Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Habe letztens gerade mit dem Dermatologen von Paul über die Ernährung gesprochen. Er meinte, dass die Hunde immer häufiger mit exotischem Fleisch gefüttert werden. Man kommt ja per Internet relativ leicht dran.
    Für ihn als Arzt sei es immer schwieriger, wenn der Hund mal eine Allergie/Unverträglichkeit entwickelt, eine Ausschlussdiät durchzuführen.
    Dafür brauchts nämlich eine Fleisch- und Kohlehydratsorte, die Hund noch nie gefressen hat. Das sei manchmal aber fast unmöglich, da Hund wirklich schon fast alles gefressen hat, was der Markt hergibt.

• Mich interessiert es, weil ich letztens von Petman eine neue Packung Lamm holen wollten und sie hatten in unserem Fressnapf nur noch Elch. Die meisten Fleischsorten sind ja rel ähnlich vom Puringehalt (Schwein hat ja erstaunlich wenig), solange es Muskelfleisch ist. Vermutlich ist Elch da auch keine Ausnahme... Freunde mit Dalmi füttern das immer mal wieder, mich hat es einfach mal interessiert...

Ich kauf schon aus dem Grund keinen Elch, weil ich es unsinnig finde, Fleisch aus Skandinavien zu beziehen. Wer weiß woher das Lamm kommt und wir trinken im Restaurant auch Wasser aus Italien und Frankreich, aber wenn es so offensichtlich ist und man es umgehen kann, brauchen weder Junie noch ich Elch. Hätte ich den Puringehalt gewusst, hätt ich den Guten vllt aus Faulheit mitgenommen, damit Fleisch Zuhause ist, keine Ahnung.

• Ja, das mit den Allergien ist auch so ein Thema und ein weiterer Grund. Ich hab versucht, das über die Zuchtlinien so gut wie möglich auszuschließen, aber sicher ist man davor nie... Ebenso sieht's ja mit den Basisbestandteilen von TroFu aus. Wir füttern zB kein GranataPet, damit wir noch eine Basis hätten, falls der Hund mal allergisch auf Reis oder Kartoffeln reagiert. Fleisch ist so ne Sache, ja. Aber man kann ja wohl auf Elch und Känguru verzichten, beim Dalmi genauso auf Rind.

Darf der Hund das wirklich kein einziges Mal gefressen haben? Würde mich interessieren... Denn wenn der Hund ne Allergie zeigt und ein Jahr vorher ne Packung (ich nehm mal wieder das beispiel) Elch gefressen hat, wird's ja wohl kaum am Elch liegen, oder doch?

• Zitat

beim Dalmi genauso auf Rind.

Warum ?

Ja der Hund sollte das kein Einziges mal gefressen haben. Wenn du Elch als Proteinquelle für die Ausschlussdiät nimmst und der Hund vor einem Jahr Elch schon mal gefuttert hat kannst du nicht ausschließen das Elch dafür verantwortlich ist. Bei einer Ausschlussdiät geht es ja auch darum andere Faktoren wie die Umwelt auszuschließen. Es ist also gut eine 100%ige Basis zu haben - etwas wo man vertrauen kann.

• Nein :) Ich hatte ja "kann" geschrieben und hab damit nur an die gängigen Dalmi-Trockenfutter gedacht, die durch die Bank von vielen Züchtern empfohlen und ja anscheinend sehr verbreitet gefüttert werden. Alles Lamm und/oder Geflügel im Fleischanteil. Wer diese Sachen gibt, umgeht also auch Rind. Wollte damit nicht sagen, dass man das zwingend sollte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!