Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

  • Soweit ich weiß, sind Geflügel und Lamm einfach nur leichter verdaulich als Rind. Mit Purin- oder Proteingehalt hat das nix zu tun, der ist bei Muskelfleisch ja jeweils ähnlich und im Rahmen. Lamm, Hühnchen und Truthahn werden nur als wertvollere und bekömmlichere Eiweißquelle gehandelt (was ja nicht heißt, dass Rind nicht gut ist, solange der Hund es gut verwerten kann). Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :???:


    Zum Thema Ausschlussdiät fällt mir noch Pferd ein.

  • Gut das kann man sehen wie man möchte. Wenn das was hinten raus kommt gut aussieht verdaut der Hund es 1A. Ich habe noch nicht gehört, das ein Tier besser als das andere verdaut wird - wohl aber Bestandteile wie Lunge und Co nicht so wertvoll sind. Ich glaube da kann man eher unterschiede zw pflanzl. Einweißen und tierischen ziehen. Bei einer pflanzl. Einweißquelle ist der Anteil der Aminosäuren in einem anderen Verhältnis wie bei tierischem Eiweiß. Der Hund hat einen bestimmten Bedarf und die tierischen Eiweiße haben ein dem Bedarf ähnlicheres Aminosäureverhältnis. Es wird auch unter BARFern gesagt, dass man verschiedene Fleischsorten mal füttern soll - gerade auch wegen des Aminosäureverhältnisses. Das ist mein letztes Wissen aber ganz ehrlich um solche Details kümmere ich mich eher gar nicht. Da kann man sich gewiss auch ganz schnell verrückt machen. Bei Fertigfutter muss man vertrauen dass der Hersteller alles halbwegs richtig macht und beim selbstgemachtem macht man es halt selbst nach einer bestimmten Daumenformel.

  • Nein, wir haben uns alle ganz bewusst für die Dalmatinerhaltung und damit gegen einen Job entschieden :D


    Natürlich kann man nen Dalmatiner haben und arbeiten. Bei vielen darf er mit, bei vielen ist noch jemand anderes Zuhause und manche müssen 9 Stunden am Tag daheim hocken. Wie bei anderen Rassen auch.


    Diese Aussage ist wieder nur ein Beweis dafür, dass die Dalmatiner-Rassebeschreibung wirklich der letzte Mist ist. Wenn du mal in die Runde fragst, werden beim Schlagwort "Rassebeschreibung" vor allem die Dalmi-Züchter schreiend im Dreieck springen ;) Denn die müssen sich mit dem Kram ja rumschlagen und mit diesen immergleichen Fragen der potentiellen Welpenkäufer.


    Allen voran steht das Thema "Laufhund" - die Rassebeschreibungen sagen durch die Bank, dass ein Dalmi extrem viel Auslauf braucht. Was die meisten von uns in der Realität zuhause sitzen haben sind völlig normale Hunde, die 1-2 Stunden am Tag ganz normale Spaziergänge machen. Oder auch mal gar keinen.

  • Ney keinen wunden Punkt sondern die Rassebeschreibungen sind einfach Blödsinn. Ich bin mittlerweile zu dem Punkt gekommen an dem ich glaube das es das Beste ist man unterhält sich mit Besitzern dieser Rasse für die man sich interessiert und lässt sich deren Alltag mal erklären.

  • ähm komme mir grade etwas doof vor :???:


    die ganze zeit dachte ich ein dalmi wäre kein jagdhund, sondern laufhund. dann trichtert mir man ein, es sei ein jagdhund und heute im clickerkurs sagte die trainerin, nein nur lauffhund.


    wat denn nu?


    ach ja, noch ist meine maus 5 monate, aber auch wir üben das alleine sein, da ich geld verdienen muss ;)


    ja die rassebeschreibung ist mist und missverständlich. ich kam ja zum dalmi, wie maria zum kind :smile:

  • Die FCI schreibt mittlerweile "Er hat einen ausgeprägten Brackeninstinkt" und eingeordnet ist der Dalmatiner unter Laufhunde und Schweißhunde.
    Soweit erst mal dazu. Ich habe von Ridgebacks gelesen, die als Nachsuchehunde eingesetzt werden. Die Frage, ob ein Dalmatiner ein Jagdhund ist, wird durch eine Eignung beantwortet. Nicht jeder Jagdhund (also einer Jagdhundrasse) ist für die Jagd geeignet (bestes Beispiel weil er nicht Schussfest ist). Wenn du aber einen Dalmatiner hast, der jagdlich ausgebildet wurde, von den Genen her auch eine Eignung mit bringt und eine Jagdgebrauchsprüfung abgelegt hat, dann kann man ihn als Jagdhund bezeichnen. :)


    Es gibt auch Dalmatiner die Rettungshunde sind und es gibt welche die sich überhaupt nicht dafür eignen.


    Übrigens schau dir mal bei Wikipedia an was ein "Laufhund" macht und schau dir mal an was ein "Schweißhund" macht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!