Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans
-
-
Zitat
Ohje Auf Teppiche hab ich auch komplett verzichtet, das einzige was rumliegt, ist ein Kuhfell.
Die einzigen Polstermöbel sind Sofa und Bett, Boden ist Laminat. Trockner steht bereit, Hundestaubsauger kommt noch, genauso wie Kunstlederbetten. Ich geh da mal ganz positiv ranMeine Züchter haben eine ebenso puristische Einrichtung wie ich und da wird nicht besonders über das Haarproblem geklagt. NOCH hab ich also Hoffnung.
Welche Hundestaubsauger (bzw. Aufsätze) und Bürsten könnt ihr denn für den Dalmatiner empfehlen?
Ich benutze nun schon einige Monate den Fello & Friends Hundestaubsauger der hier auch vorgestellt wird. Meine Hündin steht total darauf wenn ich sie komplett absauge. Wir haben das allerdings ganz langsam aufgebaut und Stück für Stück positiv verknüpft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@blumenbiene: Ahh die haben ja voll große Punkte! Sieht gar nicht nach Disney aus
Sind Dalmis in der Beschäftigung wirklich so anspruchsvoll. Hab gelesen, dass die total viel Bewegung brauchen?
-
Also die Ruhezeiten lernen kann der Kleine auf jeden Fall und sollte er auch. Da kann man aktiv mit gestalten. Einmal sind Rituale wichtig. Abends ist Schluss. Dann kann man sich halt auch zum Hund hinsetzen und ihn streicheln. Das hilft oftmals schon dass er runter fährt. Wenn der Kleine nicht runter kommt würde ich das Spielzeug weg räumen. Ich habe die Erfahrung gemacht das immer gleiche Rituale dem Hund den Alltag vereinfachen.
Dalmis brauchen übrigens nicht "total viel" Bewegung sonder so wie jeder andere Hund auch Bewegung. Wenn sie älter sind oder ausgewachsen sind sollten sie einfach die Bewegung und Beschäftigung bekommen die ein Hund dieser Statur und Größe braucht. Macht der Hund die Wohnung aus langer Weile kaputt ists einfach zu wenig -
aha oke, danke! :)
-
Moin,
so nun hab ich noch einmal eine konkrete Frage, gestern hab ich einige Minuten auf das Zwergerl meiner Tochter aufgepasst, weil sie die Pferde auf die Weide bringen musste und das ohne den Knirps tun wollte.
Dem hat das aber mal so gar nicht gefallen und er hat die ganze Zeit geschrien, gejault und geheult - meine Güte, was so ein kleiner Hund doch heulen kann - ich hätte es nicht für möglich gehalten.
Ich meine, mich in dem Zusammenhang, zu erinnern, das Dalmatiner gern mal heulen wenn sie unzufrieden sind? Wie begegnet man dem?
Das ist durchaus etwas, das ich von meinen Hunden nicht kenne *gottseidank* und mir schwant, das Alleinbleiben lernen für so einen schreienden Hund ganz schon schwer werden kann? Immerhin, er kennt mich und war ja nicht allein.... er konnt bloß nicht hinter ihr her.
Also, wie damit umgehen? Nicht trösten und streicheln ist klar, aber ignorieren? Und, sollte sie erst wieder kommen, wenn er still ist?
Sundri
-
-
@ Sundri
Ich meine, dass Dalmatiner schon in gewisser Weise etwas "überdreht", ("ADHS"-mäßig), "dramatisch übertrieben" reagieren. (Oder jedenfalls deutlich emotionaler und heftiger, als z.B. meine Labradorhündin!)
Wisst ihr, wie ich es meine?
Bei jedem Wehwehchen stirbt der Dalmatiner gleich ganz fürchterlich.
Ist das Futter nicht oberpünktlich im Napf verhungert der Dalmi-Hund sichtbar sehr elend.
Beim Krallenschneiden bekommt Frau Dalmatiner einen Schlottre-/Zitter-/Angstanfall usw.
Das nervige aufs Klo gehen von Frauchen beim abendlichen Fernsehen wird jedes Mal deutlich abgemault,
selbst beim Spielen zu zweit unterhalten sich meine schrägen Dalmidamen unentwegt laut miteinander.Und meiner Erfahrung nach helfen da nur eiserne Nerven, ein dickes Fell und die Zeit.
Denn je mehr man sich selber "kümmert", desto döller treiben die Nervenlosen es.Daher mein Rat, selbst gaaaaanz ruhig bleiben, Jaulen ignorieren, Ablenkungsversuch (Spiel) unternehmen und wenn das nicht hilft geduldig abwarten, bis sich das Problem auswächst.
Irgendwann (!) schnallen auch Dalmatiner, dass wir Menschen einfach laaaangsaaam sind und alles Gehibbel nichts hilft! Sondern dass man (also hier Hund) oft schneller ans Ziel kommt, wenn man ganz brav ist und nur lieb guckt.
Ach ja, noch zu deiner Tochter: ich finde, dass sie kommen sollte, wenn sie fertig ist, egal was das Tupfentier gerade macht (oder auch nicht mehr). Der kleine Süße wird sich an euer normales Leben nur gewöhnen, wenn ihr es auch normal lebt.
-
Oh, Danke Dir Tüpfels,
sie hat auch nicht gewartet, als er sie sah brach er das Heulen auch sofort ab und es gab ne mitteldramatische Begrüßung, aber bei einem so kleinen Hund ist das ja eher rührend und auch schön. Schön für sie, das er sie schon so angenommen hat und sich bei ihr geborgen fühlt und schön, zu sehen, das sie alles richtig macht.
Gut, nach Deinen Beschreibungen weiß ich jetzt, das ein Dalmatiner echt kein Hund für mich ist - aber da er noch nie auf meiner Wunschliste aufgetaucht ist, denk ich da nun auch nicht drüber nach und freu mich an den meinigen.
Sundri
-
Ich muss bei Tüpfels Ausführungen zustimmend schmunzeln :)
-
Sundri, das ist natürlich schade - zumal ich den Ausführungen aus meiner Erfahrung so gar nicht zustimmen kann :)
Ich muss hier mal eine Lanze für den "anderen Schlag" Dalmi brechen Meine Maus war und ist nie außergewöhnlich hibbelig, ich kenn jaulen und vermehrtes motzen weder aus Babytagen noch heute. Wehwehchen (übrigens auch Krallen schneiden ;)) steckt sie ohne Drama weg. Dass sie mal winselt, wenn ihr was nicht passt, braucht echt viel. Ihr Dalmi-Kumpel hier in der Stadt erfüllt übrigens auch nicht deine Befürchtungen, das hätte er auch nicht als Welpe. Allein-bleiben haben beidemehr als problemlos gelernt.
Ich denke, es gibt einfach solche und solche, wie bei jeder Rasse :)
Die "mitteldramatische Begrüßung" würde ich beim reinkommen aus mehreren Gründen zunächst ignorieren, bevor sie erwidert wird. Das wird schon, der Zwerg wird das lernen - viel Erfolg!!
-
Moin,
auch Euch ein Danke. Natürlich istmir klar, das es Unerschiede hinsichtlich der Individuen gibt und geben muss und vermutlich ist ein Rüde noch mal etwas anderes, als eine Hündin?
Eigentlich wollte ich schreiben, das mit die sensiblen Hunderassen und ich glaub, da gehören Dalmatiner bestimmt hinzu, nicht liegen und das muss ich für mich noch mal überdenken, denn meine Spanier sind die größten Sensibelchen die ich kenne - die haben sich hier so eingeschlichen.....
Ich wart`s mal ab, der Kleine ist noch keine 10 Wochen alt, nur das Motzen, wenn ihm etwas nicht passt - ist mir bisher aufgefallen, er singt auch schaurige Lieder, wenn meine Tochter ihn festhält oder hoch nimmt, wenn er nicht will. Erinnert mich an das Schweinchen meiner Nachbarin. Ein Minipig, kleiner als der Welpe, aber wenn dem was nicht passt, zuckt die ganze Nachbarschaft zusammen, weil er zwar winzig ist, aber die Stimme eines Großen hat. Unglaublich
Ich glaube ja, sie wird mit ihrem Cooper noch ne Menge Spaß haben und wenn ich Fragen hab, dann schau ich bei Euch rein. Danke
Sundri
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!