Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans
-
-
Mit 10 Wochen ist er einfach noch sehr sehr klein und frisch von der Mama und seiner gewohnten Umgebung weg, lasst ihm Zeit, das wird schon :) Das "Drama" kannst du in dem Fall als völlig normal ansehen, so oder ähnlich sind sicher auch die Mädels aus dem Wurf... :) Ich würde drauf achten, dass er in den kommenden Monaten auch Ruhe und Auszeiten lernt und nicht schon von Anfang an zum Sportler erzogen wird - das hat er eh im Blut.
Nochmal allgemein und zum Thema: Der Rüde kommt (ich war neugierig und hab nach dem Züchter gefragt) aus rein kroatischen Linien. Diese Hunde sind vom Wesen und von der Power her ganz anders als zB die entspannteren Skandinavier, die in Deutschland viel mehr verbreitet sind. Meine Hündin und ihr Kumpel, den ich erwähnt hatte, sind zB aus diesen Linien und hier bestätigt sich doch wieder ganz gut, dass es bei den Dalmis deutliche Unterschiede gibt. Zu den Kroaten passt übrigens auch die gängige Rassebeschreibung (von wegen viel Auslauf, unendliche Ausdauer) viel besser :)
Sundri, ich würd mich über Bilder freuen, wie er sich so macht :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Janina hast du zufällig bissel was zu lesen zu den einzelnen Linien? Das würde mich mal deutlich interessieren welche Unterschiede es da speziell gibt.
-
Hmm, im Netz hab ich selbst wenig darüber gefunden, deshalb bin ich "raus gegangen" und hab mit Züchtern gesprochen und die Ausstellungen verfolgt (bzw mache das nach wie vor). Mir war es wichtig, einen "ruhigen Dalmatiner" zu finden, da war der Grundstein, die Linien zu unterscheiden und überhaupt mal grob rauszufinden, wie hier in Deutschland gezüchtet wird. Ich schreib dir mal ne PN :)
-
Moin,
ja, so haben meine Kinder ihren Züchter auch gefunden, auf Ausstellungen Dalmatiner (sie wollte gern einen braun gefleckten haben) angeschaut und mit Züchtern gesprochen und dann "ihren" Züchter getroffen. Sie waren einige Male vor dem Wurf dort und haben sich quasi beworben (meine Tocher ist 20, noch sehr jung und manche Züchter vergeben an so junge Mädchen keine Hunde), sie waren dann natürlich auch oft da, während der Welpenzeit und sie erzählt das ab und an.
Sie saßen zwischen den Welpen, ihr Freund und sie und dann kam little Cooper, sah ihn an, sah sie an und legte sich zwischen sie und schlief seelig ein. Das war`s dann, bei allen Beteiligten, bei meinen Kindern und beim Züchter.... vorher war jede Woche ein anderer niedlich und toll, ab da, war es nur noch Cooper.
Danke für die Infos, das es so deutliche Unterschiede innerhalb der Linien gibt, war mir nicht klar - aber - ich bin auch mehr der Jagdhundemensch und hab mich mit Dalmatinern nie wirklich beschäftigt oder mich informiert, ich wollt ja keinen. Und da Cooper auch nicht in meinem Haus aufwächst, seh ich immer nur Streiflichter. Meine Tochter macht das toll, während ihr Freund - mal echt - keinen Hundeverstand hat, ich bin heilfroh, das sie ihren Hundewunsch durchgesetzt hat und er nicht seinen..... Aber er lernt von ihr und das wiederum ist gut.
Sundri
-
Geliebter Kong-Tennisball von blumenbiene auf Flickr
Geliebter Kong-Tennisball von blumenbiene auf Flickr
Geliebter Kong-Tennisball von blumenbiene auf Flickrund noch mal die Schokoladenseite... :)
Schokoladenseite :) von blumenbiene auf Flickr -
-
Sofahund von blumenbiene auf Flickr -
Dolles Wochenende für's Fleckentier....
Summer-Time im Garten von blumenbiene auf Flickr
Summer-Feeling von blumenbiene auf Flickr
Wal retten... von blumenbiene auf Flickr -
tolle Bilder! Angie sieht immer total glücklich aus.
-
Habe eine Frage, stellvertretend für eine gute Freundin von mir:
Diese hat einen 1,5 jährigen Dalmatinerrüden, der bis jetzt mit Josera High Energy ernährt wurde.
Sie sucht nun aus verschiedenen Gründen nach einem neuen, geeigneteren Trockenfutter um die 40-50 Euro pro 15 Kilo Sack.
Habt ihr Vorschläge?/Was füttert ihr? -
Hallo,
so spontan würde mir jetzt Lupovet und Lupo sensitiv einfallen.
Lupovet habe ich selbst einige Jahre gefüttert.Wir füttern Bubeck Trockenfutter Pferd und Kartoffel, da kostet der 12,5 Kg Sack aber über 60 Euro.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!