Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Maslee und GoodieHunter:
    Glaubt ihr ehrlich ich geb den weg? *gg*

SteffiStuffi
    Na dann mach ich mal :)

- Anhänglich/Menschenbezogen oder selbstständig?
    Joker sehr anhänglich, Sidney eher selbstständig. Im Haus aber beide sehr schmusig.

Stur oder will to please?
    -"Eigenwillig". ;) Stur klingt so gemein *gg*

Sind sie wirklich draußen "aktiv" und im Haus gelassen/ruhig?
    - Unsere beiden ja, sehr. Draußen Party, drinnen Schnarchnasen.

Wie sieht es aus mit der Reizschwelle?
    - Ich würde sagen bei beiden ziemlich hoch. Erschrecken sich beide nicht sehr schnell und fahren auch nicht schnell aus der Haut.

Wie mit Jagdtrieb?
    - Joker garnicht, Sidney auf Sicht (inzwischen mehr oder weniger abrufbar, bei Hasen gehts sehr schwer - hat aber noch nie was erlegt, nur eine Zeit lang gehetzt und dann wieder abgelassen)

Wie stark ist bei euren der Schutztrieb? Sind sie auch territorial?
    - Schutztrieb ist moderat. Sie bellen niemanden an nur weil er im Dunkeln an uns vorbeiläuft, aber Leute die sie stark einschüchtern oder verunsichern werden schonmal angebellt. Territorial... Weniger. Sind viel Besuch gewohnt. (Sidneys Mutter ist aber stark territorial)

Wieviel Bewegung brauchen eure um ausgeglichen zu sein? Was ist am besten? Fahrrad, joggen, laufen?
    - Geht so. Einmal langes Gassi (60Min) am Tag reicht meinen beiden. Am liebsten gehen sie Fahrrad fahren, dann joggen, dann laufen. Je mehr Bewegung desto besser, sind auch beide sehr ausdauernd. Freuen sich aber auch, wenn sie nach dem Gassi wieder heimkommen und chillen können. ;)

Sind sie sehr clever?
    - Sidney ja, Joker geht so. Sidney kann sich sehr gut konzentrieren und lernt sehr schnell, Joker hat da eher ADS :hust:

Welche Hundesportarten liegen ihnen? Würden sie tricksen oder lieber mantrailen oder ist beides nichts für die und sie wollen wirklich nur laufen?
    - Machen alles mit, macht auch das meiste Spaß. Ich würde sagen, der typische Allrounder - alle beide.

Und wie sieht es mit Artgenossenverträglichkeit aus?
    - Super, da kann ich garnichts sagen. Noch nie Probleme gehabt. Beide gut sozialisiert worden.

Sind sie eher selbstbewusst oder unsicher?
    - Sidney sehr selbstbewusst, Joker eher unsicher.

Und damits nicht so leer ist:

Links Joker, rechts Sidney :)

• Anhänglich/Menschenbezogen oder selbstständig?
    Anila ist extrem anhänglich, sie liebt Menschen fast so sehr wie Hundekumpels

Bei ihr ist es mehr der will to please. Wir sind im Obedience unterwegs ;)

definitiv

liegt eher niedrig. sie ist ein recht nervöses Hündchen, aber im positivem Sinne. Hat aber vor (fast) nichts Angst

Wie mit Jagdtrieb?
    nö, bei mir ist da nix

Wachtrieb hat sie, Schutz eher nicht so, ich glaub sie würde sich eher freuen, wenn bei uns jemand einbrechen würde... endlich wieder Besuch :lachtot: auf der anderen seite reagiert sie sehr empfindlich auf geräusche im Treüpenhaus.

Wieviel Bewegung brauchen eure um ausgeglichen zu sein? Was ist am besten? Fahrrad, joggen, laufen?
    also 60min geht bei mir im Notfall.... aber ich beschäftige mich am tag schon 2-3h mit den nasen. Sonst ist Frau Punkt beim nächsten Gassi völlig nervig und unausgeglichen

Sind sie sehr clever?
    haha mein toastbrot.... im alltäglichem Leben vielleicht nicht. Was die Lernfähigkeit angeht aber schon.

Welche Hundesportarten liegen ihnen? Würden sie tricksen oder lieber mantrailen oder ist beides nichts für die und sie wollen wirklich nur laufen?
    Ist ihr auch Wurst, hauptsache Frauchen ist dabei. Wir sind jetzt, wie schon erwähnt, in Obi Klasse 1 und trainieren für die 2.

Anila ist sogar übersozial.... sie liebt hunde mehr als alles andere, was schon fast wieder problematisch ist. wenn der andere hund allerdings stress macht, lässt sie das auch nicht unbedingt auf sich sitzen

beides.... ihre nervöse seite kommt durch die unsicherheit, aber sie ist gleichzeitig schon fast penetrant bei menschen

• Dann geb ich meine Antworten auch zum Besten!

Zitat

Anhänglich/Menschenbezogen oder selbstständig?

Sowohl als auch... er hängt an mir und achtet schon sehr auf mich, macht zwischendrin aber gern mal ganz unbeschwert sein eigenes Ding.

Zitat

Wenn die Motivation stimmt, macht er ne gewisse Zeit gut mit. Er langweilt sich aber schnell... stur wird er dann nicht, nur unaufmerksam. "Stur" würde er nur dann, wenn ich zuviel Druck auf ihn ausübe.

Zitat

Jep!

Zitat

Bei Apollo sehr niedrig... liegt aber nicht an der Rasse, sondern daran, dass Apollo entwicklungsbedingte Störungen aufweist und so gut wie keine Frustrationstoleranz/Impulskontrolle hat.

Zitat

Wie mit Jagdtrieb?

reiner Sichtjäger und dabei blind wie ein Maulwurf... sehe die Hasen immer sehr zeitig vor ihm. ;)

Zitat

Schon gut vorhandener Schutztrieb, aber gut handelbar. Und ja, er ist ziemlich territorial, zumindest bei anderen Hunden auf seinem Grund und Boden versteht er keinen Spaß.

Zitat

Grober Durchschnitt... ca. zwei bis drei Stunden über den Tag verteilt, aber Freilauf und flitzen können sind schon wichtig für ihn. Ich mach nur normale Spaziergänge mit ihm, da sich die anderen Möglichkeiten bedingt durch meinen Rollstuhl leider nicht ergeben. Für ihn ist es so okay!

Zitat

Sind sie sehr clever?

Er kann sehr clever sein... allerdings gibts zwischendurch auch Situationen, wo ich mich frage, ob es bei ihm nur noch für drei Gehirnzellen gereicht hat (fressen, schlafen, Geschäfte machen)

Zitat

Apollo möchte hauptsächlich laufen und kleine Tricks machen ihm auch Spaß... er würde sich sicherlich auch für andere Dinge eignen, aber durch seine psychische Problematik steht er dann nur unter Dauerstress.

Zitat

Rüdenunverträglich mit ein paar Ausnahmen, Hündinnen und Kastraten sind kein Problem.

Zitat

Apollo neigt zu Unsicherheiten.

• Zitat

Maslee und GoodieHunter:
    Glaubt ihr ehrlich ich geb den weg? *gg*

Und damits nicht so leer ist:

Links Joker, rechts Sidney :)

Du hast doch 2....da kannst ja ruhig einen abgeben*g* :smile: :smile: ;)

Ich leibe Dalmatiner ...sind optisch einfach ein Traum..auch von Wesen..
    Aber ich hab eben gerne einen Hund der einen Hauch von "will to please" hat..und das ist ja nicht immer gegeben bei Dalmatiner...gg

Übrigens.. Sidney.... ein Traum von Hund... Neidisch bin...
    Aber... es sind beide brachtvolle Hunde..nicht das du das falsche denkst*g*

• Zitat

Anhänglich/Menschenbezogen oder selbstständig?

Uns anhänglich aber anderen Menschen eher skeptisch.

Zitat

Manchmal etwas eigenwillig (ist Tagesstimmungsabhängig) aber größtenteils folgsam. Will To Please ist so ein Ding ... ihr ist es eher egal mir zu gefallen aber wenn sie bei mir Wohlgefallen erregt hat gefällts ihr auch.
    Aber mit uns zusammen was zu machen ist ihr wesentlich wichtiger als eigensinnig zu sein.

Zitat

Ja ... drin aber nur bis "gehen wir raus?"

Zitat

Was meinst du damit?

Zitat

Wie mit Jagdtrieb?

Leider mittlerweile da. Sie verfolgt keine Wildspuren (ok frische Eichhörnchen schon) aber wenn sich was im Wald sichtbar bewegt oder überhaupt was wegrennt ist das ein Auslöser hinterher zu machen ... innerhalb von Sekundenbruchteilen. Sie sucht aber nicht wirklich Jagdauslöser. Habe leider auch keine große Möglichkeit zu üben weil die Jagdauslöser wie Kaninchen recht begrenzt sind was wiederum sehr gut ist.

Zitat

Schutztrieb ist 0 ... Territorialaggression bzw Territorialverhalten ist wenns klingelt wird gebellt und wenn jemand rein kommt wird er böse angeknurrt (immer auf Rückzug bedacht).

Zitat

Nasenarbeit.

Zitat

Sind sie sehr clever?

Nicht übermäßíg

Zitat

Tricksen ist ein Zeitvertreib. Mantrailen oder irgendwas mit der Nase z.B. Dummyarbeit ist für sie wichtiger als laufen bzw wird bei uns aufs laufen gar nicht geachtet.

Zitat

passt eigentlich.

Zitat

Sie ist eher skeptisch, scheu, zurückhaltend - unsicher ist ein Wort was ich da nicht unbedingt nutzen möchte weil das ggf keine Charaktereigenschaft sondern eine Sache der "Lebenserfahrung" ist.

• Wow, danke für eure Antworten. Das scheint ja super zu passen, eigentlich alles perfekt, ABER eigentlich mag ich Hunde mit viel will-to-please, könnte da aber auch zurückstecken, weil es ja sonst so gut passt.
    Es ist aber schon so, dass sie gerne mit dem Menschen arbeiten und gut motivierbar sind oder?

Hach würde ich mich freuen, wenn hier ein Dalmi einzieht.

Was ratet ihr denn Menschen, die sich einen Dalmatiner holen wollen? Was ist wirklich wichtig? Worauf sollte man achen bzw. sich einstellen? Wovon wart ihr vielleicht selbst überrascht? Was sollte der zukünftige Halter so an Vorraussetzungen mitbringen?

• "ABER eigentlich mag ich Hunde mit viel will-to-please, könnte da aber auch zurückstecken, weil es ja sonst so gut passt."
    Die Frage ist was du machen möchtest. Es scheint halt bei Dalmis generell oft so zu sein, dass ihnen beim irgendwas Machen langweilig wird während andere Hunde mit mehr Will to Please da einfach mal weiter machen (z.B. das 10te mal den Dummy holen). Wenn man sauer ist arbeitet meine sowieso nicht gern mit. Wenn du sagen wir Dummytraining mit Prüfungen und einer Hundesportkarriere machen willst könne ein Dalmi die falsche Wahl sein.

"Motivierbar" ist so eine Sache weil "motivierbar" auch bedeuten kann dass die Motivation bei der Arbeit mit der Nase liegt, du aber Agility machen willst oder umgekehrt. Klar mit Leckerchen kann man viel machen aber das ist keine dauerhafte Lösung. Angie hat z.B. überhaupt keine Lust sich in den Dreck zu legen oder zu setzen (nein dem Hund gehts gut falls jetzt jemand Scherzen vermutet). Ich übe schon eine Weile, dass sie sich aus dem Laufen hin setzt. Es wird immer sehr hochwertig belohnt (z.B. Suche auf der Rückspur) aber die Verbesserungen stellen sich sehr langsam ein. Der Aufbau der Rückspursuche ging dagegen sehr sehr schnell. Verstehst du warum ich mit dem Wort hadere und was ich damit ausdrücken möchte? Zusammenarbeiten möchte eigentlich fast jeder Hund mit dem Menschen - wenn du mit dem Hund arbeitest wird dein Hund sich daran gewöhnen mit dir zu arbeiten. :)

Du kannst dir übrigens auch mal Magyar Viszla anschauen. Die haben mehr Will to Please.

Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist sich die Elterntiere anzuschauen sofern das möglich ist. Achte auf Krankheiten der Haut, Fellverfärbungen oder so Geschichten wie "der hat was mit dem Ohr aber dann haben wir das Futter umgestellt und dann gings ihm besser". Ich persönlich würde Züchter genauer beschauen die Barfen oder Futter selbst machen. Dann würde ich mir das Verhalten der Tiere anschauen. Was ich z.B. bei fast allen Dalmizüchtern vermisse sind Zuchtziele auf der Webseite. Hat ein Züchter keine Zuchtziele muss ich davon ausgehen dass er sich über sowas wichtiges eher nicht den Kopf zerbricht oder ziellos (im Rahmen) züchtet - das heißt nicht das der eine schlechte Zucht hat aber das ist schon sehr fragwürdig.
    Mittlerweile gibt es auf irgend einer Verbandsseite auch eine Rubrik wo Erfolge in verschiedensten Hundesportarten für Elterntiere angegeben werden können. Das dürfte nach meinem dafürhalten ein Indiz sein, dass da etwas mehr auf die Zusammenarbeit zw Hund und Mensch geachtet wird (Stichwort Will to Please).

• Zitat

Die Frage ist was du machen möchtest. Es scheint halt bei Dalmis generell oft so zu sein, dass ihnen beim irgendwas Machen langweilig wird während andere Hunde mit mehr Will to Please da einfach mal weiter machen (z.B. das 10te mal den Dummy holen). Wenn man sauer ist arbeitet meine sowieso nicht gern mit. Wenn du sagen wir Dummytraining mit Prüfungen und einer Hundesportkarriere machen willst könne ein Dalmi die falsche Wahl sein.

Also wir machen keinen Hundesport mit Prüfungen oder so, das ist nichts für mich. Ich mag es aber schon, dass ich auf dem Spazigang was mit dem Hund mache und wir nicht nur nebeneinander her laufen. Also momentan ist es bei mir und Socke so, dass wir halt laufen, dann werfe ich mal eine Dummy der apportiert wird (oder verliere ihn unterwegs) oder lass ein Leckerchen im Gras suchen oder verlange eine Trick oder so. Also Vielseitig und von allem ein bisschen finde ich auch super! =)

Zitat

"Motivierbar" ist so eine Sache weil "motivierbar" auch bedeuten kann dass die Motivation bei der Arbeit mit der Nase liegt, du aber Agility machen willst oder umgekehrt. Klar mit Leckerchen kann man viel machen aber das ist keine dauerhafte Lösung. Angie hat z.B. überhaupt keine Lust sich in den Dreck zu legen oder zu setzen (nein dem Hund gehts gut falls jetzt jemand Scherzen vermutet). Ich übe schon eine Weile, dass sie sich aus dem Laufen hin setzt. Es wird immer sehr hochwertig belohnt (z.B. Suche auf der Rückspur) aber die Verbesserungen stellen sich sehr langsam ein. Der Aufbau der Rückspursuche ging dagegen sehr sehr schnell. Verstehst du warum ich mit dem Wort hadere und was ich damit ausdrücken möchte? Zusammenarbeiten möchte eigentlich fast jeder Hund mit dem Menschen - wenn du mit dem Hund arbeitest wird dein Hund sich daran gewöhnen mit dir zu arbeiten. :)

Socke setzt sich auch nicht in Dreck und legen sicher auch nicht. Ist mir aber auch egal muss ich zugeben. Ich verstehe aber deine PUnkt nicht so richtig, sorry. Also macht der Hund eben nur was er will, aber das auch gerne, wenn du es verlangst, aber wenn er was nicht will macht er es auch nicht oder? Ich versteh nicht ganz.
    Naja also ich finde es gibt schon viele Rassen, die eher drauf gezüchtet sind selbstständig zu arbeiten und denen es auch entsprechend nicht so wichtig ist mit dem Menschen zu kooperieren. Sowas möchte ich nicht so gerne.

Zitat

Du kannst dir übrigens auch mal Magyar Viszla anschauen. Die haben mehr Will to Please.

Witzig, dass du es ansprichst, da der auch ganz oben mit ein meinen Überlegungen ist, aber ehrlich gesagt ist mir glaube der Jagdtrieb zu groß.

Zitat

Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist sich die Elterntiere anzuschauen sofern das möglich ist. Achte auf Krankheiten der Haut, Fellverfärbungen oder so Geschichten wie "der hat was mit dem Ohr aber dann haben wir das Futter umgestellt und dann gings ihm besser". Ich persönlich würde Züchter genauer beschauen die Barfen oder Futter selbst machen. Dann würde ich mir das Verhalten der Tiere anschauen. Was ich z.B. bei fast allen Dalmizüchtern vermisse sind Zuchtziele auf der Webseite. Hat ein Züchter keine Zuchtziele muss ich davon ausgehen dass er sich über sowas wichtiges eher nicht den Kopf zerbricht oder ziellos (im Rahmen) züchtet - das heißt nicht das der eine schlechte Zucht hat aber das ist schon sehr fragwürdig.
    Mittlerweile gibt es auf irgend einer Verbandsseite auch eine Rubrik wo Erfolge in verschiedensten Hundesportarten für Elterntiere angegeben werden können. Das dürfte nach meinem dafürhalten ein Indiz sein, dass da etwas mehr auf die Zusammenarbeit zw Hund und Mensch geachtet wird (Stichwort Will to Please).

Was sind denn Fellverfärbungen?
    Welche Krankheiten? Ich weiß jetzt von der Neigung zu Blasensteinen und von dem Problem mit der Taubheit.
    Vom Barfen bin ich selbst gar kein Freund, aber klar die Frage nach der Ernährung ist wichtig.
    Welches sind den "gute" Zuchtziele.

• Zitat

Also wir machen keinen Hundesport mit Prüfungen oder so, das ist nichts für mich. Ich mag es aber schon, dass ich auf dem Spazigang was mit dem Hund mache und wir nicht nur nebeneinander her laufen. Also momentan ist es bei mir und Socke so, dass wir halt laufen, dann werfe ich mal eine Dummy der apportiert wird (oder verliere ihn unterwegs) oder lass ein Leckerchen im Gras suchen oder verlange eine Trick oder so. Also Vielseitig und von allem ein bisschen finde ich auch super! =)

Klingt wie mein Spaziergang.

Zitat

Socke setzt sich auch nicht in Dreck und legen sicher auch nicht. Ist mir aber auch egal muss ich zugeben. Ich verstehe aber deine PUnkt nicht so richtig, sorry. Also macht der Hund eben nur was er will, aber das auch gerne, wenn du es verlangst, aber wenn er was nicht will macht er es auch nicht oder? Ich versteh nicht ganz.

Mein Hund macht schon was ich will aber wenn die Tätigkeit dem Hund nicht liegt macht er das auch nicht weil dann keine richtige Motivation da ist. Kurz wenn du was machen willst was dem Hund liegt oder gefällt dann kriegt man ihn auf jeden Fall dazu motiviert. Macht man was, was dem Hund nicht liegt wird es mit dem "motiviert bekommen" recht schwer.

Zitat

Naja also ich finde es gibt schon viele Rassen, die eher drauf gezüchtet sind selbstständig zu arbeiten und denen es auch entsprechend nicht so wichtig ist mit dem Menschen zu kooperieren. Sowas möchte ich nicht so gerne.

Dalmis werden leider auf gar nix gezüchtet in der Hinsicht "Zusammenarbeit"... was ich ziemlich blöd finde.

Zitat

Witzig, dass du es ansprichst, da der auch ganz oben mit ein meinen Überlegungen ist, aber ehrlich gesagt ist mir glaube der Jagdtrieb zu groß.

Die Frage ist wie du damit umgehst. Ein Hund der Jagdtrieb hat aber mehr Will to Please ist da auch deutlich besser zu trainieren (vermute ich). Ich kenne Viszla Halter die keine Jäger sind (ok einer wohnt auf dem Dorf ... da weiß man nicht was der Hund macht wenn er mal stromern geht). Kommen beide eigentlich gut klar. Als nächster Hund steht bei mir unter anderem ganz oben ein Viszla auf der Liste (neben anderen Jagdhunderassen) ... wegen dem Will to Please.

Zitat

Was sind denn Fellverfärbungen?

Schau mal hier https://www.flickr.com/photos/…72157629237702932/page12/

Zitat

Welche Krankheiten? Ich weiß jetzt von der Neigung zu Blasensteinen und von dem Problem mit der Taubheit.

Taubheit wird untersucht und Blasensteine sind keine Krankheit sondern eine Besonderheit die man beim Füttern beachten sollte.

Zitat

Vom Barfen bin ich selbst gar kein Freund, aber klar die Frage nach der Ernährung ist wichtig.

Ich persönlich halte das für ein Qualitätsmerkmal eines Züchters wenn er sich mit Ernährung auskennt und ich halte selbst gemachtes Futter für die deutlich gesündere und bekömmlichere Variante der Hundeernährung. Du weißt auf was ich hinaus will? Geht nicht darum dass du weiter barfst.

Zitat

Welches sind den "gute" Zuchtziele.

Na z.B. ein Will to Please, Wesensziele wie Offenheit gegenüber Menschen, keine Aggressionsneigung etc etc.
    Oder gesundheitliche Ziele wie Reduzierung des ED und HD Anteils, gesunde Hunde ... whatever. Schau dir Züchter von Jagdhunderassen an - da findet man viel öfter explizite Zuchtziele und nicht nur solche sinnlosen Stories warum der Züchter angefangen hat zu züchten (finde so ein Gesülze persönlich völlig uninteressant).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!