Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Stimmt - sieht sehr fokussiert aus. Meine wäre da wohl bei Zeiten mehr oder weniger mal kurz die Nase in den Wind halten. Aber wie ich schon schrieb - bei irgend einem Zuchtverband gibts jetzt auch eine Galerie mit Erfolgen von Elterntieren im Hundesport. Vielleicht tut sich da was in Sachen "etwas mehr Will to Please" :)

• Zitat

Mein Hund macht schon was ich will aber wenn die Tätigkeit dem Hund nicht liegt macht er das auch nicht weil dann keine richtige Motivation da ist. Kurz wenn du was machen willst was dem Hund liegt oder gefällt dann kriegt man ihn auf jeden Fall dazu motiviert. Macht man was, was dem Hund nicht liegt wird es mit dem "motiviert bekommen" recht schwer.

Naja, also ich bin nicht auf einen Sport fixiert, aber wenn Grunderziehung sollte schon klappen, auch wenn ihm das keine Spaß macht.

Zitat

Die Frage ist wie du damit umgehst. Ein Hund der Jagdtrieb hat aber mehr Will to Please ist da auch deutlich besser zu trainieren (vermute ich). Ich kenne Viszla Halter die keine Jäger sind (ok einer wohnt auf dem Dorf ... da weiß man nicht was der Hund macht wenn er mal stromern geht). Kommen beide eigentlich gut klar. Als nächster Hund steht bei mir unter anderem ganz oben ein Viszla auf der Liste (neben anderen Jagdhunderassen) ... wegen dem Will to Please.

Hmh, ich kenne leider selbst gar keinen. Hatte aber auch denk gedanken, dass er wegen seinem will to please gut vom jagen abzuhalten sein sollte. Hmh. Ist aber wohl hier auch ein bisschen off-topic, aber danke für die Idee/ den Input :)

Zitat

Ich persönlich halte das für ein Qualitätsmerkmal eines Züchters wenn er sich mit Ernährung auskennt und ich halte selbst gemachtes Futter für die deutlich gesündere und bekömmlichere Variante der Hundeernährung. Du weißt auf was ich hinaus will? Geht nicht darum dass du weiter barfst.

Klar, aber es gibt auch sowas wie Futterprägung und deswegen wäre es ja blöde, wenn der Hund dann so eine Umstellung hätte. Außerdem ist barfen für mich keine Option, weil ich es einfach schlecht für Hunde finde und nicht weil es mir irgendwie zu aufwändig oder sonst was wäre. aber ja klar, der Züchter sollte den Hunden kein Aldifutter geben und ich verstehe deine Punkt, auch wenn ich anderer Meinung bin bzgl. barf.

Zitat

Na z.B. ein Will to Please, Wesensziele wie Offenheit gegenüber Menschen, keine Aggressionsneigung etc etc.
    Oder gesundheitliche Ziele wie Reduzierung des ED und HD Anteils, gesunde Hunde ... whatever. Schau dir Züchter von Jagdhunderassen an - da findet man viel öfter explizite Zuchtziele und nicht nur solche sinnlosen Stories warum der Züchter angefangen hat zu züchten (finde so ein Gesülze persönlich völlig uninteressant).

Stimmt. Was ich bis jetzt gestehen habe, war nur so Gesülze. Ich werde die Augen offen halten und mal sehen ob ich einen "planvollen" Züchter finde!

Danke euch und vor allem dir für eure Hilfe und die Infos aus erster Hand =)

• Zitat

Naja, also ich bin nicht auf einen Sport fixiert, aber wenn Grunderziehung sollte schon klappen, auch wenn ihm das keine Spaß macht.

Jaja die Grunderziehung bekommt man mit Leckerchen gut hin ...

Zitat

Hmh, ich kenne leider selbst gar keinen. Hatte aber auch denk gedanken, dass er wegen seinem will to please gut vom jagen abzuhalten sein sollte. Hmh. Ist aber wohl hier auch ein bisschen off-topic, aber danke für die Idee/ den Input :)

Nein nicht wegen Will to Please vom Jagen abzuhalten aber das Training wird unter Umständen in reizreichen und anregenden Umgebungen einfacher. Auch ein Jagdhund mit viel Will to Please Jagd wenn man nicht übt übt und nochmals übt.

Zitat

Klar, aber es gibt auch sowas wie Futterprägung und deswegen wäre es ja blöde, wenn der Hund dann so eine Umstellung hätte. Außerdem ist barfen für mich keine Option, weil ich es einfach schlecht für Hunde finde und nicht weil es mir irgendwie zu aufwändig oder sonst was wäre.

Also richtig gebarft bekommt ein Hund alle Nährstoffe ... gibts eigentlich nichts dagegen. Ich bin aber eher für "gibt dem Hund so dass er einmal am Tag kacken muss und der Kot gut aussieht und nicht ungebührlich stinkt" ... ob man nun Futter kocht, oder Roh gibt, Barft oder Prey füttert ist je nach den Gegebenheiten nach meinen Dafürhalten egal.

Zitat

aber ja klar, der Züchter sollte den Hunden kein Aldifutter geben und ich verstehe deine Punkt, auch wenn ich anderer Meinung bin bzgl. barf.

Es gibt so eine Menge schlechtes Futter ... :-]

Zitat

Stimmt. Was ich bis jetzt gestehen habe, war nur so Gesülze. Ich werde die Augen offen halten und mal sehen ob ich einen "planvollen" Züchter finde!

Ein paar Seiten weiter vorne hat Sacramouche geschrieben ... die kannste auch mal wegen Züchter fragen. Prüfe halt genau vor dem Kauf ... die Mühe wird sich wahrscheinlich lohnen.

• Zitat

Ich hab mal wieder ein neues Trainingsvideo

Neues Obedience Video - so sieht es im Idealfall aus :D

Schön wie sie das macht. Wäre für Angie absolut nix. Sie ist ein leidenschaftliches Nasentier und hat in diesem Bereich Potential und Stärken. Aber ich denke das ist von Dalmi zu Dalmi unterschiedlich. Wobei alle Dalmis, welche ich bislang getroffen habe, leidenschaftlcihe Nasentiere waren.

Ich poste bei Gelegenheit mal ein Video von Angies Sucharbeit. Wird aber erst am WE.

• Anila klebt sonst auch ständig mit der Nase auf dem Boden, aber es dauert z.B. ewig bis sie ein Leckerli im Gras gefunden hat.
    Die Geruchsidentifikation in Klasse 2 kann was werden :(

• Hallo,
    mein Name ist Cristiano.
    Zur Zeit haben wir (meine Freundin und ich) eine Dalmatiner-Dame namens Sheila die schoon 12 Jahre alt ist.
    Wir kommen aus der Nähe von Augsburg.
    Ich habe schon immer Hunde gehabt. Als Kind hatte ich einen Pekinesen (und das ganze 14 Jahre lang)
    Als mein Jo-Jo (Name meines Pekinesen) starb und meine Mutter sehr traurig war, kaufte ich Ihr einen Schäferhund: Rocky.
    Rocky ist Heute 6 Jahre alt und nochimmer bei meiner Mutter. Ich durfte Rocky großziehen und trainieren, doch da ich nach 2 Jahren in meine eigene Wohnung zog, blieb Rocky bei meiner Mutter.
    Unsere Sheila ist ein typischer Dalmatiner; sehr verfressen, total verspielt und sehr sehr lebendig.
    Wir suchen hier im Forum freunde für Sheila, die sich auch mal treffen möchten, damit unser Mädchen mit gleichgesinnten spielen kann.

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!