Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans

• Rein aus Interesse *den Thread mal wieder belebe*

Gibt es hier noch weitere Dalmis mit ner SDU?

Gab. Wir haben die Substitution gerade ausgeschlichen nach ca 3 Jahren. Seit Welpenzeit hat Angie eine Allergie auf wahrscheinlich Pollen - ging mit fürchterlichem Juckreiz einher.
    Mit einem Jahr kamen dann dann so die typischen Verhaltenssymtome einer SDU. Wir haben dann Substituiert nachdem auch im Blut niedrigere T4 Spiegel festegestellt wurden. Seit einem Jahr gibts gegen den Juckreiz Apoquel je nach dem wie viel nötig ist. Seit dem ist der Juckreiz verschwunden und damit auch der extreme Stress und die SD funktioniert immer noch. Ich vermute aus meiner Laiensicht dass der Juckreiz so einen Stress ausgelöst hat, dass sich das negativ auf die SD ausgewirkt hat.
    War aber genau die richtige Entscheidung die SD zu übergehen. Demnächst machen wir noch mal einen Bluttest.

Wir hatten übrigens auch so ein Bild - innenseiten der Schenkel mit wenig Haaren, Achseln und innenseiten der Schenkel verfärbt. Allerdings kam auch Juckreiz dazu (der interessanterweise sofort mehr wurde wenn der Hund sich z.B. zum spielen aufregte). Ist alles weg.

Was wurden denn für Hefepilze gefunden? Zufällig Malassezien?

• @Honig

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, ich habe das irgendwie übersehen.

Wow, nach drei Jahren...ich dachte, die Schilddrüse stellt durch Dauergabe ihren Dienst ein und funktioniert dann auch nicht mehr.
    ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf, ist sehr interessant.

Stress als "Auslöser" kam mir schon öfter in den Sinn, werde damit allerdings belächelt (fehlt nur noch das "Kopf tätscheln"), auch in der Klinik.

Er hat mittlerweile recht viel abgenommen, er war immer eher ein bissel zu dünn, unzählige Futterexperimente später (er bewegt sich viel, okay...trotzdem ist er eher rippig, dabei agil), habe ich beschlossen, dass er eben ein drahtiger Kerl ist.
    Er hat mit Futter im übrigen nie Stress gehabt, frisst alles und auch gerne.
    Letzten Herbst wurde er "mehr", erst freute ich mich, schob es aufs "älter werden", er ist jetzt sechs....bis er immer dicker wurde. Richtig fett war er zwar auch nicht, es bekam allerdings schon ein ziemlich breites Kreuz, bewegungsfreudig wie immer.
    Mittlerweile ist er wieder so wie früher, ein bissel zu dünn, drahtig, ohne dass was am Futter oder an der Bewegung geschraubt wurde....wird also mit der Schilddrüse zusammen hängen, schätze ich.

Seine Haut ist viel besser, weg ist es allerdings noch nicht. Ich bekam Zeug zum waschen, müsste ich ein Leben lang regelmäßig benutzen, laut Klinik. Damit bin ich noch nicht besonders glücklich und benutze es deutlich seltener als "befohlen", wird dennoch besser bzw. schwankt es, richtig schlecht wird es allerdings nicht (mehr).

Welche Hefepilze das waren, weiß ich leider nicht, lässt sich aber raus bekommen.

Bei der Kontrolle waren seine Werte gut, zu Beginn der Gabe ging es ihm damit irgendwie "schlecht", schlug ihm offenbar auf den Magen. Er mochte nicht mehr so recht fressen, das hat sich mittlerweile gegeben, er erscheint mir zur Zeit eher dauerhungrig und versuche ihn so satt wie möglich zu bekommen, ohne dass es den Magen zu sehr belastet....ich habe mal einen Dalmi an einer Magendrehung verloren, das prägt irgendwie. Er bekommt wie ein Welpe mehrere, kleine Mahlzeiten am Tag, unterm Strich mehr als vorher, sonst wäre es ja unnütz. :D Das klappt mal besser, mal schlechter, also an manchen Tagen ist er trotzdem hungrig, an manchen nicht.
    im Verhalten gab und gibt es keine Änderung, er war "vorher" aber eben auch nicht irgendwie auffällig....okay, klar, bis auf den Hunger bzw. das Fressverhalten....wobei er schon immer kein Kostverächter war.

Hast Du bei Angie ne Veränderung im Fress/Hungerverhalten festgestellt?
    Sind die Hautveränderung "nur" durchs Apoquel weggegangen? Hast Du sonst was verändert?

• @Honig

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, ich habe das irgendwie übersehen.

Kein Problem. Ist ja keine Antwortpflicht hier ;)

Zitat

Wow, nach drei Jahren...ich dachte, die Schilddrüse stellt durch Dauergabe ihren Dienst ein und funktioniert dann auch nicht mehr.
    ich behalte das auf jeden Fall mal im Hinterkopf, ist sehr interessant.

Es ist soweit ich weiß beim Menschen so. Ich las darüber was letztens aber kann mich an die Details nicht mehr erinnern. Beim Hund wars nicht so oder nur wenn man über die physiologisch notwendige Menge drüber raus geht. Der Hund kam auch mit Überdosierungen gut zurecht (anders als beim Menschen) ... ich nehme mal an weil die Nahrung eben beim Hund auch eine andere ist als beim Menschen und da ggf Kehlkopfgewebe regelmäßig mit gefressen wird. Wie dem auch sei - Ausschleichen ist kein Thema.

Zitat

Stress als "Auslöser" kam mir schon öfter in den Sinn, werde damit allerdings belächelt (fehlt nur noch das "Kopf tätscheln"), auch in der Klinik.

Ist wie gesagt ne Laienvermutung.

Zitat

Er hat mittlerweile recht viel abgenommen, er war immer eher ein bissel zu dünn, unzählige Futterexperimente später (er bewegt sich viel, okay...trotzdem ist er eher rippig, dabei agil), habe ich beschlossen, dass er eben ein drahtiger Kerl ist.

Kenne auch so Hunde - die sind glücklich damit.

Zitat

Er hat mit Futter im übrigen nie Stress gehabt, frisst alles und auch gerne.
    Letzten Herbst wurde er "mehr", erst freute ich mich, schob es aufs "älter werden", er ist jetzt sechs....bis er immer dicker wurde. Richtig fett war er zwar auch nicht, es bekam allerdings schon ein ziemlich breites Kreuz, bewegungsfreudig wie immer.
    Mittlerweile ist er wieder so wie früher, ein bissel zu dünn, drahtig, ohne dass was am Futter oder an der Bewegung geschraubt wurde....wird also mit der Schilddrüse zusammen hängen, schätze ich.

Seine Haut ist viel besser, weg ist es allerdings noch nicht. Ich bekam Zeug zum waschen, müsste ich ein Leben lang regelmäßig benutzen, laut Klinik. Damit bin ich noch nicht besonders glücklich und benutze es deutlich seltener als "befohlen", wird dennoch besser bzw. schwankt es, richtig schlecht wird es allerdings nicht (mehr).

Wir haben auch so Zeug zum waschen. Das machen wir auch so wie es uns beliebt. Wir nutzen Cutamed. Wenn der Hund anfängt stärker zu müffeln dann waschen wir. Das ist glaube ich besser für die Hundehaut.

Zitat

Welche Hefepilze das waren, weiß ich leider nicht, lässt sich aber raus bekommen.

Bei der Kontrolle waren seine Werte gut, zu Beginn der Gabe ging es ihm damit irgendwie "schlecht", schlug ihm offenbar auf den Magen. Er mochte nicht mehr so recht fressen, das hat sich mittlerweile gegeben, er erscheint mir zur Zeit eher dauerhungrig und versuche ihn so satt wie möglich zu bekommen, ohne dass es den Magen zu sehr belastet....ich habe mal einen Dalmi an einer Magendrehung verloren, das prägt irgendwie.
    Er bekommt wie ein Welpe mehrere, kleine Mahlzeiten am Tag, unterm Strich mehr als vorher, sonst wäre es ja unnütz. :D Das klappt mal besser, mal schlechter, also an manchen Tagen ist er trotzdem hungrig, an manchen nicht.

Naja was bedeutet denn hungrig? Meine könnte auch zu jeder Zeit fressen soviel wie man ihr gibt ;) Sie sucht aber draußen nicht aktiv nach verspeißbarem bzw nicht hektisch. Wenn was da liegt wirds entweder angezeigt oder halt gleich konsumiert aber das hält sich in Grenzen.

Zitat

im Verhalten gab und gibt es keine Änderung, er war "vorher" aber eben auch nicht irgendwie auffällig....okay, klar, bis auf den Hunger bzw. das Fressverhalten....wobei er schon immer kein Kostverächter war.

Hast Du bei Angie ne Veränderung im Fress/Hungerverhalten festgestellt?
    Sind die Hautveränderung "nur" durchs Apoquel weggegangen? Hast Du sonst was verändert?

Wir hatten mal eine Interessante Erfahrung gemacht als durch ein Versehen der Hund über ein paar Wochen deutlich zu viel Cortison bekommen hat - waren die typischen Symtome von Cushing (Wassereinlagerung im Gewebe, viel Wasser trinken und Pipi machen). Da hat sie deutlich mehr gefressen und draußen überall gesucht. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die SD wieder anständig funktioniert mehr gebraucht wird. Aber gut das sind alles Vermutungen - der TA ist da sicher der bessere Ansprechpartner.

Das Apoquel hat dafür gesorgt, dass der Juckreiz weniger wurde. Das sorgt dann eben auch für weniger Entzündungseffekte und weniger "Entzündungs-Stress" in der Haut und damit kann die Haut auch die natürlichen Bewohner wieder regulieren. Die Haut ist auch nicht mehr trocken wie früher (da hat die teilweise geschuppt). Das war halt ne Kaskade. Ob die Ursache-Wirkung Zusammenhänge jetzt von mir richtig erfasst wurden weiß ich aber nicht - kann auch sein das das ein Dermatologe anders deuten würde.

• Huhu,

meine kleine Fleckenmaus ist jetzt fast 17 Wochen alt und seit 3 Wochen bei uns. Ich habe das Gefühl, dass "Punkte nachwachsen" :-) Klar, ich weiß dass da im Laufe der Zeit noch mehr dazukommen werden - wann ist denn ein Dalmi eigentlich "ausgepunktet" :???: ?

Liebe Grüße :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!