Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans
-
-
Huhu ihr Shibas
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naa
Vielleicht klappts ja wieder am Sonntag?
-
Hallihallo, ich wollte mal gerne von euch wissen, was und wieviel ihr mit euren Fleckenwundern zum Auslasten machen müsst.
Man hört so viel über Laufhund, 3-4h täglich laufen, nicht spazieren.. Stimmt das? Und geistige Auslastung ? Brauchts doch sicher auch für einen ausgeglichenen Dalmi? -
Man hört :) Das sind so die üblichen Empfehlungen und wenn man mal eine Sekunde drüber nach denkt dann dürfte es bei dem Pensum nur völlig unausgelastete Dalmatiner geben weil keiner jemals so viel Zeit aufbringen kann und will.
Ich gehe mit Angie 1.5 Stunden am Tag raus - davon früh irgendwo ne viertel und abends eine viertel Stunde und nachmittags eine Stunde.
Am Wochenende gehts dann mal 2 oder 3 Stunden raus.
Wenn man unter ausgeglichen versteht, dass der Hund die restliche Zeit schläft, schlummert, frisst oder bettelt dann ja - er ist ausgeglichen.
Ich halte von obigen Aussagen genau nichts weil die immer außer acht lassen das Auslastung für einen Hund hauptsächlich Nasen- und Gehirnarbeit bedeutet und das ist eben auch mal die Spuren der Artgenossen checken.
Und ja ich mache auch Suchspiele und am Wochenende machen wir dann und wann mal schwere Suchspiel (einer von uns beiden versteckt sich wirklich schwer irgendwo in der Landschaft und der Hund muss suchen, Bringsel zurück bringen und den anderen hinführen). Das 3 mal gemacht und der Hund hat keine weitere Auslastung mehr nötig.
Ich rege hier auch zu einem Umdenken an - es geht nicht um "Auslastung" sondern um "Belastung" und Forderung.
Sicher gibt es aber in der Dalmipopulation auch Schwankungen in den Bedürfnissen einzelner Hunde - ich wage aber stark zu bezweifeln das es Exemplare gibt die 3-4 Stunden am Tag fordern (außer sie sind Hochleistungssportler welche von Anfang an darauf trainiert worden ... weil sie müssen ja ausgelastet werden -
-
-
Ja, ja, die Dalmis die laufen wie ein Duracell-Hase
Wir gehen so mit ihr raus:
Montag - Donnerstag
Morgens: 10min :) Hund ist müde
Mittags: 30min
Nachmittag / Abend (irgenwann zwischen16-18 Uhr laufen wir die große Runde): 1-1,5 Std.
Abend: GartenFreitag
Morgens: 10min
Mittags: 30min
Nachmittag / Abend: 45min
Dann kommt sie mit ins Restaurant, zu Freunden oder was wir sonst noch so machen.
Nachts: GartenWochenende ist immer etwas unterschiedlich
Samstag
Morgens: 10min
Mittags: HuSchu
Nachmittag und Abend dann nur noch GartenWenn keine HuSchu, dann gehen wir Mittags: 1Std - 2,5 Std mit ihr raus. Danach nur noch Abend: Garten
Sonntag
Morgens: 10
Mittag: 1Std.
Nachmittag und Abend nur noch GartenÜbungen machen wir beim Gassigehen wie wir Lust haben, mal nehmen wir ein Dummy mit, mal wird auf Baumstämmen geklettert, mal nur gelaufen und nix gemacht.
Ich hab das Gefühl unserem Hund reicht das vollkommen und sie wirkt auf jeden der sie kennt ausgeglichen und ruhig.
Also, von wegen 3-4 Std. laufen, ich denke da würde mir meine irgendwann ein Vogel zeigen, klar kann sie das auch mal, gerade wenn wir im Urlaub sind und einen Stadtbummel machen, aber danach will sie auch einen Tag RUHE :D. Gerade diese WE gemerkt, wir sind Freitag, Samstag und Sonntag viel gelaufen. Freitag 1,5 Std. bei der Nachmittagrunde und Mittags war sie auch 1Std. unterwegs, Sa. und So. sind wir jeweils 2,5 Std. Mittags unterwegs gewesen, Mo. wollte sie dann nicht so richtig laufen. Da waren wir nur 45min unterwegs (große Runde) und fast nur an der Leine - keine Übungen, nix.
-
Im Moment ist Carlson krank und mal schauen, wie sehr er sich überhaupt bewegen möchte, ist heute erst aus der TK zurück.
Für gewöhnlich führen meine Hunde, auch Carlson , eh ein etwas anderes Leben.
Sie sind praktisch den halben Tag mit mir aufm Hof unterwegs, laufen dabei natürlich frei und stillen ihren Bewegungsdrang "automatisch".
Ist noch Zeit, gehen wir maximal einmal am Tag ne Runde, die dauert höchstens ne Stunde...auch schon mal länger, wenn die Kids langsamer sind, zu viel im Wald zu entdecken haben, legen dabei trotzdem oft nur ein bis drei km zurück, auch da sind die Hunde frei, laufen also sicherlich mehr, als wir.
Hört sich viel und lang an, aber neee, sie rennen ja nicht die ganze Zeit wie Gestörte durch die Gegend, liegen schon mal rum, ich mache "nebenbei" Suchspielchen oder irgendeinen Qautschkram, sie sitzen rum und gucken mir bei der Arbeit zu (immer wieder schön ), an manchen Tagen wird mehr rumgerannt, als an anderen...sind teils eben selbst dafür verantwortlich.
Aber...auch wenn es mal ganz sparsame Tage gibt und es praktisch nur zum Geschäfte erledigen raus geht, nölt keiner rum, keine nervt oder wirkt unausgelastet, das müssen sie ab können und haben das letztlich von Anfang so gelernt. Jeder wird mal krank, die Kinder liegen flach, tageweise einen Haufen mehr Arbeit oder irgendwelche von den anderen Viechern kostet mehr Zeit, manchmal geht alles schneller, wenn sie nicht mit dabei sind und dann ist das eben so...stört keinen, weder Carlson, noch die Aussies, die Oma sowieso nicht...die ist oft eher genervt vom "draussen sein" und will lieber wieder rein, da hat sie ihre Ruhe.Alles also halb so wild.
-
Was mir heute noch aufgefallen ist - wenn der Hund laufen will dann läuft er auch. Das bedeutet ich lauf ganz normal die Hunderunde und der Hund rennt hin und rennt her schnüffelt hier und schnüffelt da. Ich kann mir gut vorstellen dass der Hund deutlich weiter gelaufen ist als ich :)
-
Vielen Dank für eure Erfahungen. Das hört sich so aus der Ferne alles machbar an..
Bzw nicht anders, als zB. mit bestimmten anderen Hunden auch. ZB dass sie Ruhe lernen müssen und nicht zum Marathonläufer hochgepumpt werden müssen. Also nicht soviel anders, als mit anderen Rassen auch, oder? Ich sag mal auch ein KHC oder Labbi wird sich beschweren, wenn nichts mit ihm gemacht wird. -
Zitat
Bzw nicht anders, als zB. mit bestimmten anderen Hunden auch.Von dem was ich so an Dalmatinern kenne trifft das genau so zu. Dalmatiner sind einfach Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!