Dalmatiner-Fleckenhunde-Fans
-
-
ich bin auch FAN, ich hätte aber gern ein braunes Tupfentierenmädchen, aber ob je eins einzieht, steht auf ganz anderen Seiten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum Jaickl??
Zum Punkt Erziehung- Also ich finde die Erziehung eines Dalmis ist nicht "schwieriger" aber wie bei allen Junghunden und Welpen sollte man konsequent sein und vorallem BLEIBEN. Ich haben häufig in der Welpengruppe gesehen das die Leute im Welpenalter alles oder vieles niedlich finden und durchgehen lassen und meinen das im Jugendalter oder sogr noch später ändern zu können. Leider ist aber genau dort der Fehler. Ich habe Sammy von anfang an liebevoll konsequent erzogen und muss sagen ich habe bis auf MINIMALE Ausschläge, von der Pupertät oder "taubheit" nix mitbekommen.
Klar, er probiert sich schon manchmal aus indem er das Kommando gerne 5 mal hören möchte aber das ist wirklich selten. -
Zitat
Nuu.. ich glaub SO bist du nicht :)
Der Hund wird aufm Spaziergang gnadenlos zugetextet. "C. tu das nicht, C. geh von den dominanten Hunden weg, C. hör auf hallo zu sagen, C. ich hab dir doch gesagt du sollst die dominanten Hund in Ruh lassen, C. geh weg, andere Hunde sind baah" (mit dominanter Hund war in dem Fall das Jogerl gemeint, der is zwar vieles, aber eins ganz sicher ned. Dominant). Is ja klar, dass Hund nicht weiß wo oben und unten is.
Der arme Hund... ich führe manches Mal Selbstgespräche, deshalb versuche ich es meist nonverbal über Pfiff oder Handzeichen und bei Sit kommt bei mir nur noch ein Zischlaut, ohne das I zu betonen. Funzt ganz gut, weil er sonst logischerweise seine süßen Öhrchen auf Durchzug stellt... quatscht ja eh immer, die Olle!
Und nein, SO bin ich wirklich nicht... ich muss höchstens meinen Mal zwischendrin etwas ausbremsen!
Und was meine Nachbarn von mir halten, ist mir persönlich offen gestanden völlig schnurz... obwohl wir hier in nem Randbereich von der Stadt wohnen, ist das Gerede nicht weniger als wenn ich auf'm Dorf leben würde... und du weißt ja, wie das so ist mit der stillen Post, kommt am Ende ja nie das raus, was am Anfang mal reell gesagt wurde!
ZitatZum Punkt Erziehung- Also ich finde die Erziehung eines Dalmis ist nicht "schwieriger" aber wie bei allen Junghunden und Welpen sollte man konsequent sein und vorallem BLEIBEN. Ich haben häufig in der Welpengruppe gesehen das die Leute im Welpenalter alles oder vieles niedlich finden und durchgehen lassen und meinen das im Jugendalter oder sogr noch später ändern zu können. Leider ist aber genau dort der Fehler. Ich habe Sammy von anfang an liebevoll konsequent erzogen und muss sagen ich habe bis auf MINIMALE Ausschläge, von der Pupertät oder "taubheit" nix mitbekommen.
Klar, er probiert sich schon manchmal aus indem er das Kommando gerne 5 mal hören möchte aber das ist wirklich selten.Dem kann ich so zustimmen, zumindest was meinen anbelangt.
Ich denke, wir sind uns alle hier aber auch einig, dass wir unsere Hunde beobachten, einschätzen können, womit wir sie motivieren können und was an Konsequenz benötigt wird für ein gutes Zusammenleben.
Leider wohnt hier im Viertel ein junger Mann mit einer Dalmatinerhündin (Apollo's Wurfschwester), der zu solchen gedanklichen Höchstleistungen außer Stande ist. Die Hündin wurde von Anfang an massiv körperlich gemaßregelt, Leinenruck und zwar so, dass dieser Hund durch die Luft geflogen ist, gehören zum Standard. Der Hund hatte zu funktionieren, und wenn er das nicht tat, wurde es schmerzhaft.
Und heute? Die Hündin, die eigentlich eine superliebe Maus ist, wenn sie beim richtigen Besitzer wäre, ist vom OA als gefährlicher Hund eingestuft, weil sie einen anderen Hund fast getötet hat. Sie ist aggressiv, ihr Besitzer hat sie natürlich null im Griff! Jetzt rennt sie mit Kettenwürger an ner Flexileine durch die Gegend... und wird immer noch so rumgerissen wie früher... nur bei der Flexi fliegt sich's besser! :explode:
Und anstatt mal drüber nachzudenken, was wohl schiefgelaufen ist, schiebt er die Schuld anderen, nämlich mir, in die Schuhe! Hab neulich mitbekommen, wie er zu jemand anderem sagte, dass er ja jetzt das "Blutbad" ausbaden müsse, was mein Hund angerichtet hat! Wenn er das so öfter erzählt hat, wundert mich nicht, dass Nachbar's so ne hohe Meinung von mir haben!
Jetzt hab ich wieder viel zu weit ausgeholt, aber mir geht die Sache zur Zeit ziemlich an die Nieren... zurück zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:
Mit dem nötigen Feingefühl, der passenden Motivation und dem Wissen, wann es für den Hund zuviel ist, hat man im Dalmatiner einen Hund, der zwar Meinungen des Besitzers auch mal hinterfragt, aber trotzdem einen gesunden "will to please" mitbringt. Ist zumindest bei meinem so! -
@ Lady hab auf den Fotos gesehen das du im Rollstuhl sitzt- hut ab ich krieg schon mit Sammy und seinen `*Flausen* einen am Kopp aber noch mit "Handicap" echt bewunderswert!!
Hast du ihm denn auch nützliche Tricks beigebracht? *grins* meiner ist selbst für Lichtschalter an und aus zu *blöd* Dafür ist aber der Meister in Leckerliewegathmen ;-) -
Bisher ist leider jeder Dalmithread im Nirvana verschwunden - plötzlich schrieb niemand mehr ^^
Aber FAN bin ich ! JA KLAR!!! Vielleicht überlebt dieser Thread^^ *fleissig schreib*
Woody ist ein weiss-braun Dalmi mit den Typischen grünen Augen bei den braundalmis
-
-
sehr putziges Tupfentier;-)
wie alt? ist das sein Kumpel links im Bild?
Welche Macken welche netten Eigenschaften?
ich werde unermüdlich für den erhalt dieses Thread !!!*jawoll sir* -
Naja über Woody gibts schon Threads aber ich fass es mal zusammen :
Er ist leicht stressbar und hat übersprungshandlungen entwickelt wie z.B Stöcke fressen, Tannenzapfen, Steine... Darum muss Woody wenn er ab der Leine ist den Mauli tragen.
Charakterlich ist er ein sehr selbständiger Hund der stets seinen eigenen Weg geht, und oft mit mir Diskutiert. Er hat einen grossen Sturkopf. Er ist wahnsinnig freundlich, nett zu allen Hunden bisher. Zuhause ratzt er zu 99%, manche sagen auch er sei ein Schlafhund ^^
Leider hat der Blasensteine , bzw gehabt ! Denn seit ich ihm das Futter gegen die Steine gebe haben sich keine neuen Steine mehr gebildet *3kreuze mach*
Das ist jetzt wirklich sehr kurz gefasst, mir fällt bestimmt noch mehr ein beizeiten
Woody ist im Juni 08 Geboren, wird also 3 demnächst. Auf dem Bild ist meine Hütehündin Enya Die beiden haben nuuuur flausen im Kopf ;D
-
HIER!! ich bin auch Dalmi-Fan..... bei uns heißt es immer "oh, das ist aber ein lieber Dalmi...." und man ist dann sehr irritiert, wenn ich sag: Ja, aber nur zur Hälfte, die andere Hälfte ist Bordercollie.....
ich hoffe, ihr wollt hier im Fred nicht nur reine Dalmis haben....
-
Arbeiten wir dran, dass der Thread diesmal nicht im Nirvana verschwindet!
Zitat@ Lady hab auf den Fotos gesehen das du im Rollstuhl sitzt- hut ab ich krieg schon mit Sammy und seinen `*Flausen* einen am Kopp aber noch mit "Handicap" echt bewunderswert!!
Hast du ihm denn auch nützliche Tricks beigebracht? *grins* meiner ist selbst für Lichtschalter an und aus zu *blöd* Dafür ist aber der Meister in Leckerliewegathmen ;-)Danke!
Also, im Leckerliewegatmen ist meiner auch Meister... aber ich glaub, das kriegen die meisten Hunde hin!
Ein paar nützliche Tricks kann er: Sachen ausziehen (Socken, Hose, Pulli, Jacke, Handschuhe)... nur mit dem Wiedergeben hapert es noch, macht ja viel mehr Spaß, die Sachen zu zerlegen!
Er kann den Rollstuhl (Handrollstuhl) ziehen und hat einen Heidenspaß dabei. An der Richtungsangabe (rechts, links) müssen wir diesen Sommer noch arbeiten, er bremst noch vor jeder Kreuzung und guckt mich erstmal fragend an, wo's denn jetzt weiter geht. Funktionieren tun schon "Voran", anfeuern damit er schneller läuft, "langsam" und "stop". Also das Wichtigste funktioniert!
Und das Tollste, das habe ich ihm aber nie beigebracht: er stützt mich beim laufen... irgendwann kam ich mal ins straucheln und hab mich reflexartig am Geschirr festgehalten, woraufhin er sofort stehen blieb und beim weitergehen wirklich super darauf achtet, dass ich auch mitkomme und nicht hinfall! Klar haben wir das durch regelmäßiges Üben verfeinert, aber angeboten hat er das von ganz allein! Zu süß! *hach*Zitatich hoffe, ihr wollt hier im Fred nicht nur reine Dalmis haben....
Wir nehmen alles, was Flecken hat... auch wenn nur ein halber Dalmi drin ist!
-
Ein Dalmi Border? Wie ist denn der so ???? Erzähl mehr!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!