Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• So ist das bei Shira auch - gut dass ich nicht die einzige Tierquälerin bin, die ihren armen Junghund fast verhungern lässt :D

Heute gabs ja Barf... 350g Rindfleisch, 150g Gemüse, 1 gekochtes Ei, zwischendurch ein paar Leckerchen, 4 Hühnerhälse, 100g Hüttenkäse, einen halben Apfel und eben einen großen Klecks Griesbrei hat Madame heute verdrückt - wenn ich mir das so bildlich auf einem Haufen vorstelle, ist das echt unheimlich viel :xface:

Dafür ist sie ja auch viel in bewegung, fast 1 1/2 Stunden herumspringen, spielen, baden, vor und wieder zurück laufen...das verbrennt sicher viel Energie, vor allem bei dem Wetter!

• Ja, es ist schon unglaublich, was die Viehcher verdrücken können. Nimueh fängt endlich an ein bisschen Masse zuzulegen. Wobei es natürlich auch sein kann, dass es nur so aussieht, weil das Fell immer dicker wird (Macht ja auch Sinn, jetzt wo es wärmer wird :muede: ). Sie war teilweise wirklich zu dünn, obwohl sie auf über einem Kilo Fleisch plus Trockenfutter als Leckerlie war.

Mittlerweile könnte sie fast wieder ein paar Gramm weniger haben ...

Viele Grüße
    Frank

• Ich finde diese "der ist aber dünn" Kommentare mittlerweile ziemlich nervig.
    Ja, mein Hund ist sehr schlank, man sieht die letzten zwei Rippen jenachdem wie er sich bewegt und 1 - 2 Kilo könnte er durchaus vertragen aber ich sehe nicht ein das bisschen zwanghaft in meinen Hund zu stopfen nur damit er der breiten Masse besser gefällt. Meiner ist ne Rennsau und dementsprechen auf recht muskulös (das sieht natürlich keiner) somit bräuchte er nur ein bisschen Masse um die Rippen rum.
    Ich glaube mittlerweile auch es liegt daran das man kaum noch schlanke bzw. normal proportionierte hunde sieht da sehen die dann direkt aus als wenn man die Hungern lassen würde.

Aber um mal zurück zum Thema zu kommen. Nachdem ich meinen ja am Samstag verschenken / aussetzen wollte war der rest des Wochenendes wieder in Ordnung. "Hier" wurde zwar trotzdem nur im Schneckentempo absolviert aber das schiebe ich einfach mal aufs warme Wetter. Sonntag & Montag waren wir jeweils schöne Runden spazieren wobei gestern ein Spaziergeh-Marathon von 5 Stunden (inkl. Pausen) draus geworden ist. Jacksons ließ sich zurückrufen wenn Radfahrer angeschossen kamen & (die mussten dann halt mal ein bisschen warten, wer nicht klingeln kann muss warten ;) ) Spaziergänger unsere Wege kreuzten was in beiden Fällen doch zum glück selten vorkam so war der Spaziergang entspannter. Das war schön uns so konnte Hundi den Spaziergang dann auch ohne Leine geniessen und nach herzenslust schnuppern, pullern und in der Wupper planschen.

• Mit Jimmy klappt das jetzt auch wieder echt gut. Leider musste ich ihn in letzter Zeit immer rufen, wenn was von vorne oder hinten kam, jetzt guckt er sich immer gründlich um, wenn ich ihn rufe. :roll:
    Aber nach 'ner Zeit ging das heute. Ich konnte ihn die ganze Zeit frei laufen lassen, wir haben gespielt, Übungen gemacht, sind gerannt, ich hab mich versteckt und mich immer wieder super interessant gemacht. Nur einmal musste er an die Leine, weil drei Trecker kamen. Er hat super gehorcht und wollte nicht auf Feldern und Koppeln schnüffeln/jagen gehen. :D

Jetzt freu' ich mich auf die Mittagsrunde zur "Hundewiese" am Fluss. :smile:

• Zitat

jetzt guckt er sich immer gründlich um, wenn ich ihn rufe. :roll:

Jaa das kenne ich auch. Hund wird gerufen, dieser bleibt dann erst mal wie angewurzelt stehen und guckt rechts uns links was denn da kommt von was / wem ich ihn da weg rufe. Wenn es uninteressant ist oder einfach nix da ist dann kommt er angelatscht. Sonst blick zu mir, blick zum "objekt" wieder blick zu mir und dann kommt es daruf an wie interessant das Objekt ist ob er zu mir kommt oder nicht :roll:

• Das mit dem Umguggen kenne ich auch - das problem hab ich einfach gelöst, indem ich in 90% der Fälle "Sinnlos" gerufen habe, nur damit sie sich ein geiles Leckerchen oder sonstwas abholen kann.
    Im Zweifelsfall pfeif ich lieber, statt zu rufen. Pfeifen klappt zwar nicht ganz so gut, aber immernoch besser als Rufen wenn sie sich dann stattdessen umschaut und garnicht hört.

Madamchen benimmt sich im Moment auch recht gut. Heute früh waren wir aufm Feld, nachdem sie 1-2 Runden sinnlos-fröhlich durchs hohe Gras rennen durfte, blieb sie recht nah bei mir auf dem Weg.
    Ärgerlich wurds erst, als die Nachbarshündin am Fahrrad vorbeikam und Madame dann einen riesen Aufstand gestartet hat, als die Halterin + Hund weiterfuhren. Ohne Leine wäre sie gnadenlos hinterhergerannt, mit Leine hing sie halt röchelnd und quietschend in selbiger.
    Nach 2x Zickzack Chaoslaufen übers Feld mit EInforderung, ordentlich zu laufen ,gings dann wieder.

Aber ich merke den Fortschritt, dass sie immer mehr in meiner Nähe bleibt, auch ohne Schlepp. Vor einigen Wochen/Monaten war ihr Radius vieeeel größer und sie war unaufmerksamer, mitlerweile kann ich wieder ganz gut Blcikkontakt clickern, weil sie so nach 10-15 metern immer mal schaut, wo das lahme Frauchen bleibt.

• Zitat

Aber ich merke den Fortschritt, dass sie immer mehr in meiner Nähe bleibt, auch ohne Schlepp. Vor einigen Wochen/Monaten war ihr Radius vieeeel größer und sie war unaufmerksamer.

Das ist bei mir genauso! :smile:
    Und wenn ich mich dann noch so interessant mache, was ich im Winter meistens nicht gemacht habe, bleibt er ziemlich nah bei mir. Jetzt ist das absolute Maximum 12 Meter. Meistens läuft er 5 - 10 Meter vor mir.
    Wahrscheinlich ist er im Winter auch immer jagen gegangen, weil ich einfach total langweilig war.

Heute habe ich ihn auch oft einfach so gerufen, sodass neun von zehnmal nichts kommt, jetzt guckt er sich nicht mehr um.

• Och Madamchen muss ich schon gut bei Laune halten. Interessant machen ist auch schwer, besonders wenns grad ne gaaaaanz tolle Stelle zum Schnüffeln gibt... Da kann ich hüpfen, quietschen und mich zum Hampel machen, ihr Blick ist eindeutig "Vergisses" - da könnt ich sie manchmal erschlagen.

Aber WENN ich ihr Aufmerksamkeit mal habe (Dummyarbeit, Leckerchen verstecken...und auch einfach, wenn ich nen tollen tag erwische) kann ich auch viel Schönes mit ihr machen.

• Ich sehe immer wieder Leute, deren Hunde 50m oder mehr hinter oder vor ihnen laufen, ich würde das niemals machen. Das ist doch irgendwie total verantwortungslos, vor allem bei den Kurven oder an der Straße. :irre:
    Eine Frau hier im Dorf fährt immer Fahrrad und lässt ihren kleinen Hund meterweit hinter sich hertrotten.
    Meistens sieht man den Hund ein bis zwei Minuten nach der Besitzerin dahintraben.

Und ein Mann lässt seinen Junghund immer einfach im Wald rumlaufen, auch wenn er ihn nicht mehr sieht.

Okay, das passt hier eigentlich nicht zum Thema, aber ich wollte das mal zu Jimmys Abstand von mir ergänzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!