Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Sehr schöne Bilder! :gut:


    Eigentlich stimmts ja schon. Ich meine wäre ja schon bisschen naiv von uns zu denken, dass man sich nen kleinen Stöpsel anlächelt und der dann nur auf der Welt ist um unsere Erwartungen zu erfüllen :lol:
    Sind zum Glück noch eigene Individuen.


    Aber eins kann ich jetzt schon sagen: Ein Fan der Welpenzeit bin ich nicht unbedingt. Ich freu mich drauf, wenn sich sein Wesen mal gesetzt hat und er soviele Freiheiten wie möglich geniessen darf und man ernsthaft mit ihm arbeiten kann =) Bis es soweit ist, übe ich mich in Nervenstärke. Jawoll :rollsmile:


    mittendrin: Oooh nein! Aber dein Hund ist gut. Er versteht dich, UND er nimmt sich deine Worte zu Herzen. ;)

  • Zitat

    wenn ihr die ersten 1,5 jahre geschafft habt, dann werdet ihr sicher eine veränderung bemerken. (sicher auch schon viel früher).


    Völlig haltlose Behauptungen :muede:


    Viele Grüße
    Frank



  • och die welpenzeit fand ich richtig schön, die Junghunde- Zeit, die danach kam- hat mir extrem Nerven gekostet. ;)
    natürlich lag es an mir, weshalb es so chaotisch gelaufen war, der Hund hatte keine Schuld.


    ich kann Euch daher nur sagen: egal was kommt, bleibt innerlich ruhig und gelassen, auch wenn es mal tage gibt, die nicht so gut laufen.

  • Zitat

    Völlig haltlose Behauptungen :muede:


    Viele Grüße
    Frank



    Frank, Du hast Dir halt etwas "spezielles" ins Haus geholt. ;)


    Und André möchte auch. :fear:


    Nun denn, ich bin gespannt auf unseren Wolfhund- wenn dieser hier irgendwann mal einziehen wird.

  • Zitat

    Wie aufbauend das zu lesen von euch :D
    ABER. Da ist ja noch die Frage, wie lange der Zauber geht...?
    Vorallem weil ich weiss, dass Stinke-Hund sich garantiert noch etliche Male selbst darin übertreffen wird, uns zu erstaunen und zu überraschen...jeder Tag ist zuviel


    Shira ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und es wird in großen Schritten alles besser und ruhiger. Trotzdem denke ich, da wird mindestens noch EINE Mistkröten-Phase kommen und rechne damit, dass das Verhalten so in einem Jahr mal stabil werden wird.


    Ahja, heute träumte ich von der Zeit, als Welpchen neben mir lief, mich anhimmelte, immer abzurufen war. Damals im Hundekurs dacht ich noch: Meint ihrs ernst? Das ist alles kein Problem für uns :hust:
    Sowas hatte ich nie :???: Bzw die ersten 2 Tage war sie aufmerksam beim Gassigehen...danach war ich mir sicher, dass DIESEM Welpen nie jemand erzählt hat, dass er Folgetrieb hat und mich anhimmeln muss! Im Welpenkurs hat sie den Trainer und meine Mutter in den Wahnsinn getrieben :ugly: Mit 5 Monaten hätte ich sie am liebsten als "Defekt" umgetauscht!

  • Nope, null. Die ist direkt mit 4 Monaten an der Schlepp gelandet, sonst hätte ich meinen Hund nie wieder von vorne gesehen. Hätte damals, und auch die nächsten gut 9 Monate, nie gedacht, dass DIE mal frei laufen kann. Heute läuft sie täglich ohne Leine, ist aufmerksam und der Rückruf sitzt zu 80% (etwa 79% mehr als jemals zuvor :ugly: ).


    HA! EINEN dicken Kummer hab ich noch gefunden:
    Je älter sie wird, desto mehr bellt sie! Als "junger Junghund" hat sie nie gebellt, nach der ersten Läufigkeit dann gelegentlich mal aber meist wenn sie unsicher war... jetzt fängt sie an beim Klingeln an der Tür sehr ausdauernd und lautstark anzuschlagen und auch im Freilauf mit Artgenossen ziemlich gesprächig zu werden :muede:

  • Das klingt ähnlich wie die Entwicklung von Rammar, ein Ableinen war als Junghund so gut wie gar nicht mehr möglich. Er wurde mit 1,5 Jahren schlagartig ruhiger und stellte mich als 2 Jähriger noch mal auf die Probe. (die Phase war aber zum Glück nur sehr kurz). Ich bin gespannt, wie sich Shira weiter entwickeln wird.

  • Also hat sich das mit dem Bellen wirklich so altersabhängig gezeigt? :???:


    Weiss gar nicht ob das bei Rüden auch so kommt, denn ich kenne vorallem Hündinnen die viel bellen. Also mit 13 Wochen hat er mal ein Pferd angebellt, am 1. Tag. Danach einmal als es klingelte, das war mit 4 Monaten. Aber seither gabs nurnoch die Spass-Beller im Spiel mit anderen Hunden.


    Kann mir aber gut vorstellen, dass das mit Erwachen des Wach-/Schutz-/ Irgendwas-Triebes noch kommen wird. Man merkt auch dass er in der Dunkelheit langsam wachsamer wird.


    Icephoenix, hattest du sie dann wirklich immer an der Schlepp? Wann hast du gemerkt dass es wieder besser wird, und du es mal versuchen kannst sie laufen zu lassen? :smile:

  • Zitat

    Also hat sich das mit dem Bellen wirklich so altersabhängig gezeigt? :???:


    Also bei Shira schon...vor einem Jahr hat sie echt NIE gebellt, hab letztens die Krise bekommen als sie sehr ausdauernd Meldend an die Tür gerannt ist :motz:


    Icephoenix, hattest du sie dann wirklich immer an der Schlepp? Wann hast du gemerkt dass es wieder besser wird, und du es mal versuchen kannst sie laufen zu lassen? :smile:


    Jap ich hatte sie gut ein halbes Jahr lang NUR an der Schlepp (ausser bei gewolltem Hundekontakt) und danach noch einige Monate lang größtenteils / gelegentlich. Im Wald ist sie heute noch an der Schleppe und das bleibt auch erstmal so.
    Weis garnichtmehr, woran ich gemerkt hab, dass es besser wird... Ich glaub die ersten "Ableinversuche" waren aus blanker Wut, da Madame mich auf die Palme gebracht hat und ich die Schlepp mit dem Gedanken "dann verpiss dich endlich! :explode: " abgemacht hab :pfeif:
    Dann hab ich gemerkt, dass ich durch die lange Zeit mit der Schlepp meinem Hund nichtmehr vertraue und sie ohne Freilauf nie den Freilauf kennen lernt und sich zu benehmen und hab die Schlepp immer öfter zuhause gelassen...
    Richtig mutig bin ich jetzt seit im November eine Trainerin hier war, die mir Mut gemacht und mit einem neuen Rückruf und Beschäftigungsmöglichkeiten geholfen hat. Seit ich die Sachen anwende, ist Shira auch viel viel aufmerksamer bei der Sache und ich trau ihr wieder deutlich mehr zu - dadurch darf sie auch wieder mehr und wir sind beide zufrieden.


    Wie gesagt bin ich selbst sehr erstaunt über die Entwicklung, die ja nun doch sehr flott voran ging... kanns garnicht so in "Phasen" einteilen oder sagen, was genau uns weiter gebracht hat... War viel frei Schnauze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!