Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
darf ich fragen, wie du die leinenführigkeit trainierst?
Wir hatten zu Anfang auch massive Probleme (Bolle kam im Otober mit neun Monaten zu uns), er stand förmlich im Geschirr. Wir sind dann ein paar Wochen konsequent Stop and go gelaufen. Trainiert haben wir am Halsband, am Geschirr durften er ziehen, falls es dann doch mal schnell gehen muss. Es hatte sich gebessert war aber noch immer nicht perfekt und die Spaziergänge oft nicht sinderlich "entspannend".Den Umschwung hat dann das Fuß Traning gebracht und, da fiel ihm dann aufeinmal ein, oh huch, das andere Ende der Leine ist ja doch nicht so doof und kann tolle Sachen
Wir haben zusätzlich daran gearbeitet, dass er auf Ansprache reagiert und Aufmerksamkeit belohnt wurde. Das haben wir konsequent zwei Wochen durchgezogen und seither lässt er sich sehr gut sorachlich stoppen wenn er doch Gefahr läuft in die Leine zu laufen und läuft in den meisten Fällen von allein Fuß. Fremde Strecken und Hundebegnungen sind wieder ein anderes Thema, aber auch schon detlich besser und wir fangen ja klein an
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, das war/ ist unserer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Huch, das hört sich ja schon hart an. Trotzdem würde ich - allein aus Sicherheitsgründen - die Schlepp dran machen und vielleicht auch mal über den Besuch eines AJT-Seminars (oder TRainer) nachdenken, denn bei solchem Verhalten hört der Spaß ja echt auf... Wir haben jetzt eine 15 m Leine gekauft, falls Titus mal wieder einen "Ich hör dich nicht"-Tag hat, an dem Pipistellen viiiel spannender sind als ich.
Zu einem AJT wollte ich auch schon gehen, aber die sind hier so teuer.
Über 200€ soll der Spaß kosten und das Geld habe ich einfach nicht.
Habe die Schneke heute Mittag auch nicht abgeleint, sondern an der Flexi gelassen. Ich will ja nicht, dass ihr was passiert. Morgen werde ich wogl wiedermal mit der Schlepp losziehen. Frustrierend ist das. -
Zitat
darf ich fragen, wie du die leinenführigkeit trainierst?
Wir hatten zu Anfang auch massive Probleme (Bolle kam im Otober mit neun Monaten zu uns), er stand förmlich im Geschirr. Wir sind dann ein paar Wochen konsequent Stop and go gelaufen. Trainiert haben wir am Halsband, am Geschirr durften er ziehen, falls es dann doch mal schnell gehen muss. Es hatte sich gebessert war aber noch immer nicht perfekt und die Spaziergänge oft nicht sinderlich "entspannend".Den Umschwung hat dann das Fuß Traning gebracht und, da fiel ihm dann aufeinmal ein, oh huch, das andere Ende der Leine ist ja doch nicht so doof und kann tolle Sachen
Wir haben zusätzlich daran gearbeitet, dass er auf Ansprache reagiert und Aufmerksamkeit belohnt wurde. Das haben wir konsequent zwei Wochen durchgezogen und seither lässt er sich sehr gut sorachlich stoppen wenn er doch Gefahr läuft in die Leine zu laufen und läuft in den meisten Fällen von allein Fuß. Fremde Strecken und Hundebegnungen sind wieder ein anderes Thema, aber auch schon detlich besser und wir fangen ja klein an
Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, das war/ ist unserer
Wir üben seit einer kleinen Unendlichkeit und ich hab auch schon diverse Methoden durch. Stop & go lief bei uns so ab, dass Othello stehen blieb und sobald es weiter ging, ist er reingerannt. Wooooow, es geht weiter, schnell los!
Richtungswechsel: DA will ich hin! - Richtung gewechselt, Othello läuft ordentlich bei mir, wird gelobt, wir drehen wieder um - ZACK! Hund hängt in der Leine und zerrt. Egal, wie viele Kilometer man in die andere Richtung gelaufen ist.
Ich hab geclickert, ihm ein Spieli/Leckerli vor die Nase gehalten, die Leine an mein Bein gebunden, hinterm Rücken langgeführt gehalten, ich habe Unterscheidungen mit Halsband und Geschirr gemacht (am Halsband zerr dich dumm, am Geschirr wird vernünftig gelaufen, sonst bewegen wir uns keinen Millimeter. Ergebnis: Hund zog noch mehr als vorher...) Selbst von einem Rucken an der Leine zeigte er sich unbeeindruckt. Wir haben alles ausprobiert, was legal ist, Stachler, Würger, Sprüh- und Elektrohalsband haben wir nicht versucht und auch so ein Ding, was bei Zug einen nervigen Hochfrequenzton abgibt, der erst aufhört, wenn die Leine nicht mehr auf Zug ist, blieb im Fressnapfregal liegen.
Erfolg gebracht hat die Balanceleine, das haben wir in einer HuSchu gelernt, die wir extra und nur wegen der Leinenführigkeit besucht haben. Das war im September und es wurde mit der Balanceleine so viel besser, er ist gut an der Leine gelaufen, ohne zu zerren, er hat sich der Leinenlänge angepasst, die ich ihm zur Verfügung gestellt habe. Was wollte ich mehr?
Seit ein paar Wochen zerrt er wieder. Woran auch immer das liegt, ich habe keine Ahnung. Es fing einfach wieder an. Außerdem lief er seit der HuSchu zwar in Berlin ganz toll an der Leine, aber bei meinen Eltern im Ruhrgebiet zum Beispiel nie. Da hat er gezerrt wie ein Ochse. Man mag meinen, ja, unbekannter Ort, aber er lief auch an unbekannten Orten in Berlin vernünftig. Und klar hat er bei anderen immer mehr gezogen als bei Frauchen. Aber so, wie es im Moment wieder ausgeartet ist, würd ich ihn am liebsten vor der Hundeschule anbinden und ihm einen Zettel um den Hals hängen, dass sie sich ihre dumme Balanceleine sonst wo hin schieben können und die zumindest bei meinem Hund nichts bringt. Oder anders, sie bringt was, aber sobald er die Leine nicht mehr vor der Brust hat, prescht er wieder vor. Bei aller Liebe, ich hab einfach nicht immer zwei Hände frei für die Balanceleine.Na ja, morgen sind wir erstmal bei einer riesigen Hunderunde dabei und die findet wohl offline statt. Zum Glück, alles andere wäre der Tod für meine Nerven. Und da sind so viele verschiedene Menschen dabei, ich fänd sicher wen, der ihn gern geschenkt hätte
-
Zitat
Mein erster Hundesitter meinte, Othello hätte unfassbar an der Leine gezerrt
Toll. Ich hab definitiv keine Lust mehr. Wenn er nicht bald leinenführig wird, setz ich ihn aus. Soll ihn doch wer anders nehmen und sich mit rumärgern :motz:
Ach was, einfach lebenslang in den Zwinger, das Honigauge!!
:-)
Manchmal, wenn ich meine Leine in die Zähne nehme, weil ich beide Hände bruache, muss ich an Dich deneken. Und dann bin ich mal wieder froh einen Minihund zu haben. Und seit sie noch etwas in de Höhe geschossen ist treffen wir sogar ab und an ein paar Hunde die kleiner sind als sie!! Aber dann trete ich sie beinah wieder auf sie und denke 'der nächste Hund wird ein Neufundländer!'nicht so schön: Immer noch Schmerzjaulen ab und zu (allerdings heute nur beim Spazieregehen also wohl doch einfach wachstumsschmerzen plus Pfotevertreten o.ä.) und eben hat sie die katze der nachbarn angeknurrt!
Dabei liebt sie eigentlich Katzen - oder liebte sie.
Mannomann, ich muss sie ganz dringend mal wieder nen Tag bei der Hundesitterin parken damit sie sich wieder an Katzen gewöhnt.
Aber sie heute auch wieder mal ein bisschen neben der spur - nervös und etwas nervig. Der superlange uasflug war wohl doch etwas viel für sie. hetue gab es den ersten Sand und den ersten Teich.
Ich kann jedem, der den Grunewald in erreichbarer Nähe hat und noch nicht dieses Sandtal gesehen hat, nur raten da unbedingt mal hinzugehen. Ist der Hammer!! -
Leute, ich habe DIE Lösung zum Thema Leinenführigkeit!!!
Sind Links hier erlaubt?
Tinks, hast du auch mal probiert, ihn mit dem Körper zu blocken? Das funktioniert bei meiner Hündin super, zumindest wenn eine Seite begrenzt ist.
Als ich es heute Nachmittag mal wieder ohne Begrenzung üben wollte, hat sie immer wieder versucht, fröhlich an mir vorbei zu laufen. Als ich dann einmal relativ doll aufgestampft habe und in ihre Richtung gegangen bin, ist sie zurückgegangen und ab dann ging es zwar, aber auch nicht so richtig toll.
Menno. Aber ich habe es in letzter Zeit eben auch nur mit Begrenzung geübt. Und an der Schleppleine ist das eh nervig. Nur für wenige Meter habe ich immer keine Lust, die kurze Leine zu benutzen..
Ich lese momentan das Buch "Liebst du mich auch?" und finde es soo toll! Hat das hier auch jemand gelesen?
-
-
Tinks, ich kann nur sagen, Felix war auch immer ne einzige Katastrophe an der Leine. Irgendwann hats (ohne vieles Üben) dann "Klick" gemacht! Jetzt ist sie zwar manchmal straff, aber voll okey. Bei anderen Hunden ist es halt schwierig..
Ach ja, das jagen.. das bekomm ich glaube ich nie aus meinem Hund!
-
Zitat
Wir üben seit einer kleinen Unendlichkeit und ich hab auch schon diverse Methoden durch. Stop & go lief bei uns so ab, dass Othello stehen blieb und sobald es weiter ging, ist er reingerannt. Wooooow, es geht weiter, schnell los!
Richtungswechsel: DA will ich hin! - Richtung gewechselt, Othello läuft ordentlich bei mir, wird gelobt, wir drehen wieder um - ZACK! Hund hängt in der Leine und zerrt. Egal, wie viele Kilometer man in die andere Richtung gelaufen ist.
Ich hab geclickert, ihm ein Spieli/Leckerli vor die Nase gehalten, die Leine an mein Bein gebunden, hinterm Rücken langgeführt gehalten, ich habe Unterscheidungen mit Halsband und Geschirr gemacht (am Halsband zerr dich dumm, am Geschirr wird vernünftig gelaufen, sonst bewegen wir uns keinen Millimeter. Ergebnis: Hund zog noch mehr als vorher...) Selbst von einem Rucken an der Leine zeigte er sich unbeeindruckt. Wir haben alles ausprobiert, was legal ist, Stachler, Würger, Sprüh- und Elektrohalsband haben wir nicht versucht und auch so ein Ding, was bei Zug einen nervigen Hochfrequenzton abgibt, der erst aufhört, wenn die Leine nicht mehr auf Zug ist, blieb im Fressnapfregal liegen.
Erfolg gebracht hat die Balanceleine, das haben wir in einer HuSchu gelernt, die wir extra und nur wegen der Leinenführigkeit besucht haben. Das war im September und es wurde mit der Balanceleine so viel besser, er ist gut an der Leine gelaufen, ohne zu zerren, er hat sich der Leinenlänge angepasst, die ich ihm zur Verfügung gestellt habe. Was wollte ich mehr?
Seit ein paar Wochen zerrt er wieder. Woran auch immer das liegt, ich habe keine Ahnung. Es fing einfach wieder an. Außerdem lief er seit der HuSchu zwar in Berlin ganz toll an der Leine, aber bei meinen Eltern im Ruhrgebiet zum Beispiel nie. Da hat er gezerrt wie ein Ochse. Man mag meinen, ja, unbekannter Ort, aber er lief auch an unbekannten Orten in Berlin vernünftig. Und klar hat er bei anderen immer mehr gezogen als bei Frauchen. Aber so, wie es im Moment wieder ausgeartet ist, würd ich ihn am liebsten vor der Hundeschule anbinden und ihm einen Zettel um den Hals hängen, dass sie sich ihre dumme Balanceleine sonst wo hin schieben können und die zumindest bei meinem Hund nichts bringt. Oder anders, sie bringt was, aber sobald er die Leine nicht mehr vor der Brust hat, prescht er wieder vor. Bei aller Liebe, ich hab einfach nicht immer zwei Hände frei für die Balanceleine.Na ja, morgen sind wir erstmal bei einer riesigen Hunderunde dabei und die findet wohl offline statt. Zum Glück, alles andere wäre der Tod für meine Nerven. Und da sind so viele verschiedene Menschen dabei, ich fänd sicher wen, der ihn gern geschenkt hätte
Ohje, hört sich nach nem "Träumchen" an, aber tröste dich, Bolle guckt mich gerade an wie ein Auto weil ihm offensichtlich kurzfristig entfallen ist was "Decke" heißt und ein Frustrationsproblem haben wir auch
Im Übrigen verkehrte Welt. Bolle läuft auf bekannten Strecken in Berlin gut an der Leine, aber spielt dafür auf Besuch bei meinem Eltern im Pott die Wildsau
-
Zitat
Tinks, ich kann nur sagen, Felix war auch immer ne einzige Katastrophe an der Leine. Irgendwann hats (ohne vieles Üben) dann "Klick" gemacht! Jetzt ist sie zwar manchmal straff, aber voll okey. Bei anderen Hunden ist es halt schwierig..
Ach ja, das jagen.. das bekomm ich glaube ich nie aus meinem Hund!
irgendwie ist mein Beitrag weg
na denn nochmal :)
@evi: hast du denn das glück bei dir in der nähe irgendetwas zu haben, womit du seine Jagdtriebe in geregelte bahnen gelenkt zu bekommen? Ist er nur sicht- oder auch fährtenjäger?
-
[quote="hopeful"]Leute, ich habe DIE Lösung zum Thema Leinenführigkeit!!!
Sind Links hier erlaubt?
Ich glaube links zu Produkten sind nicht erlaubt - bin mir aber nicht sicher. Na, wenn nicht wird's halt gelöscht. Aber ernsthaft Lendengurt weil der Hals schon 'abgestumpft' ist? Die haben wohl einen an der Waffel!!
-
Zitat
Leute, ich habe DIE Lösung zum Thema Leinenführigkeit!!!
Sind Links hier erlaubt?
Tinks, hast du auch mal probiert, ihn mit dem Körper zu blocken? Das funktioniert bei meiner Hündin super, zumindest wenn eine Seite begrenzt ist. Als ich es heute Nachmittag mal wieder ohne Begrenzung üben wollte, hat sie immer wieder versucht, fröhlich an mir vorbei zu laufen. Als ich dann einmal relativ doll aufgestampft habe und in ihre Richtung gegangen bin, ist sie zurückgegangen und ab dann ging es zwar, aber auch nicht so richtig toll.
Ja, auch das hab ich versucht. Interessiert ihn aber nicht. Dann versucht er, sich an mir vorbei zu schummeln, läuft einen Bogen, will hinter mir durch... Der ist da zu clever für. Beim Richtungswechselsah es zum Beispiel auch irgendwann so aus: Hund läuft an mir vorbei, Leine ist fast auf Zug, ich drehe SOFORT um und gehe in die andere Richtung. Nach dem vierten oder fünften Mal lief Othello an mir vorbei und drehte vor mir um, um in die andere Richtung zu laufen, weil er sich dran gewöhnt hatte, beim an mir vorbei laufen umzudrehen
Er lernt alles, wirklich alles total schnell. Ihm Richtungskommandos beizubringen hat nicht mal zwei Wochen gedauert und da gab es nicht mal Leckerlis für. Diese dumme Leinenkacke, ichwillnichtmehrichwillnichtmehrichwillnichtmehr!
(
Diese Lendenleine würde Othello auch mal so gar nicht kratzen. Ich könnt seine Füße in Beton gießen und er würd noch ziehen... Ich zieh nach Alaska und kauf mir einen Schlitten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!