Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

• Na ja, Hauptenergieträger für Hunde sind Fett und Kohelhydrate. Wahrscheinlcih ist in ist in dem Fleisch zuwenig Fett drin. Man kann tierisches Fett kaufen. RInderfett gibt's online Gänseschmalz bekommst Du in den meisten Supermärkten. Ich würd einfach mal nen ordentlichen Teelöffel zu jeder Mahlzeit dazugeben - so hab ich'S zumindest bei Mischa gemacht. Manche Hunde bekommen davon allerdings weichen Stuhl, musste einfach ausprobieren.
    Ansonsten vielleicht etwas größere Portionen füttern?
    Ich finde 15kg für einen kniehohen Hund aber nicht unbedingt zuwenig. Gibt es eine Rasse, die hauptsachlich in ihr drin ist? Wenn ja, was ist denn da der Standard? Rippen soll man übrigens durchaus spüren bei Hunden (bei den Hüftknochen weiss ich es nicht). Du kannst auch mal nen TA zu dem Gewicht fragen.
    Mischa ist übrigens 38cm hoch und wiegt 7kilo - nur so zum Vergleich. :-) Ich hab jetzt beschlossen, dass ich das Gewicht so ok finde. Es gibt sowohl Sheltie als auch Pudel die bei gleicher Größe sogar leichter sind.

So, ich kann jetzt auf mich selber schimpfen. Mischa hat heute derart vor Energie gestrotzt, dass ich sie ein bisschen habe laufen lassen - 4 tage früher als vom TA erlaubt. Und prompt sah die OP Wunde eben gerötet und etwas 'wund' aus - das war sie vorher nie. :/ Ich hab jetzt nochmal Octanisept und ein Pflaster draufgetan und 5 Minuten ein Kühlpack (sie trägt noch nen Body, das Kalte lag also nicht direkt auf der Haut. Der Hund ist jetzt mit dem Trichter erstmal ruhig gestellt und morgen bin ich wieder streng. Gespielt wird nicht, auch nicht an der Leine!
    Mann, was ein Glück, dass ich keine Kinder habe, man sollte doch meine ich sei alt genug für etwas Strenge, aber Pustekuchen. :datz:

• Das mit der Konsequenz ist in diesen Situationen nicht ganz einfach... zumal mal die Unruhe der Hunde auch deutlich spürt.
    Als Arko knapp ein Jahr alt war, ging er mal einige Zeit ganz komisch. Ich zum TA und er meinte, dass er vielleicht einfach "nur" beim Toben eine Zerrung davongetragen hat, den Verdacht auf HD konnte er trotzdem nicht ausschließen. Ich also sofort einen Termin in einer Tierklinik gemacht und getestet (Er hat eine fast perfekte Hüfte *aufgeatmet)
    Jedenfalls hat er vom Arzt zum Auskurieren der Zerrung 10 Tage (!!!) Schonung verschrieben bekommen. Ich durfte nur zum Pinkeln und Koten raus und dann auch nur die minimalste Strecke.
    Ich dachte, dass das der Horror wird aber nix, er war selbst nach diesem 10 Tagen noch komplett ruhig und entspannt. Er ist eben ein unfassbar toller und unkomplizierter Hund.

Ich wüsste nicht, wie ich sonst reagiert hätte.

Jedenfalls empfehle ich euch Zuhause-Training. Suchspiele, Denkspielchen usw. die 4 Tage packt ihr auch noch :)

• Vor zwei Wochen:
    War den Hund im Flur am ableinen, wollte mich weiter zu ihm bewegen, um die Schnallen vom Geschirr zu öffnen, und hab mir so stark den Kopf gestoßen, dass ich eine leichte Gehirnerschütterung hatte.

Gestern:
    Wollte was unter der Spüle aus dem Schrank holen, aber anscheinend ist mein Kopf zu groß, dass mein Hirn die räumliche Wahrnehmung nicht mehr auf die Reihe bekommt und habe mir somit voll den Kopf an der Anrichte gestoßen.

Vorhin:
    Lieg auf der Couch. Will ein Nickerchen machen. Mein Freund bringt mir ein Hardcover Buch, weil er mir was zeigen wollte. Das fällt mir natürlich volle Kanne auf die Stirn.

Zwei Stunden später:
    Lieg immer noch auf der Couch, weil zwischendurch Besuch kam, mich nicht schlafen ließ, Freund genervt hat, Hund genervt hat und ich wegen den ganzen Stößen auf den Kopf Kopfschmerzen bekommen habe... Hund kommt auf einmal auf die Couch. Wollte mit ihr kuscheln und sie gibt mir voll die Kopfnuss...

• @kikt und Meli: Die Portion, die ich Mona füttere, ist schon recht ordentlich. Sie bekommt ca. 500 bis 600g Futter pro Tag.
    Vielleicht fehlt wirklich Fett, wobei ich auch da bei der Zubereitung nicht gerade sparsam bin... *schulternzuck*
    Dann werde ich morgen wohl nochmal Schmalz holen. Kokosfett mag sie auch sehr gerne... Muss ich eben testen, ob ihr das bekommt, oder sie eher wieder Durchfall bekommt.

An sich ist es schwer zu sagen, was in der Schnecke alles drin ist... Ich tippe ja auf nen Schäferhund-Mudi-Mix, wobei sicherlich auch Terrier mitgemischt hat.
    Mittwoch wollte ich sie eh impfen lassen, da frage ich den TA mal nach dem Gewicht...

• Zitat

Das mit der Konsequenz ist in diesen Situationen nicht ganz einfach... zumal mal die Unruhe der Hunde auch deutlich spürt.
    Als Arko knapp ein Jahr alt war, ging er mal einige Zeit ganz komisch. Ich zum TA und er meinte, dass er vielleicht einfach "nur" beim Toben eine Zerrung davongetragen hat, den Verdacht auf HD konnte er trotzdem nicht ausschließen. Ich also sofort einen Termin in einer Tierklinik gemacht und getestet (Er hat eine fast perfekte Hüfte *aufgeatmet)
    Jedenfalls hat er vom Arzt zum Auskurieren der Zerrung 10 Tage (!!!) Schonung verschrieben bekommen. Ich durfte nur zum Pinkeln und Koten raus und dann auch nur die minimalste Strecke.
    Ich dachte, dass das der Horror wird aber nix, er war selbst nach diesem 10 Tagen noch komplett ruhig und entspannt. Er ist eben ein unfassbar toller und unkomplizierter Hund.

Ich wüsste nicht, wie ich sonst reagiert hätte.

Jedenfalls empfehle ich euch Zuhause-Training. Suchspiele, Denkspielchen usw. die 4 Tage packt ihr auch noch :)

Das ganze Drinnenprogramm machen wir alles. Ich packe dauernd Pakete, mache Suchspiele, packe jeden Tag eine neues Spielzeug aus etc etc, aber das ist halt nicht dasselbe wie Hundekontakt bei Sonnenschein.

Das Problem bin auch ich - ich geh wirklich gerne Gassi, noch dazu be diesem fantastischen Wetter. Und als meine Maus dann so leichtfüßig vor mir hertänzelte und sich auf der Wiese mit Karacho in die Leine schmiss, hab ich halt nachgegeben.
    Aber nochmal geb ich nicht nach. Noch 4 tage! (ok, 4,5)
    Und im Vergleich zur Läufigkeit ist hier sowieso gerade alles golden. Das waren drei fürchterliche Wochen, hier sind'S nur 10 Tage von denen sie die ersten 2 komplett außer Gefecht gesetzt war und eh nur fertig in der Ecke lag.

Aber es ist schon irre, wie schnell Hunde so was wegstecken. Ich gebe ihr seit gestern keine Schmerzmittel mehr (in der Hoffnung dass sie dann etwas ausgebremst wird. Erm....) Gestern war sie nach nem längeren Aufenthalt draussen noch etwas matschig und ab und zu merkt man, dass die Wunde sie ordentlich juckt (Gaahh, dieses beissende Jucken wenn etwas heilt und man darf sich nicht kratzen! Ich kenn das auch und es ist einfach GEMEIN!) aber heute wirkte sie wieder absolut topfit. Die ist nicht gelaufen, die ist fast geflogen so begeistert ist die vor mir hergetänzelt.

Seufz. Na ja, ist nicht so schlimm. Alles in allem ist sie ne Top-Patientin. Ich hatte mir das wirklich viel schlimmer vorgestellt.

• Gib's doch zu, Du willst einfach nur in Frührente!

(Man, da tut's einem aber schon beim mitlesen weh... Armer Hase! :ill: )

• Hallo Allerseids

Wenn ich darf reihe ich mich mal hier ein.
    Ich bin Babs 28 Jahre alt und habe nun seid 1 Woche einen 16 Monate alten Neufundländer Bären namens Vasco bei mir. Vorbesitzer hatten aus Beruflichengründen keine Zeit mehr für Ihn.

Vasco bringt nun doch einige Punkte mit die noch zu erziehen sind ;)
    Eigentlich jegliches Kommando, wird erst mit nachdruck ausgeübt ( bei sitz zbsp. muss ich ihm nur meine Hand auf das Hinterteil legen oder ganz leicht berühren und Hund setzt sich)
    soweit alles denke ich mit viel üben und Konsequenz machbar.

So nun, Vasco findet alles toll, Katzen, Hunde, Blätter, Bäume Autos, Menschen, einfach Alles :headbash:
    Es äussert sich so, dass er sein Hirncomputer abschaltet und die Sache richtig gehend fixiert.
    Kein Leckerli kein Spiel lässt ihn dann von dem gesichteten Ding abbringen.

Wäre es vielleicht besser, ich übe erst wie beim Welpen alles drinnen und danach in reizarmer Umgebung.?
    Den auch zu Hause, scheint er Blickkontakt nicht zu kennen.
    Wie übt man dies am besten bei einem eher schwer motivierbaren trägen Bären? :rollsmile:

Alles Liebe

Babs mit Vasco

• Wilkommen im Kummerkasten, Babs!
    Da ich das absolut komplette Gegenteil von Deinem Hund habe kann ich in Erziehungsfragen leider nicht weiterhelfen, aber ich habe mich vor kurzem mit eine HH unterhalten, dei einen Hund aus dem Tierheim hat. Es hat 6 Wochen gedauert bevor ihr Hund sie angesehen hat. Erst dann war ihr Wautz einigermassen angekommen (heute sind die ein Top Team)

• Zitat

Wilkommen im Kummerkasten, Babs!
    Da ich das absolut komplette Gegenteil von Deinem Hund habe kann ich in Erziehungsfragen leider nicht weiterhelfen, aber ich habe mich vor kurzem mit eine HH unterhalten, dei einen Hund aus dem Tierheim hat. Es hat 6 Wochen gedauert bevor ihr Hund sie angesehen hat. Erst dann war ihr Wautz einigermassen angekommen (heute sind die ein Top Team)

hey, danke für deine willkommens Grüsse.
    Na das was du von dieser HH und dem Tierheimhund erzählst, hört sich ja schon mal klasse an und bringt Hoffnung. :gut:

• Dachte mir schon, dass du für dein Mädchen einiges tust und dir viele Indoor Beschäftigungen ausgedacht hast.

Mit Arko war es nach der Katra ja genau das Gegenteil. Er hatte so weh, weil er sich an der gesamten rasierten Stelle mit dem Trichter aufgeschabt hat, beim Versuch an die Wunde zu kommen. Das hat dann alles zu eitern begonnen, er wollte keinen Schritt mehr machen. Jede Bewegung hat er unter jammerden und japsenden Tönen gemacht und außerdem mit einem Buckel wie ne Hexenkatze. Sei froh, dass du nur der Versuchung widerstehen musst, sie abzuleinen :rollsmile:
    Wie schon beschrieben ging bei uns erst alles wieder bergauf, als er ne Salbe bekommen hat und ich meine Trainingshose umfunktioniert habe. Für mich war es der Horror und für den Hund erst :gott:

Ihr habt es ja fast schon überstanden =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!