Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Zitat
@kikt und Meli: Die Portion, die ich Mona füttere, ist schon recht ordentlich. Sie bekommt ca. 500 bis 600g Futter pro Tag.
Vielleicht fehlt wirklich Fett, wobei ich auch da bei der Zubereitung nicht gerade sparsam bin... *schulternzuck*
Dann werde ich morgen wohl nochmal Schmalz holen. Kokosfett mag sie auch sehr gerne... Muss ich eben testen, ob ihr das bekommt, oder sie eher wieder Durchfall bekommt.An sich ist es schwer zu sagen, was in der Schnecke alles drin ist... Ich tippe ja auf nen Schäferhund-Mudi-Mix, wobei sicherlich auch Terrier mitgemischt hat.
Mittwoch wollte ich sie eh impfen lassen, da frage ich den TA mal nach dem Gewicht...Ich würde da nicht zu sehr danach gehen, dass ihr Portion schon 500 bis 600g am Tag beträgt, sondern nach der schlichten Rechnung, dass sie abgenommen hat und deshalb mehr braucht. (nicht weil ich das denke, sondern weil du dir Sorgen um ihr Gewicht machst)
Fütterst du alles auf einmal oder gibts zwei Portionen?
Bin gespannt was der TA sagt, lass es uns wissen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich gebe alles morgens... 2 Rationen mit je ca. 400g wären vllt. auch erstmal ne Idee...
Aber ich berichte, was der TA sagt. -
Wow, ich könnte mir nicht vorstellen, meine Hunde nur 1x am Tag zu füttern. Davon abgesehen ist das ja echt eine große Menge, ich finde sogar 400g noch viel.. ist bei größeren Mengen nicht die Gefahr einer Magendrehung größer?
Ich weiß ja nicht, welche Marken du sonst noch gefüttert hast, aber Rinti ist ja jetzt nicht so super hochwertig..
Meine Pflegehündin sieht momentan top aus. Sie bekommt aber auch recht viele Nudeln zusätzlich zum Terra Canis. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das auf Dauer mache. Eventuell reduziere ich die Nudeln und füttere zusätzlich Platinum aus dem Futterbeutel bzw. als Leckerchen (ob sie wohl je apportieren wird?) -das wird sonst inhaliert und wieder ausgekotzt, wenn ich das aus dem Napf füttere.
Dafür muss meine Hündin zunehmen. Es ist soo bäh, wenn man direkt auf den Rippen streichelt und die Rippen ständig sieht, zb. beim schnuppern. Und dabei hat sie nur etwa 1kg abgenommen (sie war krank, war wohl eine Magengeschichte). Echt wahnsinn, wie sehr bei meinen Hunden 1kg auffällt..
Ich hatte gerade 2 schöne Abendrunden. Es ist ja soo entspannend mit nur einem Hund. Und beide Hunde liefen top an der Leine, nicht einmal wurde gezogen. Aber ich habe auch die ganze Zeit Leinenführigkeit trainiert, die Hunde sollten sich mehr an mir orientieren, also Richtungswechsel, plötzlich stehen bleiben usw.
Wenn beide an der Flexi laufen, meine Hündin offline oder meine Pflegehündin an der kurzen Leine und meine Hündin offline, ist das auch relativ entspannt, aber beide Hunde an der kurzen Leine? Das ist teilweise echt anstrengend..
-
Zitat
Dachte mir schon, dass du für dein Mädchen einiges tust und dir viele Indoor Beschäftigungen ausgedacht hast.
Mit Arko war es nach der Katra ja genau das Gegenteil. Er hatte so weh, weil er sich an der gesamten rasierten Stelle mit dem Trichter aufgeschabt hat, beim Versuch an die Wunde zu kommen. Das hat dann alles zu eitern begonnen, er wollte keinen Schritt mehr machen. Jede Bewegung hat er unter jammerden und japsenden Tönen gemacht und außerdem mit einem Buckel wie ne Hexenkatze. Sei froh, dass du nur der Versuchung widerstehen musst, sie abzuleinen
Wie schon beschrieben ging bei uns erst alles wieder bergauf, als er ne Salbe bekommen hat und ich meine Trainingshose umfunktioniert habe. Für mich war es der Horror und für den Hund erstIhr habt es ja fast schon überstanden
Danke! Sie hat halt so unglaublich viel Energie! Die platzt geradezu vor Vitalität! (wünschte das könnte ich mal von mir sagen!) Eben hab ich ihr erlaubt ein bisschen mit nem Foxterrierwelpen zu spielen (unter einem Tisch, beide an der Leine) damit sie sich ein bisschen abreagieren kann aber das war ein Tropfen auf dem heissen Stein. Sie versucht dauernd zu rennen und donnert mir immer wieder in die Leine. :/
Ansonsten ist alles super. Sie frisst ordentlich und wirkt nur langsam leicht durchgedreht . Keine Ahnung ob das die wenige Bewegung ist (obwohl wir heute echt lange spazieren waren) oder die Hormonumstellung. Sie hat wenig Geduld für Kopfspiele, schnüffelt permanent überall, zappelt so seltsam rum - das erinnert mich irgendwie alles ein bisschen an ihre Läufigkeit. Na ja, in ihrem Körper muss ja jetzt echt was los sein - keine weiblichen Hormone mehr, dadurch zu viel Testosteron etc etc.Ich hab ihr einen weichen Trichter (comfy cone) gekauft. Da kann also nix scheuern (klingt echt furchtbar mit die Geschichte mit Deinem Wautz Der Ärmste!!!) Der ist nur leider etwas gross für sie (die kleine Grösse wäre zu klein) und recht schwer. Damit läuft sie keinen Schritt. Aber dafür eignet sich der hervorragend zum ruhig stellen. Nachts packe ich ihr den drauf und versuche ihre 'Warum nur werde ich bestraft? Warum?? Blicke zu ignrorieren (Nein, ich projeziere da natürlich gaaar nix rein. Niemals nicht!)
Vorhin hab ich sie ohne Body mitgenommen (ich hab eine alte Bekannt getroffen und wollte mit meiem hübschen Hund angeben) Das war ein Fehler, denn sie hat sich echt dauernd da rumgefummelt. -_____- Nu isses etwas gerötet und unter der Haut ist ein dicker Knubbel, der vorher so nicht da war. :/ Allerdings ist es wohl normal, dass die Naht unter der äußeren Naht anschwillt. Ich hoffe mal, bis morgen früh ist das wieder weg.
Noch 4 Tage. An dem Wochenende danach ist ne Chaosrunde - da wird sie wahrscheinlich da alle in Grund und Boden spielen
-
Das mit der Magendrehung ist mir so nicht bekannt...
Vorher habe ich Billigfutter gefüttert, da Madame ja nicht alles frisst - da ist Rinti noch hochwertig gegen.Ich wüsste halt nicht, wie ich sie sonst hochpäppeln sollte, außer eben durch 2 mal am Tag ca. 400g...
Na, wie gesagt, ich gehe die Tage eh zum TA und höre mal nach. -
-
Zitat
Ich wüsste halt nicht, wie ich sie sonst hochpäppeln sollte, außer eben durch 2 mal am Tag ca. 400g...
Einerseits macht es die Menge aber andererseits auch die Zusammensetzung. Ich würde gar nicht unbedingt versuchen, es über Fett oder die Menge hinzukriegen, sondern erstmal mit einer Mischung aus 60% Fleisch und 40% Kohlenhydrate in Form von Nudeln und Haferflocken starten. Die Menge 500-600 g klingt für mich für das Gewicht eigentlich schon recht viel, sofern sie ausgewachsen ist. Ein Richtwert ist eigentlich 2-3% des Körpergewichts bei einem Hund im Erhaltungsstoffwechsel (Wenn sie noch wächst, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wir waren im Wachstum teilweise bei 6-7% des Körpergewichts). Wenn sie dennoch mehr Futter braucht, würde ich – ähnlich wie beim Abnehmen – langsam vorgehen und in 10% Schritten erhöhen (also von 500 auf 550 g am Tag).
Ich würde zudem auf jeden Fall auch Pansen und einmal die Woche Leber füttern. Gerade dann, wenn sie kein Gemüse und Obst nimmt.
Viele Grüße
Frank -
Ich wollte gestern meinen Hund erschlagen Ich war seit fünf MORGENS wach und unterwegs, vielleicht habt ihr das mitgekriegt, also die Berliner unter euch vielleicht, wir hatten gestern unsere große Gala "Künstler gegen Aids" und ich war in dem Team, das Crew und Mitwirkende hinter der Bühne mit leckerem Essen versorgt hat. Meine Schicht ging bis 15h, offiziell, geblieben bin ich bis kurz vor vier, so ist das halt Dann bin ich nach Hause gerast, unter die Dusche gesprungen, in meine Klamotten gehüpft und auf ging es zur Gala, die wollte ich dann natürlich nicht verpassen.
Ich hatte so'n kurzes schwarzes Kleid an und dazu trägt man auf ner richtigen Gala ja eine Feinstrumpfhose. Ich hab ganz oft so 2 Stück für 99 Cent gekauft im Billigladen, aber die hatte ich nach 5 min immer irgendwo eingerissen, eine Katze kam genau dann auf meinen Schoß, wenn ich das Ding angezogen hab, wo die sonst NIE auf meinen Schoß kommen!!! und die billigen haben dann gleich so hässliche Laufmaschen, dass man die eigentlich sofort ausziehen und entsorgen muss. Also hab ich mir gedacht, kauf ich mal eine richtig gute, die nicht so leicht reißt. Ich hab NEUN EURO dafür ausgegeben
So. Ich also angezogen, zur Gala, alles super. Zurück zu Hause war ich einfach nur müde, seit 20 Stunden auf den Beinen ohne Ruhe, das Knie hat mir weh getan, also hat Daniel gemeint, er geht mit dem Hund raus. Othello war natürlich wieder so bekloppt vor Freude wie immer und ist mir um die Beine rumgerannt, ich hab ihn weggeschickt, weil ich erst die Strumpfhose ausziehen wollte. Dann zieht Daniel ihm das Geschirr an, das Doxlock mit den Etiketten an der Seite, Othello streift an meinem Bein vorbei, mit der Ecke von diesem Klettscheiß, und reißt mir eine Laufmasche in die Seite!!! :explode:
Sie ist klein und ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal testen, ob man das bei Tageslicht sieht oder mit ein bisschen Flüssigkleber fixieren kann (so hält man auf jeden Fall Laufmaschen auf und sie werden nicht größer). Oder ich trage sie nur zu Kleidern/Röcken/Hosen die über die Waden gehen, die kaputte Stelle ist kurz unterm Knie an der rechten Wade.
Ich hätte ihn umbringen können... Und in Zukunft kaufe ich wieder nur die billigen Strumpfhosen und benutze sie als Einmal-Klamotte. So oft trage ich ja eh keine Feinstrumpfhosen und die ausrangierten kann man dann immer noch als Staubtuch benutzen. Alles positiv sehen. Ommm... -
Zitat
Einerseits macht es die Menge aber andererseits auch die Zusammensetzung. Ich würde gar nicht unbedingt versuchen, es über Fett oder die Menge hinzukriegen, sondern erstmal mit einer Mischung aus 60% Fleisch und 40% Kohlenhydrate in Form von Nudeln und Haferflocken starten. Die Menge 500-600 g klingt für mich für das Gewicht eigentlich schon recht viel, sofern sie ausgewachsen ist. Ein Richtwert ist eigentlich 2-3% des Körpergewichts bei einem Hund im Erhaltungsstoffwechsel (Wenn sie noch wächst, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Wir waren im Wachstum teilweise bei 6-7% des Körpergewichts). Wenn sie dennoch mehr Futter braucht, würde ich – ähnlich wie beim Abnehmen – langsam vorgehen und in 10% Schritten erhöhen (also von 500 auf 550 g am Tag).
Ich würde zudem auf jeden Fall auch Pansen und einmal die Woche Leber füttern. Gerade dann, wenn sie kein Gemüse und Obst nimmt.
Viele Grüße
FrankHallo Frank,
Mona ist ausgewachsen - da bin ich sehr sicher. Wir füttern derzeit 50% Fleisch und 50% Kohlenhydrate. Meist gibt es bloß Kartoffeln oder Reis, da Nudeln so gar nicht Madames Nase nach sind.
Leber und Pansen bekommt sie auch. Alles in gekochter Form halt... Roh rührt sie nichts an...
Dann steigere ich aber auf jeden Fall langsam... Ich hab eh Angst, dass der Hund sonst nen riesen Knall tut und platzt, weil sein kleiner Bauchi so voll ist... -
Zitat
Leber und Pansen bekommt sie auch. Alles in gekochter Form halt... Roh rührt sie nichts an...
Uargs. Du kochst auch Pansen? Das nenn ich mal Einsatz ...
-
Ja, riecht absolut obereklig, aber Hund soll ja alles möglich gemacht bekommen. Ich will sie ja gesund ernähren und dann muss meine Nase da nunmal durch. *urgs*
Danach muss aber wirklich guuuuuuuut gelüftet werden. Und gefressen wird das Stinkezeug bloß im Wintergarten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!