Kummerkasten für alle Junghundebesitzer

  • Zitat

    Hallo alle zusammen, ich muss mich jetzt auch mal mit meinen Kummer an euch richten, denn meine 8 Monate alte Labbi Hündin Cora treibt mich so manches Mal in den Wahnsinn...
    Zum einen, besonders morgens die erste Gassi Runde tickt sie total aus, an der Leine wird nur gezerrt, hin und her, da achtet sie auch fast Null auf mich. Wenn sie zwischendurch frei rennen darf ist sie außer Rand und Band und hört auch gar nicht -.- Charlie muss dann besonders leiden, weil sie ihn dann regelrecht piesackt, er wird umgerannt, angerempelt, gezwickt... Sie will halt spielen - er nicht und das schneit sie richtig aufzuregen! Bei Übungen ist sie dann auch überhaupt nicht Konzentriert und immer mit anderen Dingen beschäftigt, wo wir zum Nächsten kommen. Wenn sie dann außer Rand und Band ist, springt sie tierisch oft und wild hoch und ich muss aufpassen, das sie mir nicht ins Gesicht springt! Dazu schnappt sie auch sehr oft und heftig zu (wenn sie das macht, geh ich aber sofort von ihr weg). Ich mache viel UO mit ihr, was auch des öfteren was bringt und mache keine wilden Spiele mit ihr, auch wenn es bei den ruhigsten Suchspielchen manchmal ausartet. Bei den Mittag- und Abendrunden ist sie nicht sooo wild! Auch wenn sie an sich sehr quirlig und unruhig ist. Sie kann sich für ihr Alter, wie ich finde, sehr sehr schlecht konzentrieren, besonders Vögel haben es ihr angetan und die sind nunmal überall! Zudem frisst sie ALLES, ich glaube sie würde sogar ein Stück Plastik fressen, würde man es ihr geben -.- Ich bin da echt Ratlos, was ich machen soll, wenn ich es sehe und "Aus!" sage schluckt sie es einfach runter... besonders gerne frisst sie Kot von sämtlichen Tieren und ich will sie nicht ständig entwurmen müssen!


    Das kommt mir sooooo bekannt vor :smile: Ich hab ja auch so ein Labbitier hier sitzen, das für Essbares sein Vaterland verraten würde :muede: Da er aber besonders in der Welpenzeit gerne Dinge aufgelesen hat, die gefährlich waren (Silvesterböller zum Beispiel) und in Berlin immer wieder Hundehasser Giftköder auslegen, bin ich da bei der Erziehung wenig pingelig. Hat Hund was im Maul und spuckt es nicht aus, halte ich ihn im Nackenfell fest (nicht kneifen! Nur festhalten!) und greife ihm mit der anderen Hand ins Maul. Das findet Othello so richtig scheiße. Ich bin bei so was schnell geworden, aufmerksam und wie gesagt nicht pingelig. Bei vielen Sachen verstehe ich Spaß, bei der Sache nicht und das hat mein Hund gelernt. Zur Belohnung fürs Ausspucken gibt es dann ja auch einen erlaubten Keks aus Frauchens Hand. Bin ja eigentlich ganz nett ;)

  • Zitat

    An der Leine laufen können wir auch nicht mehr -.-


    An der Leine laufen konntne wir noch nie. Also, ich würd's im Zweifel schon hinkriegen, emein Hud nur nicht.


    Sagt, warum zerbeisst die Kröte neuerdings Stoff??? Eben ne UNterhose von mir, wieder mal Socekn und gestern hab ich sie im Restaurant auf meiner Jacke abgelegt (mache ich eigentlich immer so, wenn ich nicht gerade ne schicke Jacke an habe - damti der Hund nene pLatz hat wo sie zur Ruhe kommen kann - was übrigedn auch nciht geklappt hat) und da hat die verdammte Kröte mir tatsächclih ein Loch ins Innenfutter gekaut. :motz:
    Die spinnt wohl!! Das fällt nun wirklich in die Kategorie: Das hat sie ja noch nie gemacht!


    Ich weiss, dass Madam unausgelastet ist und sich ein bisschen langweilt aber, herrjeh! Und bei den Indoor SPieln ist das Fräulen auch nicht wirklich bei der Sache und gibt fast immer sofort auf, wenn sie nicht binnen 30 Sekunden das Gesuchte gefunden oder ausgepackt hat. So viel zum Thema fehlende physiche BEwegung kann man mit mentale BEschäftigung ausgleichen.
    Haaaarrrrggggggg!!!!!!!!!

  • Hat Sie vielleicht Zahnweh?? :???:
    Irgendwas angeschwollen?


    Wäre ja ne Möglichkeit....


    Hundi ist wenigstens wieder auf dem Damm, aber ein Zugpferd vor dem Herrn...momentan nur mit Leine vor der Brust draussen und wieder neuerdings am vor mir her pendeln zu tollen pipistellen...ich glaub es hackt :D

  • So...meinen Beratungsbogen an die Huschu geschickt....Erstberatung 60 Tacken (1,5 Stunden)...nun gut.... :ugly: ...schaun wa mal, wann die sich melden ;)

  • Zitat

    Ach stimmt ja, Mona macht gerade ne Auschlussdiat. Ne, dann keine Haferflocken, die sind nicht glutenfrei. Amaranth kannst Du versuchen (gepoppt oder als Flocken, ist aber ganz schön teuer), Buchweizen und ich bin mir relativ sicher, dass Hirseflocken auch geht. Weich das doch mal in Brühe ein - auch Instant, denn Hunde brauchen eh ein bisschen Salz und wenn sie keine Würstchen mehr bekommt dann müsste das eigentlich gehen.
    Also keine Geflügel, damit fällt Gänseschmalz leider raus.
    Lachsabschnitte sind schön fettig, mit Pferd kenne ich mich nicht aus. Wie sieht's denn aus mit Rind?


    Wir sind nun so weit, dass Mona Rind futtern kann. Da bekommt sie dann auch das fette Fleisch. Auch Fisch verträgt sie gut. Huhn lasse ich weg, weil sie seit ich das mache keine Probleme mehr hat - wobei es auch die Haferflocken gewesen sein könnten... :headbash:
    Heute habe ich mal Gänseschmalz geholt, weil Madame neuerdings auch wieder ihr altes TroFu anrührt und ich das mit bissl Fett aufwerten mag. Wenn sie nun wieder Durchfall bekommt, weiß ich ja, was es ist.
    Außerdem hab ich beim Metzger ne Hundewurst geholt. Frisch gemachte Wurst fürs Hundekind aus Rindfleisch, Innereien vom Rind und Rinderblut... Damit krieg ich auch nochmal Kalorien rein UND kann sie morgen auf dem Hundeplatz bestechen. :D
    Mit glutenfreiem Getreide kenne ich mich gut aus - beruflich arbeite ich im Ernährungsbereich. :) Und alle deine genannten Sorten waren richtig...


    Ich bin ja nun schon froh, dass sie generell gut frisst. heute gabs 500g NaFu zum Frühstück und dann ca. 100g TroFu aufgeteilt auf Nachmittag und Abend.

  • Juhu,
    also wir können nur gescheit an der Leine gehen, wenn wir uns in der Hundeschule befinden, und sich ein Frolic vor Madams Nase befindet.... :headbash: Ansonsten??? Stehenbleiben?? Richtungswechsel?? Hey super, das gibt es ja noch mehr spannende Dinge :lachtot: Immer das gleiche.
    ABER, ich hab jetzt Urlaub und werde das nochmal angehen...
    Mal sehen.


    Wir haben es übrigens auch so gemacht, dass ich meine rangeholt habe, und ihr alles weggenommen habe, was sie nicht fressen sollte, draußen. Zusätzlich haben wir das ganz viel drinne geübt.
    Das klappt mittlerweile sehr gut!



    Ansonsten ist es hier grade relativ ruhig, Mausi musste viel schlafen, weil ich dem ND nicht schlafen konnte...


    Wünsch euch allen noch ein schönen Abend!


    Rebecca

  • Ihr was aus dem Maul nehmen habe ich auch schon oft gemacht... das stört sie allerdings gar nicht, wenn es aus dem Maul draußen ist, das beisst se halt gleich nebenher ins Gras! Ich bin da auch wirklich nicht pingelig und gleich hinten dran... aber ich will ihr mit meinen Fingern ja keine Hundekacke aus dem Maul holen! *bääh* Zudem ist sie wirklich die ganze Zeit am irgendwas rumkauen.. Gras, Stöcke, Blätter... alles was halt rumliegt! Letztens hätte sie fast in einen Mistkäferbau (oder wie man das nennt) reingebissen, da konnte ich grad noch dazwischen springen. Hier schmeisst, zum Glück, keiner Giftköder aus, allerdings bin ich auch oft bei meinen Eltern spazieren und da gibt es leider so kranke Menschen die das machen... -.- Mein Opa hat mir mal gesagt, ich soll einfach mal selbst was leckeres mit Senf auslegen, das würde für die so eklig schmecken, das sie es vielleicht lässt... was meint ihr? :S oder ich habe mir überlegt Leckerchen, Zweige etc. in der Wohnung verteilen und dann ein wenig Slalom laufen und "Nein!" üben... wäre das ne Idee?
    Könnte mir vielleicht auch jmd einen Tipp geben, welche Übungen ich zur Konzentrationssteigerung machen könnte? Ich kann sie sehr schlecht ablenken, wenn auch mal ein anderer Hund oder eine andere Person kommt, da will sie natürlich gleich hin und spielen... sie denkt einfach jeeeeder liebt sie... (typisch Retriever?!) und ist dann ganz aus dem Häuschen und regelrecht empört, wenn ich sie nicht hin lasse!
    Danke Tinks, das mit dem Nackengriff probier ich mal aus... habe bisher den Schnauzgriff angewendet, was allerdings zu keinen Effekt geführt hat -.-

  • So....die HuSchu hat mich heute schon angerufen - war aber leider nicht zuhause. Wollen nen Termin ausmachen...jut...kostet halt dann erstmal 60 Tacken...aber der Enrico kommt.


    Jetzt hab ich Bammel.... :lol:

  • Ooh das mit dem was einschmieren kann nach hinten losgehen. Ich hab mal irgendwo was von einem Hund gelesen, der hat gerne was angekaut, ich glaube die Holztreppe im Haus :???: Frauchen hat die Stellen dann mit Tabasco eingerieben, um dem Hund den Spaß dran zu nehmen und der hat das ganze wie die leckerste Delikatesse angesehen und einfach abgeleckt :D Und mein Hund ist so doof, der stand mal bettelnd neben mir, als ich Zitronen ausgepresst hab. Ich hab ihm eine ausgepresste Hälfte hingehalten, er hat dran geleckt, angewidert geguckt und ist gegangen. Kurz drauf die gleiche Situation, Hund starrt meine Zitronen an, ich halte ihm wieder eine hin, er schnüffelt dran, leckt dran, guckt angewidert und geht. :headbash:
    Ich hab meinem Hund auch Katzenkacke aus dem Hals geholt. Hände kann man waschen, besorg dir für die Handtasche so Feuchttücher oder Erfrischungstücher oder Desinfektionstücher, damit kannst du deine Hände unterwegs reinigen und dann springst du eben im nächsten Café mal kurz aufs Klo und wäschst dir die Finger.
    Ansonsten besorg dir Superleckerlis. Othello liebt zum Beispiel getrocknete Entenbrust (haha, liebt, er liebt eigentlich alles, aber das eben noch mehr :lol: ). Leberwurst ist auch ein Hit, Wurst allgemein. Oder Käsewürfel. Eben was, was der Hund sonst niiiiie kriegt. Arbeitet ihr mit Clicker? Wenn nein, könntest du damit anfangen, das ist zwar kein Muss, aber bei uns hat es ganz gut geholfen.
    Zunächst bringt man dem Hund bei, dass "Klick" = Keks ist. Du setzt oder stellst dich vor deinen Hund, klickst und nach jedem Klick wird ein Keks in den Hund gestopft (oder Wurst oder Käse oder oder oder - der Hund sollte nicht lange drauf kauen müssen, sondern es schnell schlucken können. Ist bei nem Labbi ja fast alles :hust: ). Othello hat das nach 10x klicken im Hirn verankert gehabt.
    Nun kannst du anfangen, richtiges verhalten sofort zu belohnen. Beispiel: Du sagst "Sitz", der Hund setzt sich, du klickst, gehst hin und gibst ihm den Keks.
    Auf die "Ich fresse alles was so rumliegt"-Situation ließe sich zum Beispiel ein "Schau" gut verwenden. Du sagst "Schau" und wenn der Hund dich ansieht gibt es einen Klick und einen Keks. Will deine Hündin nun was vom Boden aufnehmen, sagst du "Schau", sie sieht dich an, kriegt einen Klick und sofort den Keks/die Belohnung. Und das muss die Supersonderbelohnung sein, für die sie alles stehen und liegen lässt. So lernt sie, dass es sich lohnt, nichts aufzunehmen, weil man dann nämlich besser Frauchen ansieht und die dafür die Leberwurst auspackt.
    So würde ich es jedenfalls mal versuchen.

  • Zitat

    So....die HuSchu hat mich heute schon angerufen - war aber leider nicht zuhause. Wollen nen Termin ausmachen...jut...kostet halt dann erstmal 60 Tacken...aber der Enrico kommt.


    Jetzt hab ich Bammel.... :lol:


    So so, Enriiiiiico komt also zu Dir nach Hause... :anmachen:


    Hm, das mit dem Zahnweh muss ich mal kontrollieren. Ich hatte eh letztesn das Gefühl, dass sie ganz schön Zahbelag bekommen hat. Blöderweise hasst sie es, wenn cih ihr ins Maul gucke - da hilft auch keine LEberwurst. Putzen könnte also schweirig werden. Ich hab mal versucht si an Hundezahncreme zu gewöhnen und mit dme Finger 'geputzt' kam aber auch immer nur aussen ran.
    Aber sie frisst eigentlcih alles, auch TRofu und härtere Kauartikel - was ja nicht wirklich auf Zahnweh hindeutet. Ich tippe eher auf Langeweile. Mann, warum gibt es keine Computerspiele für Hunde. IRgedendwas mit dem Fitnessboard der Wii, Hund kommt vor die Glotze - fertich!
    Heute ist sie allerdings so kreuzbrav, dass ich fast schon misstrauisch bin. Außerdem hat sie ne Portion Hirsch und Panssen gefuttert, 50Gramm Trofu, 30 Gramm Hundeblutwurst - und die übliche Portion Holz :muede: . Nach dem gestrigen Fressdebakel eine echte Erleichterung (ich hab schliesslich ihre Freundin Leika herbestellt, die dann vor Mischas Augen ihren Napf leergefuttert hat. ja, ich bin gemein) Sie ist aber gerade auch wieder megadünn. Vielelciht sollte ich ihr einfach mal den ganzen Sack Trofu hinstellen.
    Hab ich übrgens erzählt, welche Sorte Madam jetzt tatsächlich halbwegs gerne frisst? Royal Canin!!!!!!!!! So ne Tierarztsorte für Magen Darmpatienten - extra schmackhaft und extra kalorienreich. 4 WEuro für 500Gramm Geflügelmehl, Rübenschnitzel und synthetische Vitamine.
    Mistkröte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!