Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Salmiak Arbeitet ihr schon mit der Schleppleine?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
LuckyLotta, jetzt weißt du ja wie es mir schon eine ganze Weile geht,
Trotzdem: Eine Runde Trösterei für dich, wünschen tut man's ja doch keinem. Gerade der Rückruf ist glaube ich die Sache, die einen am meisten stresst wenn sie zu funktionieren aufhört.Ich habe jetzt auch endgültig mehrere Stellen angeschrieben, die uns eventuell helfen können. Bzw eine Trainerin und einmal die lokale Kreisjägerschaft, für eine Trainerempfehlung falls die so etwas haben. Und dann mal sehen, welcher Ansatz mir zusagt und zu uns pasen könnte...
Frollein Selbstständig und ich müssen mal auf einen richtigen Weg gebracht werden, und als Erst-Hundehalterin ist mir einfach wohler, wenn ich auch jemanden habe der sich mal anschaut was ich so veranstalte und kritisch rückmeldet.Abby schaltet nämlich seit sie 5 Monate alt ist (inzwischen 6,5 Monate) systematisch die Ohren aus, wenn sie eine Fährte findet oder ein Wildtier ihren Weg kreuzt. Sofort hinterherrennen tut sie nur in den selteneren Fällen (tja, das Vorsteherbe kommt mir zugute), das große Problem ist wirklich dass sie nicht auf mich achtet und an einem gewissen Punkt komplett die Umwelt ausblendet (Frauchen? Hör ich nicht. Andere Hunde? Bemerk ich nicht. Den 40tonner-Sattelschlepper der auf mich zurast? Seh ich nicht) und mit Tunnelblick auf das konzentriert ist, was sie gerade beschäftigt. Da müssen wir hart dran arbeiten.
Viel Spass beim Jagdkontrolltraining
Bei mir ist gerade das Buch angekommen Antijagdtrainign vonr Pia gröning. Wurde mir von mehreren Leuten im Forum empfohlen. ICh hab nur kurz reingeshen und dann vor Schreck schnell wieder zugeklappt. Das ist ARBEIT - und zwar die Sorte, die ich nicht mag: mühsam, kontinuierlich, mit wenig Fortschritten Und das mir, die ich schon bei dem Wort 'Schleppleine' Ausschlag bekomme.
Ich wollte eigentlich auch ein par Trainingstunden buchen aber da die Kastra mal eben 100Euro teurer war als erwartet wird das wohl erstmal nix.Dein Hund sieht wenigsten nach Jagdhund aus! Wie meine Kröte aus den Genen einer ruhigen Sheltiedame und eines Kleinpudels eine Kaninchenbesessenheit rausgefiltert hat, muss mir auch noch mal jemand erklären.
Seufz. Da kommt echt noch was auf mich zu....
Heute war sie auch schon wieder ein paar mal am Fährteschnuppern, ließ sich aber immerhin gut abrufen. -
Zitat
Dein Hund sieht wenigsten nach Jagdhund aus! Wie meine Kröte aus den Genen einer ruhigen Sheltiedame und eines Kleinpudels eine Kaninchenbesessenheit rausgefiltert hat, muss mir auch noch mal jemand erklären.
Seufz. Da kommt echt noch was auf mich zu....
Heute war sie auch schon wieder ein paar mal am Fährteschnuppern, ließ sich aber immerhin gut abrufen.Kann ich dir erklären, der Pudel war ein Jagdhund und bringt auch heute noch einiges an Jagdtrieb mit. Der Sheltie ist ein Hütehund. Hüten ist nichts anderes als Jagen. Gerade Hütehunde hetzen z.B. gerne.
-
Und wieder hat sie mich gebissen...
Sie hatte ihren Keks zerkrümmelt, verteilt und ich zeigte bloß drauf und sagte "Los, iss ihn schon auf!". Sie legte ihre Nase an meinen Finger, schielte mich an, ich wich keinen Zentimeter und schon gings los. Knurren, keifen, beißen...
Also wieder geschnappt und rausbefördert. Mit MIR nicht! Bei Mama hat sie damit Erfolg, die jammert nämlich erst, wie weh es tut, wenn Mona beißt und will sie dann schnappen. Ich fackel nicht lange, schnappe den Hund und schau dann, ob was passiert ist... Die hat se heute nemmer alle... -
Zitat
Kann ich dir erklären, der Pudel war ein Jagdhund und bringt auch heute noch einiges an Jagdtrieb mit. Der Sheltie ist ein Hütehund. Hüten ist nichts anderes als Jagen. Gerade Hütehunde hetzen z.B. gerne.
Seufz, im Grunde weiss ich das (mittlerweile) ja auch. Ich jammer nur gern rum.
Ich bin halt etwas genervt weil ich vor dem Kauf durchaus Rassebeschreibungen gelesen habe. Dass der Pudel zur Wasservogeljagd eingesetzt wurde habe ich gelesen, allerdings stand da immer dass so amtlicher Jagdtrieb nur noch beim Grosspudel vorhanden ist. (Wobei bei den Pudelbschreibungen online ja eh 80% des Textes der blöden Frisurengeschichte gewidmet ist. Hat mich damals wahnsinnig gemacht) Und da meine Maus wasserscheu ist, und von den Bewegungen und Temperament eher wie ein Sheltie ist, dachte ich, sie hätte vom Pudel nur den Körperbau.
Aber Hüten ist das nicht, was sie da mit den Kaninchen versuchtIch wollte nie einen Hund mit Jagdtrieb - nie wäre ein Terriermischling für mich in Frage gekommen - aber gut, ist nen Mischling und damit ein Überraschungspaket. Mir wird nix anderes übrig bleiben als die Suppe, die ich mir eingebrockt habe auszulöffeln.
-
-
Zitat
Sie hatte ihren Keks zerkrümmelt, verteilt und ich zeigte bloß drauf und sagte "Los, iss ihn schon auf!". Sie legte ihre Nase an meinen Finger, schielte mich an, ich wich keinen Zentimeter und schon gings los. Knurren, keifen, beißen...
Also wieder geschnappt und rausbefördert. Mit MIR nicht! Bei Mama hat sie damit Erfolg, die jammert nämlich erst, wie weh es tut, wenn Mona beißt und will sie dann schnappen. Ich fackel nicht lange, schnappe den Hund und schau dann, ob was passiert ist... Die hat se heute nemmer alle...Gut so. Setz Dich durch gegen die pubertierende Kröte!
-
Zitat
Aber Hüten ist das nicht, was sie da mit den Kaninchen versucht
Hetzen ist ja auch kein Hüten. Was denkst du denn, warum meine Sheltiedame bei mir gelandet ist? Die hat schon einiges auf dem Gewissen und die hat kein Erbe vom Pudel, sondern ist reinrassig.
ZitatUnd wieder hat sie mich gebissen...
Also wieder geschnappt und rausbefördert. Mit MIR nicht! Bei Mama hat sie damit Erfolg, die jammert nämlich erst, wie weh es tut, wenn Mona beißt und will sie dann schnappen. Ich fackel nicht lange, schnappe den Hund und schau dann, ob was passiert ist... Die hat se heute nemmer alle...Vielleicht sind deine Methoden doch nicht so optimal?
-
Zitat
Also wieder geschnappt und rausbefördert. Mit MIR nicht! Bei Mama hat sie damit Erfolg, die jammert nämlich erst, wie weh es tut, wenn Mona beißt und will sie dann schnappen. Ich fackel nicht lange, schnappe den Hund und schau dann, ob was passiert ist... Die hat se heute nemmer alle...Deine Hündin zeigt offensichtlich eine Ressourcenaggression, so klingts für mich auf jeden Fall. Ich sags jetzt mal übertrieben: Wenn du weiterhin gebissen werden willst, dann mach weiter so. Wenn nicht, dann such dir einen Trainer, der an dieses Verhalten anders herangeht als du und sie nicht für ein recht natürliches Verhalten körperlich massiv abstraft... :/ Was deine Hündin grade lernt, ist, dass du unberechenbar bist und ihr weh tust, wenn sie etwas hat, dass du auch "haben" willst - und dass, obwohl sie droht. Sie kann dir nun mal nicht sagen, dass sie das Zeug nicht hergeben will, also warnt sie und du ignorierst das... Ich befürchte, dass das nicht der richtige Weg ist. Ich habe auch nen Ressourcengeier, der einmal von einer fremden Person (Trainerin, die ich danach nie wieder gesehen habe!) körperlich gestraft wurde, während er was verteidigte - monatelang war das Verhalten deutlich schlimmer. Mittlerweile gibt er fast alles wieder her, weil er weiß, dass er dafür sehr oft belohnt wird!
Gruß, Anni
-
Zitat
Hetzen ist ja auch kein Hüten. Was denkst du denn, warum meine Sheltiedame bei mir gelandet ist? Die hat schon einiges auf dem Gewissen und die hat kein Erbe vom Pudel, sondern ist reinrassig.
Mooooment! laut Aussage in Deinem Fred war Lily zu lieb und mußte deshalb weg!! (Ich fass es ja nicht, dass man so einen Hund weggibt aber ok, Euer Glück...)
Mannoman, was sind das schöne Bilder in Deinem Fred. Da will man sofort ganz viel Katzen und noch mindestens einen plüschigen Hund, ach was sag ich, zwei, drei!!!Eines meiner PRoblem ist ganz bescheuert: ich bin einfach gewöhnt, dass mein Hund ultra brav ist. Mit Befehlsverweigerung komm ich nicht lar, dass sie mich aus den Augen läßt und einfach abhaut war einfach noch nie dagewesen. Diese Verschiebung macht mir zu schaffen. Das mein Hund nicht mehr der ist, die sie bislang war und ich mich auf bestimmte Sachen nicht mehr verlassen kann.
Aber die Kröten werden eben älter und der Radius wird weiter. -
Zu lieb? Nee, die hat die Hühner gekillt. Unabhängig davon ist sie wirklich einfach nur lieb und hat seit sie bei uns ist, nur eine Maus erwischt.
ZitatEines meiner PRoblem ist ganz bescheuert: ich bin einfach gewöhnt, dass mein Hund ultra brav ist. Mit Befehlsverweigerung komm ich nicht lar, dass sie mich aus den Augen läßt und einfach abhaut war einfach noch nie dagewesen. Diese Verschiebung macht mir zu schaffen. Das mein Hund nicht mehr der ist, die sie bislang war und ich mich auf bestimmte Sachen nicht mehr verlassen kann.
Aber die Kröten werden eben älter und der Radius wird weiter.Das kann ich verstehen. Aber es sind nun mal keine Maschinen. Bei Jules musste ich mich auch total umstellen. Lilly läuft so nebenher, die kann überall mit und ist einfach nur brav. Jules hat oft Angst, puscht sich gerne hoch und hetzte dann auch gerne mal Fahrradfahrer oder kläfft Spaziergänger an. Natürlich passen wir auf, aber man muss bei ihr permanent die Umgebung im Blick haben. Nix mehr mit einfach Laufen und Hund folgt schon. Ab und an muss sie dann auch an die Leine, was mit Lilly nie notwendig war.
Edit: Ah, ich habs gefunden, du hast dich auf das bezogen:
ZitatSie ist 2 Jahre, und mußte weg, weil sie quasi zu lieb war. Hat das Geflügel nicht vorm Fuchs beschützt.
Ja das stimmt schon so, oder wie mein Freund treffender formuliert hat, sie hat das Geflügel sicher in ihrem Maul aufbewahrt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!