Kummerkasten für alle Junghundebesitzer
- UnserCarlos
- Geschlossen
-
-
Ich bin begeistert: hier finde ich Leidengenossen.
Emma ist fast ein Jahr und macht mich wahnsinnig.
Eine ordenliche Leinenführigkeit ist praktisch nicht vorhanden: bin also für Tips dankbar. Wie halte ich sie auf meiner Höhe?Und dann ist sie flippig hoch 3, aber das ist einfach nur Lebensfreude und das kriege ich immer öfter runtergefahren.
Wahnsinnig macht mich eben das ziehen an der Leine...
Ich habe noch nicht alle Seiten gelesen, vielleicht gibt es da ja Tipps... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kummerkasten für alle Junghundebesitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Leinenführigkeit klappte bei uns, zumindest Grundlegend, mit Clicker und Richtungswechsel.
Ziehen -> ruhig aber bestimmt die Richtung wechseln
Nicht ziehen -> Click und Leckerchen (also sobald die Leine locker ist, belohnen und dann den Radius immer kleiner arbeiten)Hat bei Shira gut geklappt, da es wohl eine Strafe (sie kommt nicht dahin, wo sie will) als auch eine Belohnung gibt und sie den Unterschied schnell raus hatte. Wobei das momentan (8 Monate alt) wieder ein bisschen Auffrischungsbedarf hat...
Nachdem es gestern so schrecklich war mit Madame, bin ich heute früh mti frischem Mut wieder losgezogen. Ganz mutig - ohne Schleppleine unsere Standard-Morgenrunde. Heute war sie wie ausgewechselt: Lief ohne Leine im 5-10m Radius um mich herum, hat sich gelegentlich nach mir umgeschaut (wird hoch belohnt!), war zum Futterbeutel suchen zu motivieren und auf dem Rückweg ist sie noch ne Runde rennen gegangen und war abrufbar.
Ein bisschen aufmerksamer könnte sie schon sein...dann würde sie wenigstens sehen, wenn ich ein handzeichen gebe... *räusper* Aber das üben wir ja noch!Kleiner Zwischenfall: Abdüsen quer übers Feld um im Bach baden zu gehen. Rückruf kam - sie schaut - springt rein - und kam DANN aber sofort angerannt... beklopptes Vieh...
-
Danke, ich werde das auch mal konsequent probieren.
-
Konsequent ist da das Zauberwort, genau richtig :)
Aber stell dich drauf ein, dass die Nachbarn blöd guggen, wenn du immer hin- und zurückläufst und kaum von der Stelle kommst -sofern das Ziehen wirklich so schlimm ist wie beschrieben... -
So komische Hundesachen sind die Nachbarn schon gewöhnt von mir.
" Die hat immer so komischen Heckmeck im Garten aufgebaut" = Distanzkreis
" Die fährt jeden Tag mit den Hunden los" - das ist denen zuviel Beschäftigung für einen Haushund
Für mich ist es aber Hobby und ich wollte einen Hund der quirliger ist.... Das habe ich nun...Das umdrehen habe ich auch schon gemacht, aber es gibt Situationen das kriege ich das nicht so hin, weil sie dann links und rechts abdriftet und da eben weiterschnüffelt.
Ich muss, denke ich, bei diesem Hund auch mehr auf "verdiene" dein Futter gehen und dabei mit dem Clicker arbeiten. -
-
Nicht immer, aber oft, hilft auch komplette Handfütterung. Es gibt nichts!! mehr aus dem Napf, alles Futter (ebenso wie natürlich alles Spielzeug etc) kommt NUR von dir. Und es muss dafür gearbeitet werden.
An machen Tagen habe ich mit Shira allein für die Leinenführigkeit 200-300g Trockenfutter verclickert, weil ich jeden kleinsten guten Moment eingefangen habe.Und: Nicht nur umdrehen, sondern auch weitergehen! Hund zieht nach vorne, du drehst dich um und geht stur 10meter in die Richtung, aus der ihr kommt.
Sobald Hund unaufmerksam ist und irgendwo schnüffelt, direkt wieder umdrehen. So lang, bis Hundchen merkt "Ich muss aufpassen, sonst driftet mein Mensch ab!" -
Handfütterung? Habe ich die letzten Tage auch schon drüber nachgedacht. Warum ich es noch nicht durchziehe? Ich war die letzten Monate gehandicapt, weil ich kaum laufen konnte. Und sie werden wie u.a. gebarft.
Ich habe kein Problem damit mal für ein paar Wochen komplett auf Trofu zu wechseln, wenn es Erfolg bringt. Oder ich gehe auf Teilbarf, weil ich ja immer erst ab Mittags mit ihr arbeiten kann. Dann gäbe es morgens Frischfleisch und den Rest für den Tag muss sie sich verdienen.Bin heute bzw. die letzten Tage ja hoch motiviert und wir haben heute fleissig geübt.
Mit Clicker und Trofu als Bestätigung. Abendessen wird jetzt stark gekürzt durch das viele Clickern.
Ich bin heute nicht gleich umgedreht, sondern bin wie sonst auch stehen geblieben, habe aber erst das neben mir laufen danach geklickert. Ich bin heute weitergegangen sobald sie sich umdrehte und die Leine lockerer ließ, aber den Click gab es dann erst beim neben mir laufen. Sonst habe ich die lockere Leine danach geklickert, was dann aber bei ihr zur Folge hatte das sie eigentlich gleich danach weiter zog. Heute das erst an meiner Seite clickern brachte mir viel Aufmerksamkeit.
Heute brachte es richtig Spaß. Habe danach erst mal alle Trofu-Leckerlie halbiert.
Emma wird eigentlich gebarft, aber ich muss nun sehen wie ich das mache, wenn ich soviel clickere. Dann bleibt ja nicht mehr viel für den Fressnapf über. -
Oh wow! Dieses Thema ist genau richtig .... Es beruhigt mich ja zu hören, dass es anscheinend normal ist, wie unser Peppy sich verhält.
Bisher war er sehr lieb und hört meistens auch... er rammelt jetzt seit ca. 2 Wochen unsere Luftzugsrolle (diese Puschelrolle, die man vor die Tür gegen Zugluft legt... ) an. Bisher eher spielerisch, aber seit kurzem kommt auch der Schniepel mal raus. Irgendwie scheint ihn das sehr zu verwirren. Er schaute da immer hin und schnüffelte daran und rannte verwirrt umher. Irgendwie merkwürdig. Manchmal steht er 5 Minuten wie erstarrt an einer Stelle.
Kommt die Pflegelphase dann noch oder ist er mittendrin? Er ist jetzt 9 Monate alt und versucht schon öfter mal auszutesten, was er sich doch noch mal erlauben darf "Muss ich jetzt wirklich Platz machen oder reicht es, wenn ich nur den Kopf einmal nach unten wippe" ^^ Zu süß. -
Willkommen im Junghundealltag felix hat ne zeitlang auch sein kissen gerammelt, ich habs ihm verboten. manchmal ist das auch ein zeichen von stress! mittlerweile lässt er es, aber seine decke schleppt er immer noch gerne in den garten ^^
hat deiner auch ein fotothreat? der schaut mega hübsch aus -
Ich glaube, wir sind mit 5 Monaten jetzt auch auf dem besten Weg Gestern wurde ständig mein "hier" ignoriert und nachher hat er sich ein liegen gelassenes Schnitzel am Rheinufer einverleibt :motz:
Schleppleine, wir kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!