DummyARBEIT, wie vorgehen?
-
-
Hallo, Shila ist 9,5 Monate alt, bis jetzt haben wir immer nur sitz/bleib/nein,hols,aus gemacht, oder halt eine distanz auf 10 metern aufbauen, den dummy in die mitte werfen und sie soll daran vorbei laufen (zu mir), oder sie halt kurz vor dem Dummy abrufen
aber wenn ich den dummy verstecke und sie suchen lasse dann denke ich abundzu mein hund hat keinen geruchssinn (futterdummy)
ich werfe es ihr in ein gebüsch, sie läuft daran vorbei und findet es einfach nicht, wie soll soll/kann ich es aufbauen das es ihr spaß macht und sie es auch findet??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versteck den Dummy bei der Freiverlorensuche am Anfang einfacher.
Also sichtig. Da kommts vielleicht manchmal vor, dass sie ihn sieht und sofort findet und du denkst dir, das war jetzt aber blöd weil sie ja nicht suchen musste.
Aber das bringt Erfolgserlebnisse und die motivieren.
Außerdem sind sie da so auf die Nase konzentriert, dass sie meistens eh nix sehen.Die Nase systematisch einsetzen müssen sie erst lernen.
Bei Tessa wurde das auch immer besser. -
Zitat
Außerdem sind sie da so auf die Nase konzentriert, dass sie meistens eh nix sehen.
Die Nase systematisch einsetzen müssen sie erst lernen.
Das kann ich bestätigen! Am Anfang, oder heute noch bei Seitenwind kann es schon sein, dass der Hund über das Dummy stolpert und es nicht bemerkt
Lass deinen Hund zu Anfangs absitzen und versteck den Dummy so, dass er ihn sieht - dann mit "Such" losschicken. Wenn das klappt täusche verschiedene Verstecke an und achte darauf dass der Hund möglichst nicht sieht in welches du den Dummy getan hast - wieder mit "Such" schicken.
Wenn er das zuverlässig macht den Dummy verstecken ohne dass er ihn sieht (am Anfang noch nicht so schwierig) und suchen lassen.
Was auch hilfreich sein kann, ist ein "Startritual" einfzuführen. Bei uns steht dazu der Hund zwischen meinen Beinen, ich halte ihn an den Schultern sanft fest und sag leise "such".Damit dein Hund seine Nase entdeckt, kannst du ihm zB auch eine Leckerchenspur legen, oder diese einzeln ins Gras werfen und er darf es nach einigen Sekunden suchen.
-
Manchmal ist man aber auch einfach zu ungeduldig. Es kann schon sein, dass ein schnell suchender Hund einen Gegenstand bei der Freiverlorensuche mehrfach überläuft, je nach Luftströmung am Boden und Atemfrequenz.
Ermutigend unterstützen und ein bißchen abwarten führt meistens zum Erfolg, vorausgesetzt die Aufgabe entspricht auch dem Trainingsstand des Hundes.LG
-
Ein Dummy?
Normalerweise beginnt man die Freiverlorensuche etwas systematischer und legt in einem kleinen Gebiet am besten U-förmig fünf bis sieben Dummies aus - passendes Gelände und passender Wind, versteht sich, damit er schnellen Erfolg hat. Vor allem in diesem Alter würde ich unbedingt für ganz schnellen Erfolg sorgen... wenn überhaupt. Ehrlich gesagt würde ich in dem Alter, außer ein bisschen Tragen lassen noch gar nix üben Ich hab mit meiner Cooma mit Tragen angefangen, da war sie zehn Monate alt.
Viele Grüße
Corinna -
-
also erstmal in sichtweite verstecken lassen?
dann mach ich das mal paar Tage lang und meld mich wieder Danke! :)
-
Zitat
also erstmal in sichtweite verstecken lassen?
Kommt drauf an was Du üben möchtest. Bei mir heißt Suche, dass die Nase eingesetzt werden sollen und nicht die Augen. Also werden die Dummies nicht sichtbar ausgelegt.
-
aber sie kann ja noch kaum mit der Nase arbeiten, und wenn ich es ihr nicht in sichtweite verstecke findet die das nicht und verliert die motivation
-
Also ich hab das gezielte einsetzten der Nase spielerisch über Verhaltenskopplung aufgebaut:
Heißt ich verstecke den Dummy und tu dann selbst so als würde ich "schnüffelnd" was suchen.
Die meisten Hund koppeln sich sofort, und werden ebenfalls das schnüffeln anfangen...Mit der Zeit kann man dann natürlich auch differenzieren und den Hund mit "such" (blinds) losschicken oder "hols" (markierungen)
Wenn sie die Motivation verliert ist es entweder viel zu schwer, die Aufgabe ist unklar und/oder sie braucht Hilfe! Wenn du merkst dass sie nicht weiter kommt hilf ihr, geb ihr richtungsweisende Gesten oder geh zusammen mit ihr auf die Suche!
Von Leckerliespuren halt ich persönlich nichts, denn der Hund soll ja Dinge die er findet bringen und nicht fressen
Da würde ich lieber eine kurze Schleppe ziehen und diese gemeinsam mit dem Hund erarbeiten...Hab einfach ein bisschen Geduld, besonders in dem Alter können viele noch nicht ihre Nasenleistung gezielt einsetzten.
-
Zitat
aber sie kann ja noch kaum mit der Nase arbeiten, und wenn ich es ihr nicht in sichtweite verstecke findet die das nicht und verliert die motivation
Nicht, wenn Du die Dummies systematisch auslegst, so dass der Hund schnell erfolg hat und es genügend sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!