Mein Hund hat Angst vor dicken Menschen :(
-
-
Möchte euch mal über ein Problem mit meiner Hündin berichten was ich manchmal wirklich sehr unangenehm finde....Sie findet dicke Menschen total unheimlich und verbellt dieser in 99% aller Fälle. Das ist mir manchmal schon peinlich wenn sie bei allen artig sitzen bleibt, auf der Couch liegt usw., aber sobald die dicke Person, die dabei ist, aufsteht wird verbellt. Solange sie sitzt usw. gibt es kein Problem, genau so wie es bei den anderen Menschen kein Problem gibt, wenn diese aufstehen usw.
Muss mir dann immer Ausreden einfallen lassen warum sie gerade bellt, weil ich es ziemlich mies finden würde zu der Person zu sagen, der Hund bellt, weil er dick ist
Meist sage ich der Person dann wie sie sich dem Hund nähren soll,die meisten machen das, geben dem Hund ein Lecker usw. dann ist Ruhe, dann wird diese dicke Person akzeptiert, aber die nächste wieder total verbellt...
Ich kann da nichts machen außer ihr immer wieder zeigen, dass auch dicke Menschen harmlos sind indem ich ihr jede Person einzeln nah bringe und hoffe, dass sie irgendwann merkt, dass keine Gefahr ausgeht, oder habt ihr andere Tips??
Das Verhalten finde ich schon manchmal echt peinlich....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja ... diese Menschen wissen ja, dass sie dick sind. Ich habe dann auch kein Problem, das anzusprechen und suche nicht nach Ausreden. Die meisten Hunde, die ängstlich auf Menschen reagieren, reagieren bevorzugt ängstlich auf Menschen mit viel Körpermasse. Ist ja auch klar, diese würden in der Natur wohl am ehesten eine Leitposition haben. Dabei spielt nach meiner Erfahrung sowohl Körpergröße als auch Körperbreite eine Rolle.
So würde ich das auch meinen "dicken" Besuchern erklären: Je "imposanter" die Gestalt, desto mehr fürchtet sich der Hund.
Mehr als sie immer wieder von furchteinflößenden Personen füttern zu lassen, kannst du wohl wirklich nicht tun.
-
Zitat
Muss mir dann immer Ausreden einfallen lassen warum sie gerade bellt, ..
hallo,
ich würde gar nichts erklären, nur dafür sorgen, dass die angsteinflößenden personen meinen hund ignorieren.
und meinem hund beibringen, wenn besuch da ist, auf seinem platz zu bleiben.
gruß marion
-
Zitat
hallo,
ich würde gar nichts erklären, nur dafür sorgen, dass die angsteinflößenden personen meinen hund ignorieren.
und meinem hund beibringen, wenn besuch da ist, auf seinem platz zu bleiben.
gruß marion
Das ist ja zu 99% nicht zu Hause wo die Leute verbellt werden, sondern eher wenn wir woanders unterwegs sind...Und die meisten Leute fragen halt auch, warum der Hund dann nur bei ihnen bellt. Finde es ja auch schön, wenn die Leute sich überhaupt dafür interessieren was mit dem Hund ist :)
-
Zitat
Naja ... diese Menschen wissen ja, dass sie dick sind. Ich habe dann auch kein Problem, das anzusprechen und suche nicht nach Ausreden. Die meisten Hunde, die ängstlich auf Menschen reagieren, reagieren bevorzugt ängstlich auf Menschen mit viel Körpermasse. Ist ja auch klar, diese würden in der Natur wohl am ehesten eine Leitposition haben. Dabei spielt nach meiner Erfahrung sowohl Körpergröße als auch Körperbreite eine Rolle.
So würde ich das auch meinen "dicken" Besuchern erklären: Je "imposanter" die Gestalt, desto mehr fürchtet sich der Hund.
Mehr als sie immer wieder von furchteinflößenden Personen füttern zu lassen, kannst du wohl wirklich nicht tun.
Ja, die wissen das, aber viele reden ja schon nicht gerne drüber, aber der Ausdruck imposant ist gut, werde ich mir merken. Danke!
Große Menschen sind ihr übrigens realtiv egal.
-
-
Zitat
Ja, die wissen das, aber viele reden ja schon nicht gerne drüber, aber der Ausdruck imposant ist gut, werde ich mir merken. Danke!
Große Menschen sind ihr übrigens realtiv egal.
Also... wäre ich ein dicker Mensch - was ich nicht bin - wüsste ich ganz genau, was der Mensch hintenrum denkt, wenn er mich "imposant" nennt.
Ich würd's machen, wie Marion rät.
-
Zitat
Das ist ja zu 99% nicht zu Hause wo die Leute verbellt werden, sondern eher wenn wir woanders unterwegs sind...Und die meisten Leute fragen halt auch,
ok, ich dachte, dass es bei euch zuhause stattfindet, weil du davon geschrieben hast, dass dein hund auf dem sofa liegt.
wenn die leute fragen, kannst du doch einfach nur sagen, dass sie deinem hund angst einflößen und sie bitten, ihn zu ignorieren - also auch nicht anzugucken.
vielleicht liegt es ja auch daran, dass diese leute ihn unbewußt fixieren?
meinen hund würde ich neben mir ablegen, wenns geht an einem platz, wo er "geschützt" liegen kann, aber auf keinen fall auf dem sofa.
gruß marion -
Zitat
ok, ich dachte, dass es bei euch zuhause stattfindet, weil du davon geschrieben hast, dass dein hund auf dem sofa liegt.
wenn die leute fragen, kannst du doch einfach nur sagen, dass sie deinem hund angst einflößen und sie bitten, ihn zu ignorieren - also auch nicht anzugucken.
vielleicht liegt es ja auch daran, dass diese leute ihn unbewußt fixieren?
meinen hund würde ich neben mir ablegen, wenns geht an einem platz, wo er "geschützt" liegen kann, aber auf keinen fall auf dem sofa.
gruß marionWerde auf jeden Fall noch mal drauf achten ob die Leute da unterbewusst irgendwelche Signale dem Hund gegenüber aussenden wie fixieren! Danke für den Tip!
Also, meine Hündin fühlt sich am Rand vom Sofa auf ihrer Decke direkt neben mir am wohlsten habe ich festgestellt, auf allen anderen Plätzen kommt sie woanders meist nicht zu Ruhe und wandert unruhig umher. Neben mir schläft sie meistens.
Meint ihr da wäre es besser ihr doch irgendwie anzugewöhnen auf dem Boden zu liegen?? Hatte halt immer das Gefühl, dass sie sich durch mich irgendwie beschützt fühlt, wenn sie mit Körperkontakt bei mir liegt.
-
Mein Hund bellt auch große, dickere Menschen an. Allerdings nur wenn diese mich ansprechen oder direkt auf uns zukommen. Und meist auch nur Männer - wobei das alles in den letzten Monaten besser geworden ist. Ich bin dann einfach weitergegangen und habe das Bellen ignoriert. Erst einen großen Bogen geschlagen und ihn dann später verkleinert.
Wenn ich mich unterhalten habe und der Hund fing dann irgendwann an - erklärte ich es meinem Gegenüber. Ich habe auch zu viel auf den Rippen - vielleicht habe ich daher nicht das Problem die Wahrheit zu sagen. Allerdings füge ich auch hinzu, dass mein Hund Angst hat, denn das Bellen ist reine Unsicherheit.
Von daher würde ich das nächste Mal einfach sagen: "Sorry, aber mein Hund reagiert auf Menschen die stattlicher sind, weil er Angst hat".
Wir haben das Bellproblem gut in den Griff bekommen, aber gestern hat er auch wieder einen alten Mann angekläfft. Dieser war nicht dick - aber ich hatte mich mit ihn unterhalten. Ein paar Sekunden wurde der Mann ignoriert, dann angebellt. Als ich erklärte das mein Hund Angst hat, war der Mann sehr erstaunt. Ich habe dann erklärt, dass mein Hund beim Bellen auch zurück geht, was aus Unsicherheit geschieht. Er meinte nur das er das nicht gesehen hat und dachte, mein Hund wäre "böse". Vorteil dieser Erklärung ist auch, dass die Menschen bei der nächsten Begegnung viel positiver reagieren falls der Hund wieder bellen sollte. Denn sie haben dann keine Angst mehr vor den schwarzen Hund ;9
-
Meiner bellte immer schwarze Menschen an- das war peinlich!
Meine Tochter hat einen schwarzen Jungen als Freund, seitdem er regelmäßig zum Spielen kommt, hat er sich etwas dran gewöhnt, aber bei Erwachsenen ist er erst noch sehr ängstlich.Ich könnte übrigens nicht sagen, dass mein Hund bellt, weil derjenige dick ist. Ich denke, die Dicken haben schon genug damit zu kämpfen, ohne dass man ihnen sagt, der Hund mag keine Dicken.
Ich finde das unhöflich. Respekt an alle, die das können, ich würde es nicht über mich bringen.
Ich würde sagen, dass den Hund irgendwas stört, keine Ahnung was. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!