Geschirr oder Halsband? Was ist besser?
-
-
Was findet ihr besser zum Spazierengehen?
Das geschirr oder ein Halsband. Vor kurzen war ich mir noch sicher, dass ein geschirr wesentlich besser ist weil es nicht so auf den kehlkopf drückt......
Aber gestern hab ich eine Frau getroffen, die hat mir erzählt, dass ein Geschirr bei einem Dackel nicht gut sei, weil es vorne bei den Schultern den Wachstum behindert oder soJetzt bin ich überfragt. Ich weiß nicht mehr was ich nehmen soll.
Halsband: Meine Lea zieht oft etwas und setzt sich auch oft hin. Da kann schon mal das Halsband über die Ohren rutschen wenn ich etwas anzupfe um sie zum Gehen zu überreden
Geschirr: Ja, das es den muskelaufbau bei jungen dackeln behindert
Was nehmt ihr für eure Hunde?
Hat hier wer noch einen dackel und kennt sich da gut aus?
Verwirrte Grüße
Domino
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber gestern hab ich eine Frau getroffen, die hat mir erzählt, dass ein Geschirr bei einem Dackel nicht gut sei, weil es vorne bei den Schultern den Wachstum behindert oder so
Und bei anderen Hunden ist das anders? Das glaube ich ja nicht.
Wenn Du das Geschirr nicht so fest zuschnürst, dass Dein Hund drin eingeengt ist, sollte es da keine Probleme geben, meiner Meinung nach. Bei einem Dackel genau so wenig wie bei einem anderen Hund.
-
also bei meiner lea ist es immer lockerer. also das es durchhängt.
Da bin ich aber froh, denn ich bin nicht gerade soooo ein fan von halsbändern sondern bevorzüge wie scho erwähnt das geschirr.
-
Also ich habe gehört das wenn ein Hund zieht sollte man auf keinen fall ein geschirr nehmen den das ermutigt den Hund nur noch mehr zum ziehen weil er ja kaum gehindert wird ich finde sowieso in allen fällen ist ein halsband besser ein geschirr ist zum ziehen da und nichtzum Spazieren gehen!
-
Zitat
ein geschirr ist zum ziehen da
nur mal eine frage: wieso ist ein Geschirr zum ziehen da *hüstel*
versteh ich jetz irgendiwe nicht so ganz aber egal.Meine zieht ja nicht sondern bleibt öfters sitzen und so weiter. Und wenn sie versucht tauben zu jagen.
Wenn sie das bei einem halsband macht haut es sie fast um.........
-
-
also bei einem Welpen, der sich logischerweise noch im Wachstum befindet sollte man ein Halsband nehmen. Da die Sehnen. Muskel usw. noch nicht vollständig entwickelt/ gekräftigt sind, kann man so Schäden vermeiden.
Bei einem ausgewachsenen Hund ist auf der einen Seite "wie schön sieht mein Hund aus" und auf der anderen Seite die Gesundheit (Kehlkopf, Rucken am Halsband)
Wir nehmem wenn unser Hund ausgepowert ist oder müde ist ein Halsband. Ansonsten wenn er voll aufgedreht (meist wenns zum spielen geht) ist ein Geschirr: 1. verteilt sich die Kraft, 2. kann ich ihn auch mal zurückzihen ohne auf seine Nackenwirbel groß zuachten.
Von unsere Tierarzthelferin habe ich mir sagen lassen, dass Hunde die an der Leine ziehe, mit einem Geschirr besser laufen, eben weil der Druck am Hals weg ist.
Grüße
-
also meine lea ist jetzt zirka 7 Monate alt, also etwas wächst sie schon.
hmm...soll ich jetzt das halsband nehmen?
Man bin ich überfordert im Moment...... -
hallo,
also wir haben bei sunny als sie welpe war, und jetzt beim romeo imemr halsband genommen... bis so ca. 1 jahr. weil wir das halt auch mit dem wachstum von unserer TÄ gesgat bekommen haben, aber durch das ziehen am halsband isses natürlich für KEINEN hund gut, ob groß oder klein. Deshalb haben wir das jetzt so geregelt, das wir das halsband anziehen wenn gearbeitet wird, hundeschule, lange gassigeh runde und so weiter. das geschirr nehmen wir beim fahrrad fahren, wenns mal schnell gehen muss und sie ziehen "dürfen" also eigentlich immer dann wenn sie auch mal ziehen dürfen. Das können sie sehr gut unterscheiden. Halsband = lockere leine und egschirr = "darf" ziehen. ich finde das sehr gut, weil grade jetzt wo romeo noch junghund ist kann man viel für die fußarbeit tun, da muss man halt zeit haben und ich lasse ihn einfahc nicht ziehen, stehen bleiben oder umdrehen (ich komm vom thema ab :runterdrueck: ) nayaaa auf ejden fall amchen wir das so.^^
lg
ramona und hunde -
Hey!!
Ich persönlich finde ein Geschirr besser. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Hunde versuchen dem Zug am Halsband zu entfliehen, also weiter ziehen. Weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.
Auf jeden Fall ist bei einem ausgewachsenem Dackel besser ein Geschirr zu nehmen , da durch den Zug am Halsband Wirbelsäulenprobleme auftauchen können (gerade bei Hunden mit einer langen Wirbelsäule wie dem Dackel).LG
Svenja&Benno
-
also wenn sie noch jung ist, besser halsband und wenn sie ausgewachsen ist ein geschirr. Ok habs verstenden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!