Leistungszucht, muss das sein?
-
-
Naja, extrem finde ich teilweise die Ansicht einiger User, dass jeder Hund ein Kuschelhund sein muss und darüber vergessen, dass jahrhundertelang bestimmte Eigenschaften der einzelnen Rassen bewußt selektiert und ausgebaut wurden.
Ich kann aus einen Gebrauchshund nicht den perfekten Begleithund bauen und aus dem Begleithund keinen Gebrauchshund....
Birgit
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn man aus einem Gebrauchshund einen reinen Kuschelhund macht kann dieser doch nur total verformt sein.. Aber da muss jeder seinen Geschmack finden
-
Zitat
Reicht traumhaft als Antwort?
Nein, ernsthaft, Malis sind sicher anders als die meisten "normalen" Hunde.
Meine Hunde sind aus dem Dmc, also aus einer reinen Leistungszucht und/ oder aus dem Tierschutz.
Klar verkraften die auch Tage an denen weniger gemacht wird, klar rasten sie nicht aus, wenn sie mal ein paar Tage kürzertreten.Wo sind sie da denn anders als normale Hunde?
Die Definition von ausgeglichen ist ja auch wieder subjektiv. Ich kann mit meinen Hunde durchaus in ein Cafe, Biergarten, Restaurant sitzen ohne dass sie auffallen ( wenn überhaupt nur dadurch dass sie so entspannt rumliegen).
Meine Hunde können auch gestreichelt werden von Fremden, kennen Kinder Rollstuhlfahrer, Innenstadt, etc.Das ist erfreulich zu hören. Malis haben ja immer irgendwie den Ruf, Bestien zu sein und alles zu tackern, inklusive ihrer Besitzer.
Trotzdem sind es keine Bernhardiener die ruhig und fast phlegmatisch neben ihrem Halter herschlappen.
Aber es wird immer Situationen geben in denen solche Hunde anders, unentsspannter reagieren, als ein reiner BegleithundDas passiert doch aber bei sehr vielen Hunden. Das ist ja auch kein Muss und ich z.b schätze es, wenn mein Hund gerne Kontakt zu mir aufnimmt, sich umschaut und seine Umgebung wahrnimmt und ihm nicht alles gleichgültig findet.
Bei der Arbeit trifft der Begriff " ernsthaft" den Kern. Lieber selber zu Schaden kommen, als scheitern. In den Augen einiger User hier sind sie sicher zu extrem.
Gut, dazu habe ich keine Erfahrungen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein arbeitender Mali sich davon nur schwer abhalten lässt. Aber dennoch sollte der Hund noch unter Kontrolle bleiben, solange er eben keinem Spezialkommando des Militärs oder wie in dem Video da eben angehört. Die Zucht sollte die Maßstäbe eben nicht für diese Spezialeinsätze festlegen, sondern Hunde produzieren, die trotzdem gut führbar sind, aber kein seelenloser Abklatsch sind.
-
Zitat
Naja, extrem finde ich teilweise die Ansicht einiger User, dass jeder Hund ein Kuschelhund sein muss und darüber vergessen, dass jahrhundertelang bestimmte Eigenschaften der einzelnen Rassen bewußt selektiert und ausgebaut wurden.
Ich kann aus einen Gebrauchshund nicht den perfekten Begleithund bauen und aus dem Begleithund keinen Gebrauchshund....
Birgit
vorallem in Bezug auf den Kuschelhund der ja gleich beisst und biestig ist wenn er nur brummt.
Das liegt aber wohl an der Gesellschaft. Hund? Gerne. Hund der hündisch ist? Oh bitte bitte net.Zum zweiten Abschitt würd ich aber noch hinzufügen wollen, dass man auch aus Gebrauchshunden gute Begleithunde machen kann bzw. sie es sehr wohl sein können/sind. Allerdings wirst Du immer anders reagieren müssen und aufmerksamer durch die Gegend laufen - zumindest mit denen, die mir bekannt sind.
-
Leistungszucht erschafft also Hunde die ihrem ursprünglichem Verwendungszweck gerecht werden, gesund sind und dabei alltagstauglich bleiben?
Und Hochzucht erschafft viel viel schönere, dafür kranke Hunde, die nur zum Kuscheln und Kacken taugen?
Das könnte man folgern wenn man diesen Thread liest.
Bin ich froh mit meinen schnöden Promenadenmischungen die leistungsfähig sind, bisher gesund blieben und noch dazu sehr gerne kuscheln.
-
-
Lach, Muemmel, Begleithund eben in der FCI Definition.
Wach- und Schutzhunde begleiten ihren Besi ja auch, nur haben die den Schutztrieb und reagieren bei Bedrohung dementsprechend.
Schau mal, meine Kröte am ZOB, ein Betrunkener spricht mich an, rückt mir dezent auf ide Pelle.. Meine Kröte ist der Meinung: Frauchens Job, ich halt mich da jetzt mal raus.
Bei den Riesen von Schnauzermädel oder Krams Malis bin ich mir da nicht ganz so sicher....
-
Dass sie eben durchaus unangenehm werden wenn die Tage etwas zulang werden ;o)
Was die Bestie angeht, so muss ich schon zugeben, dass es bei einem Mali etwas mehr Überzeugungskraft kostet, gewisse Situationen nicht mit Aggression zu beantworten.
Wer diese Hunde überdreht oder emotional wird, riskiert durchaus ein oder mehrere LöcherJeder der einen Mali gearbeitet hat, hatte auch schon Löcher, die " ausversehen" entstanden sind: Ball, Beißwurst verfehlt, geflammt, dumm dazwischen gelangt, etc.
Was bedeutet für dich kontrollierbar?
Kontrolle ist bei diesen Hunden mehr noch als bei anderen Hunde eine Frage der Führungskompetenz des Hf und vorallem des pedantischen, systematischen, kleinschrittigen Aufbaus.
Trotzdem werde ich nie sicher sein können ob meine Kamikazebomber sich nicht doch in einem kurzen unaufmerksamen Moment suizidieren -
Kram, was mich zu dem Schluss führt, dass man für diese Hunde schon geboren sein muss und wissen sollte, was da vorn läuft und wie ich damit umgehe.
Birgit
-
Zitat
Kram, was mich zu dem Schluss führt, dass man für diese Hunde schon geboren sein muss und wissen sollte, was da vorn läuft und wie ich damit umgehe.
Birgit
Na aber wären das doch alle dann würd es ja nur "Vorzeigemalis" geben und keine abgedrehten verrückten Viecher.
Kann man natürlich beliebig auf jede andre Rasse beziehen die sehr krass sind oder werden wenn man eben net weiß womit man da rumläuft oder sich das schönquatscht - oder schlimmer noch ^^ - schlicht weg ignoriert.
Da macht dann aber auch Leistungs- und Schönheitszucht keinen Unterschied mehr. -
Ein bisschen vielleicht.
Man entwickelt einen seltsamen Sinn für Humor, denn wer nicht drüber lachen kann, wenn der Mali mal daneben langt oder sich daneben benimmt, wird an diesen Hunden verzweiflen, ebenso aber auch an anderen Gebrauchshunden.
Oft entsteht aber der Eindruck, dass die Hunde jeden Passanten packen der ungeschickt rumfuchtelt, dem ist ganz sicher nicht so.
Aber dass meine Spinner bei der Arbeit einfach mal so in einen Aufzugschacht hüpfen, weil iiiirgendwo wird der schon enden und wir sind schließlich untotbar, oder eben auch wirklich schwere Verletzungen ( und ich meine nicht abgerissene Krallen und aufgeschnittene Ballen) erst nach vollbrachter Arbeit "bemerken", ist eben eine "Nebenwirkung" ihres Potentials -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!