Leistungszucht, muss das sein?
-
-
Zitat
und ich sitz vor dem PC...
All diese traurigen Hausfrauenschicksale...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gut, wir sind unterwegs.
Mußt mir nur sagen, was sie machen sollen.
Kinder gar nicht erst ins Wasser lassen, können sie sehr gut.
Kinder aus dem Wasser raus holen, ob sie wollen oder nicht, beherrschen sie hervorragendGaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Grins, und jetzt kaut mir meine Tochter das Ohr ab...
-
Zitat
Gut, wir sind unterwegs.
Mußt mir nur sagen, was sie machen sollen.
Kinder gar nicht erst ins Wasser lassen, können sie sehr gut.
Kinder aus dem Wasser raus holen, ob sie wollen oder nicht, beherrschen sie hervorragendGaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Ist Beides okay, solang ich die Kinder jeden Abend gesund und munter reintreiben lassen kann (dazu hab ich ja dann meinen Hütehund ^^). Ich verteil auch grosszügig Schweineohren um den Pool umd das Warten auf den Einsatz zu versüßen
Menno, ich hätt mir echt nen Neufundländer zulegen sollen, dann müsst ich nicht immer auf die Schwimmwesten achten.
-
Achtung, alle anschnallen, bitte gut festhalten... Spaßbremse.
Ihr Lieben, es gibt wahrlich genug Plätze zum Schnacken und Rumalbern.
Ein kleines Witzle in Ehren, aber seitenweise Blabla muss hier nicht sein,
und es wäre sehr schade, wenn ein eigentlich interessantes Thema wie dieses "kaputtgetalkt" wird. -
-
Gut, Spaß bei Seite.
Ich habe hier wirklich sehr interessiert mitgelesen und stelle fest, ich bin sehr froh, daß es bei meiner bevorzugten Hunderasse, die ja eigentlich Arbeitshunde sind, keine Trennung zwischen LH und HZ gibt.
Ein sehr talentierter Wasserarbeits- oder Wasserrettungshund muß nicht zwangsläufig keine Schauqualitäten aufweisen.
Aber für viele Neufundländerhalter, die gerne mit ihrem Hund etwas machen möchten, ihn aber mangels Schauqualität nicht ausstellen können, ist die Arbeit ein Ausweg, der zu schönen Erfolgen führt.
Ob nun Wasser- oder Zugarbeit, Obedience, Fährtensuche in jedem steckt ein Talent, man muß es nur entdecken und fördern.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ja Gaby, nur Neufis waren eigentlich auch nie so eine Moderasse....
Wenn ich mir das so anschaue, dann drängt sich schon der Verdacht auf, dass diese Spaltung in Hochzucht und Leistungszucht vorwiegend stark frequentierte Rasse betrifft.
-
Mal eine doofe Frage eines sich noch informierendens,gibts beim Mali nicht nur LZ?
Soweit ich weiß werden die doch alle auf mehr,mehr,mehr gezüchtet oder?Wie gesagt gäb es hier einen vernünftigen Verein,hätte ich rein gar nix gegen VPG einzuwenden
(Ausser gegens Fährten vielleicht,aber da gibts ja Alternativen) -
Zitat
Wenn ich mir das so anschaue, dann drängt sich schon der Verdacht auf, dass diese Spaltung in Hochzucht und Leistungszucht vorwiegend stark frequentierte Rasse betrifft.Also kann man das so verstehen?:
Die schicken modischen Hunde für jedermann (HZ)
Die urspünglichen Hunde, die auch noch das sind, was ihre Rasse verspricht bzw ausmacht (LZ) -
Birgit, das hat meiner Meinung nach wenig mit "Moderassen" oder nicht zu tun.
Die Wasserarbeit mit dem Neufundländer hat in den letzten 15 Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Was früher eine handvoll HH gemacht hat, wird heute nur in meinem Verein in 5 Arbeitsgruppen geleistet. Dazu kommen noch die Wasserrettungshunde e. V. die gemischtrassig Ausbildung anbieten.
Nun könnten ja Züchter auf die Idee kommen, solch einen absoluten Spezialisten zu züchten. Denn es gibt sie, die nichtschwimmenden Neufundländer und das wäre doch eine Enttäuschung für den HH.
Und schon wären auch wir bei der Trennung und hätten HZ und LZ.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!