Leistungszucht, muss das sein?
-
-
Zitat
Mal eine doofe Frage eines sich noch informierendens,gibts beim Mali nicht nur LZ?
Soweit ich weiß werden die doch alle auf mehr,mehr,mehr gezüchtet oder?Wie gesagt gäb es hier einen vernünftigen Verein,hätte ich rein gar nix gegen VPG einzuwenden
(Ausser gegens Fährten vielleicht,aber da gibts ja Alternativen)Im DKBS ist die Zucht ohne Leistungsüberprüfung möglich.
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja dann mal schauen
Ich hätte ja einen Züchter der mir gefällt,
aber dann werden wir um SD evtl. nicht drum rum kommen
Ist aber nicht aus Deutschland... -
Zitat
Mal eine doofe Frage eines sich noch informierendens,gibts beim Mali nicht nur LZ?
Soweit ich weiß werden die doch alle auf mehr,mehr,mehr gezüchtet oder?Wie gesagt gäb es hier einen vernünftigen Verein,hätte ich rein gar nix gegen VPG einzuwenden
(Ausser gegens Fährten vielleicht,aber da gibts ja Alternativen)Nein in Deutschland werden im BSB ev und DKBS alle 4 Varietäten ohne Leistungsnachweis gezüchtet.
Beim Mali gibt es große Unterschiede im Wesen und Aussehen je nach Herkunftsland, Blutlinie und ZuchtverbandZum Thema Familie und Arbeitshunde, ich kenne ettliche Malis/ Dsh/ Herder die sich wunderbar in eine Familie mit Kindern integrieren, ABER diese Hunde sind primär Diensthunde und leben eben mit in einer Familie.
Es ging Meck sicher nicht darum Familien zu diskriminieren, oder pauschal ein Leben eines Leistungshund in einer Familie ausschließen.
Aber seien wir mal ehrlich, was will denn eine Otto Normal Familie mit einem DDH, Herder, Jagdterrier, Lackschwarzen, X-Mechelaar?
Diese Hunde sind durchaus kompartibel mit Kindern, aber es gibt sicher Hunde die eher dem Anforderungsprofil eines klassischen Familienhund entsprechen -
Da mein Post mit dem Sheltie zitiert wurde: Ja, in diesem Fall ist es eine Mischung aus nicht vorhandener Erziehung, aber eben auch nicht genügend Auslastung. Denn wenn der Kleene müde ist, macht er seltsamerweise keinen Blödsinn.
Und ich sage auch, dass Leistungshunde auch gut in Familien gehalten werden können, aber eben nicht nur und ausschließlich begleiten und für die Kinder als Spaßobjekt dienen können, sondern eine Aufgabe brauchen.
(und die würde ich im Übrigen jedem Hund, egal ob Zucht oder Promenadenmischung zugestehen...) -
Selbstverstaendlich kann/sollte ein Arbeitshund/Leistungshund auch Familienhund sein koennen.
Das ist fuer meine Begriffe Teil der "Leistung".Das Rasseorientierte arbeiten schliesst ja die Familien/Kindebespassung nicht aus - im Gegenteil!
Tanja
-
-
Gaby, ich hoffe inständig, dass genau dies den Neufis nicht passiert!
Alles, was in der Hinsicht kennenlernen durfte waren durchweg tolle, gesunde und wesensfeste Hunde.
Tanja, eben!
-
Zitat
Jeder der einen Mali gearbeitet hat, hatte auch schon Löcher, die " ausversehen" entstanden sind: Ball, Beißwurst verfehlt, geflammt, dumm dazwischen gelangt, etc.
Ha!! Ich hatte auch schon Löcher von den Bestien ohne sie gearbeitet zu haben! Alles Killer :ja: ;D Und mein Weichei hat mir heute 2 kleine Löcher verpasst, als er daneben gelangt hat
lol:
Ich finde es generell immer schade, wenn jemand eine gewisse Rasse will, aber bitte nicht mit typischen Eigenschaften. Ich hab ja auch nen untypischen Hund hier, aus dem TS. Das finde ich ok. Aber los zu gehen und mir nen Züchter suchen, der Weichei-Malis züchtet o.ä. .. sowas versteh ich nicht so ganz (übrigens bei sämtlichen Rassen!).
-
Zitat
Ha!! Ich hatte auch schon Löcher von den Bestien ohne sie gearbeitet zu haben! Alles Killer :ja: ;D Und mein Weichei hat mir heute 2 kleine Löcher verpasst, als er daneben gelangt hat
lol:
dazu brauchst du keinen Mali -
Meine Mädels würden sowas niemals tun! Schon gar nicht so (das war keine Absicht), das mir das Blut aus dem Finger läuft, während ich aus dem Wald stapfe und ein glücklicher Hund neben mir her läuft :pueh: Das tun nur Killer :ja:
-
Zitat
Meine Mädels würden sowas niemals tun! Schon gar nicht so (das war keine Absicht), das mir das Blut aus dem Finger läuft, während ich aus dem Wald stapfe und ein glücklicher Hund neben mir her läuft :pueh: Das tun nur Killer :ja:
Oder du armen kleinen Mo's Bustüren auf die Finger krachst
Ich hatte auch schon mal ein Loch. War ein Versehen und er hat sich mehr erschrocken als ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!