anhaltend schlechte Leberwerte - mögliche Ursachen?

• hallo,
    bin neu und wollt meinen SEnf auch mal dazugeben ;)
    also bei meiner Hündin 14,5 haben sich vor ca 2 jahren die leberwerte verschlechtert.
    als Grund sagte mein Ta könne vieles in Frage kopmmen; z.b. das Alter aber auch ein tumor.
    da ich von den Diätfutter des TA nicht viel hatte began ich selber zu kochen , sie bekam hepato san als kur immer ein habes Jahr dann ca 1/4 jahr ruhe bis zur nächsten Blutuntersuchung.
    so halte ich (und mit hilfe von Mariendistel) die werte ganz gut in schuss.
    sollte doch mal wieder etwas sein,sie schlecht frist wie vor kurzem, peppel ich sie mit Hühnchenbrust, dessen Brühe, Reiss und Möhren mit geriebenen Apfel , wieder auf.
    es soll immer appetitlich riechen habe ich gelesen-delhalb mach ich so 3 stück Pansen vorher warm und dann mit rein. also noch funktioniert es.
    lg

• Maya bekommt täglich Heparal, ansonsten werden wir die Werte regelmäßig kontrollieren. Ihr geht es derzeit auch sehr gut.
    Tja, wo die Werte herkommen... da ja ihre Vergangenheit nicht ganz bekannt ist, gibt es nur Vermutungen, wie z.B. Gift oder Hepatitis als Welpe. Da alle Organe gesund sind, ist es schwierig herauszufinden.
    Ich bin jedenfalls soooo froh, hatte schon mit allem möglichen gerechnet :gott:

• Und wir stehen weiterhin vor einem Rätsel.
    Heute haben wir wieder die aktuellen Leberwerte bekommen und im Vergleich zur letzten Untersuchung sind diese gar nicht gut.

Aktuell/Alt:

ALT 690,2 (405,2)(<122)
    GLDH 117,3 (93,5)(<18)
    Alk. Phosphatase 817 (274)(<147)

Die Werte in den Klammern sind die von März als Vergleich und die Normalwerte.

Was sollen wir machen? Unsere Tierärztin ist auch ratlos. Der Ultraschall im März war ohne Befund.
    Nochmal Ultraschall, Leberbiopsie? Sie hat uns zu einer Leber-Diät geraten und wollte sich auch nach einem geeigneten Futter umsehen, was kein Getreide enthält. Ich barfe ja seit kurzem und wäre für erneute konkrete Tipps sehr dankbar. Aber ich frage mich, ob in diesem Fall ein Spezialfutter nicht doch sinnvoll wäre? Obwohl ich davon bisher nichts hielt...

• Ich denke, wahrscheinlich zu viel. Das Fleisch, was ich hier habe, hat einen Fettanteil von ca. 20%. Sie bekommt zusätzlich entweder Reis, Kartoffeln, anderes Gemüse, Pansen, Innereien, Quark, Hüttenkäse, Buttermilch

Ich persönlich würde die Fleischmenge reduzieren und etwas mehr Kohlehydrate in Form von Kartoffeln oder Reis füttern. Ist das falsch gedacht?
    Was mich etwas stutzig macht in deinem Link:

Zitat

ca. 500g Futter pro Tag und 10 kg Körpergewicht

Dann müsste Maya ja 1kg täglich essen. Ist das nicht etwas viel?

• Zitat

Was mich etwas stutzig macht in deinem Link:

Dann müsste Maya ja 1kg täglich essen. Ist das nicht etwas viel?

wie setzen sich deine Rationen vom Rohgewicht ausgehend zusammen? An leberkranke Hunde sollten nur hochverdauliche Proteine verfüttert werden. D.h. keine bindegewebshaltigen Schlachtabfälle und 30-50 % der Gesamtenergiemenge sollten aus komplexen Kohlenhydraten bestehen.

• Mein Hund hatte ja auch eine Weile Leberprobleme. Ich habe mich an die Diät von Marengo gehalten. Die haben sich die Mühe gemacht, dass sehr detailiert zu listen.
    Vier Wochen später waren die Werte normal.
    Ich füttere nach wie vor Marengo Country mit Quark und Hüttenkäse und abends gibt es statt den Milchprodukten ein bisschen rohes Fleisch dazu. Kieselerde gebe ich zusätzlich dazu.
    Ich habe auch schon gehört, dass zuviel Mittelchen für die Leber sich auch wieder negativ Auswirkungen können.
    Hier der Link http://www.marengo.ch/Lebererkrankungen.html

• ich habe nur den einganspost gelesen, daher weiß ich nicht ob der vorschlag schon kam.

meine alte hündin hatte sich dieses jahr anaplasmose eingefangen. dadurch waren ihre leberwerte im keller. habt ihr das blut schon auf all diese miesen krankheiten prüfen lassen?

gute besserung

• Es wurde mal ein großes Blutbild gemacht, aber da war bis auf die Leberwerte nichts auffälliges. MCV und MCHC war leicht erhöht, was auch wiederum auf die Leber schließen kann...
    Ich werde die nächsten Tage mal mit der Tierklinik telefonieren und schauen, was die meinen.
    Es geht ihr im Moment ganz gut, ist nicht unruhig und hat auch wieder eine einigermaßen gute Kondition.

@ Samojana
    Ich schätze deine Antworten wirklich sehr, aber ich muss auch gestehen, dass ich oft nur Bahnhof verstehe.

Zitat

wie setzen sich deine Rationen vom Rohgewicht ausgehend zusammen? An leberkranke Hunde sollten nur hochverdauliche Proteine verfüttert werden. D.h. keine bindegewebshaltigen Schlachtabfälle und 30-50 % der Gesamtenergiemenge sollten aus komplexen Kohlenhydraten bestehen.

Ich habe ihren Wochenbedarf ausgerechnet und ihre Mahlzeiten setzen sich recht unterschiedlich zusammen. Mal Fleisch plus Kartoffeln, mal Reis und Gemüse, mal Muskelfleisch und Innereien usw. Hüttenkäse, Quark oder Buttermilch bekommt sie ab und an mit etwas Kartoffeln, so alle 2-3 Tage ungefähr.
    An Fleisch bekommt sie meist Rind und gestern auch mal Pute. Für die nächsten Tage steht Huhn auf dem Speiseplan. Auch Suppenfleisch bekam sie zwischendurch.

• Zitat

Mein Hund hatte ja auch eine Weile Leberprobleme. Ich habe mich an die Diät von Marengo gehalten. Die haben sich die Mühe gemacht, dass sehr detailiert zu listen.
    Vier Wochen später waren die Werte normal.
    Ich füttere nach wie vor Marengo Country mit Quark und Hüttenkäse und abends gibt es statt den Milchprodukten ein bisschen rohes Fleisch dazu. Kieselerde gebe ich zusätzlich dazu.
    Ich habe auch schon gehört, dass zuviel Mittelchen für die Leber sich auch wieder negativ Auswirkungen können.
    Hier der Link http://www.marengo.ch/Lebererkrankungen.html

Das Marengo würde nicht in Frage kommen, da Maya einige Getreidesorten nicht verträgt. Mir gefällt auch die Zusammensetzung nicht besonders. Ich würde schon gerne beim Barfen bleiben. Wenn es aber dennoch ein sehr gutes Fertigfutter gäbe, wäre auch dies eine Überlegung wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!