anhaltend schlechte Leberwerte - mögliche Ursachen?

• Zitat

Wie hoch darf der Proteingehalt sein?

Die Leberdiäten sind in der Regel ähnlich eiweißreduziert und fettlastig wie die Nierendiäten. Die Proteine imTierarztfutter bestehen fast immer aus pflanzlichen Proteinen, sprich Sojaproteinisolate.
    Sie weisen einen niedrigen Kupfergehalt ( ca. 5 mg) und einen erhöhten Zinkgehalt auf.
    Der Grund : Hunde mit chronischen Leberproblemen lagern vermehrt Kupfer ein.
    Carnitin kann von leberkranken Hunden oft nicht mehr ausreichend synthetisiert werden, deshalb wird Carnitin zugesetzt. Ausserdem Vitamin C, weil die Eigensynthese des Hundes bei einer Lebererkrankung je nach Schwere der Erkrankung sehr eingeschränkt ist.

• Vielen Dank für eure Tipps. Sie sind alle gespeichert und werden Mittwoch zur Sprache kommen.

Ich habe drei Futtersorten, die meiner Meinung nach gerade noch akzeptabel sind:

Mera Dog pure Lachs & Reis
    Exclusion Hundefutter mit Fisch & Kartoffel
    Bosch Sensible Renal & Reduction

Das heißt noch nicht, dass ich wieder auf Trockenfutter umstelle, aber wie gesagt, ich tendiere schon leicht dazu.
    Das Barfen mag toll sein, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass es meinem Hund einfach zu gesund ist. 10 Jahre lang hat sie unter erbärmlichen Umständen leben müssen, da ist jedes der aufgelisteten Futtersorten besser ;) Und wer weiß, vielleicht ist ihr Körper ja schon so geschädigt, dass sie mit qualitativ schlechteren Sorten als Platinum, Wolfsblut und Co. besser zurecht kommt :???:

• Hast Du Dir das CanisAlpha schon mal angeschaut ?
    Da gibt es das Basisfutter zum frischfüttern und barfen, also unter 10% Protein.
    Man kann also die Proteinquellen selbst hinzufügen. Meiner bekommt morgens Hüttenkäse oder Quark dazu und abends eine kleine Fleisch-oder Knochenportion.
    Mein Hund hatte Probleme mit zuviel Protein, daher käme Platinum oder Wolfsblut überhaupt nicht in Frage.
    Bei Leberprobleme sollte der Proteingehalt unter 23% bleiben.

• Zitat

Hast Du Dir das CanisAlpha schon mal angeschaut ?
    Da gibt es das Basisfutter zum frischfüttern und barfen, also unter 10% Protein.
    Man kann also die Proteinquellen selbst hinzufügen. Meiner bekommt morgens Hüttenkäse oder Quark dazu und abends eine kleine Fleisch-oder Knochenportion.
    Mein Hund hatte Probleme mit zuviel Protein, daher käme Platinum oder Wolfsblut überhaupt nicht in Frage.
    Bei Leberprobleme sollte der Proteingehalt unter 23% bleiben.

Ja, das Canis Alpha habe ich mir schon angesehen. Das Fertigfutter kommt nicht in Frage, da es kaltgepresst ist. Das möchte ich nicht.
    Das Basisfutter spricht mich auch nicht besonders an...
    Unter 23%? Ist das nicht noch viel? Ich dachte, er muss eher unter 20% liegen. Das Bosch liegt bei 13,5% und das Mera Dog bei 18,5%

• Wenn ich einen leberkranken Hund hätte, käme mir NUR BARF in den Napf. Ohne wenn und aber. Mein TA wollte mir auch schon mal Leberdiät für meinen HUnd aufschwatzen. Und natürlich die Sorte, die sie selber da hatten.

Wer denkt, ein TA rät fachlich und sachlich zu einem guten Trofu, der ist auf dem Holzweg.

• Und auch hier: Das muss je nach Hund entschieden werden! Ich bin sicher nicht gegen BARF, im Gegenteil. Pepper konnte aber unter keinen Umstaenden gebarft werden. Die hat nur mit TF ueberlebt, mit BARF waere sie frueher gestorben!
    Das ist nichts gegen dich Chimi, bitte bitte versteh das nicht falsch!!

Viel Glueck in der TK!

• ...und meiner wurde durchs barfen erst krank...bzw. durch zuviel Protein und zu wenig Kohlenhydrate. Was für meinen anderen Hund allerdings eine perfekte Mischung ist, da der wiederum keine Kohlenhydrate verträgt... :???:

• Zitat

Und auch hier: Das muss je nach Hund entschieden werden! Ich bin sicher nicht gegen BARF, im Gegenteil. Pepper konnte aber unter keinen Umstaenden gebarft werden. Die hat nur mit TF ueberlebt, mit BARF waere sie frueher gestorben!
    Das ist nichts gegen dich Chimi, bitte bitte versteh das nicht falsch!!

Viel Glueck in der TK!

Pepper bekam ja auch Spezialfutter. Hatte euren Thread immer verfolgt...
    Welches Futter bekam sie denn? War das nicht RC und dann Bosch? :???:

Und was Barf angeht, ich würde alle meine zukünftigen Hunde wieder barfen, aber bei Maya bin ich einfach mittlerweile der Meinung, dass ich es zu gut gemeint habe. Ein Körper, der 10 Jahre lang kaputt gemacht wurde, kann man womöglich mit einer zu gesunden Nahrung weiter kaputt machen. Es geht jetzt darum, die schonendste Ernährung zu finden.
    Wie gesagt, ich tendiere derzeit zum Bosch. Nicht weil mir ein Tierarzt dazu geraten hat, einfach aus meinem Bauchgefühl raus. Und ich bleibe dabei, falls mir jemand ähnliches Spezialfutter empfehlen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

Maya's Bauch ist ja seit kurzem richtig dick. Ich habe das Geschirr mittlerweile 2x weiter stellen müssen, mehr geht nicht. Kotproben habe ich gesammelt und werde diese heute abgeben. Was sie aber auch seit kurzem hat, ist wie eine Mischung aus Husten und Würgen. Nicht oft, vielleicht 2-3 Mal pro Tag, aber das macht mir ganz schön Sorgen. Als ob sie etwas im Hals hätte... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!