anhaltend schlechte Leberwerte - mögliche Ursachen?

• Zitat

Herz OK? Lunge frei? Wenns ein Dobi wäre, würde ICH sofort schallen lassen.

An welche Erkrankung würdest du denn bei einem Dobi denken?

• Herzinsuffizienz - DCM Dilatative Kardiomyopathie.
    http://www.tierkardiologie.lmu…mann_kardiomyopathie.html

Oft verbunden mit Würgereiz und keuchendem Husten. Entweder diese Hunde ersticken schließlich am Wasser in der Lunge, oder sie fallen vorher wg Kammerflimmerns um.

Das muss natürlich nicht sein, aber ich würde das per US abklären lassen und zwar umgehend. Kann auch sein, Hund hat einen einfachen Husten, Erkältung oder Zwingerhusten, nur abklären sollte man das, zumal Du schreibst, der Hund sei dick - könnte auch aufgeschwemmt heißen.

• Ja Pepper hat Hypoallergenic von RC bekommen. Das Hepatic von RC hat sie nicht gefressen und bei ihr war fressen wichtiger als spezielles Leberfutter. Sie hatte ja zusaetzlich auch noch eine Pankrearitis.
    Da fressen bei ihr so extrem wichtig war, durfte sie auch Bosch (Fisch & Kartoffel glaube ich) bekommen. Das hat sie einigermassen gut vertragen (nur weicher Kot und kein (blutiges) Wasser) und hat es vorallem gut gefressen. Aufgrund der Leberwerte wurde ihr Hunger immer weniger bzw. ich hatte das Gefuehl sie ekelte sich vor Futter.
    Haette sie das RC richtig gefressen, haette sie kein Bosch bekommen.

Ist es wirklich der Bauch? Also der weiche Teil? Wenn ich mich nicht irre, koennen Leberprobleme den Albumingehalt beeinflussen und ein zu geringer Albumingehalt kann zu Wasserbauchsucht fuehren. So hab ich es zumindest im Kopf (Pepper hatte nie Wasser im Bauch..sie hatte es in den Beinen/Gelenken, was beides mehr als untypisch ist/war).

• heute mittag kann ich mehr erzählen, aber hier ganz kurz: ganzer bauchraum voller flüssigkeit. leber verändert plus zyste oder tumor entweder im bereich niere, bauchspeicheldrüse oder eierstock. Alle organe schwammen weg :(

• Wir waren von 18 - 20:30 Uhr in der TK. Maya wurde wirklich komplett auf den Kopf gestellt. Erst normale Untersuchung, dann Röntgen. Herz und Lunge konnte man noch erkennen, alles unterhalb konnte man nicht sehen, da wie geschrieben, der ganze Bauchraum voller Flüssigkeit ist. Dann folgte 45 Minuten Ultraschall. Es war schwer, da irgendwas zu erkennen, da die Organe ständig weggeschwommen sind. Man sah etwas, was aussah wie ein Schweizer Käse. Zuerst dachten wir alle, das wäre die Leber und hatten natürlich einen Schock. Es wurde eine zweite Meinung eingeholt und weitergesucht. Die Leber war es dann zum Glück nicht. Die wurde gefunden und man hat zwei Veränderungen sehen können. Das, was gefunden wurde muss entweder ein Tumor oder eine Zyste sein. Die Flüssigkeit wurde untersucht, ist Gefäßflüssigkeit.
    Die Kastration damals lief wohl auch schief. Nicht nur, dass sie eine über 30cm, lange Narbe am Bauch hat, es wurde auch nicht alles rausgeholt damals.
    Es wurde jede Menge Blut abgenommen. Werte des großen Blutbildes bekomme ich heute Abend, es wurde aber noch Blut in ein Fremdlabor geschickt, um irgendwelche Gerinnungswerte zu bekommen, weil Maya nächste Woche aufgeschnitten werden soll, um die Organe richtig sehen zu können, und Veränderungen, wenn möglich rauszuschneiden.
    Natürlich darf sie jetzt erstmal essen, was sie will, denn es ist heute noch nicht klar, ob sie überhaupt operiert werden kann.
    Die Flüssigkeit drückt auf die Organe, unter anderem auf das Zwerchfell, was eben diesen gelegentlichen Husten zur Folge hat.
    Ich habe tiereisch Angst davor, wie es weitergeht. Ich hänge so an ihr und möchte sie nicht nach so kurzer Zeit schon verlieren. Sie hat doch jetzt endlich ein Zuhause gefunden :(

• Habe den Thread gerade erst gelesen.

Ach Mensch, das hört sich ja echt total schlimm an :verzweifelt:
    Fühl dich mal gedrückt!

Ich denke an euch und wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!