*Zeigen und Benennen*
-
-
Zitat
jente: Machen wirs so: ich erklär dir das mit dem Geschirrgriff und du erklärst mir das mit der Entspannungsdecke - da steh ich nämlich im Wald
Ok, klingt gut! Danke für Deine Erklärung.Also hier mal Entspannungsdecke für Blondinen von Blondinen im Geiste:
Ich habe das Ganze bei Leslie McDevitt gesehen, die viel Targetübungen macht, um Hunden durch das Fokussieren auf eine Aufgabe den Umgang mit neuen/aufregenden Situationen zu erleichtern. Also Hund kommt z.B. auf einen HuPla, dort sind viele andere Hunde, die sich vielleicht auch noch schnell bewegen. Hund neigt zum Hochdrehen und Unkonzentriertheit in dieser Situation. Erste Targetübung ist "beim Betreten eines neuen Raumes/Geländes erstmal Frauchen angucken". Zweites Target ist "da ist meine Decke da gehen wir jetzt hin". So hat Hund immer was bestimmtes zu tun und muss nicht Starren, zuviele Infos auf einmal verarbeiten oder was auch immer. Ist so ein bisschen wie "im Moment sind alle Leitungen besetzt, wir kümmern uns gleich um Sie".Die Decke wird vorher in reizarmer Umgebung mit "Entspannung" verknüpft. McDevitt arbeitet wohl mit TTouches, aber einfach kuscheln oder massieren ginge wohl auch. Ausserdem wird generell "hinlegen" auf der Decke sehr hochwertig belohnt, so dass Hund sich irgendwann automatisch hinlegt, wenn er auf die Decke kommt (default behaviour). Also falls die Umgebung warum auch immer aufregend für Hund ist, wirkt die Decke entspannend dagegen.
Danach kann man dann "passive attention"-Übungen mit Hund machen, also auch wieder massieren um ihn auf die gemeinsame Arbeit einzustimmen. Dann kommt "active attention", also einfache Übungen auf der Decke wie Fingertouch abfragen, um zu gucken, ob Hund sich darauf konzentrieren kann. Anschliessend kann man dasselbe von der Decke weg versuchen, um zu sehen, wie dort die Aufmerksamkeit ist. Falls es nicht klappt, halt wieder einen Schritt zurück.
Man muss auch nicht immer alle Schritte machen, falls Hund nicht so sehr abgelenkt/aufgeregt ist.Also, das ist so mein Verständnis von der Entspannungsdecke. Ich möchte sie gern nutzen, wenn Zwerg Nase in neuen Situationen zu sehr hochfährt, z.B. auf einem neuen HuPla, wo einfach zuviel auf einmal los ist für ihn und er vor lauter Frustbellen, Gucken und Mitlaufenwollen gar nicht mehr runterkommt. Ausserdem möchte ich sie vielleicht auch nutzen, um ihm draussen etwas mehr Ruhe zu vermitteln (drinnen ist er schon sehr entspannt). Da muss ich noch genauer planen.
Also, wird das auch was mit der "Autodecke" oder lieber nicht? (siehe oben )
Gruss, jente
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke Shoppy für die schnelle Antwort
das klingt doch schonmal vielversprechend
eine Reizangel hab ich noch nicht (jaja sollte eigentlich schon längst zu meinem Repertoire gehören xD)
dazu habe ich natürlich auch gleich noch eine Frage, und zwar würde ich eigentlich den klick ganz gerne nur mit Futter verbinden, ich weiß nicht ob das jetzt weiter sinnvoll ist, ich selber hab nur irgendwie immer das Gefühl das es dann irgendwie konstanter ist, keine Ahnung ihr könnt mich da auch gerne eines besseren belehren ^^
Wollte daher die Spiel/Jagdbelohnungen eigentlich lieber mit Pfiff aufbauen, werde mir auch für den Rückruf etc überlegen ob ich da nicht verschiedene Pfiffe einführe. Hach ich sollte mich jetzt mal hinsetzen und mir ein Konzept ausdenken nachdem ich trainieren kannJetzt noch eine Frage zum nachziehen als Belohnung (ich hoffe das sprengt jetzt nicht den Rahmen) wie baue ich das denn am besten auf? Gerne auch mit Link zu einer externen Seite oder zu einem guten Buch (:
Ist das überhaupt sinnvoll das als Laie im Gebiet Jagdhunde Ausbildung selber in die Hand zu nehmen? Ich hab zwar schon viel geklickt, früher mit Pferden und dann mit unsere früheren Hündin aber nie wirklich 'ernsthafte' Situationen. Ich hab mich da bisher nie wirklich dran getraut meinen Hund mit 'jagen' auch mit kontrolliertem jagen zu belohnen, obwohl das eigentlich natürlich total logisch klingt. (An der Schlepp ist er sowieso ^^) -
Danke für die Erklärung, wir ergänzen uns gut :winkgrin:
Zitat
Die Decke wird vorher in reizarmer Umgebung mit "Entspannung" verknüpft. McDevitt arbeitet wohl mit TTouches, aber einfach kuscheln oder massieren ginge wohl auch. Ausserdem wird generell "hinlegen" auf der Decke sehr hochwertig belohnt, so dass Hund sich irgendwann automatisch hinlegt, wenn er auf die Decke kommt (default behaviour). Also falls die Umgebung warum auch immer aufregend für Hund ist, wirkt die Decke entspannend dagegen.
Da habe ich noch ne Frage - darf man hier auch Futterbelohnungen verwenden oder nur massieren usw.ZitatAlso, wird das auch was mit der "Autodecke" oder lieber nicht? (siehe oben )
Also ich denke man sollte nicht, weiß aber nicht warum (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...)
Würde mich aber auch interessierenAch ja - was mir noch eingefallen ist - wenn du den Geschirrgriff schon so downartig aufgebaut hast würde ich gefühlsmäßig einfach noch mal bei Stufe 1 vom Aufbau anfangen (also mit Ankündigung und dann reingreifen - Marker - Futter), evtl. kannst du ja ein neues Signal (HALT find ich auch ganz gut) nehmen und dann relativ zügig in Stufe 2 und dann gucken, was dein Hund dir da dann so anbietet
LG Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
Also wenn, würde ich Stopp nehmen. Wie hast du denn das Signal aufgebaut? Über positive Verstärkung? Oder gemischt, d.h. es wurde auch mal gestraft, bei Nichtausführung. Ich würde nur ein Signal nehmen, wo keine negativen Emotionen mit verknüpft sind.Zitat
Stopp heißt bei uns einfach das er stehen bleiben soll. Also an Strassenübergängen etc. Das wurde positiv aufgebaut und nie bestraft.
Aber ich kann natürlich auch ein ganz neues Wort nehmen. Wie gesagt, wir haben ja die Auswahl :D.Hier muss ich noch mal nachfragen. Das Signal STOP ist bei uns einfach das Signal das Benny jetzt sofort stehen bleiben muss. Das habe ich wie alles andere auch positiv mit Leckerlies aufgebaut.
Ich persönlich würde jetzt davon ausgehen das dadurch das Signal STOP auch das optimale Signal für den Geschirrgriff wäre. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D.Dann überlege ich noch was ich nach der Situation "Zeigen und Benennen" am besten machen kann.
Heute z.B. lag mitten auf dem Weg eine Katze. Benny hat sie gesehen, also C&B. Das hat auch wunderbar funktioniert. Danach war die Katze auch schon weg. Aber dann fängt er an der Spur zu folgen, zieht wie verrückt und jault. Er will dann hinterher.
Das Gleiche passiert auch nach Hundesichtung oder wenn er einfach nur riecht das vor uns auf diesem Weg ein anderer Hund gelaufen ist.
Soll ich ihn dann "belohnen" indem ich mich von ihm hinterher schleifen lasse oder was könnte ich dann tun damit wir normal weitergehen können?Und da ich zur Zeit im Clickerwahn bin :
Wenn wir im Wald unterwegs sind und Benny ohne Leine läuft, ist es mir wichtig das er nicht einfach auf andere Hunde ( auch ohne Leine) zu läuft. Das soll er erst wenn ich es ihm "erlaube". Also bekommt er das Signal "Bei mir".
Das geht auch ein paar Schritte ganz gut, aber dann spurtet er doch drauf los. Ist hier auch immer wieder schwierig, da die meisten anderen HH ihre Hunde einfach machen lassen. Könnte ich das mit dem Clicker auch zuverlässiger trainieren. Wenn ja, wie genau? -
Huhu Jackiebenny und alle anderen Z&B verrückten,
ZitatHeute z.B. lag mitten auf dem Weg eine Katze. Benny hat sie gesehen, also C&B. Das hat auch wunderbar funktioniert. Danach war die Katze auch schon weg. Aber dann fängt er an der Spur zu folgen, zieht wie verrückt und jault. Er will dann hinterher.
Das Gleiche passiert auch nach Hundesichtung oder wenn er einfach nur riecht das vor uns auf diesem Weg ein anderer Hund gelaufen ist.
Soll ich ihn dann "belohnen" indem ich mich von ihm hinterher schleifen lasse oder was könnte ich dann tun damit wir normal weitergehen können?Ja, das kenne ich auch. Sancho ist dann auch bei manchen vollkommen von der Rolle! Würde mich auch mal interessieren, was die liebe Shoppy dazu sagt.
ZitatUnd da ich zur Zeit im Clickerwahn bin :
Wenn wir im Wald unterwegs sind und Benny ohne Leine läuft, ist es mir wichtig das er nicht einfach auf andere Hunde ( auch ohne Leine) zu läuft. Das soll er erst wenn ich es ihm "erlaube". Also bekommt er das Signal "Bei mir".
Das geht auch ein paar Schritte ganz gut, aber dann spurtet er doch drauf los. Ist hier auch immer wieder schwierig, da die meisten anderen HH ihre Hunde einfach machen lassen. Könnte ich das mit dem Clicker auch zuverlässiger trainieren. Wenn ja, wie genau?Auch das kenne ich und ich HASSE es!!!! Es ist aber schon viel besser geworden. Da ich die SL so sehr verabscheue, mache ich es auch mit Clicker und zwar so: Ich mache auch ohne Leine(nicht immer, aber immer öfter) das ganz normale Z&B. Ich mache es so lange, wie ich merke, dass der Hund es aushält, ohne hinzusprinten. Wenn der andere Hund an der Leine ist, gebe ich Sancho nicht frei, d.h. ich nehme ihn ins Fuß und clickere, oder ich nehm ihn an die Leine und clickere. Wobei Leine natürlich sicherer ist, bis es wirklich 100% sitzt.
Ist der andere Hund frei, clickere ich so lange, bis wir entweder vorbei sind oder ich geb Sancho mit einem Signal frei und er darf hin, wobei er nicht jedesmal will.
Für die Fälle, wo ich auf keinen Fall will, dass Sancho hinrennt und der Reiz aber sehr groß ist(z.B. ein anderer Rüde an der Leine) gebe ich als Super-Leckerlie Lachscreme.
Es gibt immer nochmal Fälle, wo er dennoch durchstartet, aber das ist meist, wenn ich nicht gut aufpasse. Allgemein kann ich sagen, ist das Interesse zu Hunden zu rennen viel geringer geworden.
Wichtig ist, denke ich mal, zu sehen, wann es der Hund nicht mehr aushält und ihn dann entweder freizugeben, oder zu sichern. So lernt er: Ich kann rennen, wenn ich das Signal kriege.
Heute hat Sancho Kaninchen gejagt Und das nur, weil ich mal wieder zu langsam war! er ist die ganze Zeit im Park so schön auf dem Weg geblieben und ich war so stolz. Und dann sitzen die Viecher mitten auf der Weise rum! Sie waren nur ca 5m von ihm entfernt und da konnte er nicht anders. Er kam aber sofort zurück, höchstens 30 Sek. Ist doch eigentlich gut, oder? Das sagt mir, dass er kein hoffnungsloser Jäger ist, sondern durchaus handlebar. Als er zu mir gelaufen kam habe ich ihn gerufen(erst, als er schon auf dem Weg war) und auch belohnt. War das richtig?
-
-
Zitat
Danke für die Erklärung, wir ergänzen uns gut :winkgrin:
Leidensgenossinnen würde ich sagenZitat
Da habe ich noch ne Frage - darf man hier auch Futterbelohnungen verwenden oder nur massieren usw.
Das habe ich schlecht erklärt, das Verknüpfen von Entspannung ist eine separate Sache, das Beibringen von "hinlegen auf dieser Decke ist supertoll" macht man extra. Also man legt sie erstmal hin und wartet, was der Hund so anbietet. Irgendwann macht er schon was damit. Dann geht man über Shapen dahin, dass er ganz draufgeht. Und dann kann man abwarten, dass er sich mal hinlegt und das mit 'nem Jackpot belohnen, also auch Futter oder Bauchkraulen oder was immer Hund supertoll findet. Wenn einem das zu lange dauert, muss man Vorarbeit leisten und dem Hund schon vorher beibringen, dass Frauchen Hinlegen supertoll findet und es dafür immer besonders gute Belohnungen gibt. Irgendwann hat Sherlockhund dann jedenfalls raus, dass Hinlegen auf der Decke viel bessere Belohnungen bringt als Stehen oder Sitzen. Also legt er sich ab jetzt drauf. Das muss man nur oft genug machen, dann ist hinlegen das default behaviour (wenn Hund nicht genau weiss, was gefragt ist, dann macht er das default behaviour, das ist nie ganz falsch).Zitat
Also ich denke man sollte nicht, weiß aber nicht warum (hab ich mal irgendwo aufgeschnappt...)
Würde mich aber auch interessieren
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der da bisher schon mit gearbeitet hat und uns dazu was sagen kann?ZitatAch ja - was mir noch eingefallen ist - wenn du den Geschirrgriff schon so downartig aufgebaut hast würde ich gefühlsmäßig einfach noch mal bei Stufe 1 vom Aufbau anfangen (also mit Ankündigung und dann reingreifen - Marker - Futter), evtl. kannst du ja ein neues Signal (HALT find ich auch ganz gut) nehmen und dann relativ zügig in Stufe 2 und dann gucken, was dein Hund dir da dann so anbietet
Ich habe das bisher noch gar nicht angefangen, weil ich immer gerade andere Baustellen hatte, die ich noch bearbeiten musste. Und irgendwann ist ja zeitlich und von der Konzentration her nichts mehr drin mit "noch ein bisschen was lernen". Ich weiss auch gar nicht, ob wir jemals dahinkommen werden, das zu üben, aber falls wir es mal brauchen will ich es wenigstens gut verstanden haben.Gruss, jente
-
Hallo :)
ZitatHeute z.B. lag mitten auf dem Weg eine Katze. Benny hat sie gesehen, also C&B. Das hat auch wunderbar funktioniert. Danach war die Katze auch schon weg. Aber dann fängt er an der Spur zu folgen, zieht wie verrückt und jault. Er will dann hinterher.
Soll ich ihn dann "belohnen" indem ich mich von ihm hinterher schleifen lasse oder was könnte ich dann tun damit wir normal weitergehen können?Die Situation haben wir hier auch öfter mal...
Ich weiß nicht, ob es "richtig" ist, aber ich komme mit "meiner" Version von Z+B gut klar... also wir machen das so:
Ist die Katze verschwunden, frag ich noch so 2-3 mal "Wo ist die Katze" und lasse mir die Stelle anzeigen, wo sie zuletzt zu sehen war. In der Regel kommt Dana währenddessen auch schon gut runter. Wenn es irgendwie geht (also der Weg frei ist), schicke ich Dana dann "geh schnuppern" und lasse sie an der Stelle und wenns geht auch ein Stück die Spur nachschnüffeln. Dann gibts ein "Wir gehen weiter" und das wars...Bei den Hundebegegnungen im Freilauf ist es wichtig für uns, dass der Abstand groß genug ist und der Reiz nicht zu stark... wenn wir dann nach (oder beim) Z+B einen großen Bogen gehen oder ganz in eine andere Richtung, kanns schon klappen, das Dana nicht hindüst... Ahne ich, dass der Hund längst zu nah ist, leine ich Dana eben kurz an bis wir weit genug weg sind.
Kommt der Hund uns nach, blocke ich den ab und schick ihn wieder weg oder ich leine Dana wieder ab... so gehts ja nicht. Kann man ja nicht anders machen.Lieben Gruß
Kirsten
-
Nur mal so zum Spaß: Wie es NICHT sein sollte: http://www.youtube.com/watch?v=OXZzCpj0Y90
Lieben Gruß
Kirsten
-
Zitat
Nur mal so zum Spaß: Wie es NICHT sein sollte: http://www.youtube.com/watch?v=OXZzCpj0Y90
Lieben Gruß
Kirsten
Süßes Video Aber...wieso sollte es denn so nicht sein? Ich dachte, genauso sollte es sein???
-
Vielleicht weil sie nicht oft genug bestärkt? Ansonsten wüsste ich es auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!