*Zeigen und Benennen*
-
-
Ich glaube, ich hab drei mal NICHT bemerkt, dass Dana zu dem sich nähernden Hund geschaut hat und verlangte immer wieder "Wo ist der Hund?".... obwohl Dana längst geguckt hatte.
Das lag daran, dass ich selber immer wieder im gleichen Moment gecheckt habe, wie weit der Hund noch weg ist und was er macht und so... Bemerkt hab ich das erst, als ich das Video gesehen habe... Wie so oft... Wir machen viele Videos mit den Hunden und ich denk jedes mal: "Boah, wie blöd hab ich mich da wieder angestellt!"... Mitten in der Situation geht so vieles unter...
Lieben Gruß
Kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kirsten, das ist SO SAU GUT!!!
Weißt Du auch warum?? Du hast was bewiesen, wonach immer wieder gefragt wird ;D Oder jedenfalls ist es ein fortgeschrittenes Trainingslevel dazu ;D
Was mag das wohl sein?
-
Hihi...
ich tippe mal:
"Fehler bei diesem "Spiel" haben keine negativen Auswirkungen"?
Ich sag immer: "Die Hoffnung auf Belohnung ist schwerer zu enttäuschen, als die Angst vor negativer Konsequenz"
Dana gibt ja nicht auf, obwohl ich zweimal hintereinander ihr erwünschtes Verhalten ignoriere... sie zeigt es geduldig wieder und wieder...
Ich habs voll versemmelt aber Dana nimmts mir nicht übel... Es ist nichts "kaputt gegangen".Meinst du sowas?
Lieben Gruß
Kirsten
-
Also, ich find Dana super!
-
OT:
Danke SanchoPanza :)
Ich finde Dana auch super!
Aber vor etwa 6-8 Monaten hätte ich sie ohne mit der Wimper zu zucken in gute Hände abgegeben... wenn es denn geeignete "Hände" gegeben hätte. Als sie begann zu versuchen, fremden Menschen direkt und ohne Vorwarnung in die Kehle zu beißen, war sogar Euthanasie eine kurz angedachte Alternative...
Leider gibt es keine Videos aus Danas "schlimmen Zeiten"... Wenn man Dana heute erlebt, glaubt man das nicht. Dana ist mit Hilfe von verschiedenen Medikamenten erst seit kurzem wirklich "trainierbar" und seit dem machen wir unglaubliche Fortschritte! Bis auf die Schilddrüsenmedis möchte ich irgendwann die Medis (Angstlöser etc) wieder ausschleichen...
Aber jetzt wird erstmal leben trainiert!Dana IST super! Ich bin so stolz auf sie!
Lieben Gruß und sorry fürs OT...
Kirsten
PS) Mehr über Dana http://www.problemhund-dana.blogspot.de
-
-
Zitat
OT:
Danke SanchoPanza :)
Ich finde Dana auch super!
Aber vor etwa 6-8 Monaten hätte ich sie ohne mit der Wimper zu zucken in gute Hände abgegeben... wenn es denn geeignete "Hände" gegeben hätte. Als sie begann zu versuchen, fremden Menschen direkt und ohne Vorwarnung in die Kehle zu beißen, war sogar Euthanasie eine kurz angedachte Alternative...
Leider gibt es keine Videos aus Danas "schlimmen Zeiten"... Wenn man Dana heute erlebt, glaubt man das nicht. Dana ist mit Hilfe von verschiedenen Medikamenten erst seit kurzem wirklich "trainierbar" und seit dem machen wir unglaubliche Fortschritte! Bis auf die Schilddrüsenmedis möchte ich irgendwann die Medis (Angstlöser etc) wieder ausschleichen...
Aber jetzt wird erstmal leben trainiert!Dana IST super! Ich bin so stolz auf sie!
Lieben Gruß und sorry fürs OT...
Kirsten
PS) Mehr über Dana http://www.problemhund-dana.blogspot.de
Wow, wirklich super! Ist doch nicht wichtig Videos aus der schlimmen Zeit zu haben, lieber ins hier und jetzt schauen! Wie hast du es geschafft? Hauptsächlich mit Z&B? Die Hundeschule, die bei den Videos zu sehen ist, schaut auch echt gut aus. Super, dass Dana dich gefunden hat, das war wohl ihr Glück!
-
sie zeigt Dir den anderen Hund an, auch wenn Du sie gar nicht fragst - oder Du fragst und siehst ihre Antwort nicht, also wiederholt sie es. Das macht das Verhalten SEHR stabil, denn es ist auf intermittierender Bestärkung - sehr hartnäckig gegen Löschung!!
In dem Video mit dem Spaziergang auf den Ruhrwiesen zeigt sie Dir die anderen Hunde andauernd an und da "spielt" ihr das glaub ich gar nicht?? Also Du jedenfalls nicht, sie schon ;D
-
Zitat
Wie hast du es geschafft?
Bevor ich hier weiter OT schreibe (ich bin eben so stolz und froh und überhaupt...aber ich will den Faden hier auch nicht zerreissen)..... Ich hab unser "Erfolgskonzept" in Danas Blog mal zusammen gefasst: http://problemhund-dana.blogsp…unser-erfolgskonzept.html
Z+B machen wir seit etwa einer Woche *g* Aber Dana für "Böse Dinge ansehen ohne auszuflippen" verstärken, das mache ich schon seit Monaten... zum Z+B fehlt da ja nur das konkrete Benennen und Differenzieren. Deshalb ist das auch schon so stabil. Ich schätze allerdings, dass ich nur etwa jedes vierte mal bemerke, wenn Dana mir was anzeigt *g* Es liegt an meiner Unaufmerksamkeit...aber mit intermittierender Verstärkung kann ich mich da gut rausreden
Ja, ich habe lange gesucht und jetzt zwei super gute Trainerinnen hier in der Gegend! Das ist wirklich Gold wert!
Lieben Gruß
Kirsten
-
Ich hatte übrigens gestern ein schönes Erlebnis: wir waren im Wald spazieren mit einigen anderen "verhaltensauffälligen" Hunden, die vorwiegend mit Wassersprühen und Anmosern vom Leinenpöbeln abgehalten werden sollen. Caspar ist zwar auch kurz hochgefahren, hat sich dann aber durch ein kurzes Bogenlaufen mit Z+B aus etwas größerer Entfernung wunderbar beruhigen lassen, so dass er nachher komplett tiefenentspannt die ganze Runde mitgelaufen ist. Und alles ohne laut werden zu müssen oder den Hund ansprühen zu müssen. Was war ich stolz.
Vor allem ist sowas auch schön, wenn man merkt, daß es doch besser wird, auch wenn man selber die kleinen Verbesserungen so gar nicht registriert und die Ungeduld einen wieder mal packt.Shoppy, Dir nochmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, auch in Bezug auf die Belohnungsrangliste. Wer hätte zB gedacht, dass das Suchen eines mittelwertigen Leckerchens die oberleckere Futtertube toppt? Die Oberbelohnung ermittle ich immer noch, ich tippe auf Kaninchen jagen, aber das kommt nicht in Frage.
-
Zitat
Ich hatte übrigens gestern ein schönes Erlebnis: wir waren im Wald spazieren mit einigen anderen "verhaltensauffälligen" Hunden, die vorwiegend mit Wassersprühen und Anmosern vom Leinenpöbeln abgehalten werden sollen. Caspar ist zwar auch kurz hochgefahren, hat sich dann aber durch ein kurzes Bogenlaufen mit Z+B aus etwas größerer Entfernung wunderbar beruhigen lassen, so dass er nachher komplett tiefenentspannt die ganze Runde mitgelaufen ist. Und alles ohne laut werden zu müssen oder den Hund ansprühen zu müssen. Was war ich stolz.
Vor allem ist sowas auch schön, wenn man merkt, daß es doch besser wird, auch wenn man selber die kleinen Verbesserungen so gar nicht registriert und die Ungeduld einen wieder mal packt.Shoppy, Dir nochmal danke für Deine ausführlichen Erläuterungen, auch in Bezug auf die Belohnungsrangliste. Wer hätte zB gedacht, dass das Suchen eines mittelwertigen Leckerchens die oberleckere Futtertube toppt? Die Oberbelohnung ermittle ich immer noch, ich tippe auf Kaninchen jagen, aber das kommt nicht in Frage.
Wie hast du das denn rausgefunden? Ich tu mich ja immer noch schwer, mit der Belohnungsrangliste. Vor allem sind die Belohnungen ja immer nur bedigt und unter best. Vorraussetzungen einsetzbar...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!