*Zeigen und Benennen*
-
-
@ Jente: Vielen Dank für die Erklärung
Leidensgenossinnen trifft es sehr gut *g* mal gucken wie lange mein Sherlock Hund da brauchtWerd das nochmal recherchieren zwecks der Autodecke und dir dann bescheid geben
Eigtl ja dann umso besser, wenn du den Geschirrgriff noch nicht aufgebaut hast Ich hab mich auch erst bisschen gescheut, aber meiner nimmt es sehr gut an ist wirklich ein sehr wichtiges Signal für uns geworden in unserem Wergzeugköfferchen.
Ach ja - und @ all:
Wenn ich grade bei Signale bin, möchte gerne die Arbeit am UOS intensivieren, würdet ihr da empfehlen ein neues UOS zu nehmen oder das alte zu pimpen? Bzw. nehmt ihr immer eueren normalen Abruf oder habt ihr da so ne Art superschlachtruf (ich suche was neben der Pfeiffe, also noch mal ein sehr gut belohntes Wortsignal zusätzlich).
Und Ideen für ein Leinenendesignal wären auch toll (bin da immer so unkreativ ). Stop ist bei uns schon für den Geschirrgriff belegt.
LG Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo :)
Erst einmal: Vielen Dank für die super Rückmeldungen!
Die "Stressfalte" hab ich auch erst im Video bemerkt, ich denke, die kommt vom Mauli. Sie hechelt auch fast die ganze Zeit etwas, aber es war ja auch warm. Frieda hechelt zwischen durch auch mal... Dennoch: Das sitzen da auf den Stufen war keine echte echte Pause. Dana hält ja auch immer wieder aktiv Ausschau... Gemütlich trödeln und viel schnuppern ist echt die bessere Pausenvariante.
Und von wegen "Ruhe" und "tolles Team" ... ihr hättet das mal vor ein paar Monaten sehen müssen... Kirsten, panisch, kreidebleich oder hochrot, sinnlos an der Leine reißend, hektisch fuchtelnd, manchmal laut keifend "Dana AUS!" ... während Dana den kreischenden Lenkdrachen mimt und mir fast die Gelenke auskugelt... Und das selbe Schauspiel alle paar Meter... DAVON gibts natürlich keine Videos *g*
Ehrlich: Ich war sooo doooof! Ich hab ganz viel Hilfe und Unterstützung gebraucht, um da anzukommen, wo wir heute sind. Ganz real und hier vor Ort durch unsere "Personal-Trainerin", dann auch durch unsere Degility-Trainerin, mit der wir jetzt auch "Social walks" unternehmen und ganz sicher nicht zuletzt durch Leute wie euch in Internetforen. Dafür bin ich total dankbar!
So, nun zu Caros Fragen:
Unser "Superrückruf" ist ein Pfiff, ganz schnell hintereinander kurze Pfiffe... aber du suchst ja ein Wort... früher hatte ich mal "zackig", aber das verleitet sehr zu einem unangenehmen Tonfall... sing mal freundlich "zackig" Geht aber... Ganz witzig fand ich den Superrückruf, den ich neulich gehört habe: Statt nur des Namens des Hundes hieß es: "Herr xy!" und "Frau xy"... schien gut zu sitzen *lach*
Allerdings finde ich einen Fingerpfiff gut, weil ich den viel lauter kann als jedes Wort und Frieda ist früher auch mal gerne "etwas" weiter weg zur Hasenjagd aufgebrochen...
"Leinenende fast erreicht" ist bei uns "Nicht so weit". Sonst fällt mir da auch nichts Kreatives ein...
Lieben Gruß
Kirsten
-
Zitat
@ Jente: Vielen Dank für die Erklärung
Leidensgenossinnen trifft es sehr gut *g* mal gucken wie lange mein Sherlock Hund da braucht
Sherlock Nase hat wirklich nicht lange gebraucht, dann hatte er den Bogen raus. Und weil wir gerade auch erfolgreich an "ich mag nicht so gern fotografiert werden" gearbeitet haben, gibt's hier sogar ein Beweisbild:"Mach schon, für's Hinlegen gibt's Fleischwurst, ich weiss es ganz genau!"
Da hatte er es erst ganz frisch raus, deshalb darf da seitlich noch Hund drübergucken...
Ich habe übrigens die Decke erst in mein Bett gelegt und ein paar Mal drauf geschlafen, damit sie nicht nach Deckenfabrik riecht, sondern nach Frauchen. Und sie dann einfach mal ausgepackt, als wir entspannt im Garten gesessen haben. Da ging das mit dem Damitbeschäftigen ganz schnell, weil ja sonst grad nichts zu tun war.ZitatWerd das nochmal recherchieren zwecks der Autodecke und dir dann bescheid geben
Prima danke! -
UOSignale: Meine Mutter ruft "Zuuuiiii" - von "Zu mir!" abgeleitet
Mir fällt gerade auf, dass wir jede Menge UOS haben Einmal ein richtig aufgebautes (oraler Pfiff), den Namen, das "Komm Her!" vom Rückruf, "Auf die Plätze, fertig, los!" (kündigt ein Hetzspiel an), "Pass auf!" (kündigt zugworfene Leckerchen an) und "Hetzen!" (kündigt gerollte Leckerchen an).Als Leinenende-Signal habe ich einen Zungenschnalzer, alternativ nutze ich davor noch "laaaaaaangsaaaaam", wenn sie zu flott unterwegs ist.
-
Wegen Umorientierung, da gibts doch hier nen Thread zum Doppelten Rückruf. Da baust du die Signale Umorientierung und auf dich Zugelaufen kommen getrennt auf und verbindest sie dann.
Wegen Decke. Ich würde die gezielt nur in den Situationen verwenden.
Es gibt die Aufbaumöglicheit über aktive Entspannung bzw. mit Entspannungssignal oder über passiv.
Bei zweiterem legst du die Decke hin, befestigst den Hund so, dass er nicht weg kann und wartest, bis er entspannt. (Das war jetzt die Kurzform und keine Trainingsanleitung. Nur zur Info an alle.)
Wegen Leinenende, da sag ich Ende. Allerdings nur, wenn Nemo gleich heftig in die Leine rasselt.
-
-
Zitat
Sherlock Nase hat wirklich nicht lange gebraucht, dann hatte er den Bogen raus. Und weil wir gerade auch erfolgreich an "ich mag nicht so gern fotografiert werden" gearbeitet haben, gibt's hier sogar ein Beweisbild:"Mach schon, für's Hinlegen gibt's Fleischwurst, ich weiss es ganz genau!"
Da hatte er es erst ganz frisch raus, deshalb darf da seitlich noch Hund drübergucken...
Ich habe übrigens die Decke erst in mein Bett gelegt und ein paar Mal drauf geschlafen, damit sie nicht nach Deckenfabrik riecht, sondern nach Frauchen. Und sie dann einfach mal ausgepackt, als wir entspannt im Garten gesessen haben. Da ging das mit dem Damitbeschäftigen ganz schnell, weil ja sonst grad nichts zu tun war.
Prima danke!Die zwei sind sich glaub ich echt ähnlich *g* Hab auch so nen Kandidaten, der in echt so schön ist (sagen zumindest viele) aber auf Fotos immer gaaaaaaanz schrecklich aussieht und von 100 Fotos 1 mal in die Kamera guckt *g*
Sieht aber schon sehr gut aus bei euch@ Bine87: Ich hab auch mehrere, alles Spitznamen Beliebt sind "Jui" (fast wie "Zui") *g* oder "Qui" für den Abruf bzw. Umorientierung (früher war auch Quinell sehr beliebt *hüstel* hab glaub ich echt nen Schaden *fg*). Deshalb bin ich mir da so unsicher ob ich nicht doch was ganz einheitliches aufbauen soll
@ Thera: Das mit dem DRR kenn ich, allerdings nur auf DF Niveau (also was anderes als in live auf Seminar) *g*
Weiß nur nicht ob s.o. ich versuchen soll meine alten UOS (die eben nicht immer zuverlässig funktionieren) aufzupimpen oder noch mal was komplett neues aufzubauen so in in eine richtung Superschlachtruf (also schon doppelt und mit variierender Belohnung, aber eher hochwertig).Zusätzlich zur Pfeiffe. Weil manchmal find ich das Signal einfach praktischer als die Pfeiffe, die verwende ich eigtl. nur gezielt (zum Trainieren / Auffrischen) oder im wirklichen Notfall.
für Leinenende Signal notiert: Langsam oder Ende (Schnalzen kann ich nicht). Hab bei unserer Hündin Hoho, aber das ist doof weil unser Entspannungssignal ja Momo ist - kompliziert
LG Caro & der kleine Schwarze
-
Aber nen Ankersignal hast du auch schon? Da nimmste irgendwas, das den Hund anfeuert.
Ich pfeife mit den Lippen. Umorientierung Doppelpfiff, Anker kurze Pfiffe bis der Herr da ist.
Das ist doch Thema des Seminars am WE. Schau: http://www.hundemaxx.de/news/v…fiedler-am-02-03-06-2012/ :)
-
Ja stimmt hast auch wieder recht Dann frag ich da nochmal.
Hab nur gedacht ein paar Signalideen wären nicht schlecht.
Leider kann ich mit den Lippen nicht Pfeiffen, dafür hab ich ja aber wenigstens ne Quietschi-StimmeLG Caro & der kleine Schwarze
-
Fahrt ihr zu dem Fiedlerseminar? Und könnt ihr mal berichten, wie es war? Ich bin im Moment dabei, meine bisherigen Trainingsansätze neu zu überdenken und wäre an Infos interessiert, was es für Dinge so ausserhalb meines Tellerrandes gibt... (pssssst: ich glaube, die haben leckeren Ketchup da draussen, und ich sitz hier mit nur Nudeln... )
Neugierige Grüsse, jente
-
jente, meine Schwester und Caro sind da.
Ich weiß aber von den Erzählungen von Anne, dass Anja sehr gut ist. Sie führt ja ihre Wolke jagdlich und das über positive Verstärkung.
Caro, ne Freundin verwendet als Anker GoGoGo..., ich hatte mal mit Dawei angefangen, aus Weiter entstanden. Du musst auf jeden Fall was nehmen, wo du im Wechsel ein- und ausatmen kannst, sonst haste Probleme mit dem Luft holen. Taka, Tiki fällt mir. Musst du mal vor dich hin sprechen. Ich finde, dass sich z.B. Dawei und Tiki besser in einem Rutsch sprechen als Go und Taka.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!