*Zeigen und Benennen*

• Zitat

Fahrt ihr zu dem Fiedlerseminar? Und könnt ihr mal berichten, wie es war? Ich bin im Moment dabei, meine bisherigen Trainingsansätze neu zu überdenken und wäre an Infos interessiert, was es für Dinge so ausserhalb meines Tellerrandes gibt... (pssssst: ich glaube, die haben leckeren Ketchup da draussen, und ich sitz hier mit nur Nudeln... ;) )

Apropos Tellerrand.

Das hab ich grad bei FB entdeckt. Ein paar Plätze wären noch frei.

http://chakanyuka.de/seminare-…s%20Antijagdtraining.html

Die Arbeitsweise deckt sich mit der von Anja Fiedler. ;) Vielleicht hast du ja an dem WE Zeit?

• Neu

Hi

hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Fahrt ihr zu dem Fiedlerseminar? Und könnt ihr mal berichten, wie es war? Ich bin im Moment dabei, meine bisherigen Trainingsansätze neu zu überdenken und wäre an Infos interessiert, was es für Dinge so ausserhalb meines Tellerrandes gibt... (pssssst: ich glaube, die haben leckeren Ketchup da draussen, und ich sitz hier mit nur Nudeln... )

Neugierige Grüsse, jente

Ja, ich =) Kann dir klar mal berichten *g*

Ersetzt aber alles nicht, dass man selber ein paar seminare besucht (soweit das finanziell möglich ist) - glaub mir ist wie ne sucht *hüstl* *räusper* (bericht einer betroffenen) :D Da kann man sehr viel mitnehmen, mehr als man sich vorher vorstellt. Vor allem Ute BB sollte man sich unbedingt mal gönnen und anja soll auch SEHR gut sein = )

Ach ja- war vorhin wieder grad sehr begeistert vom Geschirrgriff - hat über die Straße (aus unserem Garten raus) wo er vom erregungsniveau sehr hoch ist - mit ner im Nachbargrundstück sitzeden KATZE funktioniert, das ist für ihn wirklich super.

Thera: Danke für die Tipps.
      Ja, mit dem atmen hab ich echt Probleme beim Anker (ist doch eigentlich ne IB). Hab als IB im Moment taka (überleg aber auf lalalalala umzustellen, auch wenn die umliegenden passanten dann denken die alte ist doch :ugly: , aber is mir auch wurscht). Tiki wäre eigentlich nicht schlecht als Anker. Im Moment mach ich ein Geräusch, dass in die richtung SIDISIDSIDI oder SINISINISINI geht (ich sag ja hab mich ertappt, dass ich sehr uneinheitlich bin :pfeif: ).

Kurz OT - sind eigentlich klein Pepe und Nemo dabei oder nur einer der zwei Süßen? =)

LG Caro & der kleine Schwarze

• Ich glaub Laute, die auf i enden, sind besser, das kann man fließender sprechen, weil beim i atmet man eh aus. Beim a übrigens ein.

Ja, ist das gleiche wie IB, wird aber ausschließlich beim Rückruf verwendet.

Hänge doch an das Taka noch ein i ran, dann kannst du es flüssiger rufen und schnappst nicht irgendwann nach Luft.

Pepe ist dabei. Nemo darf sich ausruhen. :)

Dani mit Shanti und Yvonne mit Hilde sind übrigens auch dabei. ;)

• So - angeregt durch Kirsten (finds cool wenn jemand Videos postet ;) ) war ich jetzt mal mutig und hab ein paar Sachen von unserem Hundebegnungstraining auf Youtube hochgeladen.

Wer mag und wenns interessiert kann mir ja ne kurze PN schreiben, dann schick ich euch die Links. Öffentlich reinstellen da sind mir dann die Aufnahmen doch zu privat und Frauchen und Hund sind gleichermaßen kamerascheu :ops:

Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen =) Wundert euch aber nicht, wenns länger dauert - kann sein, dass ich Sonntag abend erst wieder am PC bin, aber ich denke die Spannung ist erträglich :D

LG Caro & der kleine Schwarze

• Huhu :)

Heute konnte unsere damalige Trainerin uns bei einen Spaziergang begleiten.

Es lief auch relativ gut.
      Allerdings meint sie ich sollte noch bei jeden Hund clickern.
      Ebenso wenn wir an einen Hund vorbei sind ohne Anstalten Spielzeug rausholen und als Belohnung spielen da nala es sehr mag.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk

• @ Kirsten: :gut: :gut: :gut:

Toll, toll, toll! Vorallem auch die Moderation dazu!

Du arbeitest als Trainerin, oder? Nicht nur, dass es am Gelände deutlich wird, sondern vorallem an deiner Arbeitsweise und der dazugehörigen Erläuterung. Dich würde ich definitiv empfehlen....

• kirsten: An deiner Stelle würde ich den Geschirrgriff aufbauen, also nach Ute BB. Damit kannst du Dana stoppen, wenn sie nach vorne geht. So wäre nämlich meine Vorgehensweise gewesen. Dana an die Leine und wenn sie attackieren will bzw. in die Leine geht, Stoppsignal.

Und gefühlsmäßig würde ich nicht rumstehen, sondern parallel aktiv mit Dana was machen und zwischendurch Zeigen und Benennen zu dem anderen Hund machen.

Und, ich habe das Eindruck, dass du sehr viel mit Leckerlies belohnst. Variierst du die Belohnungen? Hast du dir eine Belohnungsliste angelegt? Ich weiß schon, dass es durch den Mauli schwierig ist, aber du könntest z.B. Schnüffeln, Weggehen etc. benennen und als Belohnung einsetzen.

NicoleT: Wie hoch ist denn das Erregungsniveau bei Spielzeug? Generell würde ich eher zu Nein tendieren. Wenn hochwertige Belohnung, dann auf dem Höhepunkt der Anstrengung und nicht am Schluss. Wenn du die hochwertige Belohnung auf den Schluss verlegst und der Hund sie häufiger bekommt, entwickelt er eine Erwartungshaltung, außerdem wird sie dadurch aufgeregter, d.h. es kann dir passieren, dass sie lospöbelt, weil sie frustriert ist.

Edit: Mich haben die Erläuterungen zum Hundeverhalten eher gestört. Du hast interpretiert. Im Endeffekt weiß keiner, warum der Huskymix dazwischen geht. Versuch doch mal mehr zu beschreiben, was du siehst. Also einmal die Körperhaltung der Hunde, wie z.B. Ohren nach vorne, Maulwinkel nach hinten, Schwanzansatz erhöht etc. und dann nur was die Hunde tun, wie z.B. Huskymix springt auf und rennt in schnellem Tempo... oder Dana rennt direkt ohne einen Bogen zu laufen etc. Ich mag diese Interpretierungen nicht. Wir können nur vermuten, warum Hunde etwas tun. Die Vorstufe ist aber, einfach nur die Hunde zu lesen und 1:1 zu sagen was wir sehen.

Danach kommt erst das Interpretieren. Und das auch sehr vorsichtig. Ich z.B. würde beim Huskymix eher vermuten, dass er die Ressource 'ruhige Umgebung' schützt = Interpretation. ;)

Deine Stimme finde ich aber auch sehr angenehm und höre sie gerne. Dein Kommentieren, was du tust und warum auch. :)

• Hallo Thera :)

Whow! Vielen Dank für die konstruktive Kritik!

Geschirrgriff hab ich aufgebaut, allerdings als Entspannungssignal, nicht als Abbruchsignal. Wir haben auch ein positiv belegtes Abbruchsignal...aber ich habe nicht damit gerechnet, dass Dana so loslegt und habs verpennt, es früh genug anzuwenden. Insgesamt fand ichs auch nicht besonders schlimm...da gabs vor ein paar Wochen noch ganz andere Szenen, da wäre sie über oder durch den Zaun gegangen, denke ich. Ich fands auch wichtig, dass sie praktisch "alleine" wieder runter kommt. Trotzdem: Hätte ich geahnt, dass sie so aufdreht, hätte ich es verhindert. Dann wäre sie auch an der Schleppi gewesen. Eigentlich hatten wir nämlich gedacht, wir lassen die Hunde zusammen... mit Danas Reaktion hatten wir alle so nicht gerechnet an dem Tag.

Das mit dem "nicht so blöde rumstehen" hab ich selber schon bemerkt, aber erst beim dritten mal Video angucken *g* Man ist so betriebsblind;) In etwas Bewegung geht das viel besser, hatten wir eben beim Spaziergang erst wieder...

Ja, wir haben alternative Verstärker. Dana liebt es zum Beispiel, wenn sie von "dem gefährlichen Irgendwas" die Spur ausschnüffeln darf, aber das ging ja hier schon wegen des Zauns nicht. Verbales Lob haben wir natürlich auch, aber das ist nicht so "stark" zur Zeit. Alles andere ist eher aufpuschend, wie z.B. mit mir ein bisschen hüpfen und rennen, Bällchen/Leckerchen jagen/suchen, Gras fressen (geht mit Mauli eh nicht).. Und wenn ich mich konzentriere, weil die Situation so dicht ist, dann nehm ich eben nur Leckerchen. Über meine Leckerchenfrequnz hatte ich neulich erst ein Gespräch mit der Trainerin :ops: Ich bin so ein Gewohnheitstier *g* Wir werden jetzt einen "Belohnungsblick" einführen, mit Geste und verbalem Lob oder ohne... das machen wir demnächst. Steht auf der Liste...

Interpretationen: Ja, manchmal meine ich das auch nur witzig... wie: "Er verbietet Dana son Krach zu machen" und so... und ich war einen Tag vorher in einem Seminar über Hundekommunikation, da kam das "splitten" vor... da war ich also voreingenommen... Dein Hinweis ist klasse! Vielen Dank!

Lieben Gruß

Kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!