*Zeigen und Benennen*
-
-
Guten Morgen :)
Dazu möchte ich was sagen:
Gestern hatte ich folgende Situation: Wir gehen an einem Spielplatz vorbei, auf dem 8 Kinder mit einem Fußball spielen. Der Ball rollt direkt vor unseren Füßen davon, 8 kreischende Kids hinterher. Abstand zu Dana zwischen 50cm und 1,50 Meter. 8 Kids, einmal hin, käbbeln um den Ball, 8 Kids kreischend zurück. Das Ganze mag 5 Sekunden gedauert haben und sie hat sicher 3 oder 4 Kekse bekommen...also tatsächlich "Sekundentakt"
Noch nicht einmal in dieser Super-Gau-Situation hatte ich es nötig, Dana mit Leckerchen zu "füttern" um sie "abzulenken". Dennoch kamen die Kekse nahezu im "Sekundentakt". Der Unterschied zur Fütterung war allerdings nur, dass sie jedesmal zwischendurch den Reiz angesehen hat. Umso weiter die Gruppe sich entfernte, desto niedriger wurde auch die Belohnungssequenz, aber sie war immer noch hoch. Da Dana durch diese Situation sehr hochgefahren war, wurden auch die nächsten zwei "harmlosen" Begegnungen (Fahrradfahrer und zwei junge Frauen) von mir in höherer Sequenz belohnt. danach war alles wieder okay und es gab - je nach Situation, einen bis drei Kekse.
Ich passe die Belohnungshäufigkeit, den Abstand zwischen zwei "Klicks" der Situation und Danas Status an. Manchmal gehts dann wirklich im Sekundentakt... Aber als reine Ablenkung sehe ich das eben nicht, denn sie muss zwischendurch ja ganz konkret den Reiz ansehen.Natürlich weiß ich auch (ich clickere mit Katzen schon lange, mit Hunden erst kurz), dass man erst Klickt und dann zum Goodie greift. Aber zwischen theoretischem Wissen, und dem, was ich in einer für mich höchst dramatischen Situation tatsächlich tue, liegen bei mir Welten.
Es ist vermutlich wirklich mit dem Autofahren zu vergleichen: Ein routinierter Fahrer kann gar nicht verstehen, warum ein Fahranfänger so viele Fehler macht. Die Abläufe sind bei ihm längst Routine, er muss nicht mehr denken beim Schalten oder Kuppeln... Dem Fahranfänger nützt es wenig, zu WISSEN wann man in welchen Gang schaltet...er verschaltet sich trotzdem dauernd... und in einer "dramatischen" Situation würgt er auch den Motor ab.
Das zu wissen und zu berücksichtigen, dass ein Anfänger es viel schwerer hat als ein Routinier... und für ihn die Dinge ganz anders aussehen... das macht einen guten Lehrer aus. Also, wenn mich jemand, der es viel besser kann als ich, "lobt" , obwohl ich viele Fehler mache, dann finde ich das voll okay. Ihr dürft mich ruhig shapen.Lieben Gruß
Kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Noch nicht einmal in dieser Super-Gau-Situation hatte ich es nötig, Dana mit Leckerchen zu "füttern" um sie "abzulenken". Dennoch kamen die Kekse nahezu im "Sekundentakt". Der Unterschied zur Fütterung war allerdings nur, dass sie jedesmal zwischendurch den Reiz angesehen hat.
Danke für den Bericht! Genau das ist es, was Perkeo nicht zur Kenntnis nimmt: der Hund wird nicht einfach mit Leckerli gestopft und abgelenkt (was ihn tatsächlich auf die Futterhand fixieren würde), sondern er wird für die bewusste Wahrnehmung des Auslösereizes belohnt. Wenn nötig mehrfach. Ist ein Riesenunterschied zu einem Hund, der quasi an der Futtertube hängt, wenn möglich noch abgeschirmt.Rhian macht bei verdächtigen Hunden regelrecht Jojo, weil sie wissen will, was der Kerl treibt. Ist tatsächlich nicht ganz einfach mit dem Timing, vor allem, wenn man an der anderen Hand noch den Jungen Wilden führt...
-
Halli Hallo! :)
Ich bin neu in diesem Gebiet und habe ein paar Fragen! Ich weiss das es bestimmt schon tausend mal erklärt wurde,aber so richtig habe ich das nicht verstanden.Ich hoffe ihr seit nicht genervt und erklärt es mir nochmal...
Also Pino ist 1,5 Jahre alt und seit ein paar Wochen hat er die Frauen entdeckt und ist mir gegenüber sehr ignorant,das finde ich sehr schade,weil ich ihn ganz anders kenne.Er hat sonst immer gerne mit mir gearbeitet und wir haben alles gemeistert.
Naja auf jeden Fall hat das Verhalteb ich muss auf jeden Fall zu jedem Hund hin zugenommen.
Ich verstehe nicht wie ihr das aufbaut.Bisher habe ich,wenn ein Hund uns entgegen kam,das Kommando “ schau“ gegeben,er hat mich für eine halbe Sekunde angeschaut(es blieb keine Zeit zum Belohnen) und dann hängt er sich sofort in die Leine und will zum anderen Hund.
Also erstmal brauch ich einen anderen Hund ,den er kennt und übe das im
Garten? Wie mache ich das genau? Gehe an den Hund vorbei,wenn er den Hund anschaut,click,Leckerchen?Und das ganz oft hintereinander? Oder gleich in die echte Situation? Ich weiss echt nicht wie ich das anfangen soll
In der echten Situation schaltet Pino ab und dann knn ich da nichts mehr machen....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,denn ich glaube,dass das Zeigen und Benennen ganz gut klappen könnte! :) -
Ich erzähl mal, wie ich das gemacht habe
Mit richtig, richtig guten Leckerlie und angeleintem Hund an eine Stelle gehen, wo viele angeleinte Hunde unterwegs sind. Am besten ist eine Wiese neben einem Weg, weil Du da auch noch den Abstand variieren kannst.
Ihr schlendert also auf der Wiese umher (in einem Abstand zum Weg, der ihn erfahrungsgemäß nur gucken, aber nicht ausrasten lässt) und wenn er einen Hund erblickt, C+B. Da der Abstand ja weit genug gewählt ist, wird er sich nach dem Click zu Dir umschauen. Während er kaut, sagst Du Dein gewähltes Signal ("Zeig mir den Hund"), er schaut wieder hin, weil er den Hund ja immer noch interessant findet --> C+B. Und wieder von vorne
Das ist der Einstieg, Du bringst ihm so bei, andere Hunde auf Signal anzuschauen und dafür Leckerchen zu verdienen.
-
Ich probier es mal aus und berichte dann Und wenn er das dann drauf hat,kann ich das auch beim
Spaziergang benutzen,also beim vorbei gehen? Pino ist nicht soooooo Leckerliegeil,aber ich werde was ganz besonderes nehmen dafür.Also kann man sowas für alles benutzen,auch wenn es an der Tür klinglt?
Wenns klingelt,rennt er zur Tür,ab und zu bellt er.
Wie baue ich das da auf? Da kann ich ja nicht aif Abstand gehen wie uf der Wiese....Oder in einem geschlossenen Raum mit ihn gehen,einer klingelt und dann? -
-
Zitat
Ist doch Clicker-Basis-Wissen, Martina! ERST kommt der Click, DANN geht die Hand zur Futtertasche. Wird das nicht gelehrt in Niederkassel? Und - nein - es ist natürlich nicht dramatsich, wenn man den Hund ohnehin im Sekundentakt mit Lecker stopft. Nur nenn ich das dann nicht "Training" sondern "Fütterung".
Lieber Klaus, ja, das ist Clicker-Basis-Wissen, deshalb schreib ich ja, dass ich dafür bin, es sowohl im Aufbau als auch in der Anwendung richtig hinzubekommen. Nur sind die meisten Menschen und Hunde, wohl im Gegensatz zu Dir, keine Roboter, die nie Fehler machen.
Zudem IST der Griff in die Futtertasche auch nichts weiter als ein Markersignal - Kay Laurence beschreibt das ganz net in "Learning Games" - das ist aber vielleicht kein Basis-Wissen, weshalb ich es erwähnte. Daher ist es ein kleines bißchen nebensächlich, ob nun das Clickgeräusch oder der Griff in die Futtertasche mit richtigem Timing passiert.
Es soll ja auch immer noch Leute geben, die ganz ohne Clicker sehr erfolgreich arbeiten, und ich wette das liegt daran, dass die den Belohnungsprozess gut getimet einleiten.
Und bestimmt hast Du gehört, dass man die Bestärkerfrequenz den Fähigeiten des Hundes und der jeweiligen Situation anpasst, auch das sollte Basis-Clicker-Wissen sein. Ich finde Kirsten maht das super, denn offenbar hat sie damit viel Erfolg.Was in Niederkassel gelehrt wird, kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich bin keine Cumcane-Trainerin.
Und nachdem wir diese Nebenschauplätze jetzt geklärt haben, können wir ja wieder zum Thema zurückkommen.
Wenn Du etwas anderes diskutieren möchtest, kannst Du dazu gerne einen eigenen Faden öffnen. -
Es geht auch mit weniger Abstand - aber für den Anfang ist es einfacher, wenn Du einen Abstand wählst, in dem er sich auch abwenden kann und die "magnetische Wirkung" des anderen Hundes noch nicht so stark ist.
Es kann auch sein, dass er nach den ersten Durchgängen den Hund gar nicht mehr so spannend findet, dann kannst Du näher ran gehen.Zeigen und Bennen mit der Klingel fände ich schwierig... Weil Du ja in der Regel den Reiz nicht vorher siehst und entsprechend nicht ankündigen kannst.
Aber Du könntest die Klingel zum Signal für ein Alternativverhalten machen: Namora rennt beim Klingeln in ihre Box. Die mache ich dann erstmal zu, sodass ich Pakete entgegen nehmen kann, ohne gleichzeitig den Postboten vor Küssen zu beschützen
Du könntest auch in das Verhalten reinclicken, wenn er richtig gut auf den Clicker konditioniert ist. Also es klingelt, Hund sprintet los, Click (am Besten direkt in das erste Zucken ) + B bei Dir (oder ein auf die Decke geworfenes Leckerchen - Click for action, feed for position). -
Hallo :)
Ich habe mir einige der hier genannten Aspekte zu Herzen genommen. Ganz herzlichen Dank noch mal für die Anregungen! Die Umsetzung klappt natürlich noch nicht immer, aber immerhin!
Also, ich finde mich schon viel besser... aber ich hätte natürlich gerne wieder eure konstruktive Kritik!
Langer Rede, kurzer Sinn: Hier das neue Video von uns mit Erläuterungen: http://problemhund-dana.blogsp…/06/ich-bin-so-stolz.html
Lieben Gruß
Kirsten
-
Cooles neues Video *g* Deine Kommentare sind göttlich "worüber sich die beiden da wohl unterhalten" und bei der Film-und Bearbeitungstechnik kann ich nur neidisch werden*g*
Machst das echt ganz toll mit der Koordination deiner beiden Mädels Ich würde mir zu meinem keinen zusätzlich zutrauen, mit dem habe ich im wahrsten Sinne des Wortes "alle Hände voll zu tun" - ist ja auch ein bisschen größer und schwerer
Aber das Z&B machen deine beiden Mädels wie im Lehrbuch, echt toll Und diesmal finde ich auch die Erregungslage für das Training VIEL besser. Was ich aufpassen würde das ich nach so einem "viele Auslöser"-Tag den nächsten Tag ruhiger angehen lasse, aber das machst du sicherlich eh ; )
Was mir bei dem letzten Video an Verbesserungsvorschlägen eingefallen ist, hab ich dir ja schon geschrieben, ich hoffe das war nicht zu direkt (war ganz lieb von mir gemeint, weil ich halt nochmal so rieeeeeeeesen Schritte gemacht habe in den letzten Wochen und man das ja auch schon früher hätte haben können...)
LG Caro & der kleine Schwarze
-
Kirsten, ich finde das Video und Eure Leistung toll und kann nichts kritisieren, was du nicht schon selbst verbesserungswürdig findest.
Mach' weiter so!!!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!