*Zeigen und Benennen*
-
-
Benutzt ihr an unbekannten orten zb besondere leckerlies?
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich weiß, dass ich schwierige Situationen habe, nehme ich zumindest hochwertigere Leckerchen mit. Am Besten weich und klein, sodass sie schnell schluckbar sind. Gestern hatte ich gebratenen Fisch dabei, Namora hat sich richtig strebermäßig benommein
Für "normale" Sachen nutze ich meist Trockenfutter, für Z+B schon meist hochwertigere Leckerchen.
-
Ich hatte heute eine schwierige situation und das an einen unbekannten Ort.
Es kam alles auf einmal ein bellender Hund am gartentor dann kamen meine Nichte mir entgegen da war die Freude bei Nala riesig ebenso war mein Cousin da. Direkt darauf war der Hund meiner Schwiegereltern Nala am anbellen, da kam hinter uns ein Hund am Rad die beiden Hunde waren sich am anbellen (der Hund meiner Schwiegereltern & der am Rad) Nala war noch ruhig nur aufgeregt.
Ich wollte aus der Situation raus und stellt mich schnell zwischen die Autos. Da kam der Hund am Rad an uns vorbei und Nala bellte diesen an und der Hund Nala natürlich auch.Ich denke es war einfach zu viel. Und der clicker war zu hause
-
Ich benutze für z&b nur trockenfutter. Das mag sie gern aber ich denke leckerlies wären dann doch für solche Situationen besser
Ich setze seit kurzem auch Spielzeug oder Dummy zur Belohnung ein.
-
Hallo :)
@ NicoleT
Ich finds immer empfehlenswert, einen alternativen "Clicker" zu etablieren... einen Zungenschnalz, ein kurzes Wort...so was, was man nicht zuhause vergessen kann. (Oder in der Manteltasche vergraben oder auf der Wiese verlieren oder von den Katzen hinter den Schrank kicken oder vom Hund auffressen lassen... usw...;) )
Manchmal kommt man eben in Situationen, in denen man nicht ausweichen kann und die einfach zu viel für den Hund sind. Wenns geht, hock ich mich dann zu Dana runter und greif ihr ins Geschirr, sag "eeeeaaasy", unser Entspannungswort. Ich versuche ihr zu verklickern, dass ich sie beschütze... und lass sie danach ihre Anspannung abbauen durch viel schnuppern und kreuz und quer laufen wie sie will...
Wenns nicht geht, Leine kurz und durch... Dumm gelaufen... aber hauptsache raus aus der Situation, finde ich. Und danach ist immer erst mal ne Weile (bis zu 24 Stunden manchmal) einfach nur Ruhe angesagt und nichts tun.
Solche Situationen passieren eben. Ich ärgere mich oft, weil ich mich dann gerne völlig "falsch" verhalte... Ich stehe eben auch unter Stress, nicht nur der Hund und ich mache Fehler, ich bin ja auch nur ein Mensch. Mir hilft es, sowas anschließend im Kopf durchzugehen und mir zu überlegen, was ich hätte besser machen können. Mit ein bisschen Glück fällts mir dann beim nächsten mal ein
Lieben Gruß
Kirsten
-
-
Ohja ich mache in solchen situationen dann auch schonmal schnell das falsche :/
Ich bin dann auch ziemlich schnell genervt und Nala merkt das sofort.Ich habe mir mal zwei Bücher zum Thema bestellt:
Positiv bestärken - sanft erziehen von Karen Pryor
Verstärker verstehen (weiß gerade nicht von wen das ist)kennt die jemand?
-
Ich habe heute auch (ausnahmsweise) Clicker vergessen....., dachte "na ja, die Leute schauen sowieso gleich Fußball, da sind wenige HH unterwegs" (hatte auch keine Lust zurück zu fahren wegen Clicker).
Aber wie es so ist im Leben: es kommt immer anders (Deutschland hat ja heute auch nicht gespielt... )Also los zum Spaziergang durch den Wald....alles gut...dann zeigte irgendwann die kleine Hündin an: "hey, da ist wer..." - beide Hunde waren ca. 30 - 40 m wg von mir.
Ich Rückpfiff, beide Fellnasen kommen und (ich hasse es) - angeleint....weiterlaufen, entspannen....
Zei Männer spielen live Fußball..., o.k., kein Problem.
Auf deren Höhe Hunde abgeleint und mit "weiter" zum Vorwärts gehen motiviert, soweit alles gut (PS: Zungenschnalzen als Marker finde ich persönlich nicht so top, weil man den eigentlich wunderbar zur allgem. Motivation nutzen kann - meine persönl. Erfahrung).Fast am Ende unserer Strecke treffen wir auf einen Hund, den die Kleine nicht mag und der größere Hund zu "verteidigen" versucht durch "Aufreiten / Maßregeln".
Am Ende mögen sich aber alle drei..... (übrigens nutze ich das immer als Training)....Tja und dann wurde es brenzlig - während ich mit d. HH laberte kamen in etwa 10 - 15 m drei Hunde an d. Leine direkt auf uns zu....ich schnell Hunde abgerufen (aber ruhig), angeleint und "Click" gesagt b.z.w. "da ist der Hund" , danach folgte verbal "click".....
Hunde schauen hin zu dem "Rudel", zu mir, zum "Rudel", zu mir und Looooob....Sie saßen und beobachteten....(also meine Fellnasen).
Hund des HH rastete aus Frust aus und entgegenkommende Hunde ebenfalls.....ich blieb ruhig - meine Hunde auch.....wow, dachte ich, das war echt klasse......
Blöd ist, dass ich manchmal selbst unter Druck stehe - in dem Fall sind das Hunderudel und deren Menschen an meinem Auto vorebei gelaufen, auf dem die Werbung meiner Huschu steht.....
Aber inzwischen weiß ich dennoch - Hunde sind keine Maschinen und deshalb bleibe ich inzwischen relativ relaxt und erfreue mich an jeden winzigkleinen Fortschritt meines Minnirudels......
Also bleibt dran! Gebt nicht auf! Es lohnt sich wirklich!
-
Kommt von euch jemand aus der Umgebung? Komme aus 46395Bocholt. Vielleicht könnte man sich mit denen mal zum Trainieren treffen.
-
Tolle Idee!
Aber von mir aus sind es über 100Km...
Zum trainieren treffen... jaaa... aber mit lauter durchgeknallten Hunden auch wenig sinnvoll ...ich stells mir grad vor *g* Ich fahr 100Km um dann von 10 Meter Abstand "Hallo Nicole" zu dir zu rufen *g*
Aber davon abgesehen: Ne *Z+B Selbsthilfegruppe" wäre was feines *g* Oder ein Workshop irgendwo im Grünen für einen halben Tag mit gemütlich Kaffee trinken oder Picknick oder sowas... Aber wie gesagt: Wohin mit den Hunden, wenn wir mal gemütlich quatschen wollen?
Lieben Gruß
Kirsten
-
Ich habe gedacht hier wären vielleicht welche die im Umkreis von ca 30km wohnen.
Das stimmt schon bei 100km wäre es ein bisschen blöd
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!