*Zeigen und Benennen*
-
-
Hallo :)
Wir waren eben in der Einkaufszone... zum ersten mal während der Geschäftszeiten!
Es hat geregnet, deshalb dachte ich, da ist nichts los. Es waren auch tatsächlich relativ wenige Menschen...aber die hatten es ALLE in sich!
Seltsame Kopfbedeckungen, flatternde und knisternde Regenmäntel und massenhaft hochgefährliche Regenschirme!
Erschwerend kam hinzu, dass manche sich sehr schnell bis laufend bewegten, um schnell wieder ins Trockene zu kommen!
.. und wir waren sooo guuut
Wir hatten so etwa 3 "Reizübungen" a 5-10 Minuten, dazwischen Schnupperpausen auf dem leeren Marktplatz.
Wir sind mitten durch die Einkaufszone getrödelt, dann haben wir uns unter einem Vordach untergestellt in einer relativ ruhigen Ecke, gut abgeschirmt durch einen Fahrradständer, so dass niemand ganz direkt an uns vorbei laufen konnte. Da gabs schon einige brenzlige Momente, bis hin zu einem Kind, das sehr nah plötzlich kreischend an uns vorbeilief. Dana guckt das Kind an, dann sofort mich: "Keks her!"... suuuper!Richtig schwer wurde dann die letzte Situation vor dem Eingangsbereich eines leeren Geschäftes. Ich wollte uns da ein wenig "parken", weil es so doll regnete. Als ich den Platz auswählte, war da nichts los... Kaum waren wir dort, kamen massenhaft Leute nah an uns vorbei, unter anderem ein älterer Mann mit Asthma oder so was, der sehr auffällig schnaufte und röchelte! Gleichzeitig stieg aus einem Auto vor uns jemand mit Krücken aus und machte "seltsame" Bewegungen! Wir konnten nicht weg, wir steckten da fest! Das wurde mir so riskant, dass ich diesmal Dana wirklich mit Leckerchen abgelenkt habe. Das war ein Notfall. Wir hatten keinen Meter Bewegungsfreiraum und wäre sie ausgeflippt, wer weiß, was dem Mann mit der Krücke oder dem mit der Luftnot vor Schreck passiert wäre?
Ging alles gut. Dana ist echt gelassen zur Zeit. Den röchelnden Mann hat sie kurz sehr angespannt fixiert, den anderen mit den Krücken hat sie eventuell gar nicht wahrgenommen, weil ich sie sofort abgelenkt und abgeschirmt habe.
Auf dem Heimweg gabs noch ein paar Regenschirmmomente fürs "Z+B". Heute haben wir "Schirm" als neues Wort eingeführt *g*
Ich bin sehr zufrieden. Wir haben ein ganz gutes Pausenmanagement gehabt, Dana ist relativ entspannt geblieben. Frieda hat oft "mitgemacht" und ich habs geschafft, sie manchmal genauso wie Dana zu beachten und gezielt zu bestärken... Nicht immer, aber immerhin. Mit Hin- und Rückweg waren wir etwa eine Stunde unterwegs.
Zuhause sind jetzt nicht nur die Hunde platt.... für mich war das auch ne echt anstrengende Konzentrationsübung.
Wir haben alle erstmal ein Nachmittagsschläfchen gemacht *g*Übrigens: Wir machen das eigentlich immer alles im Zwei-Tagesrythmus: Ein Übungstag, mindestens ein Ruhetag.
Lieben Gruß
Kirsten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Tolle Idee!
Aber von mir aus sind es über 100Km...
Zum trainieren treffen... jaaa... aber mit lauter durchgeknallten Hunden auch wenig sinnvoll ...ich stells mir grad vor *g* Ich fahr 100Km um dann von 10 Meter Abstand "Hallo Nicole" zu dir zu rufen *g*
ZitatAber davon abgesehen: Ne *Z+B Selbsthilfegruppe" wäre was feines *g* Oder ein Workshop irgendwo im Grünen für einen halben Tag mit gemütlich Kaffee trinken oder Picknick oder sowas... Aber wie gesagt: Wohin mit den Hunden, wenn wir mal gemütlich quatschen wollen?
Lieben Gruß
Kirsten
Wenn es nicht so arg warm, könnten die Hundis ja im Auto warten. Wobei Sancho eh nur Rüden anpöbelt und da meist auch nur intakte.
Kirsten, wo wohnst du denn? Ich bin aus Köln. Hab keine Ahnung, wo Bocholt ist. -
Ich lebe in Dortmund... auch nach Köln 100 Km...
Wir sind aber eigentlich recht mobil... nur kann man sich ja auf das Wetter nicht so verlassen... hatte neulich die Hunde mit zu einem Seminar, bei Regen losgefahren und dann knallte die Sonne... da mussten wir auch mal eben ne Notlösung basteln. Also man kann sich nicht drauf verlassen, dass die Hunde mal ne Weile im Auto bleiben können zur Zeit. Frieda ist kein Problem, die kennt das und ist schon oft mit zu Treffen gewesen, wo man dann auch mit vielen Hunden in eine Gaststätte gegangen ist oder so... aber für Dana wärs zuviel Stress wahrscheinlich. *seufz* Aber ich will die Idee auch nicht klein reden... Lust hätt ich schon! Es müsste auch was für die Hunde dabei rausspringen, ein geiler Spaziergang und so... Mhmmm... mal sehen, was uns noch so einfällt
Lieben Gruß
Kirsten
-
Nala liebt alle Hunde und würde gern die ganze zeit spielen
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
-
Sooo da wir das größte Problem Hunde aus Frust angebellen relativ gut im griff haben kommt nun das für mich kleinere Problem
Und zwar das knurren,bellen sobald jemand an unseren Grundstück vorbei geht.
Ich hatte eben so einen Vorfall ich geh vom grundstück und von rechts kommt eine frau. Nala konnte diese erst sehen als wir am gebüsch was direkt vor unseren Grundstück ist vorbei waren.
Nala sah die Frau die nicht mehr weit von uns entfernt war und fing an zu knurren.
Ehrlich gesagt wusste ich erst nicht was ich machen sollte und bin einfach weiter gelaufen.
Allerdings wollte Nala nicht, da ich sie nicht mit ziehen wollte blieb ich stehen. Nala schaute ruhig zu der Frau und ich habe es dann geclickert. Danach schaute sie noch ein paar mal hin aber wir konnten weiter laufen.Wie würdet ihr sowas trainieren?
-
-
@ Nicole: Warum nicht auch mit "Z+B"?
Bei uns ist das anders...kann man nicht vergleichen, weil kein Haus und Grundstück... Meine Hunde knurren und bellen ja auch in der Wohnung, wenn jemand durch den Hausflur geht oder manchmal sogar, wenn draußen jemand vorbei geht. Früher war das echt ein hysterisches Theater... wir haben uns angewöhnt, das als "Meldung" zu akzeptieren und sind "gucken gegangen", am Fenster oder an der Tür, haben dann Entwarnung gegeben "Alles okay" und gut wars. Mittlerweile reichts meist, wenn wir nur noch sagen "alles okay" und so hysterisch ausgeflippt wird eh nur noch selten. Meist ist es ein kurzes Blaffen oder tiefes Knurren.
Ich bilde mir ein, dass es den Hunden wichtig ist, wenigstens Bescheid zu sagen, dass da jemand ist. Doof ist, dass sie uns vor einigen Wochen einen echten Einbrecher (in der Wohnung unter uns) gemeldet haben, und wir das mit "Alles okay, stellt euch nicht so an, ab auf deinen Platz" quittiert haben... Wir haben uns gewundert (und geärgert), weshalb die Hunde auf einmal doch wieder dermaßen ausflippen... bis wir am nächsten Tag erfuhren, dass zu dieser Zeit gerade die Wohnung unter uns ausgeräubert worden ist
...............................................................Wir hatten heute ein "Z+B-Erlebnis" der besonderen Art:
Ich war mit beiden Hunden im Wald. Es war nichts los und wir waren abseits der üblichen Spazierwege, da hab ich Dana abgeleint. Frieda ist ja eh immer ohne Leine.
Es war ziemlich matschig und ich war stellenweise sehr darauf konzentriert, nicht auszurutschen.
Beide Hunde schnüffelten glücklich in der Gegend rum.. Herrlich...Plötzlich startete Dana los wie eine Rakete! Aus dem Augenwinkel sah ich zwei Felldinger, eins klein und schwarz, eins etwas größer und rötlich, in etwa 20 Meter Entfernung quer zu uns durch den Wald rasen. ... und Dana zielstrebig drauflos...
Ich dachte zuerst, es wären zwei Hunde und der größere würde den kleineren übel jagen... und spontan schrie ich: "Stopp!!" Ich meinte alle gleichzeitig... die beiden vermeintlichen fremden Hunde und Dana.
Tja, da stand Dana wie eine Eins, wie am Boden festgenagelt und der rötliche Hund, den ich erst in diesem Augenblick als Fuchs erkannte, stand genauso da. Der schwarze, kleine Hund verwandelte sich in ein Eichhörnchen*g* und verschwand...
Dana und der Fuchs starrten sich an. Ich schätze, sie waren etwa 15 Meter voneinander entfernt. Dana von mir etwa 10 Meter. Mir stockte der Atem. Frieda stand verdutzt neben mir und hat den Fuchs nicht gesehen.
Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, so logisch zu denken... aber mir fiel ein, dass ich gestern noch ein Video angesehen habe und an einer Stelle, als Dana einen fremden Hund so anstarrte, gedacht habe: "Ich hätte nur "Wo ist der Hund?" fragen müssen und hätte gute Chancen gehabt, dass sie mich ansieht statt loszurennen....
Ich also in den sanftesten Tönen geflötet: "Wo ist der Hund?" und gleich danach ein "Priiimaaaa" und:Dana drehte sich wedelnd(!) um und kam fröhlich zu mir gelaufen!!!!
Der Fuchs verschwand im Bruchteil einer Sekunde im Unterholz. Dana bekam ne halbe Bockwurst auf einmal und Frieda einfach so die andere Hälfte.
Für den Rest des Heimweges blieb Dana sicherheitshalber an der Leine.
Ehrlich: Wer Hunde hat braucht keine Krimis mehr gucken.
Der Fuchs war wunderschön! Ich finde Füchse toll! Leider haben wir ihm die Beute genommen, aber ich denke, insgesamt ist das gut gegangen. Vor allem für das Eichhörnchen... Ich habe keine Ahnung, was passiert wäre, wenn Dana hingelaufen wäre. Ich frag mich das schon lange. Besonders als Frieda noch klein war und die Füchse besonders abends hier durch die Gärten und Straßen streiften, hatte ich manchmal ein mulmiges Gefühl. Aber schön, das es wieder/immer noch Füchse hier gibt! Fantastische Tiere!
Für heute reichts allerdings an Abenteuern!
Lieben Gruß
Kirsten
-
Zitat
Nala schaute ruhig zu der Frau und ich habe es dann geclickert. Danach schaute sie noch ein paar mal hin aber wir konnten weiter laufen.
Wie würdet ihr sowas trainieren?
Genauso. Solche Situationen clickere ich ganz oft,weil das ja eine von Sancho´s Baustellen ist: Menschen, die ihn angucken oder sich in seinen Augen komisch verhalten anknurren oder verbellen. Macht er leider in letzter Zeit verstärkt wieder im Freilauf mit Frauen. Ich muss da schneller sein.
Hab auch mal ne Frage: Wenn ich mit Sancho in den Flur komme und zum Aufzug will, flippt er manchmal ganz schön rum, wenn er einen anderen Hund riecht. Was soll ich denn da machen?
-
@ Kirsten: du beeindruckst mich immer mehr! Respekt!
-
kann euch das Buch "Verstärker verstehen" von Viviane Theby nur empfehlen, echt tolles Buch.
-
Huhu :)
Wir fahren wahrscheinlich von Mittwoch bis Freitag im Urlaub ohne Hunde.
Wie macht ihr das? Meine Eltern wo Nala bleibt kennt kein clicker...Das ist ein komisches Gefühl sie dort zu lassen nicht wegen meinen Eltern die kümmern sich toll um Nala aber ich weiss nicht wie sie sich dort benimmt. Mir gehen einige Dinge im Kopf rum. Benimmt sie sich so toll wie hier und bellt keine Hunde an...
Kennt ihr das wenn man den Hund mal abgeben muss?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!