*Zeigen und Benennen*
-
-
Ja ich kenn das Und es ist das allerschrecklichste für mich
Meine Eltern gehen leider nämlich nicht toll mit dem Hund um Mir wächst jedesmal ein kleines Magengeschwür wenn ich ihn zurücklassen muss. Nicht das sie körperlich grob sind, aber sehr unbeherrscht... mal wird er aufgedreht bis kurz vorm Herzinfakt, mal angeschnauzt (reicht auch schon, dass man seine schlechte Laune ja an irgendwem auslassen muss...)Aber wegen Trainingsrückfall oder so musst du dir bestimmt keine Sorgen machen Und wenn sie lieb zu deinem Hund sind (und nicht rumschreien etc.) ist doch alles gut :winkgrin: (da beneide ich dich drum...)
LG Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Anweisung wie "Lob sie und gib ihr viele Leckerchen, wenn ein anderer Hund kommt" macht wahrscheinlich nix kaputt
Ich habe das Glück, hier eine gaaanz liebe Hundebetreuung auf Gegenseitigkeit gefunden zu haben. Da mache ich mir kaum Sorgen, zur Not bekomme ich auch ein stündliches Update Aber an sich ist Namora sehr pflegeleicht.
-
Gerade heute musste es passieren das Nala einen Hund anwufft weil sie hin wollte.
Es war ein grosser hunder der ca 5m von uns entfernt auf der anderen Seite war.
Der Hund stand dort und stand und stand und wedelte mitn Schwanz.
Das ist für Nala immer das schwierigste wenn der Hund ebenso sehr hin möchte wie sie.Naja das war wohl ein Ausrutscher sonst klappt es gut.
Aber da macht man sich noch mehr Gedanken den Hund bei Mutti für ein paar tage abzugeben.
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
-
Genaue, aber einfache Anweisungen geben, ist nie verkehrt, aber im Endeffekt muss man den Leuten/Eltern etc. vertrauen. :)
Zur Not stattet man den Hund eben mit Thundershirt und Dufttuch aus. Zumindest Pepe ist dann deutlich ruhiger.
Meiner Mama würde ich die zwei schon anvertrauen, aber das geht von der Entfernung her nicht. Wir haben aber gute Freunde, die genauso trainieren wie wir, da dürfen sie gelegentlich hin. :)
-
Kirsten, das lese ich erst jetzt: Ein Fuchs, der ein Eichhörnchen jagt! Da wäre mir das Herz in die Hose gerutscht, glaube nicht, dass unser Stopp da gesessen hätte. Wie hast du es aufgebaut? Ich denke, ich hab es schon abgenutzt, weil zu oft gesagt ohne Erfolg.
Nicole: Ja, das mit dem abgeben kenne ich. Allerdings benimmt sich Sancho laut aktueller Hundesitterin tadellos und bellt keine Hunde an...
Ansonsten läuft es sehr gut bei uns. Vor allem das ranstürmen an andere Hunde hat sich quasi auf null runtergefahren. Nun hoffe ich, dass ich auch beim Jagen so bahnbrechenden Erfolg haben werde, wie Kirsten!
-
-
Huhu :)
Also, das "Stopp" scheint Dana schon gekannt zu haben. Das habe ich vielleicht mhmmm... fünf mal benutzt seit sie hier ist und in 4 Fällen hat es funktioniert. So weit ich mich erinnere jedenfalls... Ich habs mit ihr nicht "geübt", sondern nur jedesmal fett belohnt, wenns funktioniert hat.
Ich denke, dass aber in einer solchen "Notfall-Situation" einfach meine Stimme derartig "dominant" wirkt, dass Dana schon alleine vor Verwunderung abbricht, was sie grade tut. Frieda hat mich ja auch eher erstaunt angesehen und sich nicht mehr gerührt... und selbst der Fuchs hat ja seine Jagd gestoppt und das Eichhörnchen weglaufen lassen, vor Schreck... und mit dem hat bestimmt noch keiner "Abbruch" trainiert *g*Das war also mehr "Gunst der Stunde" in Kombination mit "Überraschungsmoment" und ziemlich klarem und sehr ehrlichem stimmlichen Ausdruck... und kein Trainingserfolg.
Ich hab ein neues "z+b" Video, diesmal auch nur 5 Minuten lang: http://problemhund-dana.blogspot.de/2012/06/zb-im-wald.html
Lieben Gruß
Kirsten
-
Im Großen und Ganzen fand ich das Training nicht schlecht, bis auf die Szene, als Dana zum anderen Hund wollte und du plötzlich nicht mehr "Z & B" gespielt hast, sondern mit "emmmmm" (oder so ähnlich) korrigieren / Verhalten von Dana abbrechen wolltest.
Was mir in diesem Video zunächst generell nicht gefällt, ist die unhandliche Flexileine.....
Außerdem sagst du zu deinem Hund "sitz", welches er selbst auflöst und alles, was du diesbezüglich sagst, klingt sehr vermenschlicht.
Es gibt kaum einen Unterschied zw. Lob und Signal in der Tonlage.
Heißt nicht, dass du schreien b.z.w. brüllen sollst - aber es klingt eben auch nicht ernst gemeint, sondern eher nach einer Bitte. Wenn man den kleinen Hund und teilweise auch Dana beobachtet, spiegelt sich dies sehr gut an deren Verhalten wieder.Ich weiß, du gibst dir große Mühe und ziehe auch meinen Hut vor dem Ergebnis..., aber gewisse Dinge würde ich definitiv anders angehen und entschlossener auftreten.
Gute Nacht und weiterhin viel Spaß am Üben!
-
Wir fahren morgen und Nala geht zu meiner mom. Ich werde euch berichten wie sie sich so gemacht hat
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
-
Danke schön!
Dazu zwei Anmerkungen:
Ich bin ein "Flexileinen-Fan" und ich komme damit viel besser klar als mit der Schleppleine. Das kann u.a. damit zusammenhängen, dass ich gesundheitliche Probleme habe und manchmal in meiner Fingerbeweglichkeit eingeschränkt bin. Da kann ich den Griff der Flexi zum Beispiel besser festhalten.Und das "Sitz" nach der aufgeregten Situation war, wenn ich drüber nachdenke, tatsächlich mehr als Frage gemeint: "Kannst du dich schon hinsetzen?" und nicht als "Ich will, dass du dich sofort hinsetzt"... Das hätte anders geklungen.
Ach ja, noch was: Als der fremde Hund an meinem Freund schnupperte und Frieda auch sofort dahin sprang... das war eine Situation, in der ich nicht damit gerechnet habe, dass Dana noch ansprechbar sein würde. Das wäre sonst in der Regel der Moment gewesen, wo sie völlig durchdreht. Da ich nicht weg konnte, hab ich auf "Augen zu und durch" geschaltet. Besser wäre gewesen: Hinhocken und Geschirrgriff (bei uns ein Sicherheitssignal). Das Dana so harmlos reagiert war für mich völlig überraschend. Für weiter "Z+B" wars aber definitiv zu "reizend" denke ich...
Lieben Gruß
Kirsten
-
@ KirstenC:
Auch mal meinen Senf dazu geb
Dana macht das Z&B echt super Würde sagen, den Teil habt ihr schon perfektioniert
Was mir in der ersten Filmsequenz total aufgefallen ist ist die kleine Frieda - sie zeigt die ganze Zeit megabestärkenswertes Verhalten, himmelt dich an und du bemerkst sie gar nicht. Wenn meiner da so lang ohne Belohnung neben dem anderen Hund gestanden wäre und zugucken müsste wie der eine Belohnung nach der anderen bekommt, da wäre seine gesamte Impulskontrolle für den Tag ausgeschöpft bzw. die Frustrationsgrenze wahrscheinlich schon längst überschritten gewesen. Frieda ist so toll Das muss man finde ich auch öfter honorieren.
Und in der schreienden Lenkdrachen-Situation würde ich den Geschirrgriff als systematisch und positiv aufgebautes Abbruchssignal ja äußerst sinnvoll finden. Aber es ist letzlich deine Entscheidung ob du ihn aufbauen willst oder nicht
Wie machst du eigentlich die tollen Videos - also mit welchem Programm?
LG Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!