*Zeigen und Benennen*
-
-
Zitat
Hihi... ich bin ja schon überzeugt!!!
Ich saß eben zufällig mit nem Rest Käse in der Hand hier rum... Frieda kann jetzt "Touch!" (Hand-Touch), Dana verwechselt noch manchmal mit "Tap" (Linke Pfote geben), hat alles so etwa 2 Minuten gedauert... Diese Hunde hauen mich echt manchmal um!!!
Lieben Gruß
Kirsten
klingt vielleicht zu ähnlich??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank an alle, das war sehr hilfreich. Es gibt jetzt viele Situationen, in denen ich ein Alternativverhalten abfragen kann. Wenn Finchen aber erstmal ein klein wenig in die Leine stürmt, sich dann aber von ganz alleine herumreißt und mich strahlend anschaut, dann lieber diese Verhalten anclicken oder? Da ist sie schon noch sehr aufgeregt.
@ Welsh-Aussie Das ist ja toll! Im Wald hatte ich auch schon solche Situationen, aber vor der Haustüre geht sowas gar nicht... -
@ Hundekuchen (u. auch Kirsten) - danke für das Kompliment = macht auch nochmal stark....
So allmählich kommen wir immer besser klar, aber auch wir erleben mal den einen oder anderen Rückschlag, bei dem ich mich im Nachhinein über MICH ärgere, weil ich falsch reagiert habe. Wie gesagt, ist mit zwei Hunden (davon ein extremer "Alarmhund") auch nicht immer ganz einfach - da reagiert einer auf den anderen....und umgekehrt.
Was die Hunde vor der Tür betreffen: das habe ich nicht nur durch Z & B geschafft.
Es gab mal eine Zeit, als die Hunde schon an der Tür (aus Glas, da war schonmal im Vorfeld ALLES aufregend, bevor ich die Tür überhaupt geöffnet habe) hippelig waren und nix wie raus wollten.
Hier habe ich fürchterlich viel mit Ruhe erreicht - immer wieder Tür auf und bis 3, 5 oder 10 Sekunden gezählt, ehe es tatsächlich raus ging. Ich habe gewartet, bis es für die Hunde normal war, dass die Tür offen steht, ohne dass wir sofort losstürmen. Ich habe sie beobachten lassen (natürlich nicht sofort mit dem, was sie aufgeregt hat) - vorbeilaufende Menschen, Kinder die laut kreischen, alte und langsam gehende Personen etc. und irgendwann auch mal Hunde (das war super schwer, weil sie max. 1 m an uns vorbei gelaufen sind - hier habe ich mit Z & B gearbeitet).Na ja und nun nehme ich den großen Hund auch sehr oft mit zu Aktivitäten in der Huschu (Gruppenkurse, Abenteuerspaziergang - da darf auch die kleine Hündin mit, weil dann noch ein Mensch der Familie dabei ist - sonst könnte ich mich nicht auf die Teilnehmer konzentrieren, Seminare und Kurse).
Das ist echt toll und ich hätte vor drei Jahren niemals gedacht, dass sowas mal gehen wird.Das Meiste jedoch habe ich dank Shoppy und dem Z & B erreicht, obwohl ich anfangs sehr, sehr skeptisch war.
Hatte es bis zum Z & B mit allen möglichen Trainingsvarianten versucht, auch negativ belegte.... , aber das hat wirklich null geholfen, sondern noch mehr gepuscht.
Und dann habe ich es einfach trainiert / geübt. Schritt für Schritt und was soll ich sagen - ich bin begeistert und vorallem viiiiel ruhiger geworden in Situationen, in denen ich zuvor Blut und Unsicherheit b.z.w. Angst geschwitzt habe.Vorallem habe ich dabei nochmal sehr viel über das einzelne Verhalten eines jeden meiner Hunde lernen können.
Und wenn ich heute das Ergebnis sehe, weiß ich, weshalb ich es so gerne an andere HH weitergebe, auch wenn ich es nie bei Cume Cane persönlich gelernt habe - aber ich bilde mir ein, bisher jeden verzweifelten HH damit einen Schritt näher an sein Ziel gebracht zu haben, lerne dabei auch immernoch dazu und das Schönste daran ist zu wissen, dass man mit dieser Methode wohl nichts "schlimmer" machen kann, wenn man verstanden hat, worum es geht und wie der einzelne Hund tickt.
Also macht alle weiter so - ich lese jeden Beitrag sehr gespannt mit und freue mich, immer mehr dazu zu lernen.
(Wobei ich dennoch kurz anmerken möchte, dass ich persönlich mit meinen eigenen Hunden nicht in jeden Bereich über Z & B arbeite - z. B. im Jagdbereich wende ich andere Techniken an wie z. B. Premack, Abbruch über "Sitz" in Entfernung etc. Aber ich habe auch keinen Hund, der Wild durch Vorstehen anzeigt, sondern eine "Stöberrakete". Dabei sollte man das individuelle Verhalten eines jeden einzelnen Hundes nicht außer Acht lassen. Bei vielen Hunden kann man auch in diesen Bereich über Z & B einiges erreichen.)Viele Grüße,
Claudia.
-
Danke :)
wobei ich finde, dass Z&B und die anderen von Dir genannten Methoden sich nicht ausschließen, sondern ergänzen. Premack läßt sich mit allem kombinieren, was "Bestärkung" enthält - egal welches Verhalten, egal ob mit Marker oder ohne (was je nach Verhalten dann schwieriger vom Timing ist, aber egal ).
Auch im Sitzen auf Entfernung können Hunde gucken, und damit auch anzeigen, und vielleicht wäre es grad bei Stöberraketen manchmal sinnvoll, sich ein "selbstausgeführtes Vorstehen" rauszushapen - und sie dann als Bestärkung premackend zum Stöbern schicken...Ich verwende im AJT sehr gerne modifizierte Jagdsequenzen als Bestärker. "Modifiziert", weil ich natürlich den Hund nicht überall stöbern schicken oder gar Wildtiere hetzen lassen kann. Dazu benenne (aha ) ich ganz viele Verhalten, wenn sie ausgeführt werden. Der Gandhi ist ein toller "Pointer" - ich weiß nicht, ob Bracken sowas normalerweise ausgeprägt im Programm haben, vielleicht hat er es aus dem Z&Bs an seinen anderen Baustellen auf die "wilden" Auslöser übertragen, an denen wir das kaum bis nicht geübt haben, einfach weil wir uns auf die für mich wesentlicheren Baustellen konzentriert haben. Wenn sichs ergibt, arbeiten wir an "nachziehen" - das hat noch keinen Namen, weils noch nicht so ganz zuverlässig so aussieht, wie ich es gern hätte.
Ansonsten kann man je nach Hundeinteressen halt "Spuren folgen", "Mäuse buddeln", "Vögel aufscheuchen", "Eichhörnchen aufbäumen", "lauern", "Kaninchen Billiard" usw. benennen und damit als Bestärker für Rückruf, Stoppen, stehen, sitzen, langsam gehen, oder was auch immer verwenden. Das ist schon SEHR dicht am "wirklichen" Jagen. Man kann aber auch zum Beispiel Verloren auf der Rückspur, Freiverlorensuchen, Mäuschen-Spiel (anlauern von in der Hand gehaltenem Leckerchen oder Spielie) Reizangel oder so als "Ersatz-Jagd-Bestärker einsetzen. Das ist auch dicht an der eigentlichen Motivation des Hundes (muss man halt jeweils gucken, was der individuelle Hunde machen würde, ließe man ihn einfach machen, und sich dann das passende rauspicken.
Aber in die Verhaltenskette "Lass Dich in deinem Jagdverhalten von mir kontrollieren" kann man Z&B wirklich ziemlich immer irgendwie einbasteln. Auch in "ich hab da was rascheln hören, ich bin dann mal stöbern..." ;D
Unterscheidet sich nicht wirklich von "hab da um die Ecke eine Hundemarke klappern hören, ich bin mich grad ma prügeln..."
In beiden Fällen wäre der Hund (meist unkontrollierbar) weg... uups -
Hihi Claudia, in deinem Beitrag habe ich vieles von mir wieder erkannt...
Auch ich hatte früher schon Schweißausbrüche, wenn ich nur daran DACHTE, mit dem Hund aus der Tür zu treten. Jetzt ist das nicht mehr so. Es läuft super, und wenn doch mal eine Situation zu schwer war oder ich zu langsam reagiert habe, dann ärgere ich mich ebenfalls über MICH, und nicht über Hundi.
Das hat eine ganz große und positive Rolle gespielt für die Beziehung zu meinem Hund. Ich komme nicht mehr heulend und tief frustriert vom Gassi heim. Sondern es gibt IMMER irgendeine Kleinigkeit, die Hundi super gemacht hat, und darauf liegt der Fokus.
Insofern vielen vielen dicken Dank an Shoppy für diesen wundervollen Threat!
LG Lily und Happy
-
-
Ja, Shoppy, ich weiß, wie gut man Zeigen & Benennen ins AJT einbauen kann. Im Grunde genommen mache ich es ähnlich deinen Aufzählungen / Beschreibungen - nur halt in diesem Fall ohne direkt zu makern.
Klappt aber auch wunderbar.... -
Ich muss gerade ein bisschen angeben
Wir waren eben am See und als wir da alles so schön in der Sonne lagen kamen 2 andere Hundehalter und ließen sich mit einem Golden und einem Labrador Retriever etwa 20m neben uns nieder - und warfen natürlich munter Bälle ins Wasser
Namora hat es geschafft, entspannt weiter in der Sonne zu liegen und Z&B zu spielen trotz 2 rennenden Hunden nebenan. -
TSCHAKKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!
-
Wir sind ja noch ganz am Anfang mit Z&B und ich bin super neidisch wenn ich so eure Berichte lese. Klappt ja wirklich bei sovielen so gut! Weiter so
Was letztens soo gut geklappt hat da war ich selber ganz erstaunt, mittlerweile schiebe ich es eher dadrauf das es SOVIELE Hunde waren. Wir haben eine Hundeschule getroffen, vor unserem Auto standen 3 Hunde und einer weiter versteckt. meine beiden sind gaaanz brav an allen vorbei und ins Auto mit Z&B vorher eben und dabei so gut es ging.. Das hat mich schon ein bisschen glücklich gemacht
-
So wieder aussen Urlaub zurück.
Wollte über nalas Aufenthalt bei meinen Eltern berichten.Was das Hunde anbellen angeht, dass hat sie ein, zwei mal gemacht aber ansonsten lief es mit den bellen gut.
Ansonsten hat sie sich gut benommen
Allerdings sagt meine Mom auch das Nala die tage ziemlich nervös war.
Als wir Nala abgeholt hatten und zu hause waren war sie total platt und hat den ganzen Tag geschlafen. Anscheind hat sie das sehr gestresst.Der nächste Urlaub ist geplant und Nala kommt natürlich mit. sie liebt campen :)
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!