*Zeigen und Benennen*
-
-
Wir üben auch immer fleißig, und wenns nur von weitem ein Hund ist, der lauthals aus seinem Zwinger rausbellt.
Aber eine Frage hab ich noch... Wenn wir mit Balu im Garten sind und er dort liegt, kommen öfter andere Hunde vorbei. Dann guckt er nur, spitzt die Ohren, aber er bleibt liegen, bellt nicht, will nicht hin, jammert auch nicht...
Aber an der Leine dann so ein Theater? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Carause: Ja, das ist so richtig. Er schaut den anderen Reiz (Hund) an, und bekommt fürs Anschauen ne Bestätigung - den Click. Danach wendet er sich bestenfalls zu dir um - es gibt das Leckerchen. Wenn du mehr Wert auf den Blickkontakt als auf das Anzeigen legst, kannst du das Umdrehen zu dir nochmal clickern.
Aber meistens machen die Hunde das automatisch, weil sie lernen von dir gibts Leckerchen, also guck ich Fraule an, wenn ich was haben will.Bei uns klappt es ganz gut, muss ich sagen. Allerdings wollte ich heute einen liegeneden Hasen clickern, aber er hat ihn einfach nicht wahrgenommen. Erst als er abgedüst ist (wollte mich mit gesichertem Hund langsam ranpirschen) aber naja, war einen Versuch wert.
Mit Wild ist es bei uns einfach das Problem, dass ich davon zu wenig regelmäßig sehe, als dass ich das gut clickern könnte. -
Danke Nightstalcer für die Antwort, dann weiß ich Bescheid :)
-
Night, wir sollten mal den Wohnort tauschen.
Ich will mit shira unbedingt Kaninchen clickern (wobei ich vermute, da geht ihr Hirn völlig auf Standby..) und hab hier noch NIE eins gesehen... Ätzend.
Umgekehrt möchtest du Rehe klickern - 5 minuten Laufweg von hier hat ein bekannter ein Gehege mit einer großen Herde Da üben wir mitlerweile fast täglich. Heute hat Shira durch den Zaun durch ohne auszuflippen ein Reh beschnüffelt. Das Reh war genauso neugierig wie sie, total süß
-
neulich: Hunde angeleint (Gipsy liebt alle Menschen abgöttisch), treffen wir ne Dame, sie lockt meine Hunde, Gipsy hängt sich volle Kanone in die Leine (GsD hatte sie Geschirr an, die kennt da nämlich auch am HB nix), ich fleißig am clickern, sie darf ja Menschen anschauen und sich auch über die freuen, soll aber nich sofort zu jedem hinrennen (im Freilauf hab ich bislang immer ein Abbruchsignal benutzt oder sie frühzeitig angesprochen und je nach Mensch und Situation als Belohnung, wenn sie vorher zu mir kam oder mich anschaute, doch hinlaufen lassen), Gipsy reagierte nach einer kurzen Zeit auch (die Ohren bewegten sich und sie schaute sich auch mal um) - sagt die Frau "das ist ja Ablenkung!". Dazu is mir spontan nix eingefallen. Ich liebe es, wenn andere Leute meine Hunde erziehen wollen... Meine Fresse, der Hund war angeleint, der kann sich verletzen, wenn der loszerrt (vor allem am HB) und Frauchen sich auch, wenn sie noch dran hängt, auch wenns "nur" 10kg sind, aber die hat schon Kraft! Was die Leute sich nur denken! Mein Kommentar war dann "die soll ja auch nich zu jedem hinlaufen" oder so was. Grrrrr. Nächstes Mal sag ich "ja, ist es. Na und?". Ich mein, ist es ja eben nicht, aber ich muss das der Trulla ja nicht erklären.
Genug aufgeregt
aber noch mal für mich zum Verständnis:
der Unterschied
ablenken wäre es, wenn Gipsy einen Reiz sieht, bei dem sie sich aufregt/freut und ich dann ein Leckerli in eine andere Richtung werfe, oder?
und bei zeigen und benennen darf/soll sie ja den Reiz ansehen und kriegt genau dafür den Click (und wenn sie kann/will auch ein Leckerli) -
-
Ergänzung: das Leckerli gibts dann aber bei mir (Mist, konnte schon nicht mehr editieren/ergänzen)
weil unter "Ablenkung" stell ich mir vor, dass der Hund gar nix lernt in Bezug auf den Reiz, weil er ja sofort abgelenkt wird, ähnlich wie beim Abbruchsignal
stimmt das so in etwa?
-
Mensch wird durch erblicken eines Hundes ganz automatisch zum Hundetrainer
Es ist KEINE Ablenkung - denn der Hund wird doch gar nicht gehindert, zu gucken.
Aber vielleicht meinte Frau Schlauberger ja auch das SIE eine (für dich ungewünschte) Ablenung für die Hunde produziert hat, indem sie ungefragt Deine Hunde lockte.
Also könntest du auf die Frage durchaus mit "Ja, lockende Menschen sind eine sehr große Ablenkung für meine Hunde, aber haben sie das nicht toll gemacht, einen schönen Tag noch" antworten...
-
Ja, hab ich auch gedacht, meint die jetzt, dass der Click die Hunde ablenkt oder dass sie meine Hunde ablenkt? Lol
Shoppy, du bist großartig.
Ich wollte ja auch nur mal meinen Unmut kundtun . Und nachfragen, ob die Dame evtl. Recht haben könnte. Wie gesagt, ich war total baff über diesen Spruch (und körperlich gefordert durch den zerrenden Hund im Leinenende ). Hat mich doch noch kurzfristig verunsichert. Neulich sagte das nämlich eine Huha zu mir, sie kam mit Hund im "bei Fuß" vorbei (angeleint, meine ich, da mag ich auch keinen Kontakt, war also super) und kaum is sie vorbei und kriegt mit, wie ich den Blickkontakt zu ihr und Hund (!) clickere, sagt sie "aha, Ablenkung". Häh?
Na ja, wenn sie meinen...
Solche Kommentare kamen halt nie, als ich Gipsy dann rechtzeitig oder spätestens nach Erblicken des Reizes ansprach und sie sich zu mir umdrehte, aber ich glaube, die Leute haben einfach keine Ahnung.
Hatte ich ja bis zu diesem Thread hier auch nich. Darum: danke!!! *umarm* -
Ich habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen, jeden Link dazu angeklickt und ebenfalls gelesen. Und heute morgen nach meinem Dienst (meine Trainerin hat aufgehört ) einfach mal ausprobiert. Sam kennt den Clicker.
Ende vom Lied: Bei den beiden Hunden, die wir getroffen haben, klappte es einwandfrei, nach 2 mal Clickern hatte er verstanden. Wir konnten langsam, in grooooooooßem Abstand hinter dem Schäfi her gehen. Bei dem Kaninchen war er jenseits von gut und böse .
Heute nachmittag im Wald, als wir auf dem Weg raus waren, trafen wir auf eine Gruppe Hunde mit HH, 2 von den 5 an der Leine, Sam auch (er war vorher abgehauen zum jagen). Wir achteten sehr auf seine Körpersprache, variierten die Distanz, um zu schauen, ab wann seine Wohlfühlentfernung begann. Er bellte nicht, schrie nicht.Ganz ehrlich, bei anderen Hunden schätze ich, könnte das durchaus klappen, doch bei Wild bin ich wirklich restlos überfragt, bei dem! Jagdtrieb.
Kurze Frage hab ich aber doch noch: Meine Dicke bellt andere Menschen, die sich in oder um das Haus, dem Treppenhaus, dem Auto oder gar der Wohnung aufhalten (Nachbarn, ebay-Käufer , etc.) an. Würde das da auch klappen? Draußen macht sie das nicht.
-
Mist, konnte nciht mehr ändern.
Nachtrag: Der Herr ist inzwischen allerdings auch ge-kastra-chippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!