*Zeigen und Benennen*

• Zitat

Ich möchte mich hier auch mal einbringen
    Wir haben vor ca. 4 Wochen mit Zeigen & Benennen gestartet, da unser Hund gegenüber Fremden, Fahrradfahrern und Joggern sehr argwöhnisch reagiert, gerade eben gegenüber allem, was sich laut und hektisch bewegt. Wir sind gerade an dem Punkt, wo wir das Benennen anfangen. Bisher hat das Training wahrhaftig schon Früchte getragen, was ich so schnell nicht erwartet hätte. Heute waren wir im Wald und der Hund war abgeleint, da mit anderem Hund am spielen. Aus dem Nirgendwo peste ein Fahrradfahrer vorbei und der Hund kam zu mir, anstatt dem Rad hinterher, für mich war das wirklich ein ganz tolles Erlebnis.
    Sobald wir Menschen sehen, böllert Butch nicht direkt los, sondern er schaut zu mir.
    Anfangs habe ich mich vor dieser Methode gesträubt, habe mir bestimmt 5x diesen Text durchgelesen und auch meinen Freund davorgesetzt, aber ich hatte immer Angst, dabei etwas falsch zu machen, dabei ist es so simpel, wenn man im richtigen Augenblick reagiert. Werde mich hier mal ein wenig einklinken und freue mich über Austausch

TSCHAKKA!!!!!

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Dass er schon von alleine eine andere Strategie wählt, ist sooooooooo großartig!!

Ich freu mich!!

• Neu

Hi

hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, genauso war's bei mir auch. Ein Jahr lang alles mögliche durch, nichts hat geholfen. Und mit Z&B ging's steil voran. Und ich dacht zwischenzeitlich mein Hund wär ein hoffnungsloser Fall.

LG Lily und Happy

• Das kann man zeitlich nicht benennen.
      Das hängt von ihm selbst ab und natürlich davon, wie konsequent du weiter daran arbeitest.

Ich finde es toll, dass ihr in dieser Zeit so schöne Erfolge habt - ganz ohne Trainer! Das ist super und zeigt, dass du ein prima Timing haben musst.

Verabschiede dich von "Wann"-Fragen und rechne auch mit kleinen Rückschritten (die sind normal). Geh das ganze ohne Zeitdruck an. Um so leichter geht es für euch beide.

LG
      cazcarra

• und es kommt auch noch darauf an, wie viele Trainingsgelegenheiten in der richtigen "Schwierigkeitsdosis" ihr bekommt.
      Das war bei Gandhi anfangs das Hauptproblem: für den war fast jedes Treffen mit einem von seinen Reizen gleich viel zu viel. Seine SDU hat offenbar dafür gesorgt, dass er Reize VIEL stärker wahrgenommen hat - oder sie nicht richtig verarbeiten konnte oder beides. Erst nachdem wir endlich substituieren konnten, hat das Training auch wirklich nachhaltig gegriffen (vorher war das wie Berg-und-Talbahn fahren...)

Die Lernkurve ist immer noch keine ansteigende Gerade - sondern schlängelt sich den Berg rauf. und manchmal denkt man: oh, heute ist wieder so ein Tag... hat er seine Forthyrontablette wieder ausgespuckt?? Dann gehts halt verfrüht nach Hause, wenn sich das einrichten läßt, ansonsten wundere ich mich halt nicht, wenn es ein wenig lauter und anstrengender wird.

Aber auch, wenn er sich gelegentlich noch mal so richtig aufregt - mit Kreischen und in die Leine hampeln - ein paar Sekunden später ist er meistens schon wieder "da" - ansprechbar und wieder zumindest auf Ansprechbarkeit "geerdet" - das hat anfangs mindestens so lange gedauert, bis er wieder Zuhause auf einem Entspannungsplatz war, MINDESTENS!!!

Also, wenn mal nen Tag dabei ist, wo so absolut nichts klappt, oder wo die Umwelt Euch böse behindert - einfach abhaken, einen Tag Schonprogramm einlegen - das hilft mehr, als wenn man gleich am nächsten Tag alles wieder gerade biegen will ;)

und Trainermäßig bist Du doch gut aufgehoben, gell? Oder verwechsele ich Euch (Mein Namensgedächnist ist ein grobmaschiges Sieb ;D)

• Ich finds auch toll, wie ihr das macht. =)

Ich habe den Eindruck, dass Yukon generell eher nicht auf Streit aus ist, er ist sehr deeskalierend. :smile:

• Auch an Shoppy: wir sind in ganz tollen Händen. Danke, Shoppy! Wir konnten nicht besser aufgehoben sein :-)
      Auch heute beim morgendlichen Spaziergang: 3 Leute steigen aus dem Auto aus, wir nähern uns, er wählt neben mir die abgewandte Seite, ganz toll! Wir treffen eine Meute aus Fahrradfahren, er kehrt sich um zu mir. Das sind so Erlebnisse, die einen immer wieder ermutigen :-)

Du hast recht, die Frage des Wann's ist nie pauschal zu beantworten. Evtl. mag der eine oder andere ja mal erzählen, ab wann der Hund innerlich wesentlich ruhiger wurde. Nicht, weil ich mir dann ein Zeitfenster stecken kann, nur interessehalber.

• Zitat

Ich finds auch toll, wie ihr das macht. =)

Ich habe den Eindruck, dass Yukon generell eher nicht auf Streit aus ist, er ist sehr deeskalierend. :smile:

Dankeschön =)

Mittlerweile denke ich das auch. Die Situationen in denen er aggressiv reagiert sind halt solche wo er so Angst hat bzw. sich bedroht fühlt, dass er dann auf die Aggression zurückgreift, weil das für ihn einfach der effektivere Weg ist, den anderen auf Abstand zu halten.

Und er hat ein neues Hobby *g* - wenn "ungruselige" freilaufende Hund auf uns zu kommen hält er ihnen wie ein kleines Stinktier den Popes hin, dass sie schonmal schnüffeln können und dreht sich dann um und begrüßt sie freundlich :D

LG Caro & der kleine Schwarze

• Ich hab da auch mal eine Frage. Ich habe seit ca 3 Wochen angefangen mit dem Z&B zu trainieren um meinen Hund bei Begenungen mit anderen Hunden an der Leine zu entspannen. Er versteht sich im Freilauf mit 99% aller Hunde, an der Leine pöbelt er in 70 % der Fälle, wenn wir an einem anderen Hund vorbei laufen. Wir haben inzwischen schon einige Erfolge: wenn die Distanz groß genug ist, hatte ich auch schon die Situation, dass Ben beim Benennen MICH angeschaut hat und ich dachte die ganze Zeit er hat den anderen nicht wirklich gesehen. Hatte er aber und hat sich einfach nicht aufgeregt - fand ich spitze. Was nun auch schon klappt ist wenn ich ihn ins "Sitz" schicke und warte bis der andere Hund an uns vorüberläuft. Ich klicke dann alle paar Sekunden, Hund schaut mich an und bekommt sein Leckerli.

Was noch gar nicht geht ist direkt auf einen anderen Hund zulaufen. Da fällt er dann sofort ins alte Muster, fängt an zu schleichen und zu fixieren. Also schicke ich ihn dann ins Sitz, dann ist es kein Problem.

Habt ihr da noch einen Tipp für mich, sollte ich so weiter machen und ihn am Wegrand ins Sitz schicken, sobald er fixiert oder mache ich vielleicht generell etwas falsch?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße
      Benji

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!