*Zeigen und Benennen*
-
-
jup, ich meinte Zaun wie Maschendrahtzaun ;D
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Z+B rettet Hundeleben!"
Hihi.. jawoll... so ist das.
Heute früh auf der kleinen Gassirunde:
Auf dem Parkplatz gegenüber öffnet eine Frau ihre Autotür und zwei jugendliche Westies (ohne Halsband, Geschirr, Leine oder sonstiges überflüssiges Zeugs) stürmen aus dem Fahrzeug, laut keifend mitten auf die Straße auf meine beiden zu!
Die Straße macht eine Kurve an der Stelle und ich sehe ein Auto kommen, das die Frau auf der anderen Seite nicht sehen kann. Währenddessen stoppen die beiden Westies, immer noch auf der Straße, einen knappen Meter vor Danas Schnauze (wirklich suizidal waren sie also eher nicht) und kläffen sie an, was die kleinen weißen Wuschelkörper hergeben! Die Frau auf der anderen Straßenseite schimpfte laut vor sich hin.. ich glaube, sie hielt das für "Rufen", was sie da machte...
Egal, ihre Hunde konnten sie eh nicht hören, weil sie so laut kläfften.Ich hielt Dana kurz und lenkte sie mit Leckerchen ab (okay, das war jetzt nicht wirklich "z+b", aber dass sie sich überhaupt ansprechen ließ in dem Moment, das war das Ergebnis von "z+b"). Wäre ich weggegangen, hätte ich den Autofahrer vor der Kurve nicht warnen können. ich hätte aus seinem Sichtfeld gehen müssen. Zwischen Leckerchenausgabe und auf Dana einreden, winkte ich also wie blöde dem Autofahrer zu und signalisierte ihm, dass er langsam fahren soll.
Der Frau hatte ich zugerufen "Da kommt ein Auto!!!" aber das hat sie nicht verstanden weil... ihr wisst schon...
Der Autofahrer verstand und schlich im Schneckentempo um die Kurve. Als er die durchgedrehten Fellwuschel auf der Straße endlich sehen konnte, hielt er an.
Die Frau kam endlich rüber, schnappte sich die beiden Hunde unter den Arm, schimpfte derweil weiter wie ein Rohrspatz und verschwand grußlos in einer Hauseingangstür.
Der Autofahrer grinste mich an, zeigte mir "Daumen hoch" und fuhr weiter. Wenigstens einer, der meine Reaktion zu schätzen wusste....Dana hat in der ganzen Zeit nur am Anfang an der Leine gezogen. Sie hat NICHT gebellt, sie ist nicht in die Leine gesprungen, sie hat gegen nichts und niemanden Todesdrohungen ausgestoßen. Sie hat sich sogar abgewandt um ihre Leckerchen zu nehmen.
Vor ein paar Monaten wäre Dana völlig ausgeflippt, ich hätte sie kaum halten können. Ich wäre sicher nicht dazu gekommen, das Auto auch nur zu bemerken, geschweige denn, den Fahrer zu warnen.
So gesehen also: "z+b hat Leben gerettet!"
Lieben Gruß
Kirsten
-
Super, dass ihr die Situation so gut gemeistert habt. Danach ging man doch mit stolzer Brust des Weges, oder?
Ich habe es heute gut verdaut. War mit beiden Hunden spazieren, das erste Mal nur an der Leine und ohne Freilauf, war eh schon eine Herausforderung mit knapp 2x40kg. Begeneten dann einer Gruppe von Bauarbeitern, die uns direkt ansprechen und feststellten, dass Butch relativ ängstlich ist. Ich also schön gemarkert und Hund Leckerchen suchen lassen. Dann wollte ich weitergehen und maule mich natürlich vor den Herren mit allen Vieren. Das gab Butch natürlich den Rest und er dachte, dass jetzt volle lotte Panik angesagt ist und bellte vor sich hin. Habe ihn zum Glück schnell wieder runterbekommen, aber hätte auch schöner laufen können, wo es so gut angefangen hat. Andere Personen, selbst eine laut jodelnde Hochzeitsgesellschaft wurden nur interessiert beäugt. :) -
So morgen geht's im Urlaub mit nala :)
Ich bin mal gespannt wie sie das Meister.
Mein Mann ist heute nach langer zeit mal wieder mit nala allein gassi gewesen und er sagte das sie Super lieb war :),die meisten Hunde waren uninteressant und da sie so lieb war durfte sie zu einen Hund hin.
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
-
Hey, wollte heute mal, nachdem ich ja vor einiger Zeit schon kurz vor dem Aufgeben war mit Teddy, einen positiven Lagebericht loswerden!
Ich habe natürlich nicht die Flinte ins Korn geschmissen, sondern weiter geübt, und geübt, und geübt....allerdings auch einige Sachen geändert, weil sie so einfach nicht funktionierten.
Mittlerweile sind Fußgänger und Radfahrer überhaupt kein Problem mehr, der Hund wird ins "Sitz" oder "Platz" genommen, bei Blickkontakt gibt es inzwischen allerdings kein "click" (ich hatte immer Koordinationsstörungen mit Clicker, Leckerlie und Leine... ), sondern ein Markerwort.
Fremde Hunde gehen in einem gewissen Abstand auch, Autos auf Feldwegen...naja. Meist kann ich da den Abstand nicht schnell genug vergrößern.
Wir haben Teddy inzwischen auch kastrieren lassen, allerdings nicht wegen seiner Leinenpöbelei, sondern weil er absolut nichts mehr gefressen hatte vor lauter Stress. Er stand nur noch unter Strom, war wirklich übel mit anzusehen. Die Kastra hat sich absolut positiv ausgewirkt auf ihn, aus einem Futtermäkler ist nun ein Hund geworden, für den ein Leckerlie auch wirklich eine Belohnung ist.
Nochmal Danke an alle, die mir in meiner Frustphase geholfen haben, Tipps gegeben haben und auch einfach nur Mut gemacht haben!
LG Sonja -
-
Zitat
Hey, wollte heute mal, nachdem ich ja vor einiger Zeit schon kurz vor dem Aufgeben war mit Teddy, einen positiven Lagebericht loswerden!
Ich habe natürlich nicht die Flinte ins Korn geschmissen, sondern weiter geübt, und geübt, und geübt....allerdings auch einige Sachen geändert, weil sie so einfach nicht funktionierten.
Mittlerweile sind Fußgänger und Radfahrer überhaupt kein Problem mehr, der Hund wird ins "Sitz" oder "Platz" genommen, bei Blickkontakt gibt es inzwischen allerdings kein "click" (ich hatte immer Koordinationsstörungen mit Clicker, Leckerlie und Leine... ), sondern ein Markerwort.
Fremde Hunde gehen in einem gewissen Abstand auch, Autos auf Feldwegen...naja. Meist kann ich da den Abstand nicht schnell genug vergrößern.
Wir haben Teddy inzwischen auch kastrieren lassen, allerdings nicht wegen seiner Leinenpöbelei, sondern weil er absolut nichts mehr gefressen hatte vor lauter Stress. Er stand nur noch unter Strom, war wirklich übel mit anzusehen. Die Kastra hat sich absolut positiv ausgewirkt auf ihn, aus einem Futtermäkler ist nun ein Hund geworden, für den ein Leckerlie auch wirklich eine Belohnung ist.
Nochmal Danke an alle, die mir in meiner Frustphase geholfen haben, Tipps gegeben haben und auch einfach nur Mut gemacht haben!
LG Sonja
Schön zu lesenLg Caro & der kleine Schwarze
-
Heute früh hat uns eine Katze verfolgt. Erst ist sie 15m vor uns über den Gehweg und hat sich dort gesetzt. Nelly hat super reagiert. Mit "Gschirr" gesetzt und hat zur Katze gesehen. Konnte sich aber nicht abwenden und war ruhig. Ich natürlcih ständig "fein". Nach 30s ist die Katze in einen Garten. Ich habe wie ein Uhrwerk Leckerlies rein geschoben. Dann sind wir weiter. Immer ein Schritt und dann "Geschirr". Die Katze saß im Gebüsch in dem Garten. Wir kamen gut dran vorbei. Ich hätte nur noch weiter mit ihr gehen müssen. Da merkte ich, dass die Katze uns verfolgt und auf der sicheren Gartenzaunseite mitgeht. Nelly wird immer aufgeregter. Stehen bleiben kann ich jetzt nicht mehr. Da würde es kippen und sie ausflippen. Also Plan B. Ich versuch mit ihr ein Stück zu rennen. Es geht immer paar Schritte, dann stellt sie sich auf die Hinterbeine und fängt schon an leise zu pfietschen. Also freudig mit "weiter" ansprechen und versuchen weiter zu rennen. Die blöde Katze läuft im selben Tempo mit. Das geht 70m so. Ich sehe das gleich eine Mauer kommt. Geh da noch ein paar Schritte und laß sie mit Geschirr setzen. Sie fährt sich super wieder runter. Zum Glück ist die Katze endlich weg.
Diese Katzen verfolgen uns ständig. Das wird immer schlimmer und es werden immer mehr.
-
Hallo,
ich habe mich jetzt bis Seite 27 durch jeden Beitrag gelesen...nur ob ich 163 Seiten so schnell schaffe weiß ich nicht
Und zwar finde ich die Methode sehr interessant und würde sie gerne bei meinem Mops ausprobieren.
Unsere Probleme liegen natürlich bei entgegenkommenden Hunden (nicht allen aber vielen), vorallem abends mit Menschen, die uns im Dunkeln begegnen und allgemein Autos, sowohl in der Nähe als auch Ferne (d.h. an der Straße gehen ist für uns meist sehr stressig).
Macht es Sinn an diesen Baustellen mit der Methode zu arbeiten?
Hat vielleicht auch jm negative Erfahrungen gesammelt?
Ich werde mich natürlich weiter durch die Beiträge kämpfen, aber vielleicht kann mir jm die schon einmal beantworten. Danke! -
Hallo Anja!
Ich habe mir den Thread im Laufe der Zeit schonmal durchgelesen und soweit ich gelesen habe müsste das bei deinen Baustellen gut funktionieren. Ich würde also sagen, ja es macht Sinn. Andere werden Dir dazu aber wohl noch mehr sagen können.
--------------------------------------------
Ich habe auch eine Frage- macht es Sinn bei eine nicht per se jagdpassionierten Rasse von Welpe an Z & B zur positiven Verknüpfung von Wild zu benutzten. Z.B. im Wildpark? Ich überlege nämlich das vielleicht beim Welpen auszuprobieren...
Ich dachte, dass ich ihm so vllt. eine Art Anzeigen (ähnlich dem Vorstehen) von Anfang an festigen kann und er somit gar nicht lernt, dass es sich lohnt hinterherzurennen sondern, dass es sich lohnt stehen zu bleiben und das Wild anzuzeigen...
-
Zitat
Ich habe auch eine Frage- macht es Sinn bei eine nicht per se jagdpassionierten Rasse von Welpe an Z & B zur positiven Verknüpfung von Wild zu benutzten. Z.B. im Wildpark? Ich überlege nämlich das vielleicht beim Welpen auszuprobieren...
Ich dachte, dass ich ihm so vllt. eine Art Anzeigen (ähnlich dem Vorstehen) von Anfang an festigen kann und er somit gar nicht lernt, dass es sich lohnt hinterherzurennen sondern, dass es sich lohnt stehen zu bleiben und das Wild anzuzeigen...
Warum willst du das WIld dann überhaupt erstmal wichtig machen ?
Bring ihm bei, Wild genauso wie Schafe und Kühe links liegen zu lassen und gar kein großes Theater zu machen.Dein Endziel sollte doch sein, daß der Hund entspannt mit allem umgeht, und nicht, daß er bei jeder Wildsichtung verharrt und auf eine Bestätigung wartet, oder ?
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!