*Zeigen und Benennen*
-
-
Zitat
Naja, bei Happy war ja komplette Umweltsicherheit, die sich in Aggro zeigt das Problem. Es gab erstmal fast garnix, wo "nichts passiert". Wir hatten ja schon riiiiiesige Fortschritte damit gemacht, nur momentan hat sie wieder so eine Phase, wo sie schon ohne Grund im leeren Wald rumkläfft und bei Auslösern abgeht wie Schmitzkatze...
Das gibt es hier auch. Aber die Phasen werden kürzer und seltener. Nur Mut, ihr seid auf dem richtigen Weg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hello! Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben:
Ben hat eine Leinenaggression und wir üben seit ca 3-4 Mon über Z&B. Es hat sich schon sehr viel verbessert seither, ich bin damit wirklich total zufrieden. Leider haben wir teilweise nicht sonderlich viele Gelegenheiten um zu üben, aber wir machen halt was geht.
Was sich verbessert hat:- Ich freue mich über jeden entgegenkommenden Hund, *Juchuh Üben*! Vorher ist mir einfach nur das Adrenalin geschossen und ich hab überlegt wie ich am schnellsten weg komme.
- Ich suche gezielt nach Hundebegegnungen - muss mich daher nicht mehr in die Einsamkeit der Wälder zurückziehen ;-)
- Ich habe ganz ganz viel gelernt über meinen Hund, weil ich beobachten konnte wie er in welcher Situation reagiert - was ihn stresst, was ihm hilft.
- Er nimmt mich jetzt wahr bei Hundebegegnungen, manchmal orientiert er sich komplett an mir (wäre vorher undenkbar gewesen, ich war "Luft")
- Er kann meist ruhig neben mir stehen bleiben, wenn ein anderer Hund vorbei geht oder selbst vorbei gehen wenn der andere Hund sitzt. Beide Hunde in Bewegung geht noch nur auf großen Abstand.Es ist noch ein ganzes Stück zu gehen, aber der entscheidende Schritt für mich ist, dass ich jetzt viel sicherer bin. Das ist denke ich die Basis, dass der Hund es auch werden kann.
Wollte ich einfach mal loswerden, in diesem Sinne zwischendurch schonmal ganz dickes DANKE an Shoppy für deinen Beitrag! Dadurch bin ich erstmalig auf Z&B gekommen, habe eine ganz liebe DF Freundin kennengelernt (Hallo Caro ;-)) und habe dadurch wiederum inzwischen auch schon an einem Training nach Cumcane teilgenommen. Wird sicher nicht das letzte gewesen sein ;-) Ihr seid SUPER!
-
Zitat
Ben hat eine Leinenaggression und wir üben seit ca 3-4 Mon über Z&B. Es hat sich schon sehr viel verbessert seither, ich bin damit wirklich total zufrieden. Leider haben wir teilweise nicht sonderlich viele Gelegenheiten um zu üben, aber wir machen halt was geht.
Was sich verbessert hat:- Ich freue mich über jeden entgegenkommenden Hund, *Juchuh Üben*! Vorher ist mir einfach nur das Adrenalin geschossen und ich hab überlegt wie ich am schnellsten weg komme.
- Ich suche gezielt nach Hundebegegnungen - muss mich daher nicht mehr in die Einsamkeit der Wälder zurückziehen ;-)
- Ich habe ganz ganz viel gelernt über meinen Hund, weil ich beobachten konnte wie er in welcher Situation reagiert - was ihn stresst, was ihm hilft.
- Er nimmt mich jetzt wahr bei Hundebegegnungen, manchmal orientiert er sich komplett an mir (wäre vorher undenkbar gewesen, ich war "Luft")
- Er kann meist ruhig neben mir stehen bleiben, wenn ein anderer Hund vorbei geht oder selbst vorbei gehen wenn der andere Hund sitzt. Beide Hunde in Bewegung geht noch nur auf großen Abstand.Es ist noch ein ganzes Stück zu gehen, aber der entscheidende Schritt für mich ist, dass ich jetzt viel sicherer bin. Das ist denke ich die Basis, dass der Hund es auch werden kann.
Wollte ich einfach mal loswerden, in diesem Sinne zwischendurch schonmal ganz dickes DANKE an Shoppy für deinen Beitrag! Dadurch bin ich erstmalig auf Z&B gekommen, habe eine ganz liebe DF Freundin kennengelernt (Hallo Caro ;-)) und habe dadurch wiederum inzwischen auch schon an einem Training nach Cumcane teilgenommen. Wird sicher nicht das letzte gewesen sein. Ihr seid SUPER!
Supergut Und das mit der tollen DF-Freundin kann ich nur zurückgeben :hug:
Und Ben ist so ein toller :)LG Caro & der kleine Schwarze
-
Zitat
- Ich suche gezielt nach Hundebegegnungen - muss mich daher nicht mehr in die Einsamkeit der Wälder zurückziehen
Wollte ich einfach mal loswerden, in diesem Sinne zwischendurch schonmal ganz dickes DANKE an Shoppy für deinen Beitrag! Dadurch bin ich erstmalig auf Z&B gekommen, habe eine ganz liebe DF Freundin kennengelernt (Hallo Caro) und habe dadurch wiederum inzwischen auch schon an einem Training nach Cumcane teilgenommen. Wird sicher nicht das letzte gewesen sein Ihr seid SUPER!
TSCHAKKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA TSCHAKKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
-
Ich reihe mich auch mal in den positiven Lauf hier ein. Also, ich habe in letzter Zeit ganz viel gelernt über meinen Hund.
Vorweg: nach ungefähr 3 Monaten Zeigen und Benennen können wir problemlos an Leuten vorbei, das einzige was noch "passiert" ist, dass, wenn wir hinter (nur hinter!) uns einen Menschen sehen, er immer wieder stehen bleibt und guckt. Und ja, nur gucken! Wow, das war früher absolut nie möglich. Wir sind momentan dabei, Butch an fremde Personen auf geringeren Abstand zu gewöhnen. Es ist ihm noch sichtlich unangenehm, aber das bekommen wir noch hin :)
Und jetzt das Schlüsselerlebnis des Ganzen: wir waren in einem sehr einsamen Wald und konnten die Hunde endlich mal komplett offline laufen lassen. Wir sind sonst sehr umsichtig, aber dieser eine Jogger ist uns irgendwie überhaupt nicht aufgefallen. Während wir also nichtsahnend laufen, joggt dieser Mensch an uns vorbei. Mir schoss nur das Adrenalin in den Kopf, vor drei Monaten wäre er bellend hinterhergestürmt. Aber was passierte? Er sah ihn, schaute zu mir, kam zu mir und ging bei mir ins Sitz. Wahnsinn, echt Wahnsinn! Ohne einen Befehl... :grin:
Generell merke ich, dass er seine Angst vor Menschen verliert, in den letzten Tagen stürmte er freudestrahlend auf Männer (das war immer mehr das Problem!) zu und presste sich an deren Beine um gestreichelt zu werden. Die Männer gehören zu Hunden, daher war Butch derzeit auch offline, weil er mit denen spielte. Allerdings waren vor einiger Zeit selbst männliche Hundehalter ein Problem, heute ist es, als ob man den Hund ausgewechselt hätte.
Natürlich müssen wir noch viel trainieren, aber es macht doch doppelt so viel Spass, wenn man merkt, dass genau das dem Hund hilft, Sicherheit gibt und unsere Spaziergänge so viel angenehmer macht. Auch von mir, danke Shoppy!!!
-
-
TSCHAKKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA TSCHAKKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
ZitatIch reihe mich auch mal in den positiven Lauf hier ein. Also, ich habe in letzter Zeit ganz viel gelernt über meinen Hund.
Vorweg: nach ungefähr 3 Monaten Zeigen und Benennen....
Sehr geil! Alberne 3 Monate nur!!
ZitatAber was passierte? Er sah ihn, schaute zu mir, kam zu mir und ging bei mir ins Sitz. Wahnsinn, echt Wahnsinn! Ohne einen Befehl... :grin:
YAY! Das ist eben genau das gute an dieser Art Training - man braucht nichts mehr zu machen (* naja, fast) - die Umwelt - die "bösen" Reize selber werden zum Signal für das Verhalten, was man haben möchte - und welches das nun genau ist, kann man selbst entscheiden indem man eben selbiges herausshapt und verstärkt. Und dann brauchts eben keine Befehle.
Was ich auch so praktisch finde ist, dass der Hund selber sagt, wann er noch Hilfe braucht - oder auch einfach mal dieses Z&B-Spiel mit seinem Menschen spielen will (Jaaaa, der Hund hat uns voll konditioniert, jawohl! (Und wir den Hund...)) - und macht seinen Menschen dann auf das Problem aufmerksam. Sehr praktisch!
Zitat
Generell merke ich, dass er seine Angst vor Menschen verliert, in den letzten Tagen stürmte er freudestrahlend auf Männer (das war immer mehr das Problem!) zu und presste sich an deren Beine um gestreichelt zu werden. Die Männer gehören zu Hunden, daher war Butch derzeit auch offline, weil er mit denen spielte. Allerdings waren vor einiger Zeit selbst männliche Hundehalter ein Problem, heute ist es, als ob man den Hund ausgewechselt hätte.YAY!!
ZitatNatürlich müssen wir noch viel trainieren, aber es macht doch doppelt so viel Spass, wenn man merkt, dass genau das dem Hund hilft, Sicherheit gibt und unsere Spaziergänge so viel angenehmer macht. Auch von mir, danke Shoppy!!!
Ich bedanke mich *verbeug* Ich freu mir nen Ast, wenn ich sowas lese!!
-
Danke, Shoppy für deine lieben Worte.
Gestern waren wir beim Ortsverein von meinem Freund. Ich habe mich längere Zeit mit Hund dort nicht blicken lassen, er hat jeden angebellt, geknurrt und ist einfach aus der Haut gefahren. Dann bin ich gestern hin, alle saßen am Tisch, auch ein Mann, den er noch nie gesehen hat. Wir sind rein, Hund freut sich, begrüßt alle, lässt sich kraulen und mit Wurst vollstopfen. Dann geht er zu dem Mann, den er nicht kennt, legt den Kopf auf seinen Schoss und lässt sich anfassen, und scheint es zu genießen. Ist das denn möglich?
Als einer vom Tisch abrupt aufstand, bellte er, hab ihn aber relativ schnell runterbekommen. Als derjenige dann wiederkam, freute er sich total. Also, all das, was zu schnell passiert, scheint ihm noch nicht so recht zu gefallen, wobei er scheinbar kein Problem mehr mit Menschen zu haben scheint. -
Zumindest kein so grosses mehr
-
Wow, hier gibt es ja viele Erfolgesberichte
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen dass Z&B zu trainieren, aber vielleicht nehme ich das bald mal in Angriff :)
Habe dazu mal eine Frage:
Könnte ich damit auch theoretisch das kläffen am Zaun umlenken? Also dass der Hund anstatt zum Zaun rennt, zu mir kommt? Klar, wäre ein etwas längerer Weg, aber theoretisch müsste das auch funktionieren oder?
Macht das vielleicht sogar schon jemand? :) -
Ja, wir machen das! Leider haben wir da bisher keinen so großen Erfolg. Mag aber daran liegen, dass wir zu wenig Trainingsmöglichkeiten hätten. Am anderen Ende des Zauns sind nur unsere Nachbarn und die hat man mal ab und an an schönen Tagen gesehen, aber nun schon seit Wochen nicht mehr. Ich denke, dass wir kommendes Jahr damit wieder ein Thema haben, werden aber sofort mit dem Training einsteigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!