*Zeigen und Benennen*

• Also ich bin ja auch kein Profi auf dem Gebiet (& hatte heute auch wieder eine richtig doofe Begegnung, von wegen, mein Hund reagiert nicht mehr & ich schleife ihn hinter mir her -.-) aber ich schreib trotzdem mal was ich denke, wenn ich Mist sage, wird das sicher von den Profis korrigiert, bzw. bemängelt ^^

Zuerst zu Debbie:
    Ich sehe einen Sinn im Z&B auch darin, Trigger anzukündigen. Es klingt so, als wenn du wartest, bis deine Hündin die anderen Hunde von selber wahrnimmt?! Du solltest dafür ein anderes Wortsignal nehmen, als du früher benutzt hast. Also anstatt: Schau mal ein Hund. Vielleicht eher: Wo ist der Hund? Oder du nimmst eine andere Sprache: Look at that!

Mit dem Ball finde ich ehrlich gesagt kritisch. Ich habe hier auch einen Ex-Junkie zu Hause (Bälle gibt es strikt nicht mehr) & ich bin mir sicher, dass ich ihn ebenfalls mit einem Ball ablenken könnte. Er bekommt da übelst den gläsernen Blick & tropft mir auf den Schuh, weil dann echt nur noch Droge im Kopf ist.
    Gibt es gar nichts, was sie gerne isst? Oder wie wäre alternativ ein Zergelspiel mit einem Baumwolltau?

Weiterhin geht es beim Z&B auch darum, dass sie den Trigger ansehen darf. Im Moment ist es so für sie: Sie bemerkt einen Hund & schaut dich an: Was machen wir jetzt?
    Du belohnst sie verbal & zeigst ihr den Ball.
    Ab dem Moment wird sie als Junkie nur noch den Ball fixieren: Der andere Hund wird ausgeblendet...
    & da ist schon der erste Fehler - finde ich.
    Es geht nicht darum die anderen Hunde auszublenden. Ronja darf - nein sie soll! - andere Hund ansehen. & wenn sie das auf dein Kommando macht, dann bekommt sie eine Belohnung - im Sekundentakt. (Klickerst du?) & irgendwann wird sie viel mehr Interesse an dir haben, sodass sie, die Hunde nur noch kurz auf dein Kommando anschauen wird & sich flink zu dir umorientiert: Da ich hab den Hund gesehen wo bleibt mein Zergelspiel?

• Zu Sonnenbebi:

Ich habe kurz (nicht alles) in die Geschichte mit Arnold reingelesen. Verstehe ich richtig, dass er seit der chemischen Kastration eine Unsicherheit gegenüber anderen Hunden entwickelt hat? War er denn vorher auch eher ein Macker/von Natur aus aufgebaut/dominierend?

Ich denke schon, dass es bei der Unsicherheit helfen kann. Das Z&B ist ja ein Spiel, beziehungsweise ein "Trick", so wie Sitz oder Platz, wo beunruhigende Dinge in positive verwandelt werden: Wenn wir einen Hund sehen, dann bekommst du das Megaleckerchen & nicht - da ist ein Hund ich muss mich aufregen...

Hast du denn vor ihn wieder chemisch oder gar "richtig" zu kastrieren? Vielleicht ist der Übergang für ihn sehr heftig: Die alten Hormone kommen wieder durch, alles geht drunter & drüber in seinem Körper... Ähnlich wie in dem Zeitraum wo der Chip anfängt zu wirken, da sind die meisten Rüden ja auch komplett vollhormoniert...

• Also VOR der chemischen Kastra war er so wie jetzt - nur nicht ganz so schlimm. Unsicher aber nicht. Keine Bürste etc. Er war einfach ungestüm und hat sich totgefreut über andere Hunde. Jetzt ist er noch immer überschwänglich, aber eben mit Bürste. Ich versuche ihn abzulenken, weil ich den Eindruck habe, dass er selbst nicht weiß was er zu tun hat - vermutlich wegen dem Hormonüberschuss.

Wenn ich mit dem Spiel nichts schlimmer machen kann, werde ich mich wohl damit mal auseinander setzen. Geklickert wird hier schon - nur eben noch nicht draußen. War bisher mehr "Spielerei" bei bescheidenem Wetter.

• Naja sehr wahrscheinlich hat er jetzt die Erfahrung gemacht - während der chem. Kastration - dass er nicht mehr als "kompletter Rüde" wahrgenommen wird. Das kann schon verunsichernd sein...

Mit der Ablenkung ist es halt immer so eine Sache. Die Hunde sind ja nicht doof, sie wissen ja, dass da etwas ist, von dem sie abgelenkt werden. & (jetzt kommt mein Lieblingsbeispiel von Leslie McDevitt) stell dir vor, du bist mit deiner*m besten Freund*in im Wald unterwegs. & besagte vertraute Person sagt dir: Alles ist ok hier eine witzige Geschichte oder nimm meine Hand oder so. Sie lenkt dich halt ab & du vertraust ihr, aber trotzdem willst du doch nach links ins Gebüsch guggen, weil du den Drang danach hast - was ja auch voll normal ist...

Ich denke, gerade, wenn er nicht weiß was er in dieser Situation tun soll, wäre es doch gut ihm eine Aufgabe zu geben: Du schaust den Hund an & danach mich & dafür bekommst du eine Belohnung...

Aber vielleicht wartest du trotzdem auf die Profimeinung?! Ich weiß nicht, ich hab schon auch dazu gelesen & in meinem Kopf funktioniert es auch, nur Hank kann nicht immer so, wie es in meinem Kopf läuft... Daher habe ich auch nicht das Erfolgsprojekt zu Hause (noch nicht - wir arbeiten daran! =) )

• Ich habe das mit dem Ball wochenlang geübt. Impulskontrolle ich habe sie wunderbar mit dem Ball unter kontrolle. für sie ist es belohnung, der ball wird danach geworfen wenn sie das gewünschte verhalten gezeigt hat. sie ist nicht mehr der ball junkie der sie mal war ich kann stopp sagen wenn sie hinrennt und sie hält an, ich kann auch abpfeifen und sie mit ball rufen sie kommt sofort ich kann ihr aus sagen und sie lässt denn ball sofort los und wenn ich sie rufe habe ich sie sogar so weit das sie den ball liegen lässt und zu mir kommt und sie muss mich immer ankucken bevor sie den ball überhaupt bekommt. sie bekommt ihn auch nicht ständig, sie hat einfach nur das gefühl " vllt kommt ja der ball" werfen tu ich ihn nicht immer.

Und nein sie belndet andere Hunde nicht mehr aus, das war mal sie sieht sogar noch zu ihnen hin oder rennt mit dem ball zu ihnen hin und will damit spielen. das gab es früher gar nicht. Sie ist kein verrückter junkie.

Nein es gibt nichts was sie gerne frisst. in bestimmten situationen interessiert sie sich gar nicht dafür, Hunde findet sie viel schöner als belohnung, als irgendwas zu fressen.

• Deshalb meinte ich ja ein Zergelspiel, da spielst du aktiv mit ihr.
    & ich kann Hank auch vom Ball abrufen & er wartet auch bis ich ihn werfen würde &sw... Aber ich weiß, dass er trotzdem glasig wird...

Musst du wissen, ich hab dir nur meine Meinung dazu gesagt =)

• Nein, nein ist auch in Ordnung, wollte nur nochmal genau erklären wie das bei uns mit dem Ball ist, weil ich das beim ersten mal nicht richtig beschrieb. ich denke ich werde mir einen Klicker holen und das so machen wie hier beschrieben. SIe ist heute ENDLICH in die Pubertät gekommen^^ sollte ich warten damit, bis sie älter ist und aus der Puber raus ist, oder kann ich das zeigen und bennen jetzt schon aufbauen?

• Verstehe... ^^

Du kannst auch ein Marker-Wort nehmen... Wir haben früher auch den Clicker genommen aber das war uns schnell zu viel: Leine/Hund, Clicker, Kekse, Überblick *jonglier* Mittlerweile sagen wir schlicht "Klick" & das versteht er genauso... :rollsmile:

Na klar geht das auch in der Pubertät. Wenn ich mir vorstelle, wir müssten mit Hank warten, bis er da mal raus ist?! :tropf: uiuiuiui :ugly:

Dann wünsch ich dir schonmal viel Geduld & auch Freude in dieser Zeit des Erwachsenwerdens =)

• Haha danke. ja heute lief alles wie gewöhnt, aber als dan ihr kumpel arno dazu kam, war sie plötzlich so aufgekratzt und zog riiiiesige runden und war plötzlich im wald 5 meter drinne und schnüffelte rum. ich bin natürlich weiter gelafuen mit der bekannten und ihrem Hund und sie kam ewig nicht, dann habe ich mal als wir um die ecke waren und schon ziemlich weit weg die hundepfeife genommen damit sie weiß in welche richtugn wir gelaufen sind^^ und da kam mein schwarzer christbaum ( ihr weißes lumivision leuchti lässt sie aussehen wie ein weihnachtsbaum oder ufo :D)
    Und dann war sie plötzlich über die brücke gerannt weil sie wahrscheinlich freundin gerochen hat kam abedr auch auf pfiff sofort zurück, gott sei dank da beginnt dann bald die straße. alles sachen was sie noch nie egtan hat. aber eben erst als der 2. hund dazu kam und sie vllt merkte das ich mit quatsche beschäftigt war^^

• Bei uns ist es immer ein hin und her ;)
    Mal klappt es super und ein anderes mal so Lala.

Zb heute bin ich mit ihr in den Wald Gefahren. Ich habe geparkt hinter uns ging ein Hund entlang und nala hat gebellt.
    Später trafen wir einen Labrador und mussten dran vorbei das war sehr schwer für nala. Nala war ziemlich aufgeregt aber sie hat nicht gebellt ;)

Für sie war es aber auch sehr viel aufeinmal. Autofahren tut sie nicht gerne dann die ganzen Gerüche im Wald davon war sie schon sehr aufgeregt und dann noch an einen Hund vorbei laufen ohne hallo Zusagen ;)

Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Die meiste zeit läuft es gut.

Zum Thema Ball, ich bin zwar kein Profi aber ich würde diesen dort nicht einsetzen. Du lenkst sie damit ja ab und sie lernt dadurch nichts. Ebenso würde ich immer Belohnung nehmen die ruhig sind wo der Hund halt nicht so aufdreht.

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!