*Zeigen und Benennen*
-
-
Ach Nicole, ich fühle mit dir! =D
So ist das halt: Manchmal denk ich auch "Wer hat mir diesen perfekten Hund an die Leine gehangen & wo ist eigentlich mein Hund?"
& dann gibt es Situationen wo ich im Erdboden versinken könnte & mir so richtig richtig doof vorkomme, weil sich der Herr Hund an meiner Leine so aufdreht & hochschaukelt & ich mich einfach zur Deppin mache: Manchmal versuch ich ihm dann mit meinem Körper die Sicht zu nehmen in solchen Situationen/bzw. ihn auch den Weg zu versperren. Joa - da ist dem Hank nur ziemlich egal, denn er schaut dann einfach an mir vorbei*hm* Ja, es gibt Hunde, die lernen können mit einem Zergelspiel nicht hochzudrehen. Aber das bedarf dann halt spezieller Übung. Es ist halt schwer, wenn die Hündin so gar kein Interesse am Essen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja wenn ich was habe dann frisst sies ganz schnell und grob aus der hand um ihre Ruhe zu haben und weiter zu machen mit starren oder was auch immer. oder sie nimmt es gar nicht an. Egal ob sie vorher drinnen gefüttert wurde oder nur draußen.
-
Totoro: Ich finde du hast das sehr gut erklärt Auch mit der Balljunkiesache stimme ich dir voll und ganz zu
ZitatSo ist das halt: Manchmal denk ich auch "Wer hat mir diesen perfekten Hund an die Leine gehangen & wo ist eigentlich mein Hund?"
Das kenn ich auch sehr gut und vor allem schraubt man dann als Mensch auch ganz schnell seine Erwartungen nach oben und ist dann auch wieder schnell frustriert wenn eine klitzekleinigkeit nicht klappt : p
Das mit der aufgedrehtheit hab ich nicht, wir gehen an Hunden sehr entspannt vorbei - dafür hatte mein hund ja aber auch aggressionsprobleme, er war also nicht aufgeregt weil er zum anderen hin wollte, sondern er wollte die Hunde vertreiben und halt nicht nur Leinenaggro sondern generell ; )
Klar kommt es ganz selten noch vor, dass er sich durch nen vielleicht selber nicht so einfachen hund so sehr bedroht fühlt das er mal lospöbelt (weiß gar nicht mehr wann das das letzte mal war - schon sehr lange her ) - aber selbst wenn ich das dann mal verpenn lässt er sich da dank geschirrgriff sofort unterbrechen.
Im Großen und Ganzen hab ich viel mehr erreicht als ich mir erträumt hätte: mein Ziel war "an anderen Hunden an der Leine vorbeigehen" - dass gehen würde "Tutnix brettert in uns rein und mein hund bleibt nett" oder "mit anderen hunden gassi gehen ohne zu mobben" das hätte ich mir echt nicht zu träumen gewagt, weil er da schon echt heftig war was bewegungsreize angeht.
Aber es ist ganz normal das manche Situationen easypeasy sind und manche schwerer - und welche das sind das entscheidet der Hund ; ) hab schon lange aufgehört das selber einzuschätzen, sondern beobachte da nur noch meinen Hund statt zu orakeln ob ein gewisser hund jetzt eigentlich in sein Feindbild passt oder nicht.
Naja und ich bin ja auch sehr perfektionistisch nach 1 1/2 Jahren kann ich zwar jetzt schon besser mit rückschlägen umgehen und denke nicht mehr meine ganze welt ist untergegangen aber das hat auch echt lange gedauert *g*
LG Caro & der kleine Schwarze
-
Mir fällt es oft schwer einfach ruhig zu bleiben, ich werde schnell hektisch was sich auf den Hund überträgt.
@ Debbie8190: hast du es mal mit einer Futtertube probiert?
-
Ooooh ein Lob...
Allerdings : D Wenn ich 2 oder 3 gute Begegnungen hatte schwebe ich auf Wolken & dann BÄM passiert wieder was doofes & ich ärger mich total. Wobei ich glaube, dass es bei Hank viel mit der Nähe zu tun hat.
Gestern zum Beispiel:
Auf der gleichen Straßenseite lag ein Hund auf dem Bürgersteig/da ist so ein Abstellplatz für Autos & ich glatt die Straßenseite gewechselt. Gezeigt&benannt. Alles gut. Aber kein Mensch da, also: WIR(!) müssen uns laufend an dem Hund vorbei bewegen. Eine Sache die ich so noch gar nicht praktiziert hatte, weil ich den Eindruck hatte, dass die Bewegung noch zu viel für Hank ist. Ich also mich "rangepirscht" ^^ Bis zu einem Punkt wo ich das letzte Mal gezeigt & benannt habe & ab dann einfach mit Hank vorbei gelaufen bin.
Der andere hat dann sogar noch geknurrt, aber Hank war verhältnismäßig ruhig. Er ist ein bisschen getrabt, kam aber auch schnell wieder runter.& am gleichen Tag dann 2 Begegnungen wo wir überholt wurden. & diese 1 m Abstand waren einfach zu eng, sodass Hank dann aufgesprungen ist & ganz ganz unbedingt hin wollte. Naja, üben üben üben...
Ich bin auch so verdammt perfektionistisch im Bezug auf den Hund... Schlimm
Ich bin mittlerweile schon ein Stück entspannter. Aber auch nicht immer. Versuchs mal mit singen Nicole Unser Favorit: [youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=fTHlGm7ERWk][/youtube] (ach wie schön, die Platte hab ich sogar :D) -
-
jab, alles was essbar ist, ist draußen uninteressant. Sie ist ein Hund wo man mit Hundespielen und mit Spielen mehr belohnen kann und weiter kommt, als mit irgendwas zu essen. dann hört der hund ja nur noch wegen des essens und nicht weil er sich an dir orientiert und meine ist das beste Beispiel. als sie klein war, war sie noch verfressen weil ich sie ja unterernähert usw bekommen hatte. aber mit der zeit wurde essen uninteressant. da sie ja bei mir bekommt. auch draußen füttern bringt nichts. die welt ist viel schöner als son stück futter in meiner Hand. Sie hört wirklich sehr gut ist auch nicht aggressiv o.Ä. mir gehts nur darum das sie nicht zu jedem Hund hinrennt und spielen will. das ist alles.
-
Zitat
jab, alles was essbar ist, ist draußen uninteressant. Sie ist ein Hund wo man mit Hundespielen und mit Spielen mehr belohnen kann und weiter kommt, als mit irgendwas zu essen. dann hört der hund ja nur noch wegen des essens und nicht weil er sich an dir orientiert und meine ist das beste Beispiel. als sie klein war, war sie noch verfressen weil ich sie ja unterernähert usw bekommen hatte. aber mit der zeit wurde essen uninteressant. da sie ja bei mir bekommt. auch draußen füttern bringt nichts. die welt ist viel schöner als son stück futter in meiner Hand. Sie hört wirklich sehr gut ist auch nicht aggressiv o.Ä. mir gehts nur darum das sie nicht zu jedem Hund hinrennt und spielen will. das ist alles.
Dein Hund hört nur, weil du ihr ihr Suchtobjekt vor die Nase hältst. Das finde ich bei weitem schlimmer... Du meintest sie schaut die anderen Hunde an & dann wieder den Ball...
Mein Hund schaut andere Hunde an & dann MICH & bekommt dafür eine Belohnung/Essen...Steht sie denn auf Suchspiele? Essen wird interessanter, wenn es sich
- schnell bewegt
- gesucht werden muss
- etwas dafür getan werden muss -
Nein, nein, das habt ihr falsch verstanden. sie sieht den Ball doch gar nicht, sie muss mich anschauen und nur wenn sie bei mir bleibt und mich anschaut gibt es den Ball, sonst nicht. Ich halte ihr den Ball gewiss nicht vor die Nase.
Auch oft kommt sie zu mir ohne das sie fuß laufen muss und trabt gemütlich neben mir hier, dann bekommt sie den Ball ganz unerwartet als Belohnung.
-
Oh ja wir machen ganz viele Suchspiele, eigentlich ausschließlich, mit dem preydummer oder einzelne Futterbrocken.
Sie ist ein absoluter Schnüffeler. Den Ball bekommt sie pro spaziergang vllt 4 Mal, wenn sie sich wirklich prachtig benommen jhat. ihr dürft euch das nicht vorstellen, das ich den Ball ständig gebe. oder den die ganze zeit in der Hand halte.
-
Also ich mache es so das ich das Futter ihr vorher nicht zeige, also ich habe es nicht in der Hand sondern im Futterbeutel und hole es erst nach dem Click raus.
Was ich am Anfang gemacht habe war um den Stress raus zu bekommen, bin ich einfach nach den "Hund anzeigen" in die andere Richtung mit Ihr gerannt.
@ Debbie8190: dein hund benimmt sich ja auch so weil er hin möchte stimms? Das ist bei uns ja genauso. Hast du es mal probiert Ihre Frustrationstoleranz zu steigern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!