*Zeigen und Benennen*

• Ka ich mache sehr viel Impulskontrolle. Gestern ist etwas passiert, wo ich denke das die Pubertät jetzt endlich angefangen hat, dabei hat sie den Ball verloren, von daher gibts jetzt eh keinen Ball mehr :D das erzähle ich euch gleich, brauche euren Rat. Bin grad auf Arbeit habe aber gleich Zeit.

• Ich arbeite an Nala´s Frust so das sie das was sie gerade möchte nicht bekommt.
    Z.b spiele ich mit ihren Ball und werfe diesen Hoch und rolle diesen... dabei muss Nala auf der Decke bleiben. Wenn sie aufsteht schick ich sie wieder zurück. Nach ein paar mal rollen usw. packe ich den Ball einfach weg und sie darf aufstehen.
    Der Gesichtsausdruck von Nala ist manchmal echt der Brüller :D

• Mit Hank in die andere Richtung laufen schlägt meistens fehl ^^ 1. kann ich nicht allen Hunden ausweichen... 2. ist er dann so aufgeregt, dass er wild neben/vor mir trabt & sich permanent nach dem Hund umdreht = nicht schaut wo er hinläuft... Neee da bleib ich lieber sitzen - vorerst ^^

• Genau, das mache ich unter Impulskontrolle. sie muss draußen liegen bleiben während ich den Ball rumschieße ( als ich ihn noch hatte) außerdem haben ihn geworfen, sie muss bleiben mich ankucken dann darf sie los ich sage halt! und sie muss auf dem weg zum Ball anhalten neben mir platz machen mich ankucken und dann darf sie erst zum Ball :) Ich dachte das wäre Impulskontrolle. Das habe ich ständig gemacht mit dem Ball. Den Impuls desn hinrennens unterdrücken geübt.

Dadurch habe ich schon erreicht, das in wichtigen momenten, ein Mensch oder Hund wo sie gerne hinmöchte, aber nicht darf sie dahin kuckt mich ankuckt und ihr blick auf mir haften bleibt und auf ein neues Kommando wartet.

• Zitat

Genau, das mache ich unter Impulskontrolle. sie muss draußen liegen bleiben während ich den Ball rumschieße ( als ich ihn noch hatte) außerdem haben ihn geworfen, sie muss bleiben mich ankucken dann darf sie los ich sage halt! und sie muss auf dem weg zum Ball anhalten neben mir platz machen mich ankucken und dann darf sie erst zum Ball :) Ich dachte das wäre Impulskontrolle. Das habe ich ständig gemacht mit dem Ball. Den Impuls desn hinrennens unterdrücken geübt.

Dadurch habe ich schon erreicht, das in wichtigen momenten, ein Mensch oder Hund wo sie gerne hinmöchte, aber nicht darf sie dahin kuckt mich ankuckt und ihr blick auf mir haften bleibt und auf ein neues Kommando wartet.

*nick* Japp das ist Impulskontrolle =) *hmhm* Aber wenn sie auf dein Signal wartet, wo ist dann das Problem? :???:

• Naja, das war bisher, manchmal interessiert sie das gar nicht, dass da Hunde sind und manchmal schon.

Ich glaube aber das liegt an mir.. weil ich dann auf ein Signal des hinrennes von ihr warte. ich muss euch gleich mal in ruhe schildern was das problem ist.

• Das ist doch alles das selbe oder :D Aufjedenfall sind es die selben übungen und sie lernen sich zu Kontrollieren.

So ich dreh mal eben mit Nala eine Runde und schaue nachher nochmal vorbei. :rollsmile:

• Ja denke ich auch :D

Also jetzt zu meinem Problem, aber erstmal die Vorgeschichte:

Vorgestern war alles normal, wie immer. Keine Probleme. Sie blieb aller paar Meter stehen, sah sich um wo ich bin ich sagte "feein" und "ab" damit sie weißt sie darf weiter laufen. Das Gleiche bei Weggabelungen da wartet sie welchen Weg ich nehme, wenn nicht laufe ich mit Absicht in die andere Richtung *gg*.

Alles war total normal. Wir machten suchspiele, spielten fange, legten fährten usw.

Dann trafen wir ihren Kumpel Arno ( Der übrigens von dem gleichen Hund angefallen wurden war wie in meinem anderen Thread beschrieben, das ging blutig aus, da hatte ich nochmal Glück), sie spielten zusammen. Plötzlich legte sich bei ihr ein Schalter um. Sie zog weitere Kreise, lief gar nicht mehr so brav mit, also sie lies sich nicht zurückfallen sondern ging seitlich entlang, blieb selten auf dem Weg, was sie noch nie im Leben gemacht hatte, und war dann für 10 Minuten hinter uns, ich laufe natürlich weiter, ich warte nie auf sie. Ich sah aber wie das Licht weg von der Brücke lief, sie dachte wir wären zurückgeblieben und suchte uns die andere Richtung also kurzer Hundepfiff sie kam an, alles war wieder normal.
    Das standen wir an der Brücke wo es aus dem Park rausgeht, normalerweise geht sie da zum Fluss trinkt und wir gehen nach Hause, daher machte ich auch keine ansalten sie zurückzurufen als sie zum fluss runter stieg. Als ich dann aber sah wie sie auf der anderen Seite zur Straße rannte fiel mir mein Herz in die Hose. Also Hundepfeife, sie kam sofort zurück. Alles wieder iO. Vorher sahen wir noch wie das Herrchen von einem anderen Hundefreund von ihr da lang lief und da sie schnüffelnd hinterherrannte dachte ich das sie ihnen folgen wollte, weil sie sich so freute. dann tauchte aber, als wir vorbei liefen ihre beste Freundin Lea auf und Ronja war total wahnsinnig vor Freude, ich denke sie hat sie gerochen und ist deswegen hingerannt, kann aber auch wegen dem anderen Freund gewesen sein.

So das war vorgestern. Ich dachte mir nicht viel dabei, außer das Ronja ja bald läufig wird und jetzt vllt in die Pubertät kommt.

Dann gestern der absolute Schock meines Lebens. Oh Gott ich hätte fast Heulkrämpfe gekriegt.

Wir waren spazieren, alles war wie gehabt, guter rückblick gewartet alles iO.
    Wir liefen an der Luppe entlang und übten Fuß, wobei sie als Belohnung wenn sie viele Mete mit anhalten richtungswechsel etc als Belohnung den Ball bekommt. Ich warf also den Ball, lies sie mittendrinn stoppen, was auch klappte als sie den Ball dann hatte, wollte sie ihn mir sofort bringen, bleib aber aprupt stehen und rannte wie eine angesenkte sau in die entgegengesetzte Richtung.

Ich habe gar nicht sofort geschnallt was überhaupt passiert war.

Machte Hundepfiff, aber keine Reaktion. Da war mir klar, sie musste wieder Lea gerochen haben. Ich lief hinterher, weil sie Richtung Straße zu rannte. Als ich dann Ihr Halsband sah (Ich dankte mir nur für meine Klugheit, lumivision gekauft zu haben) wurde mir richtig schlecht sie war genau vor der Straße. Wir waren niemals über die STraße gelaufen, sondern immer unter der Unterführung durch, ich war mir aber nicht sicher ob sie das auch tun würde.

Das Licht verschwand und ich war fix und fertig mit meinen Nerven. sie war bestimmt 600 Meter weg ( also ja das lumivison ist sehr gut sichtbar!!!) als ich dann endlich an der Unterführung ankam kam mir ein Radfahrer entgegen ch fragte ob er einen Hund mit Leuchthalsband gesehen hatte. Er sagte "Ja, ist das ihrer? die hat ganz schlimm gewinzelt und irgendwen gesucht" ich also voll in Panik weiter gerannt als ich dann auf der anderen Seite ankam sah ich das Leuchthalsband auf mich zurenen ich pfiff nochmal nur für den Fall das sie mich in der Dunkelheit übersehen würde. Ihr gang wurde scherer und schneller, sie blieb unsicher 4 Meter vor mir stehen und hatte große Angst. Als ich dann sagte "Ronja ich bins" erkannte sie mich an der Stimme und kam glücklich auf mich zugestürmt.

Was bitte war das??? Es war kein Tier in der Nähe. Es war niemand in der Nähe den wir kannten.

Sie schnüffelte bevor sie lospreschte wie eine verrückte am Weg entlang.

ISt das jetzt Pubertät? Sie müsste kurz vor ihrer ersten läufigkeit stehen. Ihre Vagina ist sichtlich angeschwollen. Könnte das die mögliche Ursache sein?

Ich bin natürlich als sie wieder da war ruhig geblieben. Auch danach habe sie an einer sicheren stelle wieder losgemacht und alles war wie eh und je. HAbe keine Unsicherheit gezeigt oder war über ängstlich. habe so getan als wäre nichts passiert.

Ich war nur überglücklich das ich nie über die Straße gelaufen bin, denn der Fahrrad fahrer sagte mir sie unter die sicher Unterführung gelaufen. links davon ist ja nur Fluss rechts davon ein Zaun.

Ich war so dankbar. Ich kenne das von ihr überhaupt nicht. deshalb der Schock. Vorallem ohne das was war. Sie hatte dabei ihren Ball verloren, den sie nach der Wiedervereinigung immer noch an der Leine ziehend suchte. Ich sagte nur zu ihr "Schluss" (abbruchkommadno für das Suchen) und alles war wieder iO.

Ich brauche euren Rat was ich jetzt ( ohne Ball) trainieren kann.

• Nur mal zum Thema Impulskontrolle - man kann da auch schnell das gegenteil erreichen, von dem was man eigentlich möchte ;)

Impulskontrolle ist eine endliche Ressource und wenn man die ganze Impulskontrolle z.B. mit dem Ball aufgebraucht hat, dann fehlt sie einem halt in anderen Situationen - z.B. bei der Hundebegegnung.

Zu viel Impulskontrollübungen frusten den Hund extrem - und Frustration begünstigt wiederum Aggression...

Und weil der Hund sich z.B. am Ball beherrscht überträgt er das ja lange nicht auf die Situation mit den Hunden, aber man verbraucht halt unnötig Impulskontrolle und schlecht trainiert verschlechtert man die Impulskontrolle dann in anderen Situationen (oder sogar generell).

Ich hab meinen Hund früher z.B. auch vorm Napf abliegen lassen usw. das machen wir nur noch ganz selten ;) Wir nutzen und üben die Impulskontrolle lieber in den situationen wo ich sie verbessern will, z.B. am Wild mit anderen Hunden also direkt an den Auslösern. Anja Fiedler hat das mal so schön gesagt: "In freier Wildbahn hat selten ein Ball meinen weg gekreuzt." ;)

Also was ich sagen will - das ganze ist sehr mit vorsicht zu genießen und ich verzichte deshalb mittlerweile auf so unnötige spielereien :muede:

LG Caro & der kleine Schwarze

• @ Debbie: Das ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen *find* ;) für mich hört es sich eher an, als hätte deine Hündin evtl eine Wildspur verfolgt.

Bloß weil wir als Menschen mit unseren Sinnen nichts wahrnehmen, heißt das ja nicht, dass dort wirklich nichts war ;)

Würde sie auf jeden Fall in nächster Zeit mal an der (Schlepp-)leine lassen, wenn sie wirklich läufig ist schon allein um außerplanmäßigen Nachwuchs zu verhindern...

Guck mal vielleicht findest du hier ein paar anregungen wie du deinen Hund belohnen kannst:

Beispiel Belohnungslisten: http://www.easy-dogs.net/home/…icos_belohnungsguide.html

Und grundsätzlich spricht nix dagegen den Ball als Belohnung einzusetzen für einen guten Rückruf nur dann würde ich halt auch die Impulskontrolle weglassen und generell halt wirklich als megaseltene Superbelohnung - so würde ich es machen ;)

LG Caro & der kleine Schwarze

Artikel zum Thema Motivation - extremst lesenswert ;)
    http://www.easy-dogs.net/home/…isse_und_verstaerker.html

und hier ein schöner Artikel zur Pubertät ;) :
    http://www.easy-dogs.net/home/…g/adoleszenz_benzing.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!