*Zeigen und Benennen*

  • Das mit der Impulskontrolle ist normales Training, nicht als Belohnung. Als sie den Ball als Belohnung bekommen hat darf sie einfach hinter her rennen. Das was ich vorhin meinte mit dem Halt sagen, war nachdem sie den Ball schon einmal zurückgebracht hatte.


    Nein da kann kein Wild gewesen sein, alles hell beleuchtet und da ist ein kiesweg und ein zaun trennt den Wald ab an der Stelle, damit kein Wild hinkommt. Das sieht auch anders aus bei ihr. Nicht Hals über Kopf davon rasen.


    Es war wirklich wie Schalter um weg. Als hätte sie über die Straße über ein Ziel gehabt. Sie war ja auch total verängstigt als ich sie wieder fand. Ich habe keine AHnung, was das war :( Nee ich hassse Schleppleine. Das mache ich erst sollte es nochmal vorkommen. Dann aber nur die biothane oder wie die heißt. Die andern sind nervtötent.

  • Zitat

    Nee ich hassse Schleppleine. Das mache ich erst sollte es nochmal vorkommen. Dann aber nur die biothane oder wie die heißt. Die andern sind nervtötent.


    Was ist denn an ner Schleppleine so schlimm? Ich "arbeite" auch nicht mehr damit, aber ich mache 20 m dran & halte das Ende in der Hand. Gerade wenn sie läufig ist - was willst du denn dann tun?

  • Haha ich hasse Schleppleinen, weil die sich immer mit Feuchtigkeit aufsaugen und total dreckig werden. gerade bei dem Wetter ist das sooo unangenehm. Wenn dann würde die Schlepp auch am Boden schleifen. Aber die biothane die ist gut, die würde ich bestellen, sollte das Problem weiterhin bestehen....

  • Ja das stimmt. Wir haben ne Suchleine - die würde sicher nem preschenden Hank nicht Standhalten, aber darum geht's auch nicht - die ist dünn & leicht (& wird regelmäßig in der WaMa mit gewaschen im Wäschenetz) & trocknet auch recht schnell


    Aber wenn du für dich schon eine geeignete gefunden hast... =)

  • Nehmen wir an, ich möchte andere Hunde zeigen und benennen lassen. Aber egal welches Leckerchen man vor die Schnute hält, es wird ignoriert. Was macht man dann? :/

  • skadi: Guckst du hier ;) Schau am besten gleich noch mal die Seite vorher da ist auch ein Artikel zum Thema Motivation, der wirklich sehr gut geschrieben ist.


    Zitat


    Letztendlich kannst nur du rausfinden, was für deinen Hund die passende Belohnung in der jeweiligen Situation ist ;)


    Ich hab natürlich glück mit meinem Vielfraß, den Futter ist für ihn ne gute Belohnung, dass erkenne ich daran, dass das erwünschte Verhalten dadurch sehr gut verstärkt würd.


    Unsere Hündin findet es zum Beispiel mega geil wenn man nach dem Click in die Hocke geht und sie streichelt, schmiert sich dann richtig an einen ran :D Zergeln kann belohnung sein, schnüffeln wo der andere Hund gelaufen ist, aber vielleicht auch Lauerspiele mit Leckerchen,... wichtig ist aber das nach dem click immer eine Belohnung kommt und wenn es nur verbales Lob ist wenn am anfang nicht mehr geht. Und den Clicker immer wieder aufladen in Situationen wo die Ablenkung nicht mehr so groß ist z.B. hund geht gerne in Garten Touch abfragen - Click- Terassentür geht auf - Hund darf in Garten sausen.


    LG Caro & der kleine Schwarze

  • Hmm, und mal ganz doof gefragt: Ich stehe also etwa 30m vor dem Objekt der Begierde. Clicke, weil sie es anguckt. Und nun? :???: kann ich ja schlecht rennen mit ihr, in der Situation ist sie ja so sehr fixiert, dass es ja nichts bringt. -.- Und aufgedreht ist sie dann ja noch mehr..

  • Zitat

    Hmm, und mal ganz doof gefragt: Ich stehe also etwa 30m vor dem Objekt der Begierde. Clicke, weil sie es anguckt. Und nun? :???: kann ich ja schlecht rennen mit ihr, in der Situation ist sie ja so sehr fixiert, dass es ja nichts bringt. -.- Und aufgedreht ist sie dann ja noch mehr..


    Die Hündin muss danach auch deinen Keks nehmen. Wenn sie das nicht kann musst du unbedingt die Entfernung erhöhen. Das Wichtigste ist, dass du unter der Reizschwelle arbeitest. Ist diese überschritten solltest du die Hündin aus der Situation holen (Richtungswechsel, Blick versperren, oder auch wie ich schonmal für die Außenwelt mit einer Mülltonne redend - Hank war auch da, aber nicht zu sehen :D) & etwas einfaches verlangen: Sitz oder Look - etwas was sie kann & das dann belohnen...



    Dadurch dass sie den Keks nimmt, orientiert sie sich um: weg vom Objekt zu dir... Daher auch hier: Aus weiter Entfernung aufbauen, langsam machen, Erfolge schaffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!