*Zeigen und Benennen*
-
-
Hamburg ist zu weit weg... ^^
Es gibt ja verschiedene Ansätze. Es ist sinnvoll erstmal das Schauen an sich zu üben - je nachdem wie aufgeregt deine Hündin ist... Zum Beispiel mit einem Kuscheltier [youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=EdraNF2hcgA][/youtube]Ich habe mir das quietschen allerdings schnell abgewöhnt, weil Hank sonst sehr hochdreht... Ich sage sehr ruhig: Guck mal ein Hund. & dann scannt er schon die Umgebung bis er ihn entdeckt hat. & dann geht alles meist sehr einfach & schnell unter der Reizschwelle: Er schaut ich clicke = Keks
Ich: Guck mal ein Hund (während er noch schluckt)
Hank schaut Hund an - click - Keks - von vorne... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und ich schau das Video und bin ratlos :/ es ist schwer, die schritte zu sehen und dann doch ganz am anfang zu sein. maaan.
ich ordne mal meine Gedanken.
1) Hund ist in Entfernung gesehen -> gucken, click, gucken, click, solange es halt geht. Dann abdrehen, auf die Wiese, was anderes machen (= Spaß bei mir und nicht beim Hund??). So lange sie es noch nicht aushält.
2) Hund näher kommen lassen. dasselbe Spiel. Suuuuper Spielzeug dabei haben, umdrehen, weggehen.
3) Hund absitzen lassen, anderer Hund kommt vorbei. z&b, sofort wenn der Hund vorbei ist, rennen, spielen, Aufmerksamkeit auf sich. -
Ääääh, ok bevor ich versuche zu verstehen, was du meinst, versuch ich es nochmal anders ^^
Schritt 1: Das "Guck mal da" beibringen.
Deine Hündin schaut etwas an (das Kuscheltier) & du klickst während sie das sieht (sie steht hoffentlich auf Futter? ^^). Das Kuscheltier verschwindet. Das machst du ne Weile, wie im Video. Dann kannst du das Signal dazu einführen: Kuscheltier zeigen - gleichzeitig sagst du: Guck mal da (oder was immer du sagen willst). Hund schaut = click/keks. & das übst du ne Weile.
& dann kannst du auch noch andere Personen zum Üben nutzen (so wie in dem Video) nach dem selben Prinzip. Erst nur das Schauen, dann mit Signal.Schritt 2: Der Alltag "Guck mal ein Hund".
Wichtig: Ruhig bleiben ^^ bei mir ist früher sofort das Blut in Wallung gekommen - nicht gut... *grins* Aus weiter Entfernung, aber so, dass deine Hündin den Hund wahrnimmt, kannst du sie absitzen lassen. (Also so mach ich das) mit dem Blick zu dir. Dann sagst du: Guck mal ein Hund. & in dem Moment wo sie den Hund sieht: Click/Keks. Während sie kaut wiederholst du das Signal... Ich sage es meistens nur ein paar Mal, weil Hank dann von alleine wieder den Hund anschaut, worauf ich clicke/kekse...
Schritt 3: Abstand verringern.
Das dauert echt seine Zeit. Aber es wird funktionieren, weil deine Hündin ihre Trigger ansehen darf. Sie darf ihre Umwelt wahrnehmen & bekommt für die Umorientierung zu dir eine Bestätigung.
Schritt 4: Der Feinschliff.
Irgendwann - je nachdem wie gereizt sie bei anderen Hunden ist - kannst du warten, bis sie dich von alleine anschaut. Bei Hank ist der Punkt meistens dann da, wenn andere Hunde an uns vorbei sind. Dann wiederhole ich nochmal: Guck mal ein Hund. (& warte, kein click) Er schaut den Hund an & dann... wundert er sich: Ey! Bekomm ich nicht sonst nen Keks? & dreht sich zu mir um. CLICK/COOKIE... Darauf arbeitest du hin. Je nach Hund geht das bei einigen schneller bei anderen langsamer...
-
schade, das dies bei meiner nicht geht für sie ist essen total unineteressant. habe ich heute gemerkt. sie wollte nicht mal eine belohnung als ich ihr was gab nachdem sie auf meine hundepfeife hörte. sie hat gewartet ob der Ball als belohnung kommt. sie wollte das essen nicht nehmen dabei habe ich look at that total gut verstanden. meine würde aber nicht reagieren wenn ich das mit kuscheltier oder klicker aufbauen würde. vllt drinnen, aber nicht draußen da ist alles andere interessanter als futter.
-
@ Totoro: Tolles Video - super Erklärung
Was ich immer noch wichtig finde ist, dass man in die Belohnung nach dem Click Distanzvergrößerung einbaut bzw. bei nem Hund der hin will kann man als Belohnung auch mal zum anderen Hund hindürfen verwenden, sollte man halt aber nicht zu oft machen, damit die Erregungslage nicht zu sehr steigt.
Außerdem würden sich bei einem Hund der gerne hin will auch Schlangenlinien anbieten (da hat man dann ja Distanzvergrößerung und Distanzverringerung drin) und die Distanzverringerung ist ja der eigentliche funktionale Verstärker bei Hunden die nur hinwollen. (wobei bei Frustpöblern halt nach ner gewissen Zeit auch oft ne Portion Aggression mitschwingt und da wäre es halt wichtig dem Hund die Distanzvergrößerung als Strategie schmackhaft zu machen).
LG Caro & der kleine Schwarze
-
-
Zitat
@ Totoro: Tolles Video - super Erklärung
Was ich immer noch wichtig finde ist, dass man in die Belohnung nach dem Click Distanzvergrößerung einbaut bzw. bei nem Hund der hin will kann man als Belohnung auch mal zum anderen Hund hindürfen verwenden, sollte man halt aber nicht zu oft machen, damit die Erregungslage nicht zu sehr steigt.
Außerdem würden sich bei einem Hund der gerne hin will auch Schlangenlinien anbieten (da hat man dann ja Distanzvergrößerung und Distanzverringerung drin) und die Distanzverringerung ist ja der eigentliche funktionale Verstärker bei Hunden die nur hinwollen. (wobei bei Frustpöblern halt nach ner gewissen Zeit auch oft ne Portion Aggression mitschwingt und da wäre es halt wichtig dem Hund die Distanzvergrößerung als Strategie schmackhaft zu machen).
LG Caro & der kleine Schwarze
Stimmt, was du schreibst ist richtig. Ich habe bei Hank die Erfahrung gemacht - weil ich die Schlangenlinien noch nicht geübt habe - dass ihn das Sitzen beruhigt. Wenn wir in Bewegung sind, dreht er schneller hoch. (ich warte auf den Tag, wo ich eine andere übende Person treffe, die die gleiche Strategie hat - dann warten wir Stunden :D)
Debbie vielleicht hat sie auch einfach mittlerweile gelernt: Ich schaue Hunde an wo ist mein Ball. Klassische Konditionierung halt. Dann ist auch klar, warum sie kein Futter will, denn der Ball ist für sie natürlich interessanter.
Versuch doch mal mit ihr drinnen zu klickern (du meintest da könnte es mit Futter funktioniern) Mach ganz einfache Sache: Sitz Platz wirklich easypeasy... & dann legst du den Ball - so dass sie es sieht - ins Regal... Vielleicht kannst du darüber arbeiten... *hm* Leslie McDevitt beschreibt es in ihrem buch "Stressfrei über alle Hürden" andersrum... &auch besser Weil sie einen Hund hatte der bei Ablenkung (konnte nur ein Geräusch sein) nicht mehr spielen konnte...Ich überleg nachher nochmal, ich muss erst mal los ^-^/)
-
Wir hatten gerade eine schöne Begegnung. Erst eine unschöne mit Flexi-Terrier, und direkt danach der nächste Hund. Ich dachte mir schon "Das wird nie was", weil mein armer kleiner Hund beinahe von dem Westie gefressen worden wäre.
Egal. Er sieht den anderen Hund, ich clicker, werfe Käse und sage "such". Und es klappt. Der fremde Hund kam uns entgegen, nach dem zweiten "such" war Caspar geistig bei mir. Click und er schaute mich an.
Das beste kommt aber noch: während wir uns dem anderen Hund nähern, merke ich, dass mein Clicker anscheinend ein Echo hat. Nein! Wir wurden auch gezeigt und benannt! Auf gleicher Höhe gabs dann ein verständnisvolles Grinsen und wildes Geclicke. Und keiner der zwei Hunde hat gebellt oder sonstwie gefraggelt. -
Zitat
Wir hatten gerade eine schöne Begegnung. Erst eine unschöne mit Flexi-Terrier, und direkt danach der nächste Hund. Ich dachte mir schon "Das wird nie was", weil mein armer kleiner Hund beinahe von dem Westie gefressen worden wäre.
Egal. Er sieht den anderen Hund, ich clicker, werfe Käse und sage "such". Und es klappt. Der fremde Hund kam uns entgegen, nach dem zweiten "such" war Caspar geistig bei mir. Click und er schaute mich an.
Das beste kommt aber noch: während wir uns dem anderen Hund nähern, merke ich, dass mein Clicker anscheinend ein Echo hat. Nein! Wir wurden auch gezeigt und benannt! Auf gleicher Höhe gabs dann ein verständnisvolles Grinsen und wildes Geclicke. Und keiner der zwei Hunde hat gebellt oder sonstwie gefraggelt.Haha super! Wie geschrieben, ich warte noch auf die Situation wo sich zwei Z&B-Menschen begegnen & ihre Hunde absitzen lassen ^^
Schön, dass es so gut geklappt hat. Bei mir waren die ersten guten Erfahrungen auch, als ich eine "Ach scheiß doch drauf"-Einstellung hatte. Ich erwarte dann nichts & deshalb bin ich nicht angespannt.Ich hatte vorhin auch ne tolle Situation. Von Weitem hab ich schon den Nachbarshund gesehen (also wir wohnen im EG & direkt Haustür auf, ist deren Haustür) Wir sind am Anfang auch öfters zusammen raus gegangen, allerdings hat sich das ausgeschlichen. Auf jeden Fall fang ich dann an mit Hank Z&B... & irgendwann (also der Hund war auf der anderen Straßenseite) hab ich einfach nicht mehr den Blickkontakt geklickt - obwohl der Hund noch nicht an uns vorbei war ^^l,,, - & Hank hat sich echt zu mir umgesehen.
Worüber ich derzeit noch lachen kann ist: Wenn ich den Blickkontakt nicht klicke, dann schaut er irgendwann entsetzt auf meine Hand (Bruchsekundenteil) & dann erst in meine Augen... -
Ja, Caspar hat am ersten Clickertag versucht, des Clickers habhaft zu werden. Er sah sich wohl schon im Käseparadies.
Ich bin ja schon neidisch, dass es so gut läuft bei euch. Irgendwann besichtige ich euch zwei mal, vllt. nehmen wir dann den dualen Clicker-Tanz auf.
Die Lockerheit hatte ich am Anfang, als wir mit z+b angefangen haben. Wobei - ich war immer voll aufgeregt, wenn wir einen Hund getroffen haben, weil ich üben konnte. War wahrscheinlich auch kontraproduktiv. Momentan frag ich mich eher, was kommt, wenn ich die Leckerchen nach und nach absetze. Wie immer drei Jahre im Voraus Sorgen machen.
-
Ach was echt?
Darum mach ich mir grad noch keine Sorgen... Er bekommt ja auch ein Teil seines Essens unterwegs, daher...Ja, wir müssen uns mal besichtigen & dann wirst du sehen, dass bei uns auch nicht alles super ist. ^^
Aber o.ol,,, Kommt Zeit kommt Rat & ich denke, dass es bei euch auch bald besser wird - & weißt du warum?
Weil ich nie gedacht hätte, dass ich es mit Hank hinbekomme! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!