*Zeigen und Benennen*

    • Neu

    Hi


    hast du hier *Zeigen und Benennen** schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ähm. Es zeigt sich an nicht konsequentem Training, Frollein Staatsanwalt. :lol: Ist halt schwierig, wenn man den Hudn a) nicht jede Woche um sich hat und b) man eine Frustrationstoleranz hat, die mit blossem Auge nicht sichtbar ist. ;)
      Aber ich klemm mich jetzt dahinter, weil es so viele Nerven kostet. Neulich wollte ich ein Video drehen von der Pöbelei, leider hats mir die Kamera aus der Hand gehauen. Und wir reden hier von einem kleinen Hund....

    • Soso *Notizen mach* :ugly:


      Nein ich meinte eher, ob du zum Beispiel nicht jeden Hund benennst/benennen kannst... Das hab ich am Anfang auch gemacht. Manchmal war ein Hund einfach schon zu nah & Hank voll oben, da hätte das nichts gebracht...


      Vielleicht bin ich auch ruhiger, seitdem ich Yoga mache, :denken: wobei ich das die ganze letzte Woche nicht tat...



      Oha, was für ein Kaliber... |)

    • Beim Benennen selber hab ich eh nen dummen Fehler gemacht. Das muss ich ausschleichen. Ich hab "Wo ist der Hund" in das volle Erregungslevel gesagt. Terrier sind ja clever - ab jetzt hiess "wo ist der Hund" !!!Action!!!!. :( :
      Also auch da Kommando zurück. Ich klemme mich jetzt mal wieder richtig dahinter und halte euch auf dem Laufenden. :)

    • Jopp, kenn ich! Genau das gleiche Signal... I
      ch habe es dann nochmal wie in dem Video & nach Leslie McDevitt aufgebaut & sage jetzt ganz sachlich "Guck mal ein Hund"...



      Wir sind gespannt =) Lass dich nicht unterkriegen!

    • Sie bekommt ja den Ball nicht wenn sie Hunde sieht^^ ich hatte ja auch nicht immer einen Ball dabei. Damit arbeite ich aktiv seit 3-4 Wochen. Früher hatte ich nur ihren Preydummy mit. da wars genau das gleiche und da gabs noch keinen Ball.
      DIe letzten 2 Tage war sie wieder völlig normal. Ist halt die Puber. Das mit Ball hinlegen ist kein Thema. Der Ball liegt im Flur erreichbar auf einen Tisch, aber wenn ich Nein sage, weiß sie das es den nicht gibt. das ist auch kein Problem für sie. Das mit dem klickern möchte ich aber aufjedenfall mal probieren :)

    • Zitat

      Wir hatten gerade eine schöne Begegnung. Erst eine unschöne mit Flexi-Terrier, und direkt danach der nächste Hund. Ich dachte mir schon "Das wird nie was", weil mein armer kleiner Hund beinahe von dem Westie gefressen worden wäre. Egal. Er sieht den anderen Hund, ich clicker, werfe Käse und sage "such". Und es klappt. Der fremde Hund kam uns entgegen, nach dem zweiten "such" war Caspar geistig bei mir. Click und er schaute mich an.
      Das beste kommt aber noch: während wir uns dem anderen Hund nähern, merke ich, dass mein Clicker anscheinend ein Echo hat. Nein! Wir wurden auch gezeigt und benannt! Auf gleicher Höhe gabs dann ein verständnisvolles Grinsen und wildes Geclicke. Und keiner der zwei Hunde hat gebellt oder sonstwie gefraggelt.


      Wie geil ist das denn? :D auf den Tag warte ich noch :D


      Des höchste war bei uns als uns an einem Tag gleich 2 Herren gefragt haben, was ich da mache.
      Ich : "wir trainieren. und weil er sich ruhig benimmt bekommt er eine Belohnung."
      Er: "ja aber ihrer macht doch gar nichts."
      Ich: " genau ich belohne ihn für ruhiges anständiges Verhalten." ;)


      Das mit dem Erregung reinkonditionieren muss man echt aufpassen wenn man im Alltag trainiert mit dem Benennen. Im Idealfall baut man es ja in Übungssituationen auf, wo man den anderen Hund kontrollieren kann. Im Zweifelsfall würde ich erst mal nur anclicken und belohnung (bzw. je nach Trainingsstand zwischen Click und belohnung noch ein Alternativverhalten abfragen).


      Und das mit der Frustrationstoleranz kenn ich *fg*mein Hund ist damit nicht gerade gesegnet, aber ich bin da noch schlimmer als er :ops: :dead:


      LG Caro & der kleine Schwarze

    • Angesprochen worden bin ich auch schon, da hat mich ein Mann gefragt, ob das so ein Clicker sei und was ich damit machen würde. Sein Hund ist wohl auch so eine bellende Mistkröte. Er war schwer begeistert und hat sich das Prinzip erklären lassen.
      Wir arbeiten jetzt erstmal ohne Kommando, mein Timin ist dafür einfach noch nicht gut genug. Werd wohl mit meinem Freund Trockenübungen machen. "Wo ist das Bier?". :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!