*Zeigen und Benennen*
-
-
Zitat
Angesprochen worden bin ich auch schon, da hat mich ein Mann gefragt, ob das so ein Clicker sei und was ich damit machen würde. Sein Hund ist wohl auch so eine bellende Mistkröte. Er war schwer begeistert und hat sich das Prinzip erklären lassen.
Wir arbeiten jetzt erstmal ohne Kommando, mein Timin ist dafür einfach noch nicht gut genug. Werd wohl mit meinem Freund Trockenübungen machen. "Wo ist das Bier?".Ich hab ein Schnüffelbuch hier. & da sind so freundliche Zeichnungen drin. & in dem einen Kapitel ging es um das Anzeigen verschiedener Gerüche. & da war ein Bild:
Frau verschränkte Abend steht vor ihrem Mann & sagt: "Du hast doch schon wieder getrunken."
Zwischen ihnen ein Hund der sich auf die Hinterbeine stellt/Häschen macht.
Der Mann denkt: Mistiger Hund^^
Ich glaube, viele finden komisch, was ich da mit Hank mache. Manchmal dacht ich schon, einige Besitzer*innen hätten Angst, ich würde Hank "anfüttern" & ihn heiß auf den anderen Hund machen - die sind dann irgendwie schnell abgebogen
Die Spaziergängerin von Hanks Hundekumpel "findet das ganz toll, wie er bei mir bleibt..." Als wir später aber noch gemeinsam Hunden begegnet sind, hatte ich das Gefühl, dass es ihr zu doof war, was ich dort mache/zu lange dauer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab ein Schnüffelbuch hier. & da sind so freundliche Zeichnungen drin. & in dem einen Kapitel ging es um das Anzeigen verschiedener Gerüche. & da war ein Bild:Frau verschränkte Abend steht vor ihrem Mann & sagt: "Du hast doch schon wieder getrunken."
Zwischen ihnen ein Hund der sich auf die Hinterbeine stellt/Häschen macht.
Der Mann denkt: Mistiger Hund
"Wo ist das Bier?" -
Zitat
Die Spaziergängerin von Hanks Hundekumpel "findet das ganz toll, wie er bei mir bleibt..." Als wir später aber noch gemeinsam Hunden begegnet sind, hatte ich das Gefühl, dass es ihr zu doof war, was ich dort mache/zu lange dauer...
Das Gefühl kenne ich, deswegen gehe ich inzwischen lieber allein raus als mit Freunden. Auch wenn ich mit dem Hund übe, den anderen Hund NICHT anzubellen und mich derweil jemand zusabbelt, stresst mich das. Ich werd noch zum Eigenbrötler.
Ich hatte heute auf meiner morgendlichen Runde das Vergnügen, hinter einer Frau mit Sheltie herlaufen zu können. Wenn Caspar gezogen hat, gabs eine Kehrtwende, wenn er brav ohne Spannung gelaufen ist, gabs Click und als Belohung eine Verkürzung der Distanz. Das lief super, nur der Frau war ich offensichtlich etwas suspekt. Leider war sie nicht in Rufentfernung.
-
Ich habe da nochmal eine frage. Mir kam heute eine Frau entgegen (ohne Hund) und sprach mich auf meinen clicker an. Ich habe ihr dann erzählt was ich mache. Sie erzählte mir das sie ebenfalls Z&B benennen macht.
So nun zur frage ich Handhabe es so das wenn nala einen Hund sieht clicker ich fürs anzeigen. Danach nur noch wenn sie sich zu mir umorientiert.
Die Frau clickern aber immer wenn der Hund den anderen Hund ansieht und nicht wenn der Hund sie ansieht.Wie seht ihr das?
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
-
Ich clicker beides - also sowohl Umorientierung zu mir, als auch ruhiges den anderen Hund angucken
LG Caro & der kleine Schwarze
-
-
*haha* Ja das sind wir: Seltsame Menschen mit Hund, die andere Menschen mit Hund verfolgen oder auflauern...
Nicole bei mir kommt es drauf an. Ich merke ja wie sehr Hank gefesselt ist von der Situation. Prinzipiell wenn ich einen Hund ankündige - oder er einen vor mir sieht - gebe ich das Wortsignal: Guck mal ein Hund. Er schaut ich click & cookie... & dann wiederhol ich das Signal noch ein paar Mal (so 2-5 mal manchmal auch mehr) & clicke halt wenn er hinsieht. Ist die Entfernung groß, oder der andere Hund an uns vorbei (oder - ja das kommt selten aber manchmal vor - Hank hat bereits das Interesse am Hund verloren), dann sage ich auch schon mal: Guck mal ein Hund. Er schaut & ich warte. Dann kommt der Blick auf meine Hand & dann in meine Augen (grins) & für den Blickkontakt gibt's dann auch was.
Aber ich weiß, dass wenn uns ein Hund entgegenkommt & ich warten würde, bis er sich zu mir umorientiert, dass das schiefgehen würde. Es fällt ihm auf kurzer Distanz an sich schon schwer, selbst wenn ich ihm den click gebe, mich anzusehen/den Keks zu holen.
-
Benutzt hier jemand sich das Z&B bei Unsicherheit gegenüber fremden?
-
Sorry, kam gestern nicht mehr dazu, also seit gestern ist alles wie immer. Läuft alles super.
Also sie bellt nicht wenn sie Hunde sieht und ist auch nicht aggressiv. Mich nervt das sie hinzieht und mit dem Hund spielen möchte / ihn begrüßen möchte.
Heute lief sie ohne Leine bei Fuß weil ich gesehen hab, das im dunkeln 2 Menschen uns entgegen kommen und habe keine Hunde gesehen, war also ganz entspannt. Erst 1 m davor merkte ich wie aus dem dunkeln Hunde auftacuhten. Aber da durch das ich gant gechillt war, hat sich das wahrscheinlich auf ronja übertragen weil sie die Hunde zwar gesehen, aber mich danach angekuggt hat ich sagte fein und fuß und sie lief brav neben mir her ohne nochmal die Hunde zu beachten. da gabs dann natürlich den Ball ( habe einen neuen, arbeite jetzt aber mehr mit dem dummy. den ball gibts jetzt nur noch ganz selten wenn sie wirklich top war)
Ihr habt nicht zufällig meinen Hund heimlich ausgteauscht oder?
-
Ich kenne ja dieses ich will unbedingt zu diesen Hund und mal begrüßen.
Allerdings hat nala damals gebellt :/ was aber jetzt total gut klappt.
Mir ist aber aufgefallen das sie im Moment sehr unsicher gegenüber Passanten ist.
Ich glaube ich muss echt nochmal los und die Schilddrüse von einen gescheiten Arzt untersuchen lassen.
-
Zitat
Ich kenne ja dieses ich will unbedingt zu diesen Hund und mal begrüßen.
Allerdings hat nala damals gebellt :/ was aber jetzt total gut klappt.
Mir ist aber aufgefallen das sie im Moment sehr unsicher gegenüber Passanten ist.
Das macht mir Mut!
Wie äußert sich die Unsicherheit denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!