*Zeigen und Benennen*
-
-
Huhu,
danke für eure Hilfe.
Ja, halt einfach wenn es nicht weiter geht, ich an einer Straße stehen bleibe - was eigentlich total normal ist, könnte ja ein Auto kommen.
& auch dieses in der Wohnung fienzen kenne ich noch von früher, das hat er sich abgewöhnt. (Beziehungsweise heute morgen hat er nicht mal gequängelt, als ich noch kurz am Pc saß - das wiederum wäre in Marburg unvorstellbar ^^)
*hm* Ich frage mich ob sie das wirklich nicht - immer - kontrollieren können. Z.B. wenn Hank gähnt kommt auch so ein Geräusch mit heraus, aber er kann es ja auch unabhängig davon machen.
Dass die Stadt sehr viel Streß ist, habe ich mir gedacht, dennoch habe ich das Gefühl, dass sie ihm auch viel bringt: Ganz viel zu entdecken.Normalerweise vergrößere ich die Distanz, wenn er über seiner Reizschwelle ist - bei Hundebegegnungen. Aber ich verstehe halt nicht, warum er gestreßt fienzt, wenn ich einfach nur stehen bleibe & es eben nicht nach seinem Kopf (also weiter) geht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Caspar macht das auch, ich merk dann, dass es viele Reize sind. LF-Training + Straße zB = Fiepen. Ich würd trotzdem bestärken, mich erinnert das nämlich immer an so ein Überlaufventil. Die Aufregung muss halt irgendwie raus, sonst explodiert der Hund.
-
*hmhm* Ich dachte er macht das, um mich zu drängen?! Er schaut mich ja auch dabei an...
Seltsam - jetzt bin ich noch verunsicherter...
-
So kurz mein Aufatmen...
Ich bin grad total vorsichtig durch die Stadt (weil es grad schneeregnet & Blitzeis am Start ist) & dabei ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich die Hunde nur ganz kurz angezeigt habe (2-4 clicks) war Hank absolut zufrieden. Einige Hunde habe ich auch gar nicht angezeigt. Vor unserer Haustür allerdings war ein Dackel(?) & den hatte Hank auch vorher schon gezeigt & benannt bekommen & ich dachte: Ok wenn ich jetzt hier noch suche (nach dem Schlüssel) spiel ich halt nochmal mit ihm (das waren dann ingesamt bestimmt 7+ clicks) & Hank fienzte... :oO: Zufall?
& noch etwas, das kann aber auch unzusammenhängend sein: Seitdem wir hier sind betütelt ihn meine Mama sehr (Freunde auch), das heißt, wenn wir reden wird permanent der Hund gestreichelt - dafür wird sich sogar verrenkt & auf den Boden gesetzt :irre3: - aber heute nicht. Hank kam auch öfters zu mir & ich habe ihn ignoriert. Erst wenn er irgendwo lag habe ich ihn mal gerufen & gekrault...
Vielleicht hängt alles zusammen... :clairvoyance2: -
Zitat
*hmhm* Ich dachte er macht das, um mich zu drängen?! Er schaut mich ja auch dabei an...
Seltsam - jetzt bin ich noch verunsicherter...
Nee, das ist glaube ich grade der Punkt. Wenn du so tickst wie ich, dann macht es für dich einen großen Unterschied ob der Hund fiept, weil:
Variante 1: er dich drängeln will (Meine Reaktion bis vor kurzem: "ich weiß ich soll mich nicht darüber ärgern, aber es ärgert mich. Blödes Vieh, es geht halt nicht den ganzen Tag nach deinem Kopf". Daraus folgte bei mir eine ständige Verwirrung: Wie kann ich positiv arbeiten, wenn ich mich innerlich über das Fiepen und die Aufdringlichkeit des Hundes ärgere? Und ganz ehrlich - ich hab mir manchmal innerlich schon gedacht, dass es mit DIESEM Hund wahrscheinlich nicht geht mit dem positiv arbeiten...)
oder Variante 2: er total überreizt ist und daher fiept. Sein Kanal bist du: "Frauchen, mach was - irgendwas - und bitte jetzt sofort". Daher auch das Angucken und "nerven". Er macht das nicht um dich zu nerven, sondern weil er nicht anders kanalisieren kann.
Seit kurzem übersetze ich meinen Hund nach Variante 2 und es geht uns viel besser damit. :-) *Mutmach*
-
-
Zitat
So kurz mein Aufatmen...
Ich bin grad total vorsichtig durch die Stadt (weil es grad schneeregnet & Blitzeis am Start ist) & dabei ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich die Hunde nur ganz kurz angezeigt habe (2-4 clicks) war Hank absolut zufrieden. Einige Hunde habe ich auch gar nicht angezeigt. Vor unserer Haustür allerdings war ein Dackel(?) & den hatte Hank auch vorher schon gezeigt & benannt bekommen & ich dachte: Ok wenn ich jetzt hier noch suche (nach dem Schlüssel) spiel ich halt nochmal mit ihm (das waren dann ingesamt bestimmt 7+ clicks) & Hank fienzte... :oO: Zufall?
:
Aus meiner Sicht kein Zufall, bei meinem Hund ist es so, dass die Intensität des Z&B nicht immer gleich sein muss, damit es für ihn optimal ist. Bei manchen Hunden will er am liebsten gleich weiter und ignorieren - da will er auch keinen Keks.
Bei anderen könnte er ewig sitzen bleiben und Z&B spielen. Ziel ist für mich ja, dass ich es irgendwann ausschleichen kann - daher ist es natürlich super, wenn Hund sagt - "lass mal weiter gehn".Zitat
& noch etwas, das kann aber auch unzusammenhängend sein: Seitdem wir hier sind betütelt ihn meine Mama sehr (Freunde auch), das heißt, wenn wir reden wird permanent der Hund gestreichelt - dafür wird sich sogar verrenkt & auf den Boden gesetzt :irre3: - aber heute nicht. Hank kam auch öfters zu mir & ich habe ihn ignoriert. Erst wenn er irgendwo lag habe ich ihn mal gerufen & gekrault...
Vielleicht hängt alles zusammen... :clairvoyance2:Bei Ben macht das was aus - er ist viel aufdringlicher und nerviger wenn wir Besuch haben und er "Sonderregeln" hat. Ich habe irgendwann festgestellt dass er diesbezüglich ein echtes Sensibelchen ist. Umstellung in der Struktur wirken sich auch aufs Training und sein gesamtes Verhalten aus.
-
*nick* Verstehe verstehe... Also Variante 2 ^^
Wow, ok, dann liege ich mit meinen Vermutungen scheinbar gar nicht so falsch. Ich werde es beobachten - vor allem weil Mama eh die Feiertage weg ist (morgen noch nicht) vielleicht klappt's dann wieder besser...
Das mit dem keinen Keks nehmen ist so ne Sache - wenn Hank sehr gereizt ist, kann/will er auch nicht essen, da ist hingehen das einzig Wahre & deshalb wird dann auch gefienzt...
-
Zitat
Totoro, "fienzen" - meinst du damit dieses furchtbare hohe Gefiepe?
Wenn ja, mein Hund ist da auch ganz groß drin und meine Hundetrainerin hat mir neulich gesagt, dass ein Hund das nicht kontrollieren kann. Bellen schon, aber nicht fiepen.Mein Hund hat das im Haus immer gemacht wenn er ungeduldig war, weil er meinte es wäre schon Zeit für den nächsten Spaziergang oder auch Futter. Oder auch draußen, wenn er zu einem anderen Hund nicht hindurfte.
Ich war auch ganz verzweifelt, weil ich dachte ich darf da nix bestärken. Erst hab ich ganz bewusst immer gewartet bis er nicht mehr fiept und bin dann erst los zum Spaziergang oder hab ihm dann erst Futter gegeben. Das war total nervig, weil irgendwann musste ich ja auch mal los -man hat ja nicht immer endlos Zeit. Dann bin ich immer ungeduldiger geworden, hab manchmal auch mit ihm geschimpft und es wurde immer schlimmer.
Jetzt hab ich da für mich den Stress rausgenommen und nehme zur Kenntnis dass der Hund in dem Moment ungeduldig / gestresst ist und ich dann nicht noch mehr von ihm fordern darf. Und was soll ich sagen - ich bin entspannter, der Hund ist viiiieeel entspannter - er fiept nur noch ganz selten.
Genauso ist es mit der Leinenführigkeit - ich bin immer sehr ungeduldig geworden, wenn er doch gezogen hat, weil ich dachte - jetzt ist er wieder so aufgedreht, es klappt nicht und er lernt bestimmt wieder dass er ziehen kann. Nö - ist nicht so! Ich hake an der Brust am Geschirr ein, wenn ich Leinenführigkeit übe und ganz normal oben am Geschirr wenn ich nicht übe. Letzteres nutze ich vor allem eben wenn ich das Gefühl habe, dass er so überdeht ist, dass er eh nur Fehler macht - dann lass ich ihn ziehen. Und habe jetzt festgestellt, dass das mein Training gar nicht behindert.
Also lange Rede - kurzer Sinn - versuch für dich den Stress rauszunehmen, festzustellen dass diese Situation (fremde Stadt etc.) zu viele Reize hat für deinen Hund, bleib einfach geduldig. Wenn die Reize zu hoch sind, so dass der Hund nicht runterkommen kann, dann ist das m.E. einfach keine sehr effektive Trainingssituation. Wenn es nicht anders geht würde ich versuchen meine Erwartungen möglichst ganz nach unten zu schrauben und einfach durchzuhalten. Es wird aber sowohl für den Hund als auch für dich sehr anstrengend sein. Also vielleicht überlegen, wie du die Reize zwischendurch immer wieder runterfahren kannst und einfach durchhalten.
Super gut erklärt Das fiepen ist vom Hund willentlich nicht steuerbar genauso wenig das Haare aufstellen sondern einfach ein Zeichen von Aufregung. (deshalb ist die Behauptung Hunde stellen ihre haare auf um größer zu wirken falsch, der hund kann das nicht bewusst steuern)
@ Nicole: der Grund warum man ins Bellen reinclicken kann und dadurch dass aggressive Verhalten nicht verstärkt ist, dass man aggressives Verhalten nicht durch hinzufügen von positivem verstärken kann. Man hat ja die Emotion (fachbegriff Antezedenzien wo noch stress und einige andere sachen reinspielen) und die beobachtbare verhaltensreaktion (die konsequenz aus den Antezedenzien) und im idealfall trainiert man an den Antezedenzien. und gut aufgebaut funktioniert der Clicker ja auch als eine Art Abruchsignal, d.h. Hund bellt - Click - orientiert sich um
LG Caro & der kleine Schwarze
-
Ich hab festgestellt, dass es bei Caspar wirklich der Stress ist, als er nach dem mehrfachen Unterbinden des Fiepens angefangen hat in die Leine zu beissen. Das macht er nur in Situationen, wo er sich bewegen muss, um Spannung abzubauen. Aber er fährt eh schnell hoch.
Wir hatten heute eine gute z+b Situation. Eine Spielkameradin von ihm kam an kurzer Leine entgegen, ich hab geclickt und mit mit Käse geworfen wie ein durchgedrehter Spielautomat. Man konnte ihm wieder mal beim Denken zusehen, aber er hat sich dann gegen das Hochdrehen und für das zu mir kommen und Käse kassieren entschieden. Und das war auf maximal 5m Distanz, ich war stolz.
-
@ Totoro: noch mal zum Verständnis: du sagst dann jedesmal zu ihm wo ist der Hund? (wenn ihr jetzt zum Beispiel bei einem Hund 7 clicks habt)
Ich mach es mit unserer Hündin auch so. Mit jukon benenne ich nur um ihn vorzuwarnen, wenn er den Hund nicht sieht. Mit ihm mache ich nur Click Distanzvergrößerung und megasupergute Belohnung und anclicken, wenn er von selbst die Distanzvergrößerung sucht.
Ich denke aber auch, dass sich für ihn in Berlin die ganzen Stressoren (fremde Umgebung, Verkehr usw.) aufsummieren, und er dadurch vom Stresslevel halt höher ist als normal Würde mir nicht zu viele Gedanken machen, mein Hund hat auch teilweise so abendliche unruheattacke phasenweise, und ich weiß,dass das manchmal nerven kann auch wenn es selten ist.
Aber mach dir nicht zu viele Gedanken, ich denke dass reguliert sich in der gewohnten Umgebung auch wieder einLG Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!