*Zeigen und Benennen*
-
-
Danke für den Mut...
Ich hatte halt hauptsächlich die Befürchtung, dass ich das Fienzen bestärke wenn ich es clicke. Dass er das gar nicht steuern kann, wusste ich nicht *schäm*
Es ist unterschiedlich. Manchmal sage ich es vor jedem Click "Guck mal ein Hund" & manchmal aber auch nur 2 mal & clicke dann nur noch den Blickkontakt zum Hund.
In anderen Situationen, findet er den Hund schon längst doof & ich sage noch mal "Guck mal ein Hund" & dann o.ol,,, kann er sich meistens von alleine wieder zu mir umorientieren. & das habe ich immer gerne als Abschluss, da gibt's dann auch mal ne Hand voll Kekse... ^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich benenne die Hunde meistens garnicht denn Nala ist dann immer etwas aufgeregt.
Bei uns lief es heute recht gut :)
Alle Hunde die wir gesehen haben wurden einmal angesehen und dann war es ok. Diese waren meistens noch etwas entfernt aber die schnelle Umorientierung ist super. Dann sind wir hinter Nalas Feindin hinterher gelaufen( der einzigste Hund den sie nicht mag) und das lief auch Top,.
Später sind wir dann noch an einen Junghund bei uns auf der Straße vorbei gelaufen, dieser war in der Leine an springen und wollte unbedingt nach Nala. Wir sind dann recht gut dran vorbei Nala war natürlich etwas aufgeregt und war einmal tief am schnaufen ( durch das schnaufen baut sie Stress ab )Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
-
Basko hat mich heute morgen echt überrascht.
Ich war mit ihm auf dem Weg zur so genannten Hundewiese und wollte gerade um die Ecke biegen, als ich einen freilaufenden mittelgroßen Mix nebst Herrchen gesehen habe. Ich habe auf dem Fuß kehrt gemacht, da dieser Rüde schon 2 Mal bellend bzw. knurrend auf 1 m Abstand um Basko herumgesprungen ist. Er ist null abrufbar. Und mein Basko möchte nun mal keinen Kontakt zu anderen Hunden haben.
Wir sind also die Straße ein Stück zurückgegangen und dann den kleinen Weg zum Spielplatz abgebogen. Dummerweise kam Pauli (besagter Hund von der Hundewiese) auch in unsere Richtung. Als er uns dann erspähte, kam er natürlich rübergelaufen. Herrchen war noch nicht zu sehen. Ich also wie üblich einmal ins Leere gebrüllt "Rufen Sie Ihren Hund mal zurück!" und gleichzeitig Leckerlie aus der Tasche gekramt. Als Pauli dann ca. 2 m vor uns stoppte, habe ich mit einem energischen "Pauli, ab" Leckerlie vor seine Füße geschmissen. Um Basko konnte ich mich gar nicht kümmern, kein Clicken, kein gar nichts, da ich die ganze Zeit Pauli fest im Blick hatte und mit Leckerlie bombardiert habe. Und mein Hund, der sonst total ausrastet, wenn andere Hunde auf ihn zurennen (ganz besonders bei Pauli) macht nichts, rein gar nichts. Kein bellen, knurren oder in die Leine springen.
Erst habe ich gedacht, er ist wegen des Dopes so ruhig geblieben (er bekommt wegen Silvester schon mal natürliche Stimmungsaufheller). Allerdings hat er heute abend wieder gebellt, als er draußen irgend etwas gehört hat. Vielleicht ist es ja doch so, dass er so gaaanz langsam realisiert, dass ihm nicht alle Hunde nach dem Leben trachten. Wir hatten jetzt schon öfter unerwartete Hundebegegnungen auf kurze Distanz, bei denen er ruhig geblieben ist. Vor einem Jahr wollte er noch jedem Hund an die Kehle, der seinen 10-m-Wohlfühlradius unterschritten hat.
Nach der heutigen Begegnung mit Pauli (der entgegen seiner sonstigen Gewohnheit übrigens auch ruhig geblieben ist) sehe ich so langsam einen Hoffnungschimmer am Horizont
-
-
Mein Mann war gestern auch richtig stolz
Er war mit Nala die Mittagsrunde und hatte auf der Straße eine bekannte getroffen und mit ihr geredet. Ihr Hund kam aufeinmal aus der Haustür und schaute nur mal kurz und ist wieder rein. Nala war total entspannt und hat sofort meinen Mann angeschaut. Kurz danach kam ein Nachbar mit seinen 2hunden an diese haben von weiten gebellt. Nala saß nur da und machte kein mucks. Der Nachbar blieb solange stehen bis mein Mann weiter lief und nala war total super.
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
-
-
Zitat
Mein Mann war gestern auch richtig stolz
Er war mit Nala die Mittagsrunde und hatte auf der Straße eine bekannte getroffen und mit ihr geredet. Ihr Hund kam aufeinmal aus der Haustür und schaute nur mal kurz und ist wieder rein. Nala war total entspannt und hat sofort meinen Mann angeschaut. Kurz danach kam ein Nachbar mit seinen 2hunden an diese haben von weiten gebellt. Nala saß nur da und machte kein mucks. Der Nachbar blieb solange stehen bis mein Mann weiter lief und nala war total super.
Wow da dürft ihr aber alle 3 stolz sein Ich finde man ist im Training schon sehr weit, wenn die Hunde das alles so super machen ohne dass die mama dabei ist (, ich meine damit obwohl sie von der anderen Person die nicht so intensiv mit ihnen trainiert - ist zumindest bei uns so - vermutlich nicht so gut unterstützt werden in der Situation) *g*
LG Caro & der kleine Schwarze
-
Da wir demnächst ja nochmal einen Trainer an der Seite haben, verschiebe ich das Clickern, allerdings habe ich noch eine Verständnis-Frage dazu.
Ich arbeite ja mit dem Hund beim Z&B in "seinem" Radius. Also mit so viel Abstand, dass er "ansprechbar" ist bzw. auf den Clicker und die Belohnung reagiert, richtig, oder? Was ist denn dann, wenn der Radius mal nicht eingehalten werden kann und man an einem Hund direkt vorbei muss oder schon vor ihm steht - an Ecken z.B.
Mache ich dann gar nichts, bzw. "das Übliche" (also versuchen, möglichst zügig vorbei zu kommen)? Stört so was nicht das Training, oder macht das fast gar nichts? Oder clicker ich dann trotzdem? Wäre nur dumm, wenn Hundi dann gar nicht reagiert, oder?
Was mich dann zur nächsten Frage kommen lässt: Was, wenn der Radius noch nicht groß genug ist, man clickert, aber der Hund eben noch nicht reagiert. Einfach nichts machen und umdrehen um den Radius zu erhöhen?
Entschuldigt, wenn die Antworten auf meine Fragen hier irgendwo vielleicht schon erläutert sind, oder die Antworten "logisch" sein sollten, aber ALLE Seiten habe ich nicht gelesen und so ganz schlüssig ist mir das noch nicht - man will ja nichts falsch machen.
Jedoch schonmal Danke fürs beantworten.
-
Huhu,
kein Ding, immer frag... Du hast Recht; solche Zwischenfälle lassen sich nicht immer verhindern.
Im Buch von Leslie McDevitt steht, dass natürlich das oberste Ziel ist unter der Reizschwelle zu arbeiten (tust du ja), aber dass sie auch einen Notfallplan hat, falls es nicht geht. (Nun hab ich das Buch dummerweise nicht hier, also aus dem Gehirn: )
- Wenn der Hund nicht mehr ansprechbar ist, versuch ihn aus der Situation zu holen (am Besten in die andere Richtung, dann liegt der Konflikt hinter ihm)
- Verlange, sobald du denkst, dass er sich konzentrieren kann, etwas wirklich simples, was er beherrscht (Sitz, Platz, Look) & clickere ihn dafür!Dann gibt es noch die Regel lieber einmal das Falsche geklickert, als gar nicht zu clicken... (Wenn es dir aber in einer Situation unangebracht scheint zu clickern, dann lass es, verlass dich da auf dein Gefühl - manchmal clickt mensch aber falsch & denkt, die Welt geht unter, ganz ruhig & weiter machen) Ich musste bei Hank auch schon ganz oft den Keks regelrecht reinschieben...
Ob das stört ist unterschiedlich. Mich haben solche Situationen schon positiv überrascht, aber auch schon negativ *den Hund hinter sich hergeschliffen hat*
& ja, ich glaube ich würde in so einer Situation einfach weiter, ohne Kommentar (bzw. vielleicht ein "auf geht's, weiter" an den Hund gerichtet)
Das wird schon, ganz ruhig ihr macht das
-
Habe meiner Vorrednerin nicht viel hinzuzufügen Jukon konnte sich auch am Anfang manchmal nicht sofort zu mir umorientieren, das ist ganz normal am Anfang Wichtig ist, dass nach dem Click immer ne Belohnung folgt minimum ein verbales Lob, dass kann dir auch helfen, dass der Hund sich dann doch noch rumschmeißt... z.B. hund guckt - click- prima machst du das, suupppiiiii - click - da ist ein hund - priiiiiiiiiiima - umorientierung - leckerlie fliegt, zergel, rennspiel...
Was auch hilft ist wirklich ein Umorientierungssignal aufzubauen was super gut funktioniert und sehr hochwertig belohnt wird in den verschiedensten Situationen (erst mal ohne andere Hunde). Ich habe unseres so gut aufgebaut und so hochwertig belohnt das geht IMMER - ich wende das auch an, wenn ich merke er friert grad ein z.b. weil erzfeind um die ecke rum auftaucht aber nur, wenn es fair ist gegenüber dem hund, also nicht wenn ein anderer Hund ohne leine auf uns zuprescht oder er grade sich mit nem anderen Hund beschnüffelt z.B.
Nicht so viele Sorgen machen, wir alle machen fehler, und es ist nicht schlimm mal falsch zu clicken wobei der click richtig aufgebaut immer was gutes hat, weil es die grundstimmung des hundes positiv beeinflusst was natürlich nicht funktionieren kann ist so zu arbeiten und dann gleichzeitig mit rappeldosen, hund bedrängen usw zu arbeiten...
ach ja schreib gleich später nochwas, wenn ich mehr zeit hab was auch noch zu deiner Frage passt *g*
-
Also mein Mann trainiert nie mit nala
Geclickert hat er noch nie und Z&B was ist das denn *g*Dafür habe ich ihn gesagt er soll ihr ein leckerchen geben wenn sie ihn bei Hundebegegnung anschaut. Das kriegt er noch hin
Gestern und heute gab es keine Hundebegegnung und es wird wohl heute auch keine geben.
Ich bin krank und kann leider nicht raus. Mein Mann fängt gerade an krank zu werden.Naja so kann nala zwei Tage entspannen auch wenn es für die total langweilig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!