*Zeigen und Benennen*

• Nala darf gerne hinsehen aber nicht so das sie sich kaum lösen kann ;)

Es gab auch Zeiten da hat sie mich immer angesehen statt des Hundes

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

• Was machst du denn, um die Aufmerksamkeit wieder zu dir zu lenken, bzw. was versuchst du? :smile:

• Ich spreche sie an und halt Handtouch...
    Irgendwie sind ihre Erwartung im Moment sehr hoch. Mein Mann hat vor ein paar Tagen sie an der Leine zu einen Hund hingelassen und seit dem ist es irgendwie anders. Sie zieht manchmal zu Hunden hin und schaut und schaut...

• Zitat

Ich spreche sie an und halt Handtouch...
    Irgendwie sind ihre Erwartung im Moment sehr hoch. Mein Mann hat vor ein paar Tagen sie an der Leine zu einen Hund hingelassen und seit dem ist es irgendwie anders. Sie zieht manchmal zu Hunden hin und schaut und schaut...

Evtl. solltest du Signale für "jetzt darfst du hin" und "Jetzt nicht" einführen...?

Oder was Spannenderes als Handtouch anbieten? Z.B. Futtersuche, Dummy tragen, ....?

• Wir haben ein "weiter" und "geh gucken". Allerdings kommt es glaub ich davon das sie wirklich einmal zum Hund durfte.

• Wir haben aktuell wohl ein ziemlich "klassisches" Problem - also bin ich hier nur so halb richtig, aber vielleicht wisst ihr trotzdem Rat... =)

Das Z&B funktioniert mittlerweile wirklich gut. Klar, manchmal fällt es ihm immer noch schwer sich abzuwenden - ist halt auch immer vom Tag abhängig.
    Um mein Problem zu schildern, beschreib ich euch am Besten den gestrigen Spaziergang:

Auf dem Rückweg habe ich schon weiter gegen Ende zwei Menschen mit Hund gesehen. Unscharf wie ich nur sehen kann, war ich mir nicht sicher, ob der Vierbeiner angeleint ist (war er, war so ne Flexileine - äußerst schlecht zu sehen)
    Jedenfalls lief Hank ohne Leine & als wir uns näherten, habe ich ihn langsam neben mir laufen lassen. Hab immer mal wieder angehalten. Z&B... (Er hat sich sogar von alleine mit dem Rücken zum Hund gesetzt :gut: ) Wenn er mir ein bisschen zu schnell beim Langsamlaufen war (sprich auf einmal vor mir war ^^ - dies war dann der Fall, als wir immer näher kamen), meinte ich "Halt" & er schien sich sofort zu erinnern, dass ich ja noch da bin & es mehr als diesen Hund gibt ^^ Also wieder vor mich gesetzt, Keks bekommen, geschaut (hatte er dann schon gar keine Lust mehr drauf ^^) & gekekst. Dann war ich irgendwann auf der Entfernung wo ich im trüben Marburg erkennen konnte, dass eine Flexleine an dem anderen Hund ist - ich Hank angeleint & dann war alles doof:

Also er ist sofort vor mir gelaufen, ich nochmal angehalten, da fing er schon an zu quengeln... & als wir dann vorbei wollen hat er rübergezogen (Leine straff) & dann wurde gepöbelt...

Ich weiß einfach nicht, wie ichs hinkriegen soll... Sobald die Leine dran ist, hängt er sich rein... :hilfe:

• Und im Freilauf ist er verträglich???
    Dann hätte ich vielleicht ne Idee?

LG, Anni

• Also mit Leine will ich eigentlich(!) keinen Kontakt. Ich denke, dass es für ihn dann vielleicht auch irgendwann leichter wird zu differenzieren: Ah Leine ist dran, da gehen wir vorbei...

Prinzipiell würde ich ihn als verträglich beschreiben, Aber.... ^^ Er ist halt schon ein Macker! Heißt, er setzt voraus, dass sich alle ihm unterordnen. Nun haben wir im Berlin auf dem Hundespielplatz auch hauptsächlich junge Hunde getroffen, keinen der sich mal ordentlich gewehrt hat. Er besteigt dann nämlich auch aus Gehabe...
    Er ist noch sehr stürmisch. Heißt, wenn ich aus einer Entfernung abgeklärt habe, dass sich die Hunde begrüßen dürfen (wie z.B. auch auf dem Hundeplatz) dann prescht er los & hat auch schon einige über den Haufen gerannt.

Ich weiß, dass ist meine Schuld, wir müssen ihm das - noch - beibringen, er kann ja mit seinen 2 1/2 Jahren gerade mal das, was er von uns kennt -.-

Aber ja, sag doch erstmal was du denkst ^^

• Wie ist es eigentlich bei euch, dürfen die Hunde schon mal an der Leine Kontakt haben?

Es gibt ja immer mal wieder solche Situationen wo man fast nicht anders kann.

Heute war auch so ein Fall. Unsere Nachbarin ist mitten auf der Straße stehen geblieben mit ihren Boxer 6Monate alt. Dieser schaute schon die ganze Zeit zu uns. Nala schaute dann auch hin konnte sich aber abwenden. Als ich sah ich komme so nicht dran vorbei habe ich sie hin gelassen. Ich habe mir gedacht ich lass sie besser hin bevor sie bellt.

Kommt das bei euch auch mal vor?

Wir handhaben es so wenn sie mal hindarf (was sehr selten ist) sage ich "geh gucken" und wenn nicht dann sage ich einfach "weiter"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!