*Zeigen und Benennen*
-
-
Zitat
@ magicmidnight: Dohoooooooooch s.o.
Was mir noch grad einfällt, wenn der Hund sich doch mal aufregt, würde ich trotzdem noch versuchen einen positiven Abschluss für die Situation zu schaffen. Seis jetzt das man den anderen Hund noch ein Stückchen verfolgt (Hunde von hinten sind ja nicht so spektulär) und wenn aufgebaut Entspannungswort usw. Manche Hunde haben sonst nämlich Ortsverknüpfungen bzw. mit bestimmten Hunden und wenn die letzte Situation auf hohem Erregungslevel geendet hat starten Sie sonst gleich wieder auf ganz hohem Erregungslevel. Das gleich gilt auch für Wildsichtungen - wenn der Hund sich da sehr aufgeregt hat versuche ich ihn an Ort und Stelle etwas runter zu fahren und erst dann weiter zu gehen
Das kann mir grad so ziemlich einiges erklären!
Wir hatten nämlich gestern 2 Begegnungen mit 3 Hunden, mit denen es bereits Stunk gab & die Situationen waren alles andere als entspannt...Wenn es eine Erklärung gibt, kann ich irgendwie besser mit solchen Vorfällen umgehen... Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
@ magicmidnight: Dohoooooooooch s.o.
Was mir noch grad einfällt, wenn der Hund sich doch mal aufregt, würde ich trotzdem noch versuchen einen positiven Abschluss für die Situation zu schaffen. Seis jetzt das man den anderen Hund noch ein Stückchen verfolgt (Hunde von hinten sind ja nicht so spektulär) und wenn aufgebaut Entspannungswort usw. Manche Hunde haben sonst nämlich Ortsverknüpfungen bzw. mit bestimmten Hunden und wenn die letzte Situation auf hohem Erregungslevel geendet hat starten Sie sonst gleich wieder auf ganz hohem Erregungslevel.
darauf würde ich gern eingehen, sunny hat nämlich ein paar gassirunden die sie ALLEINE (also mit mir) gar nicht gerne läuft. da späht sie die ganze zeit und ist einfach nicht entspannt. auf einer dieser unbeliebten runden wurde sie z.b. von nem hund desöfteren gejagt...
wenn andere hunde dabei sind, (generell hat sunny mit keinem hund ein problem, sobald man mal n paar meter gelaufen ist, sind alle hunde ok für sie, es geht immer nur ums "kennenlernen" sag ich mal so salopp) sind ihre aber die routen egal. also dann läuft sie dort ganz normal, hat spaß, tollt rum, mäuselt...
auf strecken wo "nichts" war, läuft sie ganz anders...
heißt das ich hab nen hochsensiblen hund ? und wie kann ich diese strecken für sie wieder "normal" werden lassen?würdet ihr dann auf so einer strecke üben?
ihr verhalten hunden gegenüber ist auf solchen strecken auch ein anderes (wenn wir allein sind), sie ist viel ängstlicher. sie läuft dann immer 3 schritte vor, wartet bis ich da bin, guckt sich um, ich sag dann "is ok", sie läuft 3 schritte weiter, bleibt stehen...ich brauch sie nicht mal anleinen dann, wir laufen dann meist nen kleinen bogen und sie ist ruhig...auf anderen strecken, bellt sie und läuft bis ca. 3m vor den hund und bellt, hinterbeine weit auseinander, hals nach vorn gereckt.
sind andere hunde dabei, und diese gehen zum hund, bellt sie auch, geht auch an den hund hin und bellt, macht dann nach ein paar metern gemeinsamen laufens ne spielaufforderung (also vorne runter) und möchte jagdspiele machen.egal ob hunde dabei sind oder nicht, egal welche strecke. sollte der andere hund mal zurückbellen (wir treffen zu 99% hunde die völlig relaxed bleiben *immer wieder peinlich^^*) rennt sie sofort zu mir und sucht schutz.
letzens trafen wir 3 große hunde, es war von "unserer seite her" noch ne franz. bulli dabei, is sie sogar an mir hochgeklettert und gesprungen....
hach ja schon irgendwie seltsam mein hund
hoffe ich darf das alles hier überhaupt fragen
-
Ich habe heute bemerkt was ich unbedingt mit Nala trainieren muss und zwar wenn hunde am rad uns überholen.
Diese Situation hatten wir heute und Nala hat gebellt :/Genau den selben Hund haben wir nachher nochmal in der Stadt gesehen und mussten drsn vorbei, dass hat super geklappt.
Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
-
@ Totoro: Bitteschön = ) hilft mir auch immer sowas im Hinterkopf zu haben *fg*
@ magicmidnight: klar man darf alles fragen Ich selber stell auch immer vieeeeeeeeeele Fragen Hoffe ich kann euch einigermaßen kompetent antworten, bin ja keine Hundetrainerin oder so
Ich denke deine Hündin ist teilweise einfach unsicher und die Hundegruppe gibt ihr da dann sicherheit ; ) Sie hat einfach diese negativen Erlebnisse mit dieser bestimmten Gassistrecke verknüpft. Wir hatten auch so eine Wiese auf dieser Wiese wurden wir im Laufe der Monate mehrere unschöne Begegnungen wo wir von anderen Hunden überfallen wurden - weshalb ich diese wiese dann ne zeit lang auch mal komplett gemieden habe. Zudem waren wir dort auch am öftesten unterwegs als er in seiner schlimmen Pöbelphase war - d.h. die Wiese war mit einem sehr hohen Erregungslevel, negativen Emotionen usw. verknüpft... es ist viel besser geworden, aber er braucht auf dieser Wiese immer noch viel mehr Abstand zu schwierigeren Hunden, als in anderen Gebieten. Ich hab da jetzt nicht gezielt dran trainiert weil wir andere Prioritäten hatten - aber es ist trotzdem viel besser geworden Einfach durch viele positive (und auch ein paar negative Erlebnisse die ich aber immer noch positiv abschließen konnte oder sogar als Trainingssituation genutzt habe) ist er wieder halbwegs entspannt bei Hundebegegnungen auf der Wiese. Wenn man gezielt dran arbeiten will würde ich immer ein paar entspannungseinheiten auf den Spaziergängen einbauen (mache ich viel zu selten ) d.h. einfach mal paar minuten anhalten und den Hund durch berührungen usw. entspannen.
Ich glaube aber (wenn man jetzt nicht sehr sehr sehr intensiv dran trainiert) wird man so ne Ortsverknüpfung nicht ganz auflösen, aber ich denke es ist auch ein stück weit normal, dass Hunde an gewissen Stellen negative Erfahrungen (die man ja nicht immer kontrollieren kann) verknüpft haben.
Warum sie da dann nicht bellt ist denke ich, dass sie durch ihre unsicherheit so stark gehemmt ist, dass sie sich das nicht traut (also ne Art Meideverhalten).
Übrigens finde ich es ganz toll wenn sie bei dir schutz sucht ; ) Das würde ich auch beclicken, wenn sie sich zum Beispiel hinter dir versteckt - wäre ja zum Beispiel ein gutes Alternativverhalten auf engen Wegen und ne tolle Alternative zum anderen Hund anblaffen ; )
-
danke für die antwort schon mal :)
wenn sie schutz sucht, geh ich meist in die knie und sie kann sich dazwischen dann hinsetzen, ich streichel sie dann manchmal das beruhigt sie dann schon sehr.bei uns is es einfach doof was das training angeht. mittags laufen wir so ca. 40min und treffen NIE (!!!) jemanden. ich laufe seit august die gleiche strecke mittags in der arbeit - NIE läuft da jemand ^^
wenn ich abends im park bin, is da auch niemand und im stockdunklen feld um 18:00 uhr läuft hier auch NIEMAND gassi es hapert also schlicht auch an kontinuität... wenn man in der woche nur am we andere hunde sieht zum trainieren ist es etwas zäh -
-
Zitat
danke für die antwort schon mal :)
wenn sie schutz sucht, geh ich meist in die knie und sie kann sich dazwischen dann hinsetzen, ich streichel sie dann manchmal das beruhigt sie dann schon sehr.bei uns is es einfach doof was das training angeht. mittags laufen wir so ca. 40min und treffen NIE (!!!) jemanden. ich laufe seit august die gleiche strecke mittags in der arbeit - NIE läuft da jemand ^^
wenn ich abends im park bin, is da auch niemand und im stockdunklen feld um 18:00 uhr läuft hier auch NIEMAND gassi es hapert also schlicht auch an kontinuität... wenn man in der woche nur am we andere hunde sieht zum trainieren ist es etwas zähJa so geht es mir auch. Die Tage kamen mir aber im dunkeln welche entgegen.
Eingentlich möchte ich keinen Kontakt an der Leine, weil auch Cassie ein Kanidat ist, immer zu anderen Hunden zu wollen. Schlimmer bei Fremdhunden. Hier lässt sich ein Nicht-Leinen-Kontakt manchmal nicht ändern. Ich wohne im Dorf, in ner Siedlung. Die meisten sind hier mir Flexileine unterwegs und lassen auch den kompletten Radius zu. Wenn ich weiß ich kann es nicht verhindern versuch ich das beste draus zu machen. Ich muss mir wohl ein dickeres Fell zulegen und auch mal nen Spruch lassen. -
Bei uns ist ist es mal so, mal so. Manchmal sehe ich viele Hunde und manchmal niemanden.
Heute ist ein Tag wo einfach nichts gut lief
Blöd das es solche Tage gibt.Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
-
oh nicole warum das :-/
unser tag war bisher gut - haben wie immer keine hunde gesehen -
Nala hat heute zum ersten mal wieder 2 Hunde angebellt
Diese beiden Hunde waren am Fahrrad.
Die anderen Hunde die wir gesehen haben da hat alles gut geklappt.Aber Nala ist immer für Überraschungen gut
Heute war es aber auch sehr stressig das hängt ja alles zusammen.Wir sind in die Stadt gelaufen (da war sie schon sehr gestresst, warum auch immer :/)von da aus zu meinen Eltern.
Dort war mein Patenkind der gerade laufen kann und so einen Hund natürlich spannend findet *g*Naja ich glaube morgen wird alles besser
-
Hank hatte heute ein paar sehr schwere Begegnungen.
Die erste war sein Hundekumpel. Da wir aber sehr nah an der Straße waren & sein Kumpel = 0 hört war für mich klar: Hank wird mit seinem Kumpel zusammen nah an der Straße nicht abgeleint. Weiterhin steht aber auch fest: Begegnungen an der Leine sind tabu... Also gezeigt & benannt & dann wurde es für Hank sehr sehr schwer, ist das doch sein Kumpel! Wir also mit ihm zurück & er war - logisch - ein bisschen aufgeregt & traurig - weinte auch, blieb aber erstaunlich ruhig... Das hätte ich so nicht erwartet.
Das sind wir später in 2 Hunde hinter einer Kurve gerannt. Aber Hank lies sich einigermaßen gut abrufen & ist dann auch mit uns mitgekommen (da war so ein Stück offene Fläche...
& später haben wir noch ein kleines Hundchen getroffen, da konnten wir dann aber auch abbiegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!